keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
pocketbiker69
Schönwetterfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di Apr 24, 2012 10:00
Postcode: 44309
Country: Germany
Wohnort: dortmund

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#31 Beitrag von pocketbiker69 » Di Mai 22, 2012 06:51

seit es jetzt morgens etwas wärmer ist ist es bei mir kaum noch spührbar mit dem aussetzern !sie mag es halt auch nicht zu frieren die dicke! :gr:
Lege dich niemals mit idioten an,erst ziehen sie dich auf ihr lewel runter und anschließend belehren sie dich !

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#32 Beitrag von Scotty » Di Mai 22, 2012 10:16

Hi Meikel,

vielen Dank für die Tipps! ->
Meikel hat geschrieben:N´Abend Scotty
Meikel hat geschrieben:Auch das Einstellen des Schwimmernstandes ist eine wichtige Größe.
Die sind oft nicht richtig eingestellt und das schon ab Werk.....
und auch überprüft und ggf. eingestellt :pfeif:
--> Ja habe ich bei allen Vergasern. Zuerst nach der Methode wie im Buch beschrieben. Ich habe es dann aber nochmal zusammen mit einem Kumpel gemacht, denn aufgrund meines fortgeschrittenen Alters :roll: konnte ich nicht mehr wirklich erkennen wann die Metallzunge den Ventilfedernippel berührt da die Arme zu lang sind. Mein Kumpel hat dann aufgrund seiner jüngeren Augen die Schwimmer auf die richtige Position gebracht und ich habe gemessen. Ich denke der Schwimmerstand ist gut eingestellt jetzt. Das nächste Mal (Bandit-Vergaser) besorge ich mir ein Monookular zum in die Augen einklemmen.
Meikel hat geschrieben:Edith sacht das die Bremsflüssigkeit in der Kupplung immer gleich schwarz wird :pfeif:
-> Dann brauche ich mir keine Sorgen machen. Aber woher kommt der Dreck? Das sollte ja eigentlich ein geschlossenes System sein :shocked:

Na jedenfalls fährt die Fuhre so leidlich so daß es bis Anfag Juli geht. Wahrscheinlich viel zu fett.... :-?
Bei der Fa. Scheuerlein gibt es ein CO-Messgerät für 164,-€. Hat das jemand im Gebrauch und kann man das empfehlen?
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#33 Beitrag von Meikel » Mi Mai 23, 2012 08:27

Moin Scotty,
Das CO-Messgerät habe ich mir im Januar gekauft, nur noch nicht benutzt :pfeif:
Bei der Kupplung ist erst einmal die Motorwärme für die Trübung veranwortlich.
Da der Kupplungsehebel beim betätigen immer bis zum Anschlag bewegt wird,
wird viel Flüssigkeit durch das System bewegt.
Das führt zu Abrieb im Geber- und auch im Nehemerzylinder.
Die Kolben sind aus Stahl und die Zylindergehäuse sind aus Aluminium das ist kein gute Materialpaarung.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#34 Beitrag von Scotty » Mi Mai 23, 2012 12:03

Meikel hat geschrieben:Moin Scotty,
Das CO-Messgerät habe ich mir im Januar gekauft, nur noch nicht benutzt :pfeif:
--> Ich werds mir bestellen. Ich werde es beim Einbau der Banditen brauchen...
Meikel hat geschrieben:Bei der Kupplung ist erst einmal die Motorwärme für die Trübung veranwortlich.
Da der Kupplungsehebel beim betätigen immer bis zum Anschlag bewegt wird,
wird viel Flüssigkeit durch das System bewegt.
Das führt zu Abrieb im Geber- und auch im Nehemerzylinder.
Die Kolben sind aus Stahl und die Zylindergehäuse sind aus Aluminium das ist kein gute Materialpaarung.
--> Wenn der Kolben aus Stahl ist, dann ist das ja kein Wunder. Wenn der dann ständig am Aluminium schabt, dann entsteht feinster Abrieb, der sich dann wohl in der grauen Färbung der Hydraulikflüssigkeit bemerkbar macht. Ergo: Im Frühjahr immer wechseln.

Ciao
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#35 Beitrag von Meikel » Mi Jun 06, 2012 09:14

moin,
Scotty hat geschrieben:
Meikel hat geschrieben:Moin Scotty,
Das CO-Messgerät habe ich mir im Januar gekauft, nur noch nicht benutzt :pfeif:
--> Ich werds mir bestellen. Ich werde es beim Einbau der Banditen brauchen...
mach es bitte nicht :pfeif:
Ich werde das sinnlose Gerät wieder zurückgeben.
Damit läßt sich kein realistischer CO-Wert ermitteln.
Das Ding zeigt alles andere an nur keinen CO-Wert.
Und schon mal gar nicht den korrekten.......
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
newbynobi
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: Mo Sep 05, 2011 17:19
Postcode: 31171
Country: Germany
Wohnort: bei Hildesheim

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#36 Beitrag von newbynobi » Mi Jun 06, 2012 19:20

Hat nicht hier mal jemand von Lambda Sonden in Kombination mit einem Voltmeter berichtet?
Wenn ja, eventuell könnte derjenige uns Laien ja mal schlau machen. Ich habe bisher bei meinen Mopeten immer mit den Standardeinstellungen gelebt und nur syncronisiert, ist die große G da so empfindlich?.

Gruß Norbert

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#37 Beitrag von Lederclaus » Do Jun 07, 2012 08:45

Wenn Du über 4 Umdrehungen raus mußt mit den Gemischeinstellschrauben, stimmt was nicht.
Der Wirkungsbereich der Schreuben bei diesen Vergasern ist zwischen 0,75 und 2,75 Umdrehungen raus.

Entweder sind die Leerlaufdüsen zu klein oder zugesetzt. Auch neue Düsen dürfen vor dem Einbau gern gemessen werden.
Sportluftfilter? (K&N Tauschfilter) Den bekommt man oft allein mit den Einstellschrauben nicht eingefangen.

Lambdasonden und Multimeter? Klar. Geht. Mit ner Sonde in jedem Krümmer und vielen, vielen Probefahrten.
Ist ein teurer Spaß und bedeutet sehr viel Arbeit.Es gibt auch "Lambdameter" zu kaufen. Das ist eine Sonde mit dem Einschweißstück und einem Anzeigegerät.
Gibt´s zB bei Kedo.
In Wirklichkeit braucht man das nicht, außer man hat den Motor stark verändert und braucht auf dem Prüstand genaue Werte für eine Grundeinstellung.

Grundsätzlich sieht es so aus, daß unsere Motorräder vom Werk aus schon nicht schlecht laufen. Wenn was nicht stimmt, ist das Verschleiß oder Alterung.Oder man hat Zubehörteile verbaut, die nicht zum Gasamtsystem passen. Dann muß man halt an der Stelle ansetzen wo man was verändert hat.
Am besten, man verändert nur an einer Stelle, sonst hat man so viele Baustellen, daß ein Erfolg beim Einstellen reiner Zufall wird.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#38 Beitrag von Meikel » Do Jun 07, 2012 09:12

Moin,
mein Ansinnen ist es die Vergaser perfekt aufeinander abzustimmen.
Ich möchte die ganzen Serienstreuungen mal erfasst und auch ausgemerzt haben.
Feintuning ist das Zauberwort.
Ich verbessere ja auch, wenn es möglich ist, die Unzulängkeiten, die Suzuki mit ihrem Rotstift hinterlassen haben.
Die Ventilsteuerzeiten ist das was ich als nächstes auf dem Plan habe.
(Sach mal Norbert wie schaut es den aus mit dem Langlöchern in meinen Nockenwellenrädern.)
Der Aufwand, den ich dafür betreibe mag übertrieben, sein.
Für mich ist das Hobby, aber ich freue mich wenn meine Guste dann auch so schön schnurrt :]
Ich bin mal gespannt, wie lange der Motor das noch macht.
Die Anzeichen für einen Austausch werden leider doch immer deutlicher.......
Aber die Viertel Million macht der auf sicher :gr:
Und ich schone ihn deswegen auch nicht, wenn der Motor warm ist dann auch alles was geht,
natürlich nur wenn es nötig ist :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#39 Beitrag von Lederclaus » Do Jun 07, 2012 10:49

Das ist was komplett anderes, Meikel. Du hast deine Karre im Griff und suchst ein paar PS und das eine oder andere Nm.
Wenn Du die Serienstreuung bereinigen willst durch Korrektur der Steuerzeiten, des Zündzeitpunktes und der Vergaserbestückung, kommst Du um diverses Werkzeug und langwieriges Probieren nicht herum. (bzw um die Nutzung eines Leistungsprüfstandes mit allem Zubehör)

Ursprünglich ging es hier darum, daß die Möhre des Fredstarters erst mal vielleicht überhaupt vernünftig laufen sollte.
Dazu braucht es eigentlich nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellung und die Grundeinstellung dieses Zustandes.

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#40 Beitrag von Scotty » Do Jun 07, 2012 11:21

Lederclaus hat geschrieben:Wenn Du über 4 Umdrehungen raus mußt mit den Gemischeinstellschrauben, stimmt was nicht.
Der Wirkungsbereich der Schreuben bei diesen Vergasern ist zwischen 0,75 und 2,75 Umdrehungen raus.
--> Mit Sicherheit hast Du recht. Das Ganze fing abrupt mit dem Zeitpunkt an als vor zwei Jahren die Vergasernadel Nr.1 eingesaugt wurde. Nach Kompressionstest (alles ok) und neue Vergaserinnereien (die 300€ Orgie nur Material) kam dann das Ganze. Die Karre lief gar nicht, ging immer aus, hatte Fehlzündungen usw.. Muss man sich mal überlegen: So hatten die mir die Karre übergeben. Ich hatte daraufhin dem :-D quasi "befohlen" die Nadeln 1 höher zu hängen und so blieb das bis heute weil es so leidlich geht. Fazit: Du hast Recht, es stimmt was nicht. Nur was?
Lederclaus hat geschrieben:Entweder sind die Leerlaufdüsen zu klein oder zugesetzt. Auch neue Düsen dürfen vor dem Einbau gern gemessen werden. Sportluftfilter? (K&N Tauschfilter) Den bekommt man oft allein mit den Einstellschrauben nicht eingefangen.
- Leerlaufdüse zu klein? -> nie gewechselt, alles Original und Ende Mai 2012 Ultraschall gereinigt und ausgeblasen. Die sind sauber, da kannst einen drauf lassen.
- Sportluftfilter? -> Nööö, alles Original, sogar Auspuff
Lederclaus hat geschrieben:Grundsätzlich sieht es so aus, daß unsere Motorräder vom Werk aus schon nicht schlecht laufen. Wenn was nicht stimmt, ist das Verschleiß oder Alterung.
--> Möglicherweise auch eine Folge des Einsaugens der Nadel. Nur hat mir der :-D damals versichert, daß alles außer die fehlende Nadel heil geblieben ist.

@Meikel: Du meinst also daß man sich den CO-Tester sparen kann? Also ich habe ihn mir (noch) nicht bestellt. Teilweise gibt es aber auch gute Bewertungen was aber auch ein Fake sein kann.

Na dann guten Hunger
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#41 Beitrag von Meikel » Do Jun 07, 2012 22:10

N´Abend
@ Claus:
Äh ja, wir sind ja hier etwas von Thema abgeglitten, aber auch nur etwas :pfeif:
@ Scotty:
Eine Reinigung im Ultraschallbad heißt noch lange nicht das alles frei von Verschmutzungen ist :wink:
Ich habe das gerade mit einer Kaltstarteinrichtung eines G-Vergasers hinter mir.
Dort war dieses System nur mechanisch zu reinigen, spricht mittels Düsenreibahlen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#42 Beitrag von Scotty » Do Jun 14, 2012 09:28

Meikel hat geschrieben:Moin,
@ Scotty:
Eine Reinigung im Ultraschallbad heißt noch lange nicht das alles frei von Verschmutzungen ist :wink:
Völlig klar! Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Meikel hat geschrieben:Ich habe das gerade mit einer Kaltstarteinrichtung eines G-Vergasers hinter mir.
Dort war dieses System nur mechanisch zu reinigen, spricht mittels Düsenreibahlen :pfeif:
Ich bin gerade dabei mir die ganzen Teile für den Vergaserumbau zu kaufen und habe auch 4x120 und 4x125er Haupt-Düsen bestellt. Eine kostete nur 3,49€. Ich hätte selbst nicht gedacht dass die so billig zu haben sind.

Zum Vergaser einstellen habe ich das hier gefunden, damit man sich nicht die Finger verbrüht:http://www.louis.de/_30a683ef97f500163a ... r=10003172
Hat jemand Erfahrung damit?
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“