Spritverbrauch

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Samy
Enduroputzer
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 23, 2015 19:44
Postcode: 44359
Country: Germany

Re: Spritverbrauch

#46 Beitrag von Samy » Mi Mai 31, 2017 18:55

Bei mir sind es mit drei Rädern auch etwa um die 9 l / 100 km auf der Landstrasse. Bei Fahrten in den Urlaub kommen so etwa 12 l auf 100 km zusammen. Allerdings fahre ich meistens zwischen 100 – 120 km/h. Und dies mit den Originalvergasern. Und bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 739 kg, das wir auch mit Sicherheit nutzen ist dies durchaus akzeptabel.
Da wir insgesamt gut 50 l Sprit an Bord haben, kann man es sich auch für längere Zeit auf dem Motorrad gemütlich machen ohne immer nach einer Tankstelle Ausschau zu halten :-P
Solofahrer die uns hin und wieder überholen sehe ich oft bei ihrem 2. Tankstop wieder :lol:
Banditvergaser sind für mich keine wirkliche Option (Betriebserlaubnis), muss also mit einem höheren Verbrauch leben. Habe ich aber auch vorher gewusst.

Allen weiterhin eine gute Fahrt :-D
Viele Grüße aus'm Ruhrpott

Samy

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Spritverbrauch

#47 Beitrag von dickerpott » Mi Mai 31, 2017 21:51

Samy hat geschrieben: Banditvergaser sind für mich keine wirkliche Option (Betriebserlaubnis), muss also mit einem höheren Verbrauch leben.
Also ehrlich - Gespann und Betriebserlaubnis sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Gerade an Gespannen wird soviel herumgebastelt und verändert ohne daß man sich über Eintragungen Gedanken macht, daß ein Satz Banditengaser nun wirklich nicht weiter auffallen.
Ist bei mir jedenfalls seit fast 14 Jahren so.
Die Rennleitung winkt Gespanne eh meistens weiter (weil kein Plan), und die (wenigen sachkundigen) Graukittel sind zufrieden, wenn wenigstens der größte Teil der Änderungen eingetragen ist.
Beim Rest wird großzügig hinweggesehen oder mangels Ahnung auch nicht erkannt.

Diese Gaser haben soviele Vorteile, daß mir die Zulassungsfragen da völlig egal wären - allein bei 1 bis 1,5 l Minderverbrauch auf Landstraßen amortisieren sich die Gaser schon nach einem Jahr...




der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#48 Beitrag von Meikel » Mi Mai 31, 2017 22:41

N'Abend :]
Studo hat geschrieben:Vergasernadel erneuert
Nur eine Vergasernadel erneuert? [smilie=action-smiley-015.gif]
Normalerweise ist bei einer Vergaserrevision eigentlich das ganze Programm notwendig,
Also Nadeln, Schieberführungen, Düsenstöcke und vor allem alle O-Ringe :wink:
da kann schon mal nach kurzer Zeit der Vergaser wieder Ärger machen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch

#49 Beitrag von Meikel » Do Jun 01, 2017 12:35

Mahlzeit :]
dickerpott hat geschrieben:Diese Gaser haben soviele Vorteile, daß mir die Zulassungsfragen da völlig egal wären - allein bei 1 bis 1,5 l Minderverbrauch auf Landstraßen amortisieren sich die Gaser schon nach einem Jahr..
Agree, und bei meiner Guste verhält es sich mit dem Vergaser und dem TÜV ähnlich :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Samy
Enduroputzer
Beiträge: 33
Registriert: So Aug 23, 2015 19:44
Postcode: 44359
Country: Germany

Re: Spritverbrauch

#50 Beitrag von Samy » Do Jun 01, 2017 20:05

dickerpott hat geschrieben: Gespann und Betriebserlaubnis sind zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Habe nichts gefunden was diese Aussage stützt. Aber natürlich: Wo kein Kläger da kein Richter

Solomotorrad und Betriebserlaubnis sind Dinge die sich danach nicht ausschließen?

Zulassungsfragen und somit Versicherungsfragen können aber durchaus relevant werden. Momentane Einsparungen können meiner Meinung nicht alles sein.

Das die Banditvergaser besser und im Verbrauch günstiger sind wird unbestritten so sein, wurde ja auch von vielen bestätigt. Nur muss auch jeder wissen was ihm/ihr wichtiger ist.
Eine Ersparnis von ca. 150,-€ p.a. ist es für MICH nicht (bei entsprechend angenommener Fahrleistung).
Und Hand aufs Herz: Wer hat sich sein Motorrad bisher danach ausgesucht welche Verbrauswerte es aufweist? Beim Auto machen es fast alle, beim Motorrad eher keiner.

Aber auf die Problematik wurde ja auch schon von anderen hier im Forum hingewiesen, aber wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied.


In diesem Sinne allen weiterhin eine gute Fahrt. :wink:
Viele Grüße aus'm Ruhrpott

Samy

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“