Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#1 Beitrag von Meikel » Di Jun 17, 2014 20:53

N´Abend :]
So ich habe es nun mal geschafft meinen alten Motor,
den ich im vorletzten Winter ausgebaut hatte, zu zerlegen :pfeif:
Ich denke das dies den einen oder anderen doch interessiert.

Bild


Bild



Bild

Pitting am Getriebeausgangszahnrad


Bild

Steuerkette das 2. Mal am Ende (3 Zähne noch über bis zum Endanschlag)


Bild

Und auch wieder Pitting an den Nockenwellen und Kipphebeln.

Das waren noch die Bilder, die ich beim Ausbau gemacht hatte.
Der Motor lief bis zum Ausbau mechanisch relativ leise, sprang klaglos an,
hatte aber subjektiv ca. 15% an Leistung (Durchzug und Punch aus der Mitte heraus) verloren.
Trotzdem lief die Karre damit immer 215 Km/h ( nach Navi !!! )
und drehte dann auch immer bis 9800 U/min
Da ich immer wieder Späne an dem Magneten der Ölablaßschraube
und einen erhöhten Ölverbrauch hatte,
hatte ich mich damals für den Austausch entschieden.
Ich wollte eigentlich die Viertel Million voll machen,
damals gaben mit die Symptome Anlass zur Sorge
und damit kam es zum Einbau eines AT-Motors.
Jetzt nachdem ich den Motor vollständig zerlegt habe,
bin ich mir sicher das ich die 250.00 km geschafft hätte,
aber der Zeitpunkt für die Stilllegung dieses Motors war nicht verfrüht......


Bild

Die Geräusche im 5.Gang kamen nicht von einem vermuteten Pitting der Gangräder,
sondern das Getriebeeingangslager (oben rechts) hat seinen Dienst quittiert und mutierte zur Kinderrassel....
Die Schaltgabeln haben alle deutliche Verschleißerscheinungen.
Der Rest gibt sich soweit unauffällig.


Bild


Bild

Die Hauptlagerflächen der Kurbelwelle sind bis auf leichte Laufspuren soweit OK.



Bild


Bild

Die Lagerschalen haben es hinter sich, aber haben keinen Riefen oder Ausbrüche




Bild


Bild

Am schlimmsten hat es die Lagerschale in Nähe des Primärzahnrades, welches die Kupplung antreibt erwischt.
Dies liegt zwischen Zylinder 3 & 4



Bild

Die Kolben und auch die Zylinderlaufbahnen haben normale Laufspuren,
sind aber bestimmt am Verschleißmaß angekommen.
Obwohl die Verbrennungsgase noch nicht an den Verdichtungsringen vorbei schlägt.
Hauptgrund für den erhöhten Ölverbrauch ist die die nicht mehr vorhandene Vorspannung
der Abstreifringe und damit als Folgeerscheinung das fest klemmen und der Kolbennut.



Bild

Der Zylinderkopf hätte auch eine Überholung nötig.
- Alle Ventilsitze undicht und Ventilschafabdichtungen auch 2. Mal verschlissen.
- Nockenwellen und auch die Kipphebel haben heftiges Pitting.



Bild


Bild


Bild

Am schlimmsten hat es die Ölpumpe erwischt:
An allen Innenteile deutliche Riefen und Krater.
Durch das Pitting an der Nockenwelle und auch der Kegelzahnräder haben sich Späne gebildet.
Die gehen ja erst durch durch Ölpumpe und dann erst durch den Ölfilter, wo sie auch dann bleiben.
Da der Motor ja Öl/Luftgegekühlt ist hat er eine doppelte Ölpumpe.
Der Kühlkreislauf geht nicht durch den Ölfilter, damit können die Späne mehrmals durch die Pumpe
bis sie irgendwann im Ölfilter landen....
Die Ölpumpe wäre auch das erste Bauteil das versagt hätte und damit den finalen Motorschaden ausgelöst hätte.
Leider läßt sich die Ölpumpe erst nach dem trennen des Motorgehäuses ausbauen und
erst dann zu einer eventuellen Überprüfung zerlegen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1136
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#2 Beitrag von Gardan » Di Jun 17, 2014 22:25

Staun :shocked: :shocked:
Ich schraub ja auch gerne, aber sooo tief ins Gedärm dann doch nicht.
Meine braune hat ja auch erst 70 kilokilometer, und da ist das alles
noch in bester Ordnung. Bestimmt !!

