Vergaserstutzen feucht

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Vergaserstutzen feucht

#1 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 10:48

Hallo zusammen,

bin gestern abend nochmal eine Runde gefahren, dabei ist mir (erstmalig) Benzingeruch aufgefallen. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, bis ich heute morgen die Garage aufgemacht habe und das ganz deutlich zu riechen war.

Benzintropfen auf dem Motorgehäuse in der Nähe des Anlassers gesichtet (nicht viel aber sichtbar), letztendlich habe ich gefunden, dass der Vergaserstutzen vom Zyl2 (zum Motor) hin feucht ist (siehe Bilder). Wo kommt denn das Benzin daher, gibt es da bekannte Standardfehlerquellen?

Originalvergaser.

<Laie/on>
Muss ja aus dem Vergaser kommen - Schwimmerkammer übergelaufen? Aber im Stand?
<Laie/off>

Beste Grüße,
Eyck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Vergaserstutzen feucht

#2 Beitrag von dickerpott » Do Apr 30, 2015 13:51

Bitdiddle.de hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin gestern abend nochmal eine Runde gefahren, dabei ist mir (erstmalig) Benzingeruch aufgefallen. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht, bis ich heute morgen die Garage aufgemacht habe und das ganz deutlich zu riechen war.

Benzintropfen auf dem Motorgehäuse in der Nähe des Anlassers gesichtet (nicht viel aber sichtbar), letztendlich habe ich gefunden, dass der Vergaserstutzen vom Zyl2 (zum Motor) hin feucht ist (siehe Bilder). Wo kommt denn das Benzin daher, gibt es da bekannte Standardfehlerquellen?

Originalvergaser.

<Laie/on>
Muss ja aus dem Vergaser kommen - Schwimmerkammer übergelaufen? Aber im Stand?
<Laie/off>

Beste Grüße,
Eyck
Schwimmerkammer kann überlaufen, da sich im Schlauch bis zur Pumpe noch einiges befindet.
Hängendes Ventil in der Kammer käme mir da auch als erstes in den Sinn.

Wie beim beherzten Tritt gegen eine streikende Maschine einfach mal beim Schwimmerkammerdeckel anklopfen, und mit Glück....
Klarheit hätte man leider nur beim aufmachen. :-|


Gruß
Olli
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#3 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 14:18

Fährt man damit noch?
Also es tropft nur gaanz wenig, und fahren tats gestern auch problemlos (würd man doch merken, wenn die Kammer überquillt?)?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Vergaserstutzen feucht

#4 Beitrag von dickerpott » Do Apr 30, 2015 14:39

Fahren tut es zur Not, aber wenn das Ventil richtig hängt, dann läuft Zyl. 2 viel zu fett und der überschüssige, unverbrannte Sprit könnte den Ölfilm von der Zylinderlauffläche spülen (worst case) - oder halt mit > 7000 U/min., dann stört es nicht. :gr:

Nee, versuch mal, mit Hammerstiel o.ä. das hängende Ventil zu lösen, etwas laufen lassen und schauen, ob es sich immer noch einnässt.
Ggf. die Ablasschraube öffnen, leerlaufen lassen, nochmals hämmern, wieder befüllen lassen.
Andererseits müsste der Sprit eigentlich aus dem Überlauf kommen und nicht in den Stutzen laufen :-?
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#5 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 16:03

Wo wäre denn der Überlauf? Kann ja sein, dass es auch tatsächlich da rauskommt, so genau kann ich es nicht erkennen.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#6 Beitrag von Meikel » Do Apr 30, 2015 16:21

Mahlzeit
Es gibt eigentlich keinen Überlauf, nur eine Entlüftung.
Zwei 8 mm Schläuche die oben zum Luftfilterkasten gehen.
Ich vermute eher ein undichte Verbindung des Kraftstoffanschlußes.
Läuft der Motor im Stand stabil?
Und stimmt der Ölstand? Nicht dass das Benzin ins Motoröl gelangt weil die Schwimmernadelventile nicht mehr dicht halten.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#7 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 16:40

Meikel hat geschrieben: Es gibt eigentlich keinen Überlauf, nur eine Entlüftung.
Zwei 8 mm Schläuche die oben zum Luftfilterkasten gehen.
Ok, da sollte dann eher nichts rauslaufen...
Meikel hat geschrieben: Ich vermute eher ein undichte Verbindung des Kraftstoffanschlußes.
Läuft der Motor im Stand stabil?
Und stimmt der Ölstand? Nicht dass das Benzin ins Motoröl gelangt weil die Schwimmernadelventile nicht mehr dicht halten.
Den Anschluss (das T-Stick mit dem Sieb (wenn es drin ist)) hatte ich auch im Verdacht, kann man nicht erkennen. Vielleicht mach ich gleich mal kurz den Tank ab.

Leerlauf (gestern) ja, kein Thema. Heute habe ich es noch nicht probiert.

Ölstand guck ich gleich mal, aber /vor/ der Fahrt gestern (bzw. die Tage davor hatte ich das mal geprüft) war der auf normal.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#8 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 17:16

Ölstand normal.
Leerlauf soweit ich das beurteilen kann auch wie sonst.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#9 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 19:45

Ich werde das mal beobachten, Leerlauf soweit ok, außer das ich meine dass zu viel "Qualm" rauskommt, auch warm & ohne Choke.
Rein optisch von oben war auch nix zu erkennen, auch nicht am Benzinzulauf.

Jetzt isse zu warm, als dass sich Benzin da irgendwo sammeln würde, morgen früh noch mal schauen.
Morgen wird es also die Solo, leider keine G, ich hoffe ich darf trotzdem kommen. Menno.
[smilie=sign2_doof01.gif]
Wenigstens Abendrot, habe wenigstens Wetterhoffnung. :roll:
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Vergaserstutzen feucht

#10 Beitrag von Blue Wonder » Do Apr 30, 2015 19:58

Hallo Eyck,
schade, dass die G gerade jetzt muckt, obwohl der Schraubertag an sich ja die richtige Location wäre.
Könnte ja auch die Schwimmerkammerdeckeldichtung sein, aber du wolltest ja eh mal in die Vergaser schauen.
Gute Fahrt morgen!
Markus

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#11 Beitrag von Meikel » Do Apr 30, 2015 21:08

N´Abend Eyck

Also wenn es dir zu heikel ist mit dem Gspann loszufahren kann ich das verstehen.
Das mußt du selber entscheiden. :wink:
Wie Markus schon schrieb, könnten wir das bei Problem bei mir hier wahrscheinlich lösen.
Anders herum kann ich dir auch alle nötigen Informationen und Handgriffe an einem ausgebauten Vergaser vermitteln.
Ich würde es nur schade finden, wenn nun gar nicht mehr erscheinen würdest.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#12 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Apr 30, 2015 21:19

Kommen werde ich schon - logisch. Ich muss dann halt nur abseits parken. :-) Der Pott braucht doch Gesellschaft ;).

Ich kann es schwer beurteilen, ob oder was es ist. Ich sah schon das Gras wachsen sprich den Ölstand im Schauglas ansteigen (geht das überhaupt soo schnell, 20Min Tuckern im Stand)...
Wenn die Benzinverdünnung (wenn es die wäre) nach 500km unproblematisch wäre, kann ich mir das ja auch noch überlegen.

Ich denke aber auch, das Tagesprogramm ist schon straff genug, da will ich nicht auch noch dazwischenfunken, das wäre glaube ich nicht ganz fair.

-

Was ich mich noch gefragt habe: Wenn es das Schwimmerventil ist/wäre: Läuft dann (im Stand) nicht der Zylinder voll (und wenn ja kann das ja nicht so tolle Folgen haben)? Ich habe das noch im Kopf von der VX, wo der unterdruck-Benzinhahn schonmal nicht schloss und dann die Supper über das Ventil in den Zylinder gdrückt haben soll?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#13 Beitrag von Meikel » Do Apr 30, 2015 21:59

Ich noch mal
Ich denke schon das wir dass mit rein bekommen würden,
da der Fraro ja nun nicht mit Molly erscheinen wird.
Ich mag diese Herausforderungen auch, ist halt positiver Stress für mich.
Ich hatte letztes Mal ein ähnliches Problem, war nur halt am Freitag.
Ich habe immer noch das Grinsen vom Dirk vor Augen als wir die Stadtrundfahrt gefahren sind......

Zur Benzinverdünnung : Daher auch meine Frage nach dem Leerlauf und dem Ölstand.
Bei den VXen ist das Benzin nach dem Abstellen des Motors über die schlappen Schwimmernadelventile ins Motoröl gelangt.
Da lief der Motor einwandfrei nur war es mit der Schmierfilm nicht mehr so toll :pfeif:

Wie gesagt, will ich dir da nicht rein reden, wenn du mit der Solo kommst ist da auch OK.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#14 Beitrag von Meikel » Mo Jul 06, 2015 22:25

N'Abend
Hey Eyck: Was ist denn nun aus der Inkontinenz geworden :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Vergaserstutzen feucht

#15 Beitrag von Bitdiddle.de » Di Jul 07, 2015 00:23

Hi Meikel,

das Ding war an dem Folgetag ja trocken, ich hatte mich nur nicht getraut zu fahren.
Ich bin mittlerweile damit weitergefahren und es ist auch nicht wieder aufgetreten, Ölzunahme (verdünnung) konnt ich auch keine fest stellen. Ich vermute also, dass der Schwimmer gehangen hat oder nen Fussel/Knüssel unter der Nadel hing.

Ich hatte mir trotzdem die O-Ringe beim Schubi bestellt und werde diese wechseln, steht aber mangels Zeit in den letzten 2 Monaten noch aus, bin grad beruflich viel unterwegs. Der Vergaser hat ca. 9tkm und lag ne Weile nach der Ultraschallbehandlung rum, da können die schon ausgehärtet sein.

Muss ich eh jetzt mal bei: Hab im Moment eher das Problem, dass die Spritzufuhr nicht optimal läuft, nach 30-40km mit erhöhter Drehzahl (BAB zB) fühlt es sich an, als müsste man auf Reserve schalten, ich vermute da ist irgendwas zugesetzt (trotz Benzinfilter in der Hauptleitung, der kleine Filter am Vergaser ist aber noch drin, glaube ich). Fährt man langsam(er) oder macht kurz ne Pause, dann gehts normal weiter. Zuwenig Sprit denk ich. Da das auch bei Betrieb nur mit dem Zusatztank so ist, ist entweder dieser kleiner Filter im Vergaser zu, die Pumpe evtl. defekt oder etwas ganz anderes (wo mir aber grade nix weiteres einfallen würde).

Da die Knüssel ja irgendwoherkommen müssen, werde ich den Haupttank mal zerlegen/reinigen und den Zusatztank (aus Blech) mal von innen versiegeln.

Eigentlich kein großes Ding, aber derzeit habe ich grad keine Muße dazu, ich geh dann lieber mit der Kurzen ins Freibad :-).

LG,
Eyck
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“