Jetzt brauch ich dringend ne Antwort von einem Spezialisten.
Mit viel Mühe habe ich mir ein Spezialwerkzeug hergestellt, mit dem ich den Kupplungskorb zerstörungsfrei fixieren kann, um die riesige 50er Mutter zu lösen (die saß wesentlich fester als die vorgeschriebenen 140 Nm).
Jetzt habe ich also die Lamellen alle schön in der Hand und kann sie tauschen, ABER:
Ich wollte auch die Ausgleichsfedern, die ganz hinten im Korb sitzen wechseln. Die Dinger haben schon richtig Spiel und klappern in ihren Führungen, wenn sie auch noch nicht gebrochen sind. Der Korb hat gegenüber dem Abtrieb zum Getriebe etwas Spiel, das kann ich mit der Hand hin- und herdrehen.
Weiß jemand wie um alles in der Welt ich die Dinger rauskriege? Die neuen habe ich schon gekauft, aber ich kann die ja nicht rein-beamen, oder?
Abtrieb und Korb sind mit drei dicken Bolzen untrennbar verbunden, aber genau dazwischen sitzen die Federn.
Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
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- Meikel
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Re: Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
Mahlzeit Namensvetter
Du meinst die Federn für den Ruckdämpfer der im Kupplungkorb sitzt, richtig.
Ich wusste gar nicht man die als Ersatzteil bekommt
Wie auf dem Bild zuerkennen ist gibt es die als original Ersatzteil nicht einzeln,
sondern nur mit dem Kupplungskorb zusammen.
Ich habe hier auch noch von keinem gehört, das dort etwas repariert wurde.
Wie du richtig erkannt hast, lässt sich der Kupplungskorb nicht zerstörungsfrei öffnen,
und damit auch nicht wieder zusammenbauen.
Wenn die dort etwas defekt ist, dann muss immer der ganze Korb gewechselt werden.
Das ist bis dato mein Kenntnisstand, vielleicht erfahre ich ja nun etwas neues, schaun wir mal
Du meinst die Federn für den Ruckdämpfer der im Kupplungkorb sitzt, richtig.
Ich wusste gar nicht man die als Ersatzteil bekommt
Wie auf dem Bild zuerkennen ist gibt es die als original Ersatzteil nicht einzeln,
sondern nur mit dem Kupplungskorb zusammen.
Ich habe hier auch noch von keinem gehört, das dort etwas repariert wurde.
Wie du richtig erkannt hast, lässt sich der Kupplungskorb nicht zerstörungsfrei öffnen,
und damit auch nicht wieder zusammenbauen.
Wenn die dort etwas defekt ist, dann muss immer der ganze Korb gewechselt werden.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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Re: Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
Hallo Ihr Beiden,
das es die Federn einzelnd gibt, habe ich auch nicht gewusst, aber man kann ja Standardfedern aus dem Standardfedernsortiment verwenden, auch wenn ich keine Bezugsquelle weiß.
Die Reparatur des Kupplungskorbes sollte jedoch funktionieren. Ich habe durch meine Kleine G (GS850G) schon im entsprechenden Forum davon gelesen, dass jemand die Nieten aufgebohrt hat und den Korb danach auch wieder neu vernietet. Bei der Kleinen G, führt der Federnverschleiß zu recht unangenehmen Kupplungsklappern.
Die Reparatur ist hier beschrieben:
www.gs-classic.de/index1.htm
Bitte dann auf Tipps und Kuplungskorb reparieren gehen.
oder im Original in Englisch siehe hier
Gruß Norbert
das es die Federn einzelnd gibt, habe ich auch nicht gewusst, aber man kann ja Standardfedern aus dem Standardfedernsortiment verwenden, auch wenn ich keine Bezugsquelle weiß.
Die Reparatur des Kupplungskorbes sollte jedoch funktionieren. Ich habe durch meine Kleine G (GS850G) schon im entsprechenden Forum davon gelesen, dass jemand die Nieten aufgebohrt hat und den Korb danach auch wieder neu vernietet. Bei der Kleinen G, führt der Federnverschleiß zu recht unangenehmen Kupplungsklappern.
Die Reparatur ist hier beschrieben:
www.gs-classic.de/index1.htm
Bitte dann auf Tipps und Kuplungskorb reparieren gehen.
oder im Original in Englisch siehe hier
Gruß Norbert
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Re: Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
Wo hast Du die denn gekauft?Michael hat geschrieben:Die neuen habe ich schon gekauft...
Die Anleitung bei dem GS-Michael zum reparieren ist gut nur wenn man sich die Nieten vorher besorgen will dann bräuchte man die Maße und das Material der Niete und wie viel überstehen darf damit die Niete nachher nirgendwo schleift. Womöglich könnte ich solche Nieten aus dem Flugzeugbau besorgen. Aber schweissen? Nee oder??
Wir verwenden im Flugzeugbau Nieten um z.B. Motorträger am Hauptrohr fest zu machen. Dafür benötigt man ein Druckluftnietgerät. Die abgebildeten Nieten am Kupplungskorb haben augenscheinlich eine ähnliche Größe.
SCOTTY
BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best
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Re: Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
Na,
da habe ich mal etwas dazu gelernt,
Aber Vollnieten zu verbauen und fachgerecht zu vernieten ist schon ein anderes Niveau.
Das müßte ich auch erst einmal wieder üben.....
Die Nummer mit dem Verschweißen würde ich nur im Notfall nutzen.
Die Site hat interessante Artikel, da muß noch mal etwas schmökern...
da habe ich mal etwas dazu gelernt,
Aber Vollnieten zu verbauen und fachgerecht zu vernieten ist schon ein anderes Niveau.
Das müßte ich auch erst einmal wieder üben.....
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Kupplung Ausgleichsfedern wechseln
@Michael,
wir warten alle gespannt auf die Bezugsquelle der Federn!!!
Gruß Nobi
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