Luftfilter

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: Luftfilter

#16 Beitrag von André » Fr Okt 08, 2010 19:01

Miele der Eisnhaufen unter den Waschmaschienen :lol:
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
Buckelmonster
Automatix
Beiträge: 457
Registriert: Mi Jul 21, 2010 00:22
Postcode: 78239
Country: Germany
Wohnort: Rielasingen-Worblingen

Re: Luftfilter

#17 Beitrag von Buckelmonster » Fr Okt 08, 2010 21:56

Eulenspiegel hat geschrieben:
Speedy hat geschrieben:grob geschätzt hast du die Lufteintrittsöffnung mal eben um 20-30 % reduziert.

Ich weiss nicht ob das so ne gute Idee ist... :pfeif:
Solange er nicht höher als 2/3 Maximaldrehzahl fährt, sollte das kein Problem sein... :wink:
Hab heute mal auf Drehzahlen geachtet. Also 2/3 sind so um die 8600 u/min. Bei meiner Fahrweise komme ich eher nicht in diesen Bereich. So auf gerader Strecke im 5.Gang bei 4500-5500 u/min. Beim Anfahren auch nicht.

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter

#18 Beitrag von Fraro » Fr Okt 08, 2010 23:01

4.500 U/Min im 5. Gang sind bei der G rund 100 Km/h. Bei 10.000 U/Min geht sie in den roten Bereich, zweidrittel davon sind 6.666. Also durchgaus ein Bereich, welchen auch der weniger ambitionierte Fahrer im täglichen Betrieb erreicht.

Nur ein Tipp: Auch wenn die Motorcharakteristik dazu einlädt: Bitte fahr' die G nicht zu untertourig. Man KANN im 5. Gang bei 2.500 U/Min durch's Dorf tuckern, aber das schadet dem Motor, weil an die äußeren Nocken kein Öl kommt. lieber im DRitten durch die Ortschaft.

Zumindets aber am Ortsausgang nicht ab 2.500 U/Min durchbeschleunigen, sondern wenigstens vor dem Gasgeben runterschalten. Ja, der Motor wuppt es auch so, aber er mag es nicht wirklich. Auf Dauer haste dann Pitting an den äußeren Nocken, und das wäre doch schade.

Was den Luftfilter angeht: ich finde die Idee mit dem Gitter gar nicht so doof. Wenn Buckel nun mal sehr löändlich wohnt, dann ist es immer noch besser, wenn ein Gitter vor dem LuFi sitzt als wenn dieser plötzlich durch ein Mäusenest verstopft wird. Ich kenne das, wir wohnen bekanntermaßen auch mitten im Wald- und Mäuse haben wir lang und schlapp- die haben mir z. B. gerade meinen Putzlappenvorrat zwecks Nestbau zernagt.

Und wenn ihm im Fahrbetrieb nicht auffällt, daß die Leistung etwas geringer ist, weil er nicht so eine Heizbirne ist- dann ist die Maßnahme doch völlig okay. Ich glaube auch, Ihr habt ein bißchen aneinander vorbei geredet. Er hat den Luftfilter getauscht und die Vorratskammer aufgelöst- und DANACH zog der Motor gleichmäßiger durch. Trotz Gitter, nicht WEGEN Gitter.

Ausgleichende Grüße

:] Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Luftfilter

#19 Beitrag von Rolf » Do Okt 14, 2010 20:24

Moin Frank,

im 4ten durch die Ortschaft reicht auch.
Die ersten Jahre bin ich auch im 5ten durch Dorf, aber das Gefühl (nicht der technische Verstand, der fehlt mir ja) hat mich auf den 4ten gebracht.
Die Revision letzten Winter bei Meikel hat's an Dirty gezeigt, alles bestens und das gute Stück hab ich seit 1995!

Man kann übrigens auch ab 1500/min hochziehen, geht, klar. Aber ob es gut tut mag ich schwer bezweifeln.

Gruss- Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“