Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

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Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#1 Beitrag von kabelabel » Mo Jan 10, 2011 21:13

Hallo zusammen,
meine "G" wird im April 18, darf ab da dann saufen und rauchen. Um das
mit dem Saufen und vor allem aber dem Rumgezicke in Grenzen zu halten,
ist nach nunmehr 70 tkm eine Vergaserüberholung fällig. Wegen der ausgelaufenen Schieberführungen verkanten die Düsennadeln, -der Motor nimmt in unteren Drehzahlen nur noch unwillig Gas an.
Und hier meine Frage: So wie`s aussieht muß wohl die Kupplungshydraulik weg, um den Luftfilterkasten nach hinten abziehen zu können. Gibt es zum Vergaserausbau sonst noch den einen oder anderen heißen Tip, der das ganze Geschäft erleichtern kann !?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß Berndi

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#2 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 10, 2011 21:41

Schau mal HIER, da wird das Abbauen der Vergaserbank ganz gut beschrieben.
cu Uwe
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#3 Beitrag von Lockenfrosch » Di Jan 11, 2011 10:53

Kleiner Tip von mir noch: beim Zusammenbau die Lufi-Gummis in heisses Prilwasser legen, dann sind sie geschmeidiger. Ausserdem habe ich die Schwimmerkammern immer vor Anbau des Tanks über die Benzinleitung mit Sprit gefüllt, erspart langes Genudle und schont die Batterie:)
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#4 Beitrag von Rick » Do Jun 03, 2021 20:43

Kupplungshydraulik kann drinbleiben ...

PS: Bin ich blind? Vergaserzerlegung find ich in der Wiki, aber nicht den Aus- und Einbau :roll:

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#5 Beitrag von VX_Frank » Do Jun 03, 2021 20:56

Sehr löblich, keine Frage ist zu alt um noch beantwortet zu werden :muhaha:
Aber von kabelabel gab es ja noch keine Rückmeldung, vielleicht kämpft er schon seit 10 jahren mit dem Vergaser Ausbau.
Wieder einbauen ist schwieriger.

Grüße, Frank
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#6 Beitrag von Rick » Do Jun 03, 2021 21:06

Ich schau nicht so oft ins Forum und bin fast fertig ...

Wenn jemand die Suchfunktion nutzt wird er es finden ;)

Mal sehen ob es was gebracht hat. Hab nur gereinigt. Dummerweise hab ich nicht auf die Schieber geachtet, weil mir der Vorbesitzer gesagt hat, das wäre gemacht worden (hat mir auch eine Rechnung gezeigt).

Trotzdem war der Schieber von Zyl. 4 mit braunem Schlamm versehen. Merkwürdig ...

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#7 Beitrag von Meikel » Fr Jun 04, 2021 00:07

Moinsen Rick :]
Das Thema Vergaserverschleiß solltest du eigentlich im Wiki gefunden haben :pfeif:
Der braune Schlamm ist das Ergebnis des Verscheißes und nur reinigen hilft da leider nicht :wink:
Die Nadeln und der feste Sitz der Clips ist das wirklich wichtige :pfeif:

Hier mal ein Ablaufplan für das Einbauen der Vergaser :