Eine Nacht noch, und dann geht's los. :-D :-D :-D :-D
@Meikel: solltest Du in Deinem Fundus noch eine Herrenlose Vergaserablassschraube haben
(Mikuni), würde ich den dankbaren Abnehmer geben.

Bis Dunnerschdooch.....

Volker

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#3 Beitrag von Fraro » Di Jun 17, 2014 22:35

Alles in allem aber für einen Motor, der fast die Viertelmille voll hat, ein erstaunlich guter Zustand.
Zumal das keine geschenkten 248.000 Km waren.
Wer schon mal mit Meiky unterwegs war, der weiß das...

Ich würde die Story und die Fotos mal zur MOTORRAD schicken. SWtichwort: 250.000 Km Dauertest.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#4 Beitrag von Meikel » Di Jun 17, 2014 22:48

Gardan hat geschrieben:Staun :shocked: :shocked:
Ich schraub ja auch gerne, aber sooo tief ins Gedärm dann doch nicht.
Tja, den Motor hatte ich am Montag am Wickel.
Das stand heute auf dem Zettel:

Bild

Einmal Motor raus


Bild

Einmal Motor auf´s Kreuz gelegt


Bild

Und auseinander :gr:


Bild

Das große Puzzle geht dann weiter, wenn die Teile da sind.
(3. Gang macht Geräusche -> Pitting)
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#5 Beitrag von Meikel » So Aug 10, 2014 02:03

N´Abend

Bild

So, der Motor ist wieder zusammen :wink:


Bild


Wegen der beiden Zahnräder müsste der komplette Motor zerlegt werden.


Bild

Die beiden haben nämlich so langsam angefangen sich aufzulösen.....

So, nun muss der Motor nur noch wieder ins Moped :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#6 Beitrag von VOODOO » So Aug 10, 2014 15:15

Wann is denn die Hochzeit? :-D
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#7 Beitrag von Meikel » So Aug 10, 2014 19:55

Wahrscheinlich nächster Samstag :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#8 Beitrag von VOODOO » So Aug 10, 2014 21:30

Schade, da hab ich n festen Termin mit nem Grill und ner Laterne-Laufen-Crew! :-?
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#9 Beitrag von Anekdoteles » So Aug 10, 2014 23:17

Mechaniker sind so furchtbar pragmatisch - aus katholischer Sicht ist es doch eher ein Unding die Vereinigung mit dem Zweitgerät Hochzeit zu nennen :lol: :pfeif:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#10 Beitrag von Meikel » So Aug 10, 2014 23:43

Dann passt es ja das ich Atheist bin :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#11 Beitrag von Anekdoteles » Mo Aug 11, 2014 14:10

Also bitte, was hat Katholizismus mit Gottgläubigkeit zu tun ? :lol:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#12 Beitrag von Meikel » Mo Aug 11, 2014 14:36

Na Nix :pfeif:
Nur das mich die Jungs da oben kreuzwiese am Ar..... können :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Anekdoteles
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: Di Jun 17, 2014 23:29
Postcode: 7743
Country: Germany

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#13 Beitrag von Anekdoteles » Mo Aug 11, 2014 21:13

Meikel hat geschrieben:kreuzwiese :gr:
Blasphemie ! :lol:

Benutzeravatar
Heiko
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1272
Registriert: Fr Jul 14, 2006 21:12
Postcode: 90402
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#14 Beitrag von Heiko » Mi Aug 13, 2014 20:44

Hallo Meikel,
da bin ja mal angenehm überrascht :-o :!:

Nach deiner letzten Wasserstandsmeldung
sollten die Teile ja erst übernächste Woche
geliefert werden.
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm

#15 Beitrag von Meikel » Di Aug 19, 2014 19:08

N´Abend :]
Meikel hat geschrieben:Wahrscheinlich nächster Samstag :pfeif:
Das wird nun an diesem Samstag über die Bühne gehen....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“