Weiß nicht weiter
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- suzuki-5
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Weiß nicht weiter
Moin Moin
Ich habe nach einem Ölwechsel,Procyle 15 w 40 von Lois, starkes Kupplungsrutschen.
OK dachte ich, hat der vorherige Besitzer vieleicht eine scheiß Kupplung eingebaut, die alte war ihn durch einen Festsitzende Nehmerzylinder verbrannt. ( natürlich nicht überholt )
Neue Kupplung inkl. Stahlscheiben Original Suzuki verbaut, kupplungsnehmerzylinder
überholt. Kupplungstellerfedern schienen noch nicht die Verschleißgrenze von 3,1 mm ereicht zu haben.
Ölsumpfsieb und Ölwanne von Kupplungsresten gereinigt.
Öl wieder rauf, probefahrt, mist , kupplungsrutschen.
Kann es möglich sein das es am Öl liegt? Was nimmt man sonst für Öl?
In der Bewertung vom Öl haben einige Probleme von Kupplungsrutschen geschrieben.
Wer kann mir helfen?
viele Grüße suzuki-5
Ich habe nach einem Ölwechsel,Procyle 15 w 40 von Lois, starkes Kupplungsrutschen.
OK dachte ich, hat der vorherige Besitzer vieleicht eine scheiß Kupplung eingebaut, die alte war ihn durch einen Festsitzende Nehmerzylinder verbrannt. ( natürlich nicht überholt )
Neue Kupplung inkl. Stahlscheiben Original Suzuki verbaut, kupplungsnehmerzylinder
überholt. Kupplungstellerfedern schienen noch nicht die Verschleißgrenze von 3,1 mm ereicht zu haben.
Ölsumpfsieb und Ölwanne von Kupplungsresten gereinigt.
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Kann es möglich sein das es am Öl liegt? Was nimmt man sonst für Öl?
In der Bewertung vom Öl haben einige Probleme von Kupplungsrutschen geschrieben.
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- Meikel
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Re: Weiß nicht weiter
Tach
Das Louis-Öl funtz ohne Kupplungsrutschen, das ist ja extra für Motorradmotoren mit einer Ölbadkupplung.
Ich habe sleber teilweise das Pro-Cycle-Öl gefahren, aber dann 20W-40 mineralisch.
Hast du die Reiblamellen vor der Montage in Öl eingelegt und alles gut eingeölt zusammen gebaut ?
Wichtig ist hierbei auch das alle Teile wieder genau so an ihren Platz wied sie eingebaut waren.
Das ist hier elementar wichtig, einige Unterlegscheiben verkehrt herum eingebaut und schon gibt es Probleme.
Wenn ja sind die Kupplungsfedern wohl doch hin.
Alternativ kann man auch 3 Tellerfedern montieren, damit sollte das Rutschen dann ein Ende haben.
Dann muß nur beim kuppeln fester zugepackt werden.
Das Louis-Öl funtz ohne Kupplungsrutschen, das ist ja extra für Motorradmotoren mit einer Ölbadkupplung.
Ich habe sleber teilweise das Pro-Cycle-Öl gefahren, aber dann 20W-40 mineralisch.
Hast du die Reiblamellen vor der Montage in Öl eingelegt und alles gut eingeölt zusammen gebaut ?
Wichtig ist hierbei auch das alle Teile wieder genau so an ihren Platz wied sie eingebaut waren.
Das ist hier elementar wichtig, einige Unterlegscheiben verkehrt herum eingebaut und schon gibt es Probleme.
Wenn ja sind die Kupplungsfedern wohl doch hin.
Alternativ kann man auch 3 Tellerfedern montieren, damit sollte das Rutschen dann ein Ende haben.
Dann muß nur beim kuppeln fester zugepackt werden.
MEIKEL
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- suzuki-5
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Re: Weiß nicht weiter
Ja, Meikel ich habe die Lamellen vor dem einbau in Öl eingelegt und 1 Tag ziehen lassen.
Ich habe die Einbaureihenfolge der Beläge, es sind ja 2 verschiedene Sorten, genau beachtet.
Hast du schon mal 3 Federteller verbaut, das ist ja nicht mehr Originol.
Kann es auch sein das er zuviel Power hat, ich habe die Bandit Vergaser eingebaut?
Man kann aber von solchen Problemen im Forum nichts finden.
Viele Grüße suzuki-5
Ich habe die Einbaureihenfolge der Beläge, es sind ja 2 verschiedene Sorten, genau beachtet.
Hast du schon mal 3 Federteller verbaut, das ist ja nicht mehr Originol.
Kann es auch sein das er zuviel Power hat, ich habe die Bandit Vergaser eingebaut?
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Re: Weiß nicht weiter
Ich noch mal
Wenn du dir sicher bist das alles wieder korrekt montiert ist, dann kann es das ja nicht sein.
Wichtig sind die Einbaupositionen der Unterlegscheibe usw.
Ich kenne diese Problematik, das ist schon öfter vorgekommen.
Ich bekommen dann immer die Anfragen und ab und zu auch mal die Rückmeldung dazu
Zur Sicherheit das die Kupplungsbetätigung kein Druck auf die Kupplung ausübt
solltest du die Entlüfterschraube am Kupplungsnehmerzylinder noch mal öffnen.
Damit sollte das dann ausgeschlossen sein.
Das mit der 3.Tellerfeder ist nicht oft thematisiert worden, im Bandit-Forum gibt es eine Anleitung dazu.
Die Gespannfarher haben öfter die 3.Feder verbaut.
Ich weiß nur noch von Jörg Simon, mit ihm hatte ich das Thema aus einem gegebenen Anlass.
Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann würde ich es erst einmal mit 2 neuen Federn versuchen...
Wenn du dir sicher bist das alles wieder korrekt montiert ist, dann kann es das ja nicht sein.
Wichtig sind die Einbaupositionen der Unterlegscheibe usw.
Ich kenne diese Problematik, das ist schon öfter vorgekommen.
Ich bekommen dann immer die Anfragen und ab und zu auch mal die Rückmeldung dazu
Zur Sicherheit das die Kupplungsbetätigung kein Druck auf die Kupplung ausübt
solltest du die Entlüfterschraube am Kupplungsnehmerzylinder noch mal öffnen.
Damit sollte das dann ausgeschlossen sein.
Das mit der 3.Tellerfeder ist nicht oft thematisiert worden, im Bandit-Forum gibt es eine Anleitung dazu.
Die Gespannfarher haben öfter die 3.Feder verbaut.
Ich weiß nur noch von Jörg Simon, mit ihm hatte ich das Thema aus einem gegebenen Anlass.
Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann würde ich es erst einmal mit 2 neuen Federn versuchen...
MEIKEL
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Re: Weiß nicht weiter
Sorry, war das Öl 10w40 von Louis
Grüße suzuki-5
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Re: Weiß nicht weiter
Hier mal einen Explosionszeichnung der Kupplung :
MEIKEL
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Re: Weiß nicht weiter
Das Teil nr 16 liegt doch mit der wölbung in der Druckplatte drin ( so hab ichs gemacht ), doch nicht entgegen.?
Federteller ist klar wie die hinkommen.
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Re: Weiß nicht weiter
Jepp
Da du das Verschleißmaß der Tellerfedern kennst,
gehe ich mal davon aus das du eine Werkstatthandbuch besitzt.
Dann wirst du dir die Schritte dort auch genau angeschaut haben, oder ?
Da du das Verschleißmaß der Tellerfedern kennst,
gehe ich mal davon aus das du eine Werkstatthandbuch besitzt.
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Re: Weiß nicht weiter
Jup, das Buch habe ich.
Da wird aber nur beschrieben: Den Kupplungstellerfedersitz 3 und die Kupplungstellerfedern 4 richtig auf die Kupplungsdruckscheibe aufsetzen.
Ich denke das ich das schon richtig habe, aber man sollte auch einfach mal nachfragen.
Gruß suzuki-5
Da wird aber nur beschrieben: Den Kupplungstellerfedersitz 3 und die Kupplungstellerfedern 4 richtig auf die Kupplungsdruckscheibe aufsetzen.
Ich denke das ich das schon richtig habe, aber man sollte auch einfach mal nachfragen.
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Re: Weiß nicht weiter
N´Abend
Das Buch ist teilweise "unglücklich" formuliert und sogar teilweise falsch.
Also ist es schon ganz sinnvoll nachzufragen wenn du dir nicht sicher bist.
Eine Bitte hätte ich : Teile uns doch dann auch mit ob es mit den neuen Tellerfedern (2 oder 3) gefunzt hat.
Das Buch ist teilweise "unglücklich" formuliert und sogar teilweise falsch.
Also ist es schon ganz sinnvoll nachzufragen wenn du dir nicht sicher bist.
Eine Bitte hätte ich : Teile uns doch dann auch mit ob es mit den neuen Tellerfedern (2 oder 3) gefunzt hat.
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Re: Weiß nicht weiter
Moin Moin
Habe jetzt noch 2 Wochen Urlaub, komme erst danach an die fuffziger Nuß ran, werde mir die Geschichte nochmal anschauen und dann aufjedenfall berichten was los ist. Wenn ich den was finde.
Mit dem Buch ist es warscheinlich eine Übersetzungsproblematik Japanisch-Deutch usw. .
Bin aber zuhause, falls einer eine idee hat
Viele Grüße suzuki-5
Habe jetzt noch 2 Wochen Urlaub, komme erst danach an die fuffziger Nuß ran, werde mir die Geschichte nochmal anschauen und dann aufjedenfall berichten was los ist. Wenn ich den was finde.
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Re: Weiß nicht weiter
Na das ist ja blöde, Urlaub zu haben und das Motorrad ist kaputt.
Die Wartungsanleitung ist ja wahrscheinlich vom japanischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt worden.
Dabei hat wohl keiner den Inhalt auf Richtigkeit hin überprüft.
Ich denke daß das nicht mal bei der japanischen Auflage gemacht würde.
Die Wartungsanleitung ist ja wahrscheinlich vom japanischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt worden.
Dabei hat wohl keiner den Inhalt auf Richtigkeit hin überprüft.
Ich denke daß das nicht mal bei der japanischen Auflage gemacht würde.
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Re: Weiß nicht weiter
Moin Moin
Na ja hab ja noch meine 750er die fährt schon ganz gut, ist natürlich nicht zu vergleichen, ist schon eine andere Nr. aber man sollte ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Außerdem regnet es sowieso.
Viele Grüße suzuki-5
Na ja hab ja noch meine 750er die fährt schon ganz gut, ist natürlich nicht zu vergleichen, ist schon eine andere Nr. aber man sollte ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
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Re: Weiß nicht weiter
Zumindest bei der Bandit kann ich sagen, daß eine weitere Kupplungsfeder nicht gut funktioniert. Harter Druckpunkt, schwergängige Bedienung, ganz enge Toleranzen. Wenn irgenwas nicht absolut optimal läuft, trennt die Kupplung nicht genug.
Wer mich kennt, weiß, daß ich recht pragmatisch bin und auch ein kräftiges Kerlchen. Trotzdem ist das selbst für mich keine empfehlenswerte Lösung.
Bei der Bandit Kult helfen die neueren Federn der POP. Und zwar nur die originale Anzahl. Und nur mit mineralischem Öl.
Bei der 11erG fahre ich das sauschwere Gespann (460 kg leer plus meine drei Zentner plus Gepäck plus Sozia) mit der originalen Kupplung. Kein Problem. Nur beim scharfen Anfahren gibt die Kupplung ein gequältes Geräusch von sich. (das hat sie bei meinen zwei Solo 11ern bei brutalem Anfahren auch gemacht). Ich vermeide diesen Bereich und fahre moderat an. Sobald die Kupplung Kraftschluß hat, kann man wie ein Vollhorst beschleunigen, ohne daß irgendwas nicht funktioniert.
Normal hält die 11er-G Kupplung etwa 100.000 km. Wenn sie rutscht oder nie richtig Kraftschluß bekommt ist meist der Nehmerzylinder kaputt. Oft läßt er sich nicht wirklich überholen und muß dann getauscht werden.
Als Öl fahre ich 20W50 mineralisch. Schon immer und in allen meinen Luft/Öl gekühlten Motoren.
Wer mich kennt, weiß, daß ich recht pragmatisch bin und auch ein kräftiges Kerlchen. Trotzdem ist das selbst für mich keine empfehlenswerte Lösung.
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Bei der 11erG fahre ich das sauschwere Gespann (460 kg leer plus meine drei Zentner plus Gepäck plus Sozia) mit der originalen Kupplung. Kein Problem. Nur beim scharfen Anfahren gibt die Kupplung ein gequältes Geräusch von sich. (das hat sie bei meinen zwei Solo 11ern bei brutalem Anfahren auch gemacht). Ich vermeide diesen Bereich und fahre moderat an. Sobald die Kupplung Kraftschluß hat, kann man wie ein Vollhorst beschleunigen, ohne daß irgendwas nicht funktioniert.
Normal hält die 11er-G Kupplung etwa 100.000 km. Wenn sie rutscht oder nie richtig Kraftschluß bekommt ist meist der Nehmerzylinder kaputt. Oft läßt er sich nicht wirklich überholen und muß dann getauscht werden.
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Re: Weiß nicht weiter
Moin Lederclaus
Der Nehmerzylinder ließ sich gut überholen, mit 600er Schmirgel und Läppleinen hinterher war danach ganz fluffig zu bewegen.
Was für eine Sorte Öl nimmst du denn?
Viele Grüße suzuki-5
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