Schaltplan mit Motogadget M.unit

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#16 Beitrag von dieterpapa » So Jan 27, 2019 21:53

Moin,

Danke für den Input.

Aktuell habe ich bei mir ja schon mittels Mikrorelais und passenden Sicherungen als Stecksystem etwas zusammengebaut. Ich nutze dazu das Stecksystem:
https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... aissockel/
Bei dieser Bude gibt es übrigens auch Lötverbinder und Kabelschuhe in vernünftiger Qualität.

Über Relais geschaltet habe ich mir da D+ und 15 gebaut, 30 halt direkt an der Batterie. Alle Stromkreise mit den Mikrosicherungen einzeln abgesichert. Das steckt im Bereich der Batterie.
In der Verkleidung ist dann nochmal eine über Relais geschaltete und per Mikrosicherung einzeln gesicherte Verteilung für Hupe, Scheinwerfer und Stedckdose.

2,5mm² geht in den Deutsch/Amphenol Kontakten gerade noch. Besser wären da die Superseal Stecker, aber die sind halt optisch ne Katastrophe. Übrigens habe ich schon eine deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Deutsch DT original und Amphenol festgestellt.
Was ich auch bei den Plauenern gerade gefunden habe sind die AMP JPT Stecker: https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... _gehaeuse/ Sehen von der Farbe schon mal ganz passabel aus...
Gibt es auch hier: https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... 5_233.html und mit Kontakten bis 2,5mm²

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#17 Beitrag von Meikel » So Jan 27, 2019 23:04

N'Abend Dieter
Du steigst ja so langsam richtig in die Materie ein :wink:
Der Laden sieht interessant aus. :pfeif:
Die Relaissockel sind denen, die ich verwende, sehr ähnlich.

Was hast du den für Qualitätsunterschiede bei den Amphenol / Deutsch Steckern festgestellt?
Bis jetzt ist mir kein Manko bewusst, auch kein Defekt.
Klar, es gibt die Deutsch Stecker auch in schwarz, aber die sind auch deutlich teurer.
Sie sind baugleich mit dem Amphenol Stecker, egal ob grau oder schwarz.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Kabelbaum gebaut hatte, gab es die Deutsch Stecker auch nur in grau.
Das die Kontakte sich einfach auspinnen lassen und nicht dicker als das Kabel sind, war für mich der Hauptgrund für den Kauf.
Der Preis hat mich zu den Amphenol Stecker getrieben.

2,5 mm Kabel habe ich nur bei der Hauptstromversorgung, Lichtmaschine, Abblendlicht Fernlicht und den Hupen verwendet.
Also alles große Verbraucher. Die dort verwendeten Stecker sind keine Amphenol Stecker.
Der Rest der Verkabelung ist mit Querschnitten von 0,75 mm und 1mm bestückt, btw. wird damit ausgerüstet.

Bei deiner Ansammlung von Relais und Sicherungen brauchst ja praktisch keine M-Unit mehr :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#18 Beitrag von dieterpapa » So Jan 27, 2019 23:30

Meikel hat geschrieben: So Jan 27, 2019 23:04
........
Bei deiner Ansammlung von Relais und Sicherungen brauchst ja praktisch keine M-Unit mehr :pfeif:
Die M.unit soll ja auch den Spieltrieb im nächsten Winter befriedigen.... :pfeif:

Und ich hab ja aktuell genug Zeit, mich mut der Theorie zu beschäftigen. Ich sitze/liege eh nur rum [smilie=hateit.gif]

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#19 Beitrag von Lederclaus » Mo Jan 28, 2019 16:16

Die Kompaktstecker für japanische Motorräder (das was bei Louis und Matthies Kernschrott ist), gibt es bei Kabelschmidt in sehr guter Qualität. Man muß danach etwas im Menü suchen, aber kann gefunden werden.Die Steckgehäuse kann man auch da kaufen.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#20 Beitrag von dieterpapa » Mo Jan 28, 2019 19:04

Moin,

hab beim Kabel Schmidt gleich mal gestöbert....der hat wohl auch Rundstecker zu vertretbaren Preisen. https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... erbindung/
Taugen die?

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#21 Beitrag von Lederclaus » Mo Jan 28, 2019 21:47

Die sind oberes Mittelfeld. Kann man gut verwenden. Teuer ist der Kram inzwischen überall. Auch der Schrott.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#22 Beitrag von dieterpapa » Mo Jan 28, 2019 22:09

Naja - der Motomike mit 30€ pro 100 Stück ist schon heftig im Vergleich zu 25 für 3,10 beim Kabelschnidt.

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#23 Beitrag von zeroviervier » Mo Aug 19, 2019 16:29

Das Thema muss ich nochmal anwärmen, denn mutmaßlich diesen Winter mag ich auch eine neue Elektronik im Moped haben.
Die Schaltung der m-unit ist ja an sich nicht so schwierig, wenn auch nicht ganz so trivial wie motogadget das mit seinen kleinen Plänchen suggeriert. Mit Hilfe des großartigen Stromlaufplans hier im Forum habe ich jetzt den ganzen Kabelbaum neu gemalt. Ein paar Dinge sind auffällig und erwähnenswert.

Schaltarmatur rechts:
-lässt sich von 8 auf 3 Drähte reduzieren, Entfall von Licht und Kill.

Schaltarmatur links
-lässt sich von 9 auf 5 Drähte reduzieren.

Standlicht:
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) möglich sein.
-muss über Diode geführt werden, um vom Zündschloss bei Parklichtstellung nicht ungewollt das ganze Moped zu versorgen.

Fernlicht:
-wird im Original über HI-LOW-Schalter eingeschaltet, LOW wird dabei ausgeschaltet.
-wird im Original über die Lichthupe zusätzlich zu LOW aufgeschaltet.
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) als Fernlicht und als Lichthupe möglich sein bei Konfiguration C auf Umschalter. Die m-unit kann ja nicht wissen, ob ich über Schalter (HI-LOW) oder über Taster (PASS) geerdet habe.

Sicherheitsabschaltung
-ist bei der m-unit wirklich schwach umgesetzt.
-wie im Original, Aus bei Gang eingelegt und Seitenständer unten, ist machbar, braucht aber eine zusätzliche Schaltung. Ich werde dazu einen Transistor hinzunehmen.

Wegen Tachoumbau
-werden bei mir beide Blinkerausgänge über Diode zusammengefasst, um eine gemeinsame Kontrollleuchte zu erreichen.
-entfällt bei mir die Leitung von der CDI zum DZM.

Wer Fehler findet oder eine bessere Idee hat, bitte melden.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#24 Beitrag von Meikel » Mo Aug 19, 2019 19:32

N'Abend :]
Da ich nun mittlerweile die zweite M-Unit in eine Guste montiert habe,
kann ich meine Erfahrungen dazu mal kundtun :pfeif:
Christian hat geschrieben: Das Thema muss ich nochmal anwärmen, denn mutmaßlich diesen Winter mag ich auch eine neue Elektronik im Moped haben.
Die Schaltung der m-unit ist ja an sich nicht so schwierig, wenn auch nicht ganz so trivial wie motogadget das mit seinen kleinen Plänchen suggeriert.
Mit Hilfe des großartigen Stromlaufplans hier im Forum habe ich jetzt den ganzen Kabelbaum neu gemalt. Ein paar Dinