Nockenwellenbilder

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MartinVe71
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Nockenwellenbilder

#1 Beitrag von MartinVe71 » Mi Feb 25, 2015 23:49

Am Sonntag war ich mal bei dem tollen Wetter paar Stündchen unterwegs mit der Dame. Als ich sie dann wieder in die Garage stellte, tropfte da Motoröl vom Ventildeckel. :shocked:
Der Vorbesitzer sagte mir, und wies es auch mit Rechnung aus, dass kurz vor Verkauf Ventile eingestellt wurden und Vergaser gereinigt wurde...in einer Fachwerkstatt...
Da ich eh ein misstrauischer Mensch bin, dachte ich mir, bevor ich einfach mal so die Ventildeckelschrauben nachziehe, guck ich erstmal nach, ob da auch die dazugehörigen Gewinde in Ordnung sind. Dabei kann man ja gleich mal die Arbeit der Fachwerkstatt überprüfen, und Meikels Neugier befriedigen. :gr:

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km Stand 32000km
Ventilspiel war auf unteres Maß eingestellt.
Dichtung vom Induktionsgebergehäuse war nicht gewechselt und mit Dichtmasse nachgedichtet.

Das Öl kam, so denke ich, aus einer der vier Verbindungsschrauben, die locker war.

Wie rum werden die Gummidichtungen der Deckelschrauben montiert? Die haben auf einer Seite eine sichtbare Metalleinlage?
Gruß
Martin

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Meikel
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Re: Nockenwellenbilder

#2 Beitrag von Meikel » Do Feb 26, 2015 07:55

MM (Moin Martin) :]
Danke für die Befriedigung meiner "Neugier" :gr:
Ich traue grundsätzlich keiner "Fachwerkstatt" :pfeif:
Leider habe ich in einigen gearbeitet und dort ging es nur um Umsatz und Ertrag.
Und viele kennen sich nicht mit der G aus...
(Die einzige Ausnahme ist die Zeitlos Motorradwerkstatt von Claus :] )
Und wie du nun festgestellt hast, war dein Mißtrauen nicht unbegründet.
Es ist egal wie rum die Dichtscheibe eingebaut werden.
Die sind nur oft platt und dann hat der Deckel nicht genügend Anpressdruck und wird nicht dicht.
MEIKEL

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Re: Nockenwellenbilder

#3 Beitrag von dickerpott » Do Feb 26, 2015 10:36

Meikel hat geschrieben: Ich traue grundsätzlich keiner "Fachwerkstatt" :pfeif:
Mist, ich hätte auch Bilder von der Dichtmassenorgie der Nicht-Fachwerkstatt an meinem Ventildeckel machen sollen... :-?




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Re: Nockenwellenbilder

#4 Beitrag von Anekdoteles » Do Feb 26, 2015 10:48

Oje, besteht hier bei mir in irgendeinerweise Handlungsbedarf ?
Das Deckelchen ist nämlich offenkundig großzügig mit einem harzartigen Gedöns abgedichtet.... :pfeif:

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Re: Nockenwellenbilder

#5 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Feb 26, 2015 12:21

Das weißte erst wenn Du das Deckelchen mal abgemacht hast... Ob sich die Schmocke an die falschen Stelle verirrt hat.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: Nockenwellenbilder

#6 Beitrag von dickerpott » Do Feb 26, 2015 13:35

Anekdoteles hat geschrieben:Oje, besteht hier bei mir in irgendeinerweise Handlungsbedarf ?
Das Deckelchen ist nämlich offenkundig großzügig mit einem harzartigen Gedöns abgedichtet.... :pfeif:
Kommt darauf an - wenn alles dicht ist, möglicherweise nicht.

Ich hatte meine Dicke in die Werkstatt gegeben, weil ich mir keinen extra Kettennieter für den Steuerkettenwechsel zulegen wollte.

Die Vollpfosten dort haben beim Zusammenbau alle (Gummi-)Dichtungen im Deckelbereich großzügig von beiden Seiten mit Motorsilikon eingeschmiert...., also die Dichtung abgedichtet. :roll:

Knock knock McFly, jemand zu Hause ? [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]

Hat natürlich nach etlichen Kilometern angefangen zu ölen, also Deckel ab, alle Dichtflächen penibel von der Dichtmasse befreien, abgerissene Fitzel aus dem Kopf pulen, kompletter Ölwechsel mit Filter, Ölwanne ab, Ölsieb im Sumpf säubern, alles neue Dichtungen kaufen und zusammenbauen.

Mann was eine Scheixxe - allein für die Materialkosten hätte ich mir schon das Nietwerkzeug kaufen können. Und sowas schimpft sich Zweiradmechanikermeister :roll:

OT: Früher waren Meister Leute, die ich bewundert habe weil sie über Moppedtechnik schon mehr vergessen haben als ich bisher lernen konnte.


Nun ja, wie Bitdiddel schon schrub, wissen kannst du das erst, wenn du den Deckel ab hast :gr:



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Re: Nockenwellenbilder

#7 Beitrag von Meikel » Do Feb 26, 2015 20:56

N´Abend :muhaha:

Hey Olli,
du hast den Ventildeckel vergessen, der sich auch dabei zerlegt hat :pfeif:

@ Quentin:
Wir werden ja eh die Ventile an deiner Guste einstellen, dann wissen wir auch was da los ist.
Ich kann dir dann auch mal schöne Sachen zeigen,
die durch großzügigen Einsatz von Dichtmitteln passieren können.
Für den Fall der Fälle habe ich auch Ersatzdichtungen da,
auch ein defektes Gewinde von den Deckelschrauben kann ich reparieren.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
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