Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

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MartinVe71
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Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#1 Beitrag von MartinVe71 » Fr Jan 16, 2015 18:28

http://home.arcor.de/Thomas.Klette/Home" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... Thermo.htm

Sieht in dieser Variante zwar unmöglich bunt und deplaziert aus, aber die Technik scheint zu passen...

Hier im Forum wurde ja immer nur von irgendwelchen Varianten mit Schlauchschellen geredet.

Das hier verbaute Thermostat gibt es auch mit Außengewinden.
Gruß
Martin

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BigChrisXXL
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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#2 Beitrag von BigChrisXXL » Fr Jan 16, 2015 18:35

Der link ist kakke..... weil nichts funzt.
Probier mal hier, interessant und günstig!
http://www.wiltec.de/auto-motorrad-turb ... zeige.html" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;

gruss
Christian
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
Hiermit könnt Ihr mir eine Freude machen, schau mal ob Du sowas noch hast!
https://plus.google.com/photos/10761987 ... aLM6eCdpgE

Hoagie
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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#3 Beitrag von Hoagie » Fr Jan 16, 2015 19:35

BigChrisXXL hat geschrieben:Der link ist kakke..... weil nichts funzt.
Probier mal hier, interessant und günstig!
http://www.wiltec.de/auto-motorrad-turb" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... zeige.html

gruss
Christian

Er sucht ein Thermostat kein Thermometer. OK das macht den Link nicht besser :-)

cu
Hoagie
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#4 Beitrag von schubi » Fr Jan 16, 2015 21:01

Hallo,
Banditpower hat einen Satz für die Bandit mit Thermostat, der sollte auch an die G passen.
Banditpower

Grüße Schubi

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MartinVe71
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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#5 Beitrag von MartinVe71 » So Jan 18, 2015 00:36

Gruß
Martin

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#6 Beitrag von MartinVe71 » So Jan 18, 2015 10:16

@Schubi

Danke für den Link. :-)

Ich wollte schon den originalen Kühler behalten. Von daher werden aus dem Kit die Schlauchlängen nicht passen...

Aber mal nachfragen, was bei denen das Thermostat kostet...
Gruß
Martin

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#7 Beitrag von André » So Jan 18, 2015 11:01

Da hatte mal jemand einen Bausatz mit Schläuchen und Thermostat für die G gefertigt.

Jörn, der hat auch die V2 Ölkühlerbleche gefertigt und zum letzten Schraubertag persönlich ausgeliefert.

Kann Meikel eventuell weiter helfen.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#8 Beitrag von Meikel » So Jan 18, 2015 15:44

Mahlzeit :]
Ein Ölkühlerthermostat wäre schon ganz schön, nur finde ich den ganzen Aufriss dafür einfach zu viel :pfeif:

Bild

Hatte ich mir mal aus Kunstleder mit 2 cm Randzugabe (Kantenverstärkung) angefertigt.
An den Ecken sind Druckknöpfe dran, dann kann man das auch mal eben an der Ampel abnehmen.
Einfach an den vorderen Nieten der Ölkühlerblenden die Gegenstücke anbringen und gut is.....
Alter Naiv geht auch ein Stück Pappe zwischen den Kühler und dem originalem Schutzgitter.
Das geht aber nicht bei der "VA-Ölkühlerabdeckung" ala Jörn Thiedemann
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#9 Beitrag von schubi » So Jan 18, 2015 19:24

Hallo,
nach Thermostaten kann mal hier schauen, da sind aber nicht alle Teile online.
Schweizer
Ich meine da kauft Banditpower , GSG Moto...........ein.
Ich bin auch ab und an dort, war aber schon 1 Jahr nicht mehr dort.

Grüße Schubi

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#10 Beitrag von Blue Wonder » Mo Jan 19, 2015 18:30

Ist es bei der G nicht so - oder habe ich das "Pssst" da falsch verstanden? - dass das Öl nicht sofort nach dem Kaltstart durch den Ölkühler gepumpt wird sondern erst bei einer Temperatur von ca. 60 Grad, bzw. einem Öldruck, der ungefähr dieser Öltemperatur entspricht.

Somit hätte man ja quasi schon einen im Motor eingebauten Thermostaten (funktioniert wohl über Druckwerte: warmflüssiges Öl ist ja dünnflüssiger).
Damit würde ein zusätzlicher Thermostat lediglich die Versorgung des Ölkühlers um ca 20 Grad nach oben schieben, was ja durchaus auch noch Vorteile hat.

Ich bin gerade bei der Realisierung eines parallel geschalteten Zusatzölkühlers (schön kleiner Kühler von der TL 1000). Dessen Ringösen haben einen 14 mm Anschluss.
Unten am Motorblock bei den Originalanschlüssen der Ölkühlerschläuche jeweils eine Doppelhohlschraube (müsste 16 x 1,5 sein) und dann mit passenden Ölkühlerschläuchen zwischen Motorrad und Beiwagen an einer Anschlussstrebe befestigen. Diese würde ich dann anfertigen lassen mit 16er und 14er Ringösen.

Hintergrund: Ab und an wird dem G-Spann im Hochsommer wegen der dicken Pichler (die bleibt dran! Unterteile kann ich ja abnehmen) und dem Zusatzbalast doch recht warm ums Herz - das geht dann laut Racimex Ölthermometer bis zu 140 Grad im Gebirge hoch (Fühler sitzt im Sumpf). OK, ging jetzt 20 Jahre gut, aber wer weiß wie heiß es hier noch wird :-D ?!
Plane ich schon seit Jahren und ich denke mal, dass die olle Ölpumpe das auch noch schafft.
Vorher steht noch Abnahme der Ölwanne an, dann Ölsieb reinigen etc.
Dort unten muss auch irgendwo das mit Feder beaufschlagte Ventil für den Zulauf zum Ölkühler sitzen.
Vielleicht weiß da einer ja mehr und kann mir noch Tipps geben, was ich unbedingt beachten müsste.
Abdeckung des Kühlers à la Meikel wäre für die kalte Saisonhälfte dann die Wahl und als nächster Schritt steht dann noch die Planung des "Heizungskästchens" für den kleinen Ölkühler an.

Der EML GT Beiwagen hat ja serienmäßig ein kleines Gebläse und ich könnte dann das Kästchen zu Heizzwecken anzapfen. Winterfahren ohne Salz würde mich schon mal wieder jucken und die Holde würde sich dann auch ins "gemachte Nest" setzen.
So, allen viel Erfolg bei ihren weiteren Winterprojekten!
Markus

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#11 Beitrag von Meikel » Mo Jan 19, 2015 18:40

Hallo Markus
Der Ölkreislauf der G besitzt nur ein Kurzschlußventil.
Das überbrückt den Kühler wenn das Öl zu dickflüssig ist und
weil dann nicht mehr in ausreichender Menge durch den Kühler fließen kann.
Das besagte Ventil sitzt in der Ölwanne.....
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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#12 Beitrag von Meikel » Mo Jan 19, 2015 18:48

Bild

Pos. Nr.: 9,10,20,21
Ist das Kurzschlußventil

Pos. Nr.: 18
Ist das Überdrückventil.

Pos. Nr. 15 & 16
Fallen nach der Demontage der Ölwanne gern dann runter, bitte beim Zusammenbau drauf achten.

Pos. Nr. 6
Sind Dichtringe, die müssen wieder an die selben Schrauben....
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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#13 Beitrag von Blue Wonder » Mo Jan 19, 2015 19:08

Hallo Meikel,
vielen Dank für die prompte Antwort. Da bin ich ja gespannt, was mit da so alles entgegenfällt :-o .
Also kurzum, bei zu dickem Öl tritt quasi der "Durchflussverhinderer" in der Ölwann in Aktion und der Kühler wird somit aus dem Kühlkreislauf genommen.
Wäre mal interessant zu wissen, bei welcher Temperatur das so ist.
Da man bei dem Motor laut Pssst ja bei 60 Grad die Öldruckmessung vornehmen soll, hatte ich daraus geschlossen, dass das eventuell die Öffnungstemperatur ist.
Ist für mich nur wissensmäßig interessant, denn prinziepiell will ich ja mehr Kühlleistung.
Markus

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#14 Beitrag von Meikel » Di Jan 20, 2015 18:12

N´Abend Markus,
das der Ölkühler überbrückt wird ist wahrscheinlich nur eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall der Fälle.....
Ich glaube nicht dass das bei "normalen" Bedingungen eintreten wird.
Mit vollsynthetischen 10W40 wird das wohl nie dazu kommen.
Bei mineralischen 20W40 (was ich z.B. fahre) könnte das eventuell bei unter 0° C passieren.
MEIKEL

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Re: Ölthermostat...hat diese Variante schonmal jemand verbaut?

#15 Beitrag von Lederclaus » So Jan 25, 2015 00:48

Meikel hat geschrieben: Bei mineralischen 20W40 (was ich z.B. fahre) könnte das eventuell bei unter 0° C passieren.
Ich fahre mineralisches 20W50. Da passiert garnix.

Im Ernst: Das ist die Notlösung bei verstopftem Ölfilter. Nigs anderes.

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