Thermostat für Ölkühler
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Thermostat für Ölkühler
In einer älteren Fighters hab ich einen Artikel über Ölkühler Thermostate gefunden. Die Empfehlen dieses Teil hier -> www.racimex.de Ölkühler Thermostat
Für 39€ wäre das gar ned blöd. Das Teil macht bei ner Öltemperatur von ca 80-85°C auf, was ja für die G auch passen würde, oder?
Was haltet Ihr davon?
Ich würd das ja fast probieren.
Gruß
Martin
Für 39€ wäre das gar ned blöd. Das Teil macht bei ner Öltemperatur von ca 80-85°C auf, was ja für die G auch passen würde, oder?
Was haltet Ihr davon?
Ich würd das ja fast probieren.
Gruß
Martin
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- gsxfan
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Re: Thermostat für Ölkühler
Meine erste G hatte so ein ähnliches Thermostat drin. Ich bin zwar schon immer auch im Winter mal gefahren, aber so wirklich was gebracht hat das nicht. Zügig warmfahren und dann auf Go ist normalerweise ausreichend und schont den Motor ebenfalls.
Schaut man sich mal die Laufleistungen der G an, dann halten die Motoren schon recht lange und ob viele davon sowas drin haben, möchte ich mal bezweifeln. Mehr Wert würde ich auf regelmäßigen Öl- und Filterwechsel als auf ein Thermostat legen.
Nachteile hat es auch: Die Leitungen müssen, da auf dem Ölkreislauf ordentlich Druck drauf ist, wirklich sehr gut verklemmt werden. Diese Art von Thermostat wird man vermutlich unter dem Tank anbringen und das gibt dann ein ziemliches Gewurschtel, wenn man mal an die Ventile will. Ist mir ein paar Mal passiert, dass der Schrauber nach dem Einstellen der Ventile die Leitungen nicht ordentlich verschraubt hat und das Ergebnis war dann jedesmal ein total eingesautes Mopped. Ich würds nicht mehr machen.
Schaut man sich mal die Laufleistungen der G an, dann halten die Motoren schon recht lange und ob viele davon sowas drin haben, möchte ich mal bezweifeln. Mehr Wert würde ich auf regelmäßigen Öl- und Filterwechsel als auf ein Thermostat legen.
Nachteile hat es auch: Die Leitungen müssen, da auf dem Ölkreislauf ordentlich Druck drauf ist, wirklich sehr gut verklemmt werden. Diese Art von Thermostat wird man vermutlich unter dem Tank anbringen und das gibt dann ein ziemliches Gewurschtel, wenn man mal an die Ventile will. Ist mir ein paar Mal passiert, dass der Schrauber nach dem Einstellen der Ventile die Leitungen nicht ordentlich verschraubt hat und das Ergebnis war dann jedesmal ein total eingesautes Mopped. Ich würds nicht mehr machen.
cu Uwe
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Re: Thermostat für Ölkühler
Wenn ich bei Kälte fahren würde, hätte ich solch eine Kühler-Abdeckung, wie Meikel und ein Ölthermometer.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Thermostat für Ölkühler
Hallo Martin,
Fährst du auch bei Temperaturen um die 5-10°C ?
Für einen Poser der nur zur Eisdiele fährt ist dat nix
Dieses Thermostat hat der Jörn Tiedemann als Einbausatz für die G angeboten.
Das funzte aber nicht, der Grund war das die Schläuche nur mit Schlauchschellen montiert waren.
Die Schläuche müssen dann mit Hülsen verpresst werden.
Das machen Hydraulikschlauchhersteller bei uns nur widerwillig.
Wo willst du das Ding denn montieren ? bei der Variante von Jörn war es kurz über dem Ölfilder montiert gewesen.
Da das Gehäuse aus Alu-Guss ist hätte ein vom Vorderrad hoch geschleuderter Stein u.U. fatale Folgen.
Ich habe für Winterfahrten ein Stück Kunstleder mit 4 Druckknöpfen, Die Gegenstücke sind an den Ecken des Ölkühlers an genietet, das deckt den Kühler dann komplett ab.
Damit wird die G dann auch mal betriebswarm, was sonst ja nicht gegeben ist.
Fährst du auch bei Temperaturen um die 5-10°C ?
Für einen Poser der nur zur Eisdiele fährt ist dat nix
Dieses Thermostat hat der Jörn Tiedemann als Einbausatz für die G angeboten.
Das funzte aber nicht, der Grund war das die Schläuche nur mit Schlauchschellen montiert waren.
Die Schläuche müssen dann mit Hülsen verpresst werden.
Das machen Hydraulikschlauchhersteller bei uns nur widerwillig.
Wo willst du das Ding denn montieren ? bei der Variante von Jörn war es kurz über dem Ölfilder montiert gewesen.
Da das Gehäuse aus Alu-Guss ist hätte ein vom Vorderrad hoch geschleuderter Stein u.U. fatale Folgen.
Ich habe für Winterfahrten ein Stück Kunstleder mit 4 Druckknöpfen, Die Gegenstücke sind an den Ecken des Ölkühlers an genietet, das deckt den Kühler dann komplett ab.
Damit wird die G dann auch mal betriebswarm, was sonst ja nicht gegeben ist.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- DragonBlade
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Re: Thermostat für Ölkühler
Na wenn Ihr euch meine G genauer anschaut werdet ihr ziemlich viele Salzspuren feststellen. Bin durchaus auch bei Schnee und Minusgraden unterwegs, daher wäre das bestimmt ne alternative. Das mit dem Leder ist zwar auch ne Idee, aber so wie ich mich kenne vergess ich das 100%ig
Dieses Teil ist eigentlich für alte VW Busse gedacht und da is bestimmt auch gut Druck auf der Leitung oder täusch ich mich da?
Wenn man mit der G hauptsächlich längere Strecken fährt ist das Teil auf jeden Fall unnötig, aber ich fahr auch ziemlich oft die 4km in die Arbeit und da zuckt mein Öltermometer nicht mal....
Auf Kurzstrecken ist das also bestimmt keine blöde Idee.
Ich würde das Teil knapp über dem Ölkühler verbaun und evtl mit nem Stahlblech verkleiden, da das Teil alles andere als gut aussieht
Dieses Teil ist eigentlich für alte VW Busse gedacht und da is bestimmt auch gut Druck auf der Leitung oder täusch ich mich da?
Wenn man mit der G hauptsächlich längere Strecken fährt ist das Teil auf jeden Fall unnötig, aber ich fahr auch ziemlich oft die 4km in die Arbeit und da zuckt mein Öltermometer nicht mal....
Auf Kurzstrecken ist das also bestimmt keine blöde Idee.
Ich würde das Teil knapp über dem Ölkühler verbaun und evtl mit nem Stahlblech verkleiden, da das Teil alles andere als gut aussieht
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- Rolf
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Re: Thermostat für Ölkühler
Moin Maddin,
VERGISS ES! Zumindest dieses Teil!
Die Dicke baut zuviel Druck auf! Du brauchst verpreßte Anschlüsse und entsprechende Gewinde.
Ich hatte dieses Teil von Jörn dran. Alte Hasen werden sich an die Schreiberei erinnern können.
Kurzfassung:
Die originalen Schläuche werden angepaßt, heißt: zerlegt/zerschnitten!!!!
Die Schläuche werden mit Schellen angepreßt, heißt: nachziehen und trotzdem schnell wieder siffend!
Fazit:
Ich hab auf Original zurückgerüstet und um die 200 EUR bezahlt!
Denn: Nur mit Schellen haste verloren: zuviel Druck.
Ok, Jörn hat gesagt, bei mir ist dicht.
War aber wohl nur bei ihm so. Ich kenne keinen, der ein dichtes Ölsystem damit hat.
Gruss - Rolf
VERGISS ES! Zumindest dieses Teil!
Die Dicke baut zuviel Druck auf! Du brauchst verpreßte Anschlüsse und entsprechende Gewinde.
Ich hatte dieses Teil von Jörn dran. Alte Hasen werden sich an die Schreiberei erinnern können.
Kurzfassung:
Die originalen Schläuche werden angepaßt, heißt: zerlegt/zerschnitten!!!!
Die Schläuche werden mit Schellen angepreßt, heißt: nachziehen und trotzdem schnell wieder siffend!
Fazit:
Ich hab auf Original zurückgerüstet und um die 200 EUR bezahlt!
Denn: Nur mit Schellen haste verloren: zuviel Druck.
Ok, Jörn hat gesagt, bei mir ist dicht.
War aber wohl nur bei ihm so. Ich kenne keinen, der ein dichtes Ölsystem damit hat.
Gruss - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
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Re: Thermostat für Ölkühler
Hmm... Gbt das auch mit Gewinde Innen und Außen...
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Das sollte man schon dicht kriegen, oder?
In der Fighters hattend ie das an ner alten GSX1100R und ner GSF1200 Bandit erfolgreich mit Schellen getestet und diese Bikes sollten ja theoretisch genausoviel Druck haben, oder? Vorallem nach dem Aufbohren, Schmiedekolben, Titan Venzilen, schärferen Nockenwellen und dem Turbolader
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
http://www.racimex.de/content/de/quickf ... hoer-2.php" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Das sollte man schon dicht kriegen, oder?
In der Fighters hattend ie das an ner alten GSX1100R und ner GSF1200 Bandit erfolgreich mit Schellen getestet und diese Bikes sollten ja theoretisch genausoviel Druck haben, oder? Vorallem nach dem Aufbohren, Schmiedekolben, Titan Venzilen, schärferen Nockenwellen und dem Turbolader
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Re: Thermostat für Ölkühler
Die haben sicherlich den gleichen Druck auf den Ölleitungen. Es ist ja auch nicht so, dass das grundsätzlich nicht funktioniert mit den Schellen. Bei meiner lag das Thermostat oben auf der Ventilhaube und die Schläuche waren mit Schellen angeklemmt. Wenn man das ordentlich gemacht hat und die Schellen nicht überdreht, dann war das auch dicht. Immerhin bin ich damit über 75.000km gefahren und das war schon dran, als ich die mit 18.000km gekauft habe.
Undicht war das nur, wenn man beim Zusammenbau nicht aufgepaßt hat, die Schläuche nicht ordentlich drauf waren oder die Schellen nicht richtig saßen.
Undicht war das nur, wenn man beim Zusammenbau nicht aufgepaßt hat, die Schläuche nicht ordentlich drauf waren oder die Schellen nicht richtig saßen.
cu Uwe
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Re: Thermostat für Ölkühler
Die Aktion ist eine Frage der Schellenqualität und der Schlauchqualität. Mit zu einfachem Schlauch kannst Du beobachten wie die Pumpe arbeitet und sich die Schläuche aufblasen und zusammenziehen
Vernünftige Verschraubung sollte besser funktionieren, ich würde es trotzdem lassen. Ich hasse nix mehr, als wenn meine Fahrzeuge ölen und habe damals naiverweise mit der Jörn-Variante auch meine Ölleitungen geschrottet und mein Moped zum Aussenöler gemacht
Kauf Dir eine Mofa oder einen Roller für den Arbeitsweg, mit Knieantrieb und einer Eselstärke würde es sogar ein Fahrrad tun für 4km
Gruß
Volker
Vernünftige Verschraubung sollte besser funktionieren, ich würde es trotzdem lassen. Ich hasse nix mehr, als wenn meine Fahrzeuge ölen und habe damals naiverweise mit der Jörn-Variante auch meine Ölleitungen geschrottet und mein Moped zum Aussenöler gemacht
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Re: Thermostat für Ölkühler
Na wenn dann kommen da eh anständige Leitungen ran mit Gewinde und allem drum und dran. Soll ja auch Optisch was hermachen
Und Fahrrad.. öhm... Dann muß ich ja früher aufstehen... geht gar ned
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Re: Thermostat für Ölkühler
Moin Maddin,DragonBlade hat geschrieben:anständige Leitungen ran mit Gewinde
dann verabschiede Dich vom ersten Link, da sind keine Gewinde dran!
Die anderen beiden haben Schraubgewinde, die sind bestimmt auch dicht.
Gruss - Rolf
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Re: Thermostat für Ölkühler
Cool! Danke!!! Ja genauso hab ich mir das vorgestellt
Mal schaun ob ich das bis zum Treffen schaffe
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