Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
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Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
N´Abend
So ich habe es nun mal geschafft meinen alten Motor,
den ich im vorletzten Winter ausgebaut hatte, zu zerlegen
Ich denke das dies den einen oder anderen doch interessiert.
Pitting am Getriebeausgangszahnrad
Steuerkette das 2. Mal am Ende (3 Zähne noch über bis zum Endanschlag)
Und auch wieder Pitting an den Nockenwellen und Kipphebeln.
Das waren noch die Bilder, die ich beim Ausbau gemacht hatte.
Der Motor lief bis zum Ausbau mechanisch relativ leise, sprang klaglos an,
hatte aber subjektiv ca. 15% an Leistung (Durchzug und Punch aus der Mitte heraus) verloren.
Trotzdem lief die Karre damit immer 215 Km/h ( nach Navi !!! )
und drehte dann auch immer bis 9800 U/min
Da ich immer wieder Späne an dem Magneten der Ölablaßschraube
und einen erhöhten Ölverbrauch hatte,
hatte ich mich damals für den Austausch entschieden.
Ich wollte eigentlich die Viertel Million voll machen,
damals gaben mit die Symptome Anlass zur Sorge
und damit kam es zum Einbau eines AT-Motors.
Jetzt nachdem ich den Motor vollständig zerlegt habe,
bin ich mir sicher das ich die 250.00 km geschafft hätte,
aber der Zeitpunkt für die Stilllegung dieses Motors war nicht verfrüht......
Die Geräusche im 5.Gang kamen nicht von einem vermuteten Pitting der Gangräder,
sondern das Getriebeeingangslager (oben rechts) hat seinen Dienst quittiert und mutierte zur Kinderrassel....
Die Schaltgabeln haben alle deutliche Verschleißerscheinungen.
Der Rest gibt sich soweit unauffällig.
Die Hauptlagerflächen der Kurbelwelle sind bis auf leichte Laufspuren soweit OK.
Die Lagerschalen haben es hinter sich, aber haben keinen Riefen oder Ausbrüche
Am schlimmsten hat es die Lagerschale in Nähe des Primärzahnrades, welches die Kupplung antreibt erwischt.
Dies liegt zwischen Zylinder 3 & 4
Die Kolben und auch die Zylinderlaufbahnen haben normale Laufspuren,
sind aber bestimmt am Verschleißmaß angekommen.
Obwohl die Verbrennungsgase noch nicht an den Verdichtungsringen vorbei schlägt.
Hauptgrund für den erhöhten Ölverbrauch ist die die nicht mehr vorhandene Vorspannung
der Abstreifringe und damit als Folgeerscheinung das fest klemmen und der Kolbennut.
Der Zylinderkopf hätte auch eine Überholung nötig.
- Alle Ventilsitze undicht und Ventilschafabdichtungen auch 2. Mal verschlissen.
- Nockenwellen und auch die Kipphebel haben heftiges Pitting.
Am schlimmsten hat es die Ölpumpe erwischt:
An allen Innenteile deutliche Riefen und Krater.
Durch das Pitting an der Nockenwelle und auch der Kegelzahnräder haben sich Späne gebildet.
Die gehen ja erst durch durch Ölpumpe und dann erst durch den Ölfilter, wo sie auch dann bleiben.
Da der Motor ja Öl/Luftgegekühlt ist hat er eine doppelte Ölpumpe.
Der Kühlkreislauf geht nicht durch den Ölfilter, damit können die Späne mehrmals durch die Pumpe
bis sie irgendwann im Ölfilter landen....
Die Ölpumpe wäre auch das erste Bauteil das versagt hätte und damit den finalen Motorschaden ausgelöst hätte.
Leider läßt sich die Ölpumpe erst nach dem trennen des Motorgehäuses ausbauen und
erst dann zu einer eventuellen Überprüfung zerlegen.....
So ich habe es nun mal geschafft meinen alten Motor,
den ich im vorletzten Winter ausgebaut hatte, zu zerlegen
Ich denke das dies den einen oder anderen doch interessiert.
Pitting am Getriebeausgangszahnrad
Steuerkette das 2. Mal am Ende (3 Zähne noch über bis zum Endanschlag)
Und auch wieder Pitting an den Nockenwellen und Kipphebeln.
Das waren noch die Bilder, die ich beim Ausbau gemacht hatte.
Der Motor lief bis zum Ausbau mechanisch relativ leise, sprang klaglos an,
hatte aber subjektiv ca. 15% an Leistung (Durchzug und Punch aus der Mitte heraus) verloren.
Trotzdem lief die Karre damit immer 215 Km/h ( nach Navi !!! )
und drehte dann auch immer bis 9800 U/min
Da ich immer wieder Späne an dem Magneten der Ölablaßschraube
und einen erhöhten Ölverbrauch hatte,
hatte ich mich damals für den Austausch entschieden.
Ich wollte eigentlich die Viertel Million voll machen,
damals gaben mit die Symptome Anlass zur Sorge
und damit kam es zum Einbau eines AT-Motors.
Jetzt nachdem ich den Motor vollständig zerlegt habe,
bin ich mir sicher das ich die 250.00 km geschafft hätte,
aber der Zeitpunkt für die Stilllegung dieses Motors war nicht verfrüht......
Die Geräusche im 5.Gang kamen nicht von einem vermuteten Pitting der Gangräder,
sondern das Getriebeeingangslager (oben rechts) hat seinen Dienst quittiert und mutierte zur Kinderrassel....
Die Schaltgabeln haben alle deutliche Verschleißerscheinungen.
Der Rest gibt sich soweit unauffällig.
Die Hauptlagerflächen der Kurbelwelle sind bis auf leichte Laufspuren soweit OK.
Die Lagerschalen haben es hinter sich, aber haben keinen Riefen oder Ausbrüche
Am schlimmsten hat es die Lagerschale in Nähe des Primärzahnrades, welches die Kupplung antreibt erwischt.
Dies liegt zwischen Zylinder 3 & 4
Die Kolben und auch die Zylinderlaufbahnen haben normale Laufspuren,
sind aber bestimmt am Verschleißmaß angekommen.
Obwohl die Verbrennungsgase noch nicht an den Verdichtungsringen vorbei schlägt.
Hauptgrund für den erhöhten Ölverbrauch ist die die nicht mehr vorhandene Vorspannung
der Abstreifringe und damit als Folgeerscheinung das fest klemmen und der Kolbennut.
Der Zylinderkopf hätte auch eine Überholung nötig.
- Alle Ventilsitze undicht und Ventilschafabdichtungen auch 2. Mal verschlissen.
- Nockenwellen und auch die Kipphebel haben heftiges Pitting.
Am schlimmsten hat es die Ölpumpe erwischt:
An allen Innenteile deutliche Riefen und Krater.
Durch das Pitting an der Nockenwelle und auch der Kegelzahnräder haben sich Späne gebildet.
Die gehen ja erst durch durch Ölpumpe und dann erst durch den Ölfilter, wo sie auch dann bleiben.
Da der Motor ja Öl/Luftgegekühlt ist hat er eine doppelte Ölpumpe.
Der Kühlkreislauf geht nicht durch den Ölfilter, damit können die Späne mehrmals durch die Pumpe
bis sie irgendwann im Ölfilter landen....
Die Ölpumpe wäre auch das erste Bauteil das versagt hätte und damit den finalen Motorschaden ausgelöst hätte.
Leider läßt sich die Ölpumpe erst nach dem trennen des Motorgehäuses ausbauen und
erst dann zu einer eventuellen Überprüfung zerlegen.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Staun
Ich schraub ja auch gerne, aber sooo tief ins Gedärm dann doch nicht.
Meine braune hat ja auch erst 70 kilokilometer, und da ist das alles
noch in bester Ordnung. Bestimmt !!
Eine Nacht noch, und dann geht's los.
@Meikel: solltest Du in Deinem Fundus noch eine Herrenlose Vergaserablassschraube haben
(Mikuni), würde ich den dankbaren Abnehmer geben.
Bis Dunnerschdooch.....
Volker
Ich schraub ja auch gerne, aber sooo tief ins Gedärm dann doch nicht.
Meine braune hat ja auch erst 70 kilokilometer, und da ist das alles
noch in bester Ordnung. Bestimmt !!
Eine Nacht noch, und dann geht's los.
@Meikel: solltest Du in Deinem Fundus noch eine Herrenlose Vergaserablassschraube haben
(Mikuni), würde ich den dankbaren Abnehmer geben.
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Volker
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Alles in allem aber für einen Motor, der fast die Viertelmille voll hat, ein erstaunlich guter Zustand.
Zumal das keine geschenkten 248.000 Km waren.
Wer schon mal mit Meiky unterwegs war, der weiß das...
Ich würde die Story und die Fotos mal zur MOTORRAD schicken. SWtichwort: 250.000 Km Dauertest.
Zumal das keine geschenkten 248.000 Km waren.
Wer schon mal mit Meiky unterwegs war, der weiß das...
Ich würde die Story und die Fotos mal zur MOTORRAD schicken. SWtichwort: 250.000 Km Dauertest.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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- Meikel
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Tja, den Motor hatte ich am Montag am Wickel.Gardan hat geschrieben:Staun
Ich schraub ja auch gerne, aber sooo tief ins Gedärm dann doch nicht.
Das stand heute auf dem Zettel:
Einmal Motor raus
Einmal Motor auf´s Kreuz gelegt
Und auseinander
Das große Puzzle geht dann weiter, wenn die Teile da sind.
(3. Gang macht Geräusche -> Pitting)
MEIKEL
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- Meikel
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
N´Abend
So, der Motor ist wieder zusammen
Wegen der beiden Zahnräder müsste der komplette Motor zerlegt werden.
Die beiden haben nämlich so langsam angefangen sich aufzulösen.....
So, nun muss der Motor nur noch wieder ins Moped
So, der Motor ist wieder zusammen
Wegen der beiden Zahnräder müsste der komplette Motor zerlegt werden.
Die beiden haben nämlich so langsam angefangen sich aufzulösen.....
So, nun muss der Motor nur noch wieder ins Moped
MEIKEL
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Wann is denn die Hochzeit?
Bernd
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- Meikel
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Wahrscheinlich nächster Samstag
MEIKEL
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Schade, da hab ich n festen Termin mit nem Grill und ner Laterne-Laufen-Crew!
Bernd
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Mechaniker sind so furchtbar pragmatisch - aus katholischer Sicht ist es doch eher ein Unding die Vereinigung mit dem Zweitgerät Hochzeit zu nennen
- Meikel
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Dann passt es ja das ich Atheist bin
MEIKEL
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Also bitte, was hat Katholizismus mit Gottgläubigkeit zu tun ?
- Meikel
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Na Nix
Nur das mich die Jungs da oben kreuzwiese am Ar..... können
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MEIKEL
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Blasphemie !Meikel hat geschrieben:kreuzwiese
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
Hallo Meikel,
da bin ja mal angenehm überrascht
Nach deiner letzten Wasserstandsmeldung
sollten die Teile ja erst übernächste Woche
geliefert werden.
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Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko
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Re: Mein alter Motor von innen nach 248 tkm
N´Abend
Das wird nun an diesem Samstag über die Bühne gehen....Meikel hat geschrieben:Wahrscheinlich nächster Samstag
MEIKEL
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