keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
pocketbiker69
Schönwetterfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di Apr 24, 2012 10:00
Postcode: 44309
Country: Germany
Wohnort: dortmund

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#16 Beitrag von pocketbiker69 » Mo Mai 07, 2012 14:21

Scotty hat geschrieben:Das von Pocketbiker beschriebene Verhalten ist auch bei meiner G so und sie verbraucht auch ordentlich. Ich dachte das liegt prinzipiell an den Schieberführungen, obwohl vor 4000km mit Nadeln Hülse, Plättchen usw. ausgetauscht, daher mein vorheriger Post hier. Wohl ein Missverständnis meinerseits. Bei 2000-2500U/Min. habe auch ich keine Probleme; erst bei 3000 geht das Problem los. Wie am Gummiband....
Deshalb wollte/will ich im Juliurlaub auch den Bandit-Vergaser einbauen.
hi scotty
bei mir merkst du es aber nur beim fahren im kalten zustand ,nicht wenn sie steht und bringst sie zu der drehzahl.wenn sie dann warm ist maschiert sie wie sau.
gruß pocketbiker
Lege dich niemals mit idioten an,erst ziehen sie dich auf ihr lewel runter und anschließend belehren sie dich !

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#17 Beitrag von Meikel » Mo Mai 07, 2012 19:36

pocketbiker69 hat geschrieben:hi scotty
bei mir merkst du es aber nur beim fahren im kalten zustand
wenn sie dann warm ist maschiert sie wie sau.
DAS IST EIN VÖLLIG NORMALES VERHALTEN, BEI AUSSENTEMPERATUREN VON UNTER 15° C
ICH DIE WARMLAUFPHASE SEHR LANG.
DANN IST AUCH MIt EINER VERZÖGERTEN GASANNAHME IN BESTIMMTEN BEREICHE ZU RECHNEN.
WIE SCHON GESCHRIEBEN BEI EINER 4IN1 UND EINEM K&N SIND VERGASERABSTIMMUNGEN NÖTIG.
DANN KANN SICH DAS UNTER UMSTÄNDEN LEGEN, DASS MUß ES ABER NICHT.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

pocketbiker69
Schönwetterfahrer
Beiträge: 97
Registriert: Di Apr 24, 2012 10:00
Postcode: 44309
Country: Germany
Wohnort: dortmund

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#18 Beitrag von pocketbiker69 » Di Mai 08, 2012 14:21

hi Meikel
das vermute ich auch mal.deshalp mache ich auch nix dran.
gruß mario :pfeif:
Lege dich niemals mit idioten an,erst ziehen sie dich auf ihr lewel runter und anschließend belehren sie dich !

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#19 Beitrag von Meikel » Di Mai 08, 2012 19:05

Hallo Mario
Einfach mal den CO-Wert in Leerlauf ermitteln, der sollten zwischen 3-4 % liegen.
Das kann unter Umständen schon etwas bringen, den anzupassen.
Wichtig ist nur das der Motor nicht zu mager läuft.
Das kann im Sommer doch schon mal zu Hitzeproblemen führen.
Einfach mal bei einer Werkstatt freundlich anfragen ob die mal den Rüssel rein halten.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#20 Beitrag von Scotty » Mi Mai 09, 2012 21:58

Meikel hat geschrieben:Hallo Mario
Einfach mal den CO-Wert in Leerlauf ermitteln, der sollten zwischen 3-4 % liegen.
Das kann unter Umständen schon etwas bringen, den anzupassen.
Leider habe ich keine Anleitung was man machen muss um den anzupassen (im Buch der Werkstatt steht nichts). Ich nehme an, an den Gemischschrauben drehen? Aber es sind ja 4 an der Zahl. Wie bekommt man das gleichmässig hin? Das müsste ich dann ja bei dem Banditen machen wenn der dann drin ist.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#21 Beitrag von Meikel » Do Mai 10, 2012 10:36

Tja, Scotty,
das ist das Problem, alle auf genau eine1/8 Umdrehung zu verstellen
ist im eingebauten Zustand recht schwierig.
Ich habe oft die Vergaser ausgebaut um dies sicher zu überprüfen.
Nun habe ich ein CO-Messgerät und nehme mir die Zeitr dafür.
In Werkstätten wird das fast immer im eingebauten Zustand eingestellt.
Die sagen das sie das so hinbekommen, dass mag so sein.
Ich bekommen das sicher so nicht hin.
Das macht auch keinen Spass am heißen Motor der dann auch noch viellecht läuft das zu verstellen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#22 Beitrag von Scotty » Fr Mai 11, 2012 10:05