- Kraftstoffschlauch am Vergaser anbringen.
- Chokezug überprüfen, ggf. einen neuen montieren
- Batterie samt dem Batteriekasten ausbauen
- Batterie ans Ladegerät anschießen !(Dann hat man nacher ein volle Batterie :wink:
- Luftfiltereinsatz ausbauen
- alles was im Weg sein kann beiseite bringen und ggf. fixieren
- Luftfilterkasten soweit, wie möglich nach hinten schieben und dort fixieren
- Bereich, dort wo der Vergaser montiert werden soll, gut reinigen.
- auch den Luftfilterkasten von innen.
- Alle Vergaserschellen soweit, wie möglich öffnen und in die richtige Position bringen
- Verbindungsgummis zum Luftfilterkasten auf richtigen Sitz überprüfen, ggf. korrigieren
- Verlegung der Gaszüge und des Chokezuges überprüfen und ggf. korrigieren
- Vergaser von links "halb" ins Motorrad stecken.
- Gaszüge anschließen, nicht "Öffner" und " Schließer" vertauschen (passiert ganz schnell mal)
- Hier zu auch die Hinweise aus dem Wiki beachten !
- Chokezug anschließen
- Vergaser grob in die endgültige Einbauposition bringen.
- Gaszüge und Chokezug auf Funktion und Freigängikeit bei jeder Lenkerposition prüfen.
- Der Gasgriff soll immer von alleine zurück gehen, daß kann zu Anfang auch leicht schwergänig sein.
- Vergaser nun mit dem Luftfilterkasten verbinden, hierbei auf den richtigen Sitz der Schellen und Gummis rundum achten
- Die Vergaseranschlüße, da wo sie in die Ansaugstuzen kommen, leicht mit Vaseline fetten.
- Ansaugstuzen mit einem Heißluftfön auf min. 20° C anwärmen, Vorsichtig !
- Nun den Vergaser mit dem Luftfilterkasten zusammen in die Ansaugstuzen drücken, dazu braucht es "etwas" Kraft.
- Schellen an den Ansaugstuzen festziehen.
- mit den zwei Schrauben den Luftfilterkasten festziehen (oben und rechts hinten)
- Kraftstoffleitung richtig verlegen und an der Benzinpumpe anschließen, Anschluss an der Pumpe nicht vertauschen !
- Verbindungsgummis zum Luftfilterkasten nochmal auf richtigen Sitz überprüfen, ggf. korrigiern.
- nochmal den Gaszug auf Freigänigkeit überprüfen, ggf. das Seilzugspiel korrigieren.
- Luftfiltereinsatz moniteren
- Batteriekasten und Batterie montieren
- Alle restlichen Anbauteile und Leitungen montieren und richtig verlegen
- Hierzu auch die Zeichnungen im Werkstatthandbuch zur Verlegung der Züge und Leitungen beachten !
- Kraftstoffleitung von der Pumpe zum Benzinhahn erneuern und den Filter monieren.
- Bester Platz für den Kraftstofffilter ist unmittelbar vor dem Ausgleichsbehälter des Federbeins.
- Neuen Anschluß unten am Tank mit den den Dichtringen montieren
- Benzinhahn anschließen.
- Tank montieren und die Leitung zur Pumpe anschließen.
- Nochmal alle Kraftstoffleitung auf richtigen Sitz ihn überprüfen und ob sie nicht abgeknickt o.ä. sind.
- Tank mit Benzin befüllen ! :wink:
- Benzinhahn öffnen und ohne Licht starten.
- Es dauert etwas, bis die Pumpe die Vergaser gefüllt hat.
- Zu Anfang kann der Motor etwas unrund laufen, dass sollte sich nach ca. 1-2 Minuten legen.

Das hört sich jetzt alles kompiziert und viel an, [smilie=action-smiley-015.gif]
aber wenn du dir das in Ruhe mit dem Werkstatthandbuch mal gut anschaust wird das schon deutlicher.
Das Werkstatthandbuch liefert hierzu reichlich und wichtige Infos :wink:
Ruhig das hier Ausdrucken und Punkt für Punkt am Motorrad abarbeiten.
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#8 Beitrag von Rick » Fr Jun 04, 2021 02:57

Danke für die Beschreibung! Vergaserbatterie ist bei mir aber schon wieder drin! ;)
(Aber warum steht deine Beschreibung nicht im Wiki?)

Ich hab es etwas anders gelöst (Kannte ja deine Anleitung nicht) :/

- Tank abgebaut (Alle Leitungen getrennt)
- LuFi-Kasten gelöst und nach hinten geschoben
- Lenker abgebaut, Gaszüge vom Gasgriff abgekoppelt (Gaszüge an der Vergaserbatterie belassen)
- Vergaserbatterie ausgebaut und gereinigt
- Batteriekasten ausgebaut
- LuFi ausgebaut
- Ansaugstutzen (Verbindung LuFi-Kasten zum Vergaser in den Lufi-Kasten versenkt, komischerweise hatte ich nur 4-2-3-4 verbaut?)
- Vergaserbatterie am Motor angeflanscht
- Vergaserbatterie mit Schellen montiert
- Ansaugstutzen (Verbindung LuFi-Kasten zum Vergaser) im Vergaserkasten repositioniert (man muss in den Kasten hineingreifen, um die Ansaugstutzen zu positionieren und auf die Vergaser flutschen zu lassen)
- Lufi-Kasten mit repositionierten Ansaugstutzen auf die Vergaser schieben (auch hier mal von innen "Fingern"!
Wo man nichts sieht, ist fühlen keine Schande!)

(Hier hab ich jetzt Feierabend gemacht)

Später noch alle Schellen anziehen, alles zusammenbauen und sich wundern, ob es was gebracht hat! :/

Bin ja sehr skeptisch. Ich habe jede Menge Dreck und Harz erwartet, weil ich mit der "Dicken" so selten fahre, aber bis auf den braunen Modder am 4. Zylinder (und nur am Schieber) war da nix!

PS: Schellen müssen vorher aufgesetzt sein!

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#9 Beitrag von VX_Frank » Fr Jun 04, 2021 21:25

Rick hat geschrieben: Fr Jun 04, 2021 02:57 komischerweise hatte ich nur 4-2-3-4 verbaut?)
Was meinst du damit?
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#10 Beitrag von Meikel » Fr Jun 04, 2021 22:19

Wahrscheinlich meint Rick die Verbindungsgummis vom Vergaser zum Luftfilterkasten. :wink:
Wobei die alle gleich sind. Die schrumpfen gerne und passen dann nicht mehr auf den Luftfilterkasten.

Wenn erst die Vergaser mit dem Luftfilterkasten verbunden werden, lassen sich die Verbindungsgummis besser auf den Vergasern positionieren.
Bei den original Vergasern ist der Ausbau des Luftfiltereinsates dann fast nicht mehr notwendig.

Bei einem korrekt eingestellten Gaszug lassen sich die Züge nicht zuerst am Gasgriff aushängen, beim Banditvergaser ist dies unmöglich.
Auch die Seelen, speziell der Öffner, unterliegen einem Verschleiß. Das zeigt dort, wo die Seele unten aus Hülle tritt.
Daher löse ich immer die Züge unten am Vergaser.

Ich hoffe ja das wenigstens die Dichtringe erneuert worden sind. :pfeif:
Die Problematik mit den Clipsen und die Kunststoffscheiben der Vergasernadeln sollte eigentlich jedem hier bekannt sind.
Zumindest singe ich das regelmäßig den Neulingen hier rein :wink:

Wenn die Mopete selten bewegt wird, würde ich nur noch ARAL Ultimate, SHELL V-Power oder TOTAL Excellium tanken.
Diese Benzinsorten haben keinen Bio-Ethanol-Anteil und verursachen keine Ablagerungen.

Die Pan European, die bei mir in der Garage steht, hatte immer Ärger mit verstopften Leerlaufdüsen, wenn mal wieder die Fahrt zur HU anstand.
Denn nur dafür wurde das Motorrad angelassen :pfeif: Hinschieben ist doof, das gibt dann auch nur komische Fragen :muhaha:
Ohne diesen Bio-Ethanol-Dreck gibt es keine Probleme, die springt jetzt nach einer langen Standzeit einwandfrei an und läuft ruhig im Leerlauf.

Aus Lebensmitteln Kraftstoff herzustellen und dafür noch Subventionen kassieren ist für mich eh unverständlich :-?
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#11 Beitrag von Rick » So Jun 06, 2021 15:23

@ VX_Frank

Die Ansaugstutzen haben Nummern hinter der Teilenummer, eben besagte 4-2-3-4.
Gibt 4-Zyl, das sitzen die Löcher im LuFi-Kasten nicht genau gegenüber der Vergaser und die haben meist Ansaugstutzen.
Hab jetzt auch keinen Unterschied gesehen, aber wenn ich 2-3-4 hab, hätte ich auch eine 1 erwartet.
(Wobei die äußeren und inneren Zylinder, eh die gleiche Kröpfung bei solchen Modellen haben).


Um die Züge auszuhängen muss man natürlich den Lenker lösen und den Gasgriff seitlich abziehen.

Komisch war die Einstellung der Gemischschrauben. Alle so um die 4 1/2 Umdrehungen! (War aber immer durch die Abgasuntersuchung gekommen)
Ob das mit eventuell verschlissenen Schieberführungen zusammenhängt?

Hab jetzt alle bei großzügigen 2 Umdrehungen stehen. Merkwürdig ist, das die Gemischschrauben von Zyl. 1 und 4 mit dem Gewinde abschließen, während bei Zyl. 2 und 3 noch ca. 2 mm Gewinde der Bohrung zu sehen sind.

Jedenfalls hol ich die Vergaser nochmal raus. Hab die Rechnung gefunden, die haben nur die Nadeln und Clips getauscht :(

Apropos, die Vergaser wollte ich reinigen, weil die Dicke mittlerweile sogar beim anbremsen enger Kurven beim ziehen der Kupplung ausging.

Der Leerlauf war erst instabil, jetzt eine Katastrophe, bei jedem Stopp geht die aus.

Hält man sie mit Gas am Leben und lässt sie dann auf Leerlauf runter, geht sie bei 900 1/min fast aus, dann steigt der Leerlauf auf 2000 1/min (hatte ich extra wegen dem Problem mal hochgedreht).

Deshalb hab ich auch an verharzte Düsen gedacht, aber da war nichts …

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#12 Beitrag von poolfoot » So Jun 06, 2021 16:37

Ich hatte das mit dem permanent hin und her springendem Standgas auch schon. Die Vergaser waren nicht exakt zu synchronisieren. Bei 1000 Upm starb das Moped ab, oder das Standgas ging Richtung 2000Upm. Nach langem suchen war dann irgendwann das Problem gefunden, die Ventile waren am Ende, und schlossen nicht mehr dicht. Die G springt dann auch kalt ganz beschissen an, beim Fahren merkt man davon aber kaum was. Das sollte aber erst bei jenseits von 150.000Km passieren.
Ich hoffe das ist nicht dein Problem.
Gruss Poolfoot
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#13 Beitrag von Meikel » So Jun 06, 2021 21:50

N’Abend Rick
Was hat deine Guste den aktuell gelaufen ?
Ich halte die Vermutung von Poolfoot für unwahrscheinlich.
Verschleiß und/oder Ablagerungen sind da eher für verantwortlich.
Ich würde auf jeden Fall den Vergaser ausbauen und zerlegen.
Vorher würde ich aber mal prüfen ob da nicht irgendwo Nebenluft gezogen wird.
Einfach mal im Leerlauf die Vergaserbank mit Bremsenreiniger einsprühen.
Bei einem Anstieg der Drehzahl lässt sich vielleicht eine Undichtigkeit lokalisieren.
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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#14 Beitrag von Rick » Mo Jun 07, 2021 14:15

Gelaufen hat das gute Stück 98.227 km.
Hab gerade bei meinem Suzuki-Händler angerufen.

Die Führungen für die Schieber gibt es angeblich nicht einzeln als Ersatzteil.

Stimmt das? :oops:

Und wenn ja kann man die woanders bestellen? Der Vergaser wird ja wohl noch woanders verbaut sein!

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Re: Winterzeit, Schrauberzeit: Tips gesucht Vergaser ausbauen

#15 Beitrag von Meikel » Mo Jun 07, 2021 14:17

Hallo Rick :]
Dann kannst du auch gleich das volle Programm bestellen :wink:
Und ja, die Führungen gibt es offiziell nicht als original Ersatzteil.

Bestellen kannst das bei Mikuni Topham :pfeif:

By the Way: Liest du auch mal im Wiki ? :pfeif:
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