Ölfilter

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Ändi

Ölfilter

#1 Beitrag von Ändi » So Jul 25, 2010 19:02

Ich habe am Freitag meiner Dicken neues Öl spendiert.Beim Ölfilter stand ich dann auch vor der Qual der Wahl. So habe ich dann einen Test gemacht, und die Gängigsten 3 Kandidaten gekauft: Den Originalen für 12,80€, einen Meiwa von Polo für 7,95€, und einen Champion von Louis für 6,36€. Zuhause habe ich dann alle drei mal auf die Waage gesetzt -- und siehe da, je mehr man zahlt um so mehr kriegt man auch für's Geld : Der Originale wiegt 227 gr. der Meiwa von Polo 220 gr, der Champion von Louis ist das Leichtgewicht mit 215 gr. Außerdem ist von außen erkennbar die Bauweise des Bypassventil's, bei Polo und Louis hauptsächlich eine Feder zu erkennen, beim Originalen ein komplett geschlossenes Bauteil. Ich habe mich dann dazu entschlossen nicht herausfinden zu wollen wo die das Gewicht noch eingespart haben, und meiner G eliebten den Originalen spendiert und die beiden anderen umgetauscht. Gewicht spare ich dann lieber an anderer Stelle. Als Öl habe ich dann das Teilsyntetische Castrol "Grand Prix" von Louis für 34,95€ für 4Liter genommen.
Merke : Was nichts ist, kostet auch nichts. Oder: Kaufste einmal Billig, kaufst du zwei mal.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

#2 Beitrag von gsxfan » So Jul 25, 2010 20:35

Eine gute Wahl! Es wurde hier schon des öfteren über Ölfilter sinniert und gerade von den Praktikern wie Claus dringend von "noname" Ölfiltern abgeraten. Entweder Original oder vielleicht noch Meiwa.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
klaus
G-Hexe (ehrenhalber)
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:25
Postcode: 34246
Country: Germany
Wohnort: Vellmar

Re: Ölfilter

#3 Beitrag von klaus » So Jul 25, 2010 21:02

@ Ändi,
ich hoffe Du hast auch noch nen Liter extra genommen, sonst fehlt Dir etwas.
Ölwechsel ohne Filterwechsel 4,6 L
Ölwechsel mit Filterwechsel 5,0 L
Ölwechsel mit Filterwechsel und Ölkühler leer sind glaube ich 5,8 L

Gruß Klaus
Liebst Du eine Hexe, ist Dein Leben ein Abenteuer.
Manchmal mag ich AbenteuerBild

Betr. Facebook :gr: ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert

Ändi

Re: Ölfilter

#4 Beitrag von Ändi » So Jul 25, 2010 21:30

Na sicher dat.... Hab' 2 Kanister gekauft, falls das dicke Moped später nochmal nachschlag möchte. ooops...(Zitat Barnie Gamble). Laut Kanister Markierung habe ich 5,5 L reingekriegt, bis Schauglas gerade voll. Da hätte ich noch ne Fräge : Habe meine G gerade neu (deswegen ich auch neu und Unbekannt hier) Ich habe sie aus einem über 5 Jährigen Dornröschenschlaf erlöst (seit 03/2005) abgemeldet, mit 30026 Km. Ich habe vor dem Ölwechsel so ne Dose "Ölsystemreiniger" (Procycle von Louis) beigegeben und damit ca. 35 km das Öl warmgefahren. Habt Ihr erfahrungen mit diesen Zusätzen ? nützen die wirklich was oder hätte ich mir die 4,75€ sparen können.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

#5 Beitrag von Lederclaus » Mo Jul 26, 2010 09:02

Erstmal Glückwunsch zur Wahl des Ölfilters. Wobei jeder wirkliche Markenfilter ok wäre. (Also Suzuki, Meiwa und Champion) Abzuraten ist von Billigprodukten. Da sind schon einige geplatzt und durch den Motor gespült worden. Dann war´s das mit dem Motor.

Von Ölsystemreinigern halte ich nix. Sie spülen den ganzen Dreck einmal durch´s System. Bei jungen Motoren vielleicht kein Problem, aber bei Maschinen, die schon viel gerannt haben hat sich einiges angesammelt, was man eher nicht durch die Lagergassen geschickt haben möchte. Außerdem lösen sich die Verkrustungen zwischen den kolbenringen usw, was zu Leistungsverlusten führen kann.

Außerdem finden die Standschäden eher nicht im Ölbereich sondern im Bereich der Vergaser statt. Moderner kraftstoff zerlegt sich unter ungünstigen Bedingungen recht schnell und es bildet sich eine lackähnliche Firnis auf den Düsen, die durch frisches Benzin nicht anlösbar ist. Da hilft nur mechanisches Reinigen oder Ersatz der defekten Teile.

Wenn Dein Moped aber korrekt läuft, ist alles gut und Du brauchst keine Chemie.

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

Re: Ölfilter

#6 Beitrag von ritchback68 » Do Jun 16, 2011 20:05

Hallöli G-meinde :-D :-D
Werde demnächst meiner Dicken nen Ölwechsel verpassen und hab schon mal nen Ölfilter rausgesucht :-D :-D
Es wird der MW 65 von MANN und sollte beim Kfz Teilehändler um die Ecke zu bekommen sein :-D :-D
Ist die Marke meines Vertrauens :-D :-D

Gruß

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“