Meikel hat geschrieben:Tja, Scotty,
das ist das Problem, alle auf genau eine1/8 Umdrehung zu verstellen
ist im eingebauten Zustand recht schwierig.
Ich habe oft die Vergaser ausgebaut um dies sicher zu überprüfen.
--> Da kann es dann passieren, daß man das 4-5 Mal aus und wieder einbauen muss, wenn der CO-Wert nicht stimmt, richtig?
Meikel hat geschrieben:Nun habe ich ein CO-Messgerät und nehme mir die Zeitr dafür.
--> Kein Thema, so ein Ding kann ich mir von einem Kumpel mit KFZ-Werkstatt ausleihen und auch mal ein oder zwei Wochen behalten.
Meikel hat geschrieben:In Werkstätten wird das fast immer im eingebauten Zustand eingestellt.
Die sagen das sie das so hinbekommen, dass mag so sein.
Ich bekommen das sicher so nicht hin.
--> Das Problem ist ja an welchem der 4 Vergaser ich die Schraube verstellen muß, denn am Auspuff misst man ja immer den Durchschnitsswert aller 4 Vergaser. Oder anders: Der Normalwert am Auspuff soll ja etwa 3-4% betragen. Wie vermeidet man am Ende Extremwerte einzelner Vergaser die sich am Ende im Mittelwert aufheben.
Beispiel:
Vergaser-1: 1%
Vergaser-2: 7%
Vergaser-3: 4%
Vergaser-4: 3%
Durchschnitt am Auspuff: (1%+7%+4%+3%)/4=3,75%

Am Auspuff misst man also 3,75% - nur scheinbar ein guter Wert - obwohl Vergaser 1 und 2 total schlecht eingestellt ist.
Meikel hat geschrieben:Das macht auch keinen Spass am heißen Motor der dann auch noch viellecht läuft das zu verstellen.
--> Soll angeblich mit Gartenhandschuhen und einem speziellen, kurzen Schraubendreher gehen... :?: Habe ich aber auch noch nicht probiert.
--> Aber noch mehr Spaß macht so eine Einstellarbeit bei einem laufendem Flugzeugmotor. Da ist mal ganz schnell der Arm ab oder gleich der ganze Kopf :!: (Kein Witz und wirklich sehr gefährlich!!!) Dann lieber mal die Pfoten verbrühen.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#23 Beitrag von Meikel » Fr Mai 11, 2012 12:58

Mahlzeit
Scotty hat geschrieben:--> Das Problem ist ja an welchem der 4 Vergaser ich die Schraube verstellen muß,
denn am Auspuff misst man ja immer den Durchschnitsswert aller 4 Vergaser.
Oder anders: Der Normalwert am Auspuff soll ja etwa 3-4% betragen.
Wie vermeidet man am Ende Extremwerte einzelner Vergaser die sich am Ende im Mittelwert aufheben.
Beispiel:
Vergaser-1: 1%
Vergaser-2: 7%
Vergaser-3: 4%
Vergaser-4: 3%
Durchschnitt am Auspuff: (1%+7%+4%+3%)/4=3,75%

Am Auspuff misst man also 3,75% - nur scheinbar ein guter Wert - obwohl Vergaser 1 und 2 total schlecht eingestellt ist.
Darum ist es ja auch wichtig eine 1/8 Umdrehung sicher ausführen zu können.
Alle Stück für Stück verstellen und dann kontrollieren wie sich der Wert verändert hat.
Das war für mich der Grund meine Edelstahlkümmer mit Messanschlüssen in jedem Kümmer zu versehen.
Ich habe einfach M8 Muttern per WIG aufschweißen lassen dann eine Bohrung dort angebracht und diese mit Schrauben verschloßen.
Dort kann ich dann den Schlauch per Adapter des CO-Messgerät anbringen.
Dazu bin aber noch nicht gekommen :pfeif:
Das Ganze geht aber nicht mit den original Krümmern.
Die sind ja doppelwandig und verchromt........

Das mit dem Aus- und Einbau habe ich so 2-3 mal pro Fahrzeug gemacht.
Dafür laufen die dann aber auch schön, das macht bei den G-Vergasern ganz schön was aus.
Auch das Einstellen des Schwimmernstandes ist eine wichtige Größe.
Die sind oft nicht richtig eingestellt und das schon ab Werk.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#24 Beitrag von Scotty » Fr Mai 11, 2012 16:35

Meikel hat geschrieben: Das war für mich der Grund meine Edelstahlkümmer mit Messanschlüssen in jedem Kümmer zu versehen.
Ich habe einfach M8 Muttern per WIG aufschweißen lassen dann eine Bohrung dort angebracht und diese mit Schrauben verschloßen. Dort kann ich dann den Schlauch per Adapter des CO-Messgerät anbringen.
--> Das ist natürlich die Super Luxus-Variante. So einen Aufwand um den CO-Wert einzustellen möchte ich dann doch nicht treiben.
Meikel hat geschrieben:Das mit dem Aus- und Einbau habe ich so 2-3 mal pro Fahrzeug gemacht.
Dafür laufen die dann aber auch schön, das macht bei den G-Vergasern ganz schön was aus.
Auch das Einstellen des Schwimmernstandes ist eine wichtige Größe.
Die sind oft nicht richtig eingestellt und das schon ab Werk.....
--> Mal abgesehen, daß Anfang July eh eine Bandit-Bank draufkommt, würde ich mir trotzdem nächste Woche zu den vier freien Tagen mal meine Original-Vergaser zur Brust nehmen. Einfach mal ausbauen, Ultraschallreinigen, ausblasen, einstellen und mal schauen ob da noch was zu reißen ist. Womöglich muss ich dann auch die Gaser mehrfach an und abbauen, so wie Du.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#25 Beitrag von Scotty » Sa Mai 12, 2012 23:17

Hab zum Thema "Vergaser einstellen" als Nachtrag mal was gefunden:
http://www.oldekop.com/Mot/Technik.htm" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;

Ist wirklich gut erklärt!!
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#26 Beitrag von Scotty » Fr Mai 18, 2012 23:26

Habe dieses Ruckeln bei meinen Original Vergasern ja auch...

Habe mich deshalb gestern und heute zwei volle Tage an meine Originalen Vergaser gemacht. Macht ja Spaß :-D

Vorher:
Ausgebaut, auseinander gebaut und per Ultraschall gereinigt. Auch Hauptdüse und Leerlaufdüse; einfach alles was man da so zerstörungsfrei abbauen kann. Die Schieberführungen und die Schieber und überhaupt alles andere ist ja schon vor etwa 4000km erneuert worden. Es war auch kaum Verschleiss zu erkennen. Die Clipse sitzen immer noch stramm. Allerdings in der dritten Kerbe von oben, was ja nicht Original ist. Was mir noch auffiel: Alle Gemischregulierschrauben waren 2,75 Umdrehungen raus. Ist das Original? Dann fiel mir eine gerissene Synchronisierkappe auf. Diese hatte ich mit Sekundenkleber mangels Ersatz geklebt. Kerzenbild: 1+2-dunkelbraun, 3-ziemlich hell, 4-ok. Abstand ok.

Nachher:
Alle porentief reine Vergaser wieder zusammengebaut. Nur eine Änderung: Die Clipse wieder auf Original, also zweite Kerbe von oben. Schwimmerkammerstand reguliert. Die Leerlaufgemischschrauben so gelassen (2,5 Umdrehungen) Dann noch warm laufen lassen und synchronisiert. Zum Synchronisieren hatte ich ein 2-fach Boehm Uhrwerk gehabt. Das geht auch. Man muss nur umstöpseln. Werte: -0,35 bar bei 1300U/Min.

Ergebnis: Katastrophe. Nimmt noch schlechter Gas an als zuvor. Klingt so nach Zündaussetzer oder Fehlzündung aus dem rechten Endtopf. Keine Ahnung ob zu fett oder zu mager. CO-Messgerät fehlt leider. Mensch was kann das bloß sein? Morgen werd ich mal die Nadeln wieder eins höher hängen. Leider steigt damit auch der Verbrauch.

Hat jemand noch einen Tipp zur Fehlersuche, ausgehend von unverschlissenen, gereinigten und synchronisierten Vergasern. Bekommt man die Originalen überhaupt zum Laufen? Noch nie liefen die richtig gut bei meiner G.

Nun es fester als zuvor: Bandit-Vergaser Anfang Juli.

Achso, hatte dann noch festgestellt, daß das Kupplungs DOT4 nach nur einem halben Jahr schon wieder eine schlierige, dunkelbraune Suppe war, obwohl Nehmerzylinder neu im August 2011 mit Schutzkappe. Der Nehmerzylinder sieht noch funkelnagelneu aus. Hatte das DOT4 dann auch noch ausgetauscht. Woher kommt dann die trübe Suppe?

Ciao
Scotty
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#27 Beitrag von Speedy » Sa Mai 19, 2012 17:21

schlierige, dunkelbraune Suppe
Bin grad etwas faul zum forschen... :wink:

Hattest du ALLES gereinigt was mit dem System zu tun hat ?
Stahlflex oder noch alte Leitung ?

:?:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#28 Beitrag von Lederclaus » Sa Mai 19, 2012 19:50

Klar lassen sich die originalen Vergaser einstellen. Wenn Du jetzt das Geld für die ganzen Teile ausgegeben hast (das Zeug ist ja nicht gerade billig), kannst Du mit solchen Vergasern ganz sicher ca 30 tkm fahren, bis der erste Verschleiß bemerkbar wird.
Man muß halt strukturiert vorgehen und etwas Werkzeug haben (Co-Tester, vernünftige Uhren, kardanischen Schraubendreher) und etwas Übung schadet auch nicht.

Nadel umhängen ist für mich das ALLERLETZTE Mittel. Mit einem originalen Luftfilter, guten Ansaugstutzen und einem sinnvollen Auspuff ist das eigentlich kein Problem.

Mit nem K&N Filter kommt man oft um andere Düsen nicht herum (immer zu mager).

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#29 Beitrag von Scotty » Sa Mai 19, 2012 23:08

@Lederklaus: Vielen Dank für die Tipps und Anteilnahme. CO-Tester habe ich leider keinen. Statt kardanischen Schraubendreher nehme ich ein langes Bit und einen Handschuh :roll: und Uhren habe ich gute von Boehm, allerdings nur zwei (ist nur unkomfortabel da man immer umstöpseln muss). Tja und Übung habe ich leider nur von anderen Motoren (ROTAX 912 Vierylinder Boxer mit Doppel Bing Vergaser).
Habe heute nochmal probiert und alle Gemischschrauben eine Umdrehung heraus gedreht (jetzt also alle 3,75 Umdrehungen raus). Lief ein klein wenig besser als gestern aber immer noch ziemlich übel. Dauernd Aussetzer und "spratzen" von 3000-4000U/Min. beim starken Beschleunigen mit Vollgasstellung. Was mir noch auffiel: Mit etwas Choke - also so das der Leerlauf dann mit ca. 2000U/Min dreht - kaum noch Aussetzer bei derselben Übung. Meine Theorie: ohne Choke läuft die Kiste zu mager.
Morgen gucke ich mir mal das Kerzenbild an und entscheide dann ob ich nun die Nadeln wieder eins höher hänge (also 3 Kerben von oben) oder die Gemischschrauben noch eine Umdrehung raus drehe (dann wären das unglaubliche 4,75 Umdrehungen). Wohl eher ersteres.

@Speedy
Letztes Jahr sind Stahlflex zusamen mit dem Kupplungsnehmer und Geberüberholkit neu gekommen. Seitdem nur 700km gefahren. Kann der Vorratsbehälter undicht werden und da z.B. Wasser und Dreck reinkommen? Na jedenfalls mit neuem DOT4 krachen die Gänge auch nicht so. Ich muss mir eben angewöhnen jedes Frühjahr die Kupplung neu zu befüllen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe die hier einem immer wieder geboten wird.

Gute Nacht
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: keine leistung zwischen 3u.3,5 tausend umdrehungen

#30 Beitrag von Meikel » Mo Mai 21, 2012 22:07

N´Abend Scotty
Meikel hat geschrieben:Auch das Einstellen des Schwimmernstandes ist eine wichtige Größe.
Die sind oft nicht richtig eingestellt und das schon ab Werk.....
und auch überprüft und ggf. eingestellt :pfeif:

Edith sacht das die Bremsflüssigkeit in der Kupplung immer gleich schwarz wird :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“