Auspuff passt schon wieder nicht

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Auspuff passt schon wieder nicht

#1 Beitrag von Lockenfrosch » Do Jul 21, 2011 23:57

Ich krieg bald ne Krise. Hab mir doch in der Bucht ne 4in2in1 der GSx-R 1100 W gekauft, an einem Modell 94 verbaut, von Micron. Leider passt der Krümmer nicht. Die mittleren Krümmer stoßen an die Querstrebe. Kann mir jemand sagen, was ich für ne Krümmeranlage nehmen kann?
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#2 Beitrag von Lederclaus » Fr Jul 22, 2011 09:06

am besten wär ein Auspuff für ne GSX1100G, Typ GV74A. :gr:

Alternativ kann man die Krümmeranlage auch ändern. Dazu muß man halt mal schweißen (lassen)

Ich hab ne Anlage von ner GSXr (die 4-in-2) dran, die auf 4-in-1 umgeschweißt ist mit nem Topf von der GSF1200. Zusätzlich sind die inneren Krümmer vertauscht, damit man ohne Demontage an den Ölfilter kommt.
Gibs natürlich nicht bei Ibeh, war aber trotzdem relativ bezahlbar, weil gebrauchte Teile

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#3 Beitrag von Lockenfrosch » Fr Jul 22, 2011 13:18

Das ist ne ziemlich aufwendige Sache, so wie ich das sehe. Selber habe ich nicht die Möglichkeit, Schutzgas zu schweißen, müsste da also bezahlte Hilfe in Anspruch nehmen. Aber ich denk da mal drüber nach, wenn man da ein vernünftiges Konzept hat, könnte man ja vielleicht mehr als eine herstellen . Abnehmer gäbe es bestimmt genug. Was hast du denn für ein Zwischenrohr verwendet?
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#4 Beitrag von Lederclaus » Fr Jul 22, 2011 13:23

Ich würde das auf JEDEN Fall WIG schweißen lassen! Ergibt saubere Nähte, die man nicht verschleifen muß und trägt nicht so auf. Außerdem muß man schon sehr sauber schweißen können, um das mit MAG (normales Schutzgas) überhaupt hin zu kriegen. Grade bei einer gebrauchten Anlage gibt das gern Löcher, die man dann wieder zu schweißen muß.

Wenn es sauber WIG geschweißt ist, sieht man es eigentlich fast garnicht.

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#5 Beitrag von Lockenfrosch » Fr Jul 22, 2011 14:45

Mig, Mag und Wig schweissen kann ich ja, das Problem sind die Geräte, die ich nicht habe. Hast du vielleicht ein paar Fotos von der umgeschweissten Anlage? Damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie du den Übergang am Krümmer hinbekommen hast :). Reizen würde mich schon, sowas mal in Angriff zu nehmen, muss mal sehn, ich habe einen Bekannten, der ne KFZ-Werkstatt leitet, die haben zum schweissen alles da, vielleicht kann ich mit dem nen Deal machen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#6 Beitrag von Meikel » Fr Jul 22, 2011 18:21

Moin, moin Lockenfrosch
Das mit dem Umschweißen der GSX-R Krümmer hatten wir doch schon mal am Wickel gehabt :pfeif:


Bild


Wie Claus schrubte, Krümmer 2 & 3 tauschen ihre Plätze und das Interferenzrohr geht.

Wenn du dir das mal Live anschauen möchtest, dann laß uns doch mit den Mopeten irgendwo treffen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Lockenfrosch
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
Postcode: 24640
Country: Germany
Wohnort: 24640 Schmalfeld
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#7 Beitrag von Lockenfrosch » Sa Jul 23, 2011 01:07

Jo Meikel, ziemlich am Anfang meiner G-arriere , lol. Wir schaffen das auch noch ;)
Trotzdem würde ich gerne mal sehn, wie bei dem Umbau von 4in2 auf 4in1 der Übergang zum Endtopf aussieht.
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden ;)

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#8 Beitrag von Volker » Sa Jul 23, 2011 08:42

Das ist hier aber nicht so das Geheimnis das die Anlagen von der GSXR-W nicht passen [smilie=1hammer.gif]
Die Anlagen für GV73C-Modelle sollten passen. Aber wie die Vorschruber schon schriebten "Was nicht paßt, wird passend gemacht!" :gr: :gr: :gr:

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff passt schon wieder nicht

#9 Beitrag von Lederclaus » Mo Jul 25, 2011 09:41

Der Sammler wird folgendermaßen verändert:

Bild
Bild

Einen Anschluß abtrennen und verschließen. (bei mir links wg. Beiwagen. Sonst eher rechts)
Den unteren Teil des Sammlers komplett abtrennen und durch einen durchgehenden Deckel wieder verschließen.
(sonst ist der Übergang zu klein, um das Abgas auf die andere Seite zu bringen)

Mittlere Auspuffkrümmer tauschen und dabei das Inteferenzrohr weglassen, damit man den Ölfilter ohne Krümmer-Demontage raus bekommt.

Bild

Jetzt besorgt man sich zB einen Zwischenkrümmer einer 12er Bandit und verändert ihn so, daß er in den Auspuffflansch des Krümmers passt. So kann man einen originalen Bandit-Auspufftopf eintragen lassen (absolut problemlos). Wenn der eingetragen ist, passen natürlich auch alle lustigen Zubehörtöpfe mit e-Prüfzeichen.

Is natürlich mit 20 Euro nich so richtig realisierbar. Aber wenn man alles selber macht, ist das mit ca 250 Ocken erledigt. Mit gebrauchten Teilen als Material.

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“