Meikel hat geschrieben:Tja, Scotty,
das ist das Problem, alle auf genau eine1/8 Umdrehung zu verstellen
ist im eingebauten Zustand recht schwierig.
Ich habe oft die Vergaser ausgebaut um dies sicher zu überprüfen.
--> Da kann es dann passieren, daß man das 4-5 Mal aus und wieder einbauen muss, wenn der CO-Wert nicht stimmt, richtig?
Meikel hat geschrieben:Nun habe ich ein CO-Messgerät und nehme mir die Zeitr dafür.
--> Kein Thema, so ein Ding kann ich mir von einem Kumpel mit KFZ-Werkstatt ausleihen und auch mal ein oder zwei Wochen behalten.
Meikel hat geschrieben:In Werkstätten wird das fast immer im eingebauten Zustand eingestellt.
Die sagen das sie das so hinbekommen, dass mag so sein.
Ich bekommen das sicher so nicht hin.
--> Das Problem ist ja an
welchem der 4 Vergaser ich die Schraube verstellen muß, denn am Auspuff misst man ja immer den Durchschnitsswert aller 4 Vergaser. Oder anders: Der Normalwert am Auspuff soll ja etwa 3-4% betragen. Wie vermeidet man am Ende Extremwerte einzelner Vergaser die sich am Ende im Mittelwert aufheben.
Beispiel:
Vergaser-1: 1%
Vergaser-2: 7%
Vergaser-3: 4%
Vergaser-4: 3%
Durchschnitt am Auspuff: (1%+7%+4%+3%)/4=3,75%
Am Auspuff misst man also 3,75% - nur scheinbar ein guter Wert - obwohl Vergaser 1 und 2 total schlecht eingestellt ist.
Meikel hat geschrieben:Das macht auch keinen Spass am heißen Motor der dann auch noch viellecht läuft das zu verstellen.
--> Soll angeblich mit Gartenhandschuhen und einem speziellen, kurzen Schraubendreher gehen...
Habe ich aber auch noch nicht probiert.
--> Aber noch mehr Spaß macht so eine Einstellarbeit bei einem laufendem Flugzeugmotor. Da ist mal ganz schnell der Arm ab oder gleich der ganze Kopf
(Kein Witz und wirklich sehr gefährlich!!!) Dann lieber mal die Pfoten verbrühen.