good , or not good vibration

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
telekomiker
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 21, 2009 17:56
Postcode: 61169
Country: Germany
Wohnort: Friedberg/Hessen

good , or not good vibration

#1 Beitrag von telekomiker » Mo Apr 11, 2011 09:17

Hallo Leute
war gestern im vollen Ornat und mit Begleitung bei einem zuckel-Event ( Mogo in Gelnhausen ) und hab seit dem bei ca. 1500 - 3000 Touren häftige Vibrationen, man kann schon fast sagen der Bock schüttelt sich.
Wenn höher gedreht wird ist es wieder i.O.!
Frage an alle Schrauber könnte das von der Kupplung kommen, da diese auch recht spät erst einrückt?
Ich wäre für Tipps dankbar, bevor ich mir nen Wolf suche!
Meine kleine hat jetzt 65000 drauf und ich weiß nicht ob da schon mal was getauscht wurde.

lg Uwe

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#2 Beitrag von gsxfan » Mo Apr 11, 2011 09:44

Kupplung glaub ich eher nicht, das dürfte vermutlich ein Vergaserproblem sein. Genau die gleichen Symptome hatte ich an meiner ersten G, damals hatte sich eine Nadel ausgehängt.
Spät kommende Kupplung kann von sich am Ende befindlichen Kupplungsscheiben kommen, ich würde aber eher mal die Kupplungsmimik ab Handpumpe über Nehmerzylinder prüfen und die Flüssigkeit tauschen. Und vor allem die Druckstange, die der Nehmerzylinder betätigt, ausbauen, gut reinigen und eingefettet wieder einbauen.
cu Uwe
Bild

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#3 Beitrag von Lederclaus » Mo Apr 11, 2011 11:02

Die Kupplungsbeläge sollten bei 65 tkm noch lange nicht fertig sein. (sowas hält bei artgerechter Haltung 90 bis 120 tkm. Was uwe schreibt stimmt. Kupplungsnehmerzylinder verschleißt durch zu wenig gewechselte Flüssigkeit mangels Wartung.
Auch mit den vergasern hat Uwe recht. Bei der Laufleistung sind die Schieberführungen ausgeschlagen und dadurch auch Düsennadel/Nadeldüse verschlissen. Außerdem arbeitet sich die Nase im Schieberboden in den kleinen Kunststoffring ein.
Das sind dann genau die probleme im Leerlaufbereich bzw unteren Teillastbereich, von denen Du schreibst.

Es gibt zur Abhilfe ca 3 Batzillionen Beiträge hier im Forum, da das Problem bei jeder 11erG irgendwann auftritt.

telekomiker
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 21, 2009 17:56
Postcode: 61169
Country: Germany
Wohnort: Friedberg/Hessen

Re: good , or not good vibration

#4 Beitrag von telekomiker » Mo Apr 11, 2011 12:14

Erst mal Danke für eure schnellen Tipps, ich wollte das Mopped sowieso auf Bandit-Gaser umrüsten, das sollte aber erst im nächsten Winterschlaf geschehen!
Was denkt ihr, kann ich bis ich eine Pop-Vergaserbank gefunden habe so weiterfahren oder drohen folgeschäden :?:

lg Uwe

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#5 Beitrag von gsxfan » Mo Apr 11, 2011 12:52

Das Schütteln an sich ist zwar unschön aber wenn man immer mit Drehzahl jenseits 3000 unterwegs ist auszuhalten. ;)
Folgeschäden können sich ergeben und zwar ziemlich unschöne. Wenn tatsächlich eine Nadel ausgehängt ist, dann besteht die Möglichkeit dass diese entweder durch die Vibrationen im Luftstrom bricht und in Teilen angesaugt oder sogar am Stück eingeatmet wird. Das kann gut ausgehen und vielleicht nur ein paar Macken an Kolben und/oder Ventilen hinterlassen, wenn die Nadel wieder ausgeatmet wird, hatten wir hier schon. Ich kenne aber auch einen Fall, bei dem sich eine Nadel so ungünstig im Brennraum positionierte, dass es eine Nockenwelle krumm gehauen hat.
Also ich würde das sicher nicht auf die lange Bank schieben.

Unrunder Motorlauf ist zwar nicht schön, aber zumindest technisch sollten die Gaser schon ok sein. Ich würd die Dinger mal aufmachen und schauen, wie es mit den Nadeln aussieht. Zumindest mal dafür sorgen, dass die alle richtig hängen und die Kunstoffclipse erneuern. Wenn die Mühle dann wenigstens wieder halbwegs normal läuft, auf die Suche nach einer Pop-Bank gehen.
cu Uwe
Bild

telekomiker
Mofafahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo Sep 21, 2009 17:56
Postcode: 61169
Country: Germany
Wohnort: Friedberg/Hessen

Re: good , or not good vibration

#6 Beitrag von telekomiker » Di Jul 05, 2011 10:52

8 Wochen war die meine Gisi krank, jetzt läuft sie frisch gePOPt wieder, Gott sei Dank :-D
War ne größere Aktion mit dem Banditengaser, hatte ihn mindestens 4 mal wieder ausgebaut bis alles wieder gepasst hat.
Werde jetzt mal das Kerzenbild beobachten, ob auch alles i.O. ist, soweit man das so beurteilen kann!
Auf alle Fälle läuft sie jetzt um Welten besser als vorher, nimmt super das Gas an und den Choke braucht man auch nur noch für die ersten 3 Kurbelwellenumdrehungen, obwohl ich weder die Ventile noch die Syncronität der Gaser überprüft habe!
Jetzt müssen wir noch zum TÜV und dann ist alles erst mal wieder gut!
Jetzt noch ne Frage an alle POP-Gaser Fahrer, was kann ich denn für Lufi´s fahren ausser Original, K+N im originalen Lufi-Gehäuse, K+N offen und wenn offen krieg ich die auch eingetragen :?:
Muss die Bedüsung dann nochmals geändert werden :?:
Für Tipp´s wäre ich dankbar

lg an die G´meinde
Uwe

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#7 Beitrag von Fraro » Di Jul 05, 2011 12:11

telekomiker hat geschrieben: Jetzt noch ne Frage an alle POP-Gaser Fahrer, was kann ich denn für Lufi´s fahren ausser Original, K+N im originalen Lufi-Gehäuse, K+N offen und wenn offen krieg ich die auch eingetragen :?:
Öhm... wieviele Alternativen brauchste denn? :-D

Molly hat Banditvergaser drin und 'nen K + N im Originalkasten. Damit läuft sie super. Andere Düsen braucht man dann wohl eher nicht. Die Bedüsung der Banitenvergaser wird ja beim Einbau schon geändert/angepaßt. Mit den Düsen läuft meine Mololy wie'n Glöckchen.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6454
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#8 Beitrag von gsxfan » Di Jul 05, 2011 12:26

K&N "offen", also nur die kleinen Filter direkt auf der Lufi-Seite der Vergaser wirst Du kaum eingetragen bekommen. Die Dinger haben keine Straßenzulassung. Sowas haben wir in den 80ern gemacht, als die Nächte noch dunkler waren. ;) Würd ich heute nicht mehr machen, im Prinzip haste eher keinen Vorteil davon.
K&N in den originalen Kasten und gut ist. Dann das ganze ordentlich syncen und einstellen mit CO-Überwachung, damit die Möhre nicht zu mager läuft und Kerzenbild beobachten. Und sich am schicken Fahrverhalten erfreuen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#9 Beitrag von Lockenfrosch » Di Jul 05, 2011 18:34

Ich hatte bei der GSX 1100 E GU71B keinerlei Probleme, die offenen Filter eingetragen zu bekommen. Dazu war allerdings eine komplett andere Bedüsung notwendig. Die Abstimmung auf die Termignoni-Anlage war dann noch mal ne Fummelei. Allerdings war dann auch deutlich mehr Bums da, und der Ansaugsound, wenn man das Gas aufmachte, war schon gewaltig. Hat schon Spass gemacht und sah auch gut aus. Bei der G würde ich mir das aber überlegen. Erstens guckt der TÜV bei Moppeds nach Baujahr 89 erfahrungsgemäß sehr skeptisch bei sowas, und zweitens isses bestimmt ne ziemliche Frickelei, das abzustimmen.
Bild
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: good , or not good vibration

#10 Beitrag von Rolf » Do Jul 07, 2011 21:25

Lockenfrosch,
das waren auch noch andere Zeiten. Die is doch rund gute 30 Jahre alt.
Ich hoffe mal, Du hast das gute Stück noch.

Die E hat mir ein Freund mal ausgeliehen, Anfang der 80er, bevor er auf einen Rau-Rahmen (der war glaub ich in Köln) umgebaut hat.
Nach dem Umbau saß ich drauf wie der Affe auf dem Schleifstein. War alles auf meinen Freund angepaßt, und der war ein gutes Stück kleiner. Knie = Obertanke Tank, oder so ähnlich.

Die vorderen Blinker, an der Verkleidung angebracht, waren die kleinen vom Unimog. Wurden eingetragen. Heute hätte man da wohl auch etwas an Problemen.

Gruß - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: good , or not good vibration

#11 Beitrag von Lockenfrosch » Do Jul 07, 2011 22:44

Hallo Rolf,

nein, ich hab sie leider nicht mehr. Hab nur Platz (und Geld) für ein Mopped. Und da der Motor eine große Revision benötigt hätte, habe ich sie lieber verkauft, solange sie noch lief. Ist mir nicht leicht gefallen, aber hat ja den Vorteil, das ich jetzt hier bin, smile.
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“