Übersetzung des Drehzahlmesser
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- Olaf
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Übersetzung des Drehzahlmesser
Hallo
mein Name ist Olaf und ich wohne im 51588 Nümbrecht .
Seit Sommer 2018 fahre ich ein GSX 1100 G – Gespann.
Leider habe ich Probleme mit den Instrumenten. Der Tacho zeigt viel zu viel an und der Drehzahlmesser hängt.
So beschloss ich, da müssen andere Amaturen her. Ich habe mich für die 80er Instrumente von MMB entschieden, Elektronischer Tacho, Drehzahlmesser und Tankuhr.
Leider weiß ich die Übersetzung für den DZM nicht.
I = 2:1 zeigt zu viel an.
Kann mir jemand sagen welches Übersetzungsverhältnis ich benötige ?
mein Name ist Olaf und ich wohne im 51588 Nümbrecht .
Seit Sommer 2018 fahre ich ein GSX 1100 G – Gespann.
Leider habe ich Probleme mit den Instrumenten. Der Tacho zeigt viel zu viel an und der Drehzahlmesser hängt.
So beschloss ich, da müssen andere Amaturen her. Ich habe mich für die 80er Instrumente von MMB entschieden, Elektronischer Tacho, Drehzahlmesser und Tankuhr.
Leider weiß ich die Übersetzung für den DZM nicht.
I = 2:1 zeigt zu viel an.
Kann mir jemand sagen welches Übersetzungsverhältnis ich benötige ?
Fahre seit Sommer 2018 eine GSX 1100 G (Walther Gespann)
- dickerpott
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Die MMB-Instrumente lassen sich mit 3 festen Einstellungen (i=1:2, 1:1, 2:1) für positive Eingangsimpulse bestellen, wenn man bei der Bestellung den Motorradtyp angibt.
Das hast du demnach gemacht und den für die G passenden DZM zugeschickt bekommen?
Wenn 2:1 zu viel anzeigt, wieviel zu viel?
Wenn 3000 U/min im Leerlauf angezeigt werden, dann wird es wohl 1:1 sein und bei 6000 U/min eben 1:2.
Oder ist das irgend ein Wert dazwischen?
Aber vermutlich wird sich auch noch Meikel dazu melden, der einen Koso verbaut hat und die Anschlussproblematik besser kennt.
der Pott
Das hast du demnach gemacht und den für die G passenden DZM zugeschickt bekommen?
Wenn 2:1 zu viel anzeigt, wieviel zu viel?
Wenn 3000 U/min im Leerlauf angezeigt werden, dann wird es wohl 1:1 sein und bei 6000 U/min eben 1:2.
Oder ist das irgend ein Wert dazwischen?
Aber vermutlich wird sich auch noch Meikel dazu melden, der einen Koso verbaut hat und die Anschlussproblematik besser kennt.
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Olaf
- Enduroputzer
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Hallo Pott
Danke für die schnelle Antwort.
ja zeigt bei 2:1 zitternd um 3000 U/min im Stand an wenn ich Gas gebe stabilisiert sich die Nadel und das zittern der Nadel hört auf.
Danke für die schnelle Antwort.
ja zeigt bei 2:1 zitternd um 3000 U/min im Stand an wenn ich Gas gebe stabilisiert sich die Nadel und das zittern der Nadel hört auf.
Fahre seit Sommer 2018 eine GSX 1100 G (Walther Gespann)
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- Schraubfix
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Normalerweise solltest Du bei einem Reihenvierzylinder mit zwei Doppelfunkenzünspulen ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 benötigen.
Bei solchen Motoren (also auch bei unseren 11erG) wird alle 360° KW ein Zündfunken erzeugt und auf zwei Zylinder ausgegeben. Einer davon braucht ihn zum Arbeiten, der andere kriegt ihn halt "umsonst".
Frag bei MMB nach, die wissen das.
Bei 2:1 gibt es zwei Impulse je Motorumdrehung. Mir fällt gerade gar kein Motorradmodell ein, bei dem man so ein Instrument gebrauchen könnte.
Bei 1:2 gibt es einen Impuls je zwei Motorumdrehungen (also je Arbeitsspiel = 720° KW). Sowas braucht man bei zylinderbezogener Einzelzündung (also zB bei Harley Twincam oder nachgerüsteten Singlefire Zündungen an älteren Motoren), wo der Funken jeweils nur dann geliefert wird, wenn der angesprochene Zylinder ihn benötigt (verdichten)und bei der nächsten Umdrehung bleibt die Kerze aus (ausstoßen).
Bei solchen Motoren (also auch bei unseren 11erG) wird alle 360° KW ein Zündfunken erzeugt und auf zwei Zylinder ausgegeben. Einer davon braucht ihn zum Arbeiten, der andere kriegt ihn halt "umsonst".
Frag bei MMB nach, die wissen das.
Bei 2:1 gibt es zwei Impulse je Motorumdrehung. Mir fällt gerade gar kein Motorradmodell ein, bei dem man so ein Instrument gebrauchen könnte.
Bei 1:2 gibt es einen Impuls je zwei Motorumdrehungen (also je Arbeitsspiel = 720° KW). Sowas braucht man bei zylinderbezogener Einzelzündung (also zB bei Harley Twincam oder nachgerüsteten Singlefire Zündungen an älteren Motoren), wo der Funken jeweils nur dann geliefert wird, wenn der angesprochene Zylinder ihn benötigt (verdichten)und bei der nächsten Umdrehung bleibt die Kerze aus (ausstoßen).
- dickerpott
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Also hat Olaf den falschen DZM zugeschickt bekommen?
der Pott
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xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Olaf
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Nochmals Danke für die ausführliche Antwort.
Man hatte mir die 2:1 empfohlen.
Schicke den DZM wieder ein und lasse ihm auf 1:1 ändern.
Wenn er wieder da ist test ich und gebe eine Rückmeldung ob es funktioniert.
Man hatte mir die 2:1 empfohlen.
Schicke den DZM wieder ein und lasse ihm auf 1:1 ändern.
Wenn er wieder da ist test ich und gebe eine Rückmeldung ob es funktioniert.
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- dickerpott
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Tja, willkommen bei den G-Spannfahrern - da gibts halt immer was zu basteln.Olaf hat geschrieben:...Schicke den DZM wieder ein und lasse ihm auf 1:1 ändern.
Wenn er wieder da ist test ich und gebe eine Rückmeldung ob es funktioniert.
der Pott
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Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Meikel
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
N'Abend
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer.
Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer.
Die bei meiner Guste montierte Koso RX1N Einheit läuft auch mit 1:1 beim Drehzahlmesser.dickerpott hat geschrieben:Aber vermutlich wird sich auch noch Meikel dazu melden, der einen Koso verbaut hat und die Anschlussproblematik besser kennt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- Olaf
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Danke
Und meine Hoffnung steigt das dann bei mir auch mit dem DZM klappt
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- Olaf
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
So der DZM ist wieder da.
Eingebaut und - funktioniert perfekt. Übersetzung von 1:1 ist also korrekt.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
Eingebaut und - funktioniert perfekt. Übersetzung von 1:1 ist also korrekt.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe.
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Re: Übersetzung des Drehzahlmesser
Na prima dass es funktioniert hat - aber mal eine Frage; würde dein G-Spann eventuell unsere Dreirad-Fraktion beim G-Treff 2019 verstärken?
der Pott
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xxxxxxxx
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