Ich habe am Freitag meiner Dicken neues Öl spendiert.Beim Ölfilter stand ich dann auch vor der Qual der Wahl. So habe ich dann einen Test gemacht, und die Gängigsten 3 Kandidaten gekauft: Den Originalen für 12,80€, einen Meiwa von Polo für 7,95€, und einen Champion von Louis für 6,36€. Zuhause habe ich dann alle drei mal auf die Waage gesetzt -- und siehe da, je mehr man zahlt um so mehr kriegt man auch für's Geld : Der Originale wiegt 227 gr. der Meiwa von Polo 220 gr, der Champion von Louis ist das Leichtgewicht mit 215 gr. Außerdem ist von außen erkennbar die Bauweise des Bypassventil's, bei Polo und Louis hauptsächlich eine Feder zu erkennen, beim Originalen ein komplett geschlossenes Bauteil. Ich habe mich dann dazu entschlossen nicht herausfinden zu wollen wo die das Gewicht noch eingespart haben, und meiner G eliebten den Originalen spendiert und die beiden anderen umgetauscht. Gewicht spare ich dann lieber an anderer Stelle. Als Öl habe ich dann das Teilsyntetische Castrol "Grand Prix" von Louis für 34,95€ für 4Liter genommen.
Merke : Was nichts ist, kostet auch nichts. Oder: Kaufste einmal Billig, kaufst du zwei mal.
Ölfilter
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Re: Ölfilter
Eine gute Wahl! Es wurde hier schon des öfteren über Ölfilter sinniert und gerade von den Praktikern wie Claus dringend von "noname" Ölfiltern abgeraten. Entweder Original oder vielleicht noch Meiwa.
cu Uwe
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Re: Ölfilter
@ Ändi,
ich hoffe Du hast auch noch nen Liter extra genommen, sonst fehlt Dir etwas.
Ölwechsel ohne Filterwechsel 4,6 L
Ölwechsel mit Filterwechsel 5,0 L
Ölwechsel mit Filterwechsel und Ölkühler leer sind glaube ich 5,8 L
Gruß Klaus
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Manchmal mag ich Abenteuer
Betr. Facebook ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert
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Re: Ölfilter
Na sicher dat.... Hab' 2 Kanister gekauft, falls das dicke Moped später nochmal nachschlag möchte. ooops...(Zitat Barnie Gamble). Laut Kanister Markierung habe ich 5,5 L reingekriegt, bis Schauglas gerade voll. Da hätte ich noch ne Fräge : Habe meine G gerade neu (deswegen ich auch neu und Unbekannt hier) Ich habe sie aus einem über 5 Jährigen Dornröschenschlaf erlöst (seit 03/2005) abgemeldet, mit 30026 Km. Ich habe vor dem Ölwechsel so ne Dose "Ölsystemreiniger" (Procycle von Louis) beigegeben und damit ca. 35 km das Öl warmgefahren. Habt Ihr erfahrungen mit diesen Zusätzen ? nützen die wirklich was oder hätte ich mir die 4,75€ sparen können.
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Re: Ölfilter
Erstmal Glückwunsch zur Wahl des Ölfilters. Wobei jeder wirkliche Markenfilter ok wäre. (Also Suzuki, Meiwa und Champion) Abzuraten ist von Billigprodukten. Da sind schon einige geplatzt und durch den Motor gespült worden. Dann war´s das mit dem Motor.
Von Ölsystemreinigern halte ich nix. Sie spülen den ganzen Dreck einmal durch´s System. Bei jungen Motoren vielleicht kein Problem, aber bei Maschinen, die schon viel gerannt haben hat sich einiges angesammelt, was man eher nicht durch die Lagergassen geschickt haben möchte. Außerdem lösen sich die Verkrustungen zwischen den kolbenringen usw, was zu Leistungsverlusten führen kann.
Außerdem finden die Standschäden eher nicht im Ölbereich sondern im Bereich der Vergaser statt. Moderner kraftstoff zerlegt sich unter ungünstigen Bedingungen recht schnell und es bildet sich eine lackähnliche Firnis auf den Düsen, die durch frisches Benzin nicht anlösbar ist. Da hilft nur mechanisches Reinigen oder Ersatz der defekten Teile.
Wenn Dein Moped aber korrekt läuft, ist alles gut und Du brauchst keine Chemie.
Von Ölsystemreinigern halte ich nix. Sie spülen den ganzen Dreck einmal durch´s System. Bei jungen Motoren vielleicht kein Problem, aber bei Maschinen, die schon viel gerannt haben hat sich einiges angesammelt, was man eher nicht durch die Lagergassen geschickt haben möchte. Außerdem lösen sich die Verkrustungen zwischen den kolbenringen usw, was zu Leistungsverlusten führen kann.
Außerdem finden die Standschäden eher nicht im Ölbereich sondern im Bereich der Vergaser statt. Moderner kraftstoff zerlegt sich unter ungünstigen Bedingungen recht schnell und es bildet sich eine lackähnliche Firnis auf den Düsen, die durch frisches Benzin nicht anlösbar ist. Da hilft nur mechanisches Reinigen oder Ersatz der defekten Teile.
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Re: Ölfilter
Hallöli G-meinde
Werde demnächst meiner Dicken nen Ölwechsel verpassen und hab schon mal nen Ölfilter rausgesucht
Es wird der MW 65 von MANN und sollte beim Kfz Teilehändler um die Ecke zu bekommen sein
Ist die Marke meines Vertrauens
Gruß
Werde demnächst meiner Dicken nen Ölwechsel verpassen und hab schon mal nen Ölfilter rausgesucht
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