Motor geht leicht aus im kalten Zustand
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- adrian
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Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Hier schon mein erstes Problem mit der G, leider:
Der Verkäufer meinte ich sollte neue Zündkerzen draufmachen, aber nun mal zu meinem Problem:
Im kalten Zustand mit gezogenem Choke geht die Maschine sehr schnell aus, das heißt sie läuft rund und dann plötzlich geht sie z.B. an der Ampel aus. Im warmen Zustand läuft sie super. Zudem riecht sie extrem nach Benzin aus dem Auspuff.
Soll ich damit mal zur Werkstatt oder was meint ihr ?
Im Forum habe ich schon alles mögliche durchgelesen und mich informiert. Da komme ich immer auf das Thema Vergaser.
Danke schon mal für die Antworten
P.S. Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Maschine....
Der Verkäufer meinte ich sollte neue Zündkerzen draufmachen, aber nun mal zu meinem Problem:
Im kalten Zustand mit gezogenem Choke geht die Maschine sehr schnell aus, das heißt sie läuft rund und dann plötzlich geht sie z.B. an der Ampel aus. Im warmen Zustand läuft sie super. Zudem riecht sie extrem nach Benzin aus dem Auspuff.
Soll ich damit mal zur Werkstatt oder was meint ihr ?
Im Forum habe ich schon alles mögliche durchgelesen und mich informiert. Da komme ich immer auf das Thema Vergaser.
Danke schon mal für die Antworten
P.S. Ansonsten bin ich sehr begeistert von der Maschine....
- Volker
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Moin!
Hört sich an als wenn Du eine G fährst
Kilometerstand? Ähm, ich schätze mal zwischen 40 und 60tkm, so wie sich das anhört. Wenn ja, hilft Vergaserrevision oder Umbau auf Banditgaser. Das Problem wird aber geringer sofern das Wetter wärmer wird Wenn nein, reicht vielleicht eine vernünftige Synchronisation der Vergaser. Schau mal in unsere G-Wiki, die weiß da ganz viel.
Gruß
Volker
Hört sich an als wenn Du eine G fährst
Kilometerstand? Ähm, ich schätze mal zwischen 40 und 60tkm, so wie sich das anhört. Wenn ja, hilft Vergaserrevision oder Umbau auf Banditgaser. Das Problem wird aber geringer sofern das Wetter wärmer wird Wenn nein, reicht vielleicht eine vernünftige Synchronisation der Vergaser. Schau mal in unsere G-Wiki, die weiß da ganz viel.
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Volker
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- VOODOO
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
....Ventile vorweg prüfen. Manchmal sind auch die Leerlaufgemischschrauben zu weit aufgedreht.
Bernd
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- Heiko
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Bei meiner ersten Fahrt mit der G in der Stadt
hatte ich das gleiche Problem. An jeder Ampel ist das sch... Teil
ausgegangen. Ich dachte der Motor ist wohl noch zu kalt,
also den Choke wieder etwas raus, aber an der
nächsten Anmpel, . . . wieder aus
Ich habe dann festgestellt, das es am Besten ist, den Choke
sofort nach dem Anfahren wieder voll zurück zu nehmen.
An der ersten Ampel kann man den Motor ja bei Bedarf
mit etwas Gas am laufen halten. Ab der zweiten Ampel
sollte der Motor dann ohne Choke ruhig mit Standgas laufen.
zum Benzingeruch würde ich sagen:
Die G hat keinen Katalysator,
da riechen die Abgase so wie vor 30 Jahren
bei den Autos.
hatte ich das gleiche Problem. An jeder Ampel ist das sch... Teil
ausgegangen. Ich dachte der Motor ist wohl noch zu kalt,
also den Choke wieder etwas raus, aber an der
nächsten Anmpel, . . . wieder aus
Ich habe dann festgestellt, das es am Besten ist, den Choke
sofort nach dem Anfahren wieder voll zurück zu nehmen.
An der ersten Ampel kann man den Motor ja bei Bedarf
mit etwas Gas am laufen halten. Ab der zweiten Ampel
sollte der Motor dann ohne Choke ruhig mit Standgas laufen.
zum Benzingeruch würde ich sagen:
Die G hat keinen Katalysator,
da riechen die Abgase so wie vor 30 Jahren
bei den Autos.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko
Heiko
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
N´Abend,
so wie es Heiko beschreibt kommt man am besten mit der G
in der Warmlaufphase klar
Das ist auch mit dem Banditvergaser so.
Alternativ geht auch, Motorrad mit Choke starten, Handschuhe anziehen
und nach dem losfahren den Choke zurücknehmen.
so wie es Heiko beschreibt kommt man am besten mit der G
in der Warmlaufphase klar
Das ist auch mit dem Banditvergaser so.
Alternativ geht auch, Motorrad mit Choke starten, Handschuhe anziehen
und nach dem losfahren den Choke zurücknehmen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- adrian
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Mittlerweile habe ich den Tip mit dem Choke berücksichtigt und zwar funktioniert es, wenn ich die Maschine anlasse und den Choke halb ziehen, nach ein paar Metern mache ich den Choke ganz raus und reguliere im Bedarf über den Gashebel. Nach kürzester Zeit läuft der Motor rund und sauber und alles ist gut.
Jetzt denke ich noch über einen Ölwechsel nach und oder die Zündkerzen erneuern. Macht das Sinn?
Und vielen Dank nochmal für die super Tips. ::))
Mittlerweile habe ich den Tip mit dem Choke berücksichtigt und zwar funktioniert es, wenn ich die Maschine anlasse und den Choke halb ziehen, nach ein paar Metern mache ich den Choke ganz raus und reguliere im Bedarf über den Gashebel. Nach kürzester Zeit läuft der Motor rund und sauber und alles ist gut.
Jetzt denke ich noch über einen Ölwechsel nach und oder die Zündkerzen erneuern. Macht das Sinn?
Und vielen Dank nochmal für die super Tips. ::))
- VOODOO
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Ölwechsel macht immer Sinn, wenn man zB nicht weiß, wie lang die Brühe da schon drin ist, oder die 6000km seit dem Letzten ÖW um sind.
Bernd
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- Rolf
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Moin Adrian,
vielleicht noch eine kleine Anmerkung von einem Nicht-Techniker:
Die G läuft eigentlich zu fett, also zuviel Sprit. Da gibt es auch oft Probleme, selbst wenn sie warm ist, beim Anfahren an der Ampel: Sie geht aus.
Milderung schafft K&N mit dem Luftfilter = mehr Luftdurchsatz, aber nicht die endgültige Lösung.. Eine optimale Einstellung schaffen aber nur die Spezies.
Nur mal so, am Rande.
Gruß aus Franken - Rolf
vielleicht noch eine kleine Anmerkung von einem Nicht-Techniker:
Die G läuft eigentlich zu fett, also zuviel Sprit. Da gibt es auch oft Probleme, selbst wenn sie warm ist, beim Anfahren an der Ampel: Sie geht aus.
Milderung schafft K&N mit dem Luftfilter = mehr Luftdurchsatz, aber nicht die endgültige Lösung.. Eine optimale Einstellung schaffen aber nur die Spezies.
Nur mal so, am Rande.
Gruß aus Franken - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- Hardy
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Darf ich hier mal zu einer ähnlichen Frage nachhaken ?
Meine G mit dem Gespann-Mobec-Kit auf 122 PS lief bisher problemlos, lediglich wenn ich mit der Fuhre mal mit etwas zu wenig Gas
startet, ging sie aus. o.k., wahrscheinlich abgewürgt.
Nach Kauf vor 6 Wochen und nun knapp 6000 km in meinem Besitz geht sie jetzt oft bei kaltem Zustand aus.
Ich betätige den Choke, sie springt sofort an, doch die Drehzahl geht schnell wieder runter und der Choke-Hebel zurück.
Gebe ich dabei dann Gas oder fahre an, geht sie halt oft aus, muß dann mit höherer Drehzahl losfahren.
(Dabei fährt sie in den unteren Drehzahlen anfangs unruhig)
Ist das evtl. ein Vergaser Problem oder nur eine Einstellung am Choke, das der zu früh zurückgeht ?
Danke & Grüße aus Witten
Hardy
Meine G mit dem Gespann-Mobec-Kit auf 122 PS lief bisher problemlos, lediglich wenn ich mit der Fuhre mal mit etwas zu wenig Gas
startet, ging sie aus. o.k., wahrscheinlich abgewürgt.
Nach Kauf vor 6 Wochen und nun knapp 6000 km in meinem Besitz geht sie jetzt oft bei kaltem Zustand aus.
Ich betätige den Choke, sie springt sofort an, doch die Drehzahl geht schnell wieder runter und der Choke-Hebel zurück.
Gebe ich dabei dann Gas oder fahre an, geht sie halt oft aus, muß dann mit höherer Drehzahl losfahren.
(Dabei fährt sie in den unteren Drehzahlen anfangs unruhig)
Ist das evtl. ein Vergaser Problem oder nur eine Einstellung am Choke, das der zu früh zurückgeht ?
Danke & Grüße aus Witten
Hardy
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Hallo Hardy,
wie bereits die Vorschreiber bemerkten ist das ein typisches G- Problem. Je kühler die Außentemperaturen, desto schwieriger wird die Chokedosierung in der Anfahrphase.
Mein Mobec-Kit war auch äußerst "kaltstartsensibel". Direkt nach dem Ziehen des Chokes und Starten des Motors musste ich feinfühlig mit dem Choke nachregulieren, damit die Kaltstartdrehzahl nicht in astronomische Höhen schoss. Anschließend Choke möglichst ganz rausnehmen und gefühlvoll anfahren.
Gerade aber mein Kit neigte dann auch zum "Abmagern" und ich musste beim Gasaufziehen und für den Fall,dass keine Leistung kam, schnell ein wenig Choke geben, damit ich Anfahrleistung hatte.
Gerade beim Gespann nicht gerade einfach, da man seine Hände für einen guten Griff am Lenker braucht.
Heiß für dich: Erst einmal ausgiebiger Vergasercheck, Ventile einstellen, ggf. Kerzen erneuern.
Das Umrüsten auf die Bandit-Vergaser schafft auch im sensiblen Kaltstartbereich deutliche Linderung.
Viel Erfolg!
Markus
wie bereits die Vorschreiber bemerkten ist das ein typisches G- Problem. Je kühler die Außentemperaturen, desto schwieriger wird die Chokedosierung in der Anfahrphase.
Mein Mobec-Kit war auch äußerst "kaltstartsensibel". Direkt nach dem Ziehen des Chokes und Starten des Motors musste ich feinfühlig mit dem Choke nachregulieren, damit die Kaltstartdrehzahl nicht in astronomische Höhen schoss. Anschließend Choke möglichst ganz rausnehmen und gefühlvoll anfahren.
Gerade aber mein Kit neigte dann auch zum "Abmagern" und ich musste beim Gasaufziehen und für den Fall,dass keine Leistung kam, schnell ein wenig Choke geben, damit ich Anfahrleistung hatte.
Gerade beim Gespann nicht gerade einfach, da man seine Hände für einen guten Griff am Lenker braucht.
Heiß für dich: Erst einmal ausgiebiger Vergasercheck, Ventile einstellen, ggf. Kerzen erneuern.
Das Umrüsten auf die Bandit-Vergaser schafft auch im sensiblen Kaltstartbereich deutliche Linderung.
Viel Erfolg!
Markus
- Gardan
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Servus Hardy, das mit dem Choke musst Du mal genauer beschreiben. Der Chokehebel wird normalerweiseHardy hat geschrieben:ist das evtl. ein Vergaser Problem oder nur eine Einstellung am Choke, das der zu früh zurückgeht ?
Danke & Grüße aus Witten Hardy
per Federdruck gebremst und stellt sich nicht alleine zurück.
Volker
- Hardy
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Der Choke stellt sich kurz nach dem Start, ca. 2 Sekunden, zurück, d.h. der Hebel geht von selbst fast in AusgangsstellungGardan hat geschrieben: Servus Hardy, das mit dem Choke musst Du mal genauer beschreiben. Der Chokehebel wird normalerweise
per Federdruck gebremst und stellt sich nicht alleine zurück.
Volker
und somit die Drehzahl wieder runter.
Um das auszugleichen, damit der Motor nicht ausgeht, muß ich dann vorsichtig Gas geben.
Bei zu viel Gas direkt am Anfang "würgt" der Motor ...
"Geist ist geil" ...
- Meikel
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Re: Motor geht leicht aus im kalten Zustand
Moinsen Hardy
Das Kaltstartverhalten ist bei der G "etwas" diffizil
Wie Volker schon geschrieben hat funktioniert wahrscheinlich die Bremse des Chokes nicht richtig.
Der Chokehebel soll in jeder Position stehen bleiben.
Auf der Unterseite der linken Lenkerarmatur ist ein kleines Blech mit einer Schraube.
Darunter ist eine Feder und ein Plastikklotz.
Schau mal bitte nach ob das noch da ist und ob es OK ist.
Das Kaltstartverhalten ist bei der G "etwas" diffizil
Wie Volker schon geschrieben hat funktioniert wahrscheinlich die Bremse des Chokes nicht richtig.
Der Chokehebel soll in jeder Position stehen bleiben.
Auf der Unterseite der linken Lenkerarmatur ist ein kleines Blech mit einer Schraube.
Darunter ist eine Feder und ein Plastikklotz.
Schau mal bitte nach ob das noch da ist und ob es OK ist.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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FAHR´N ????
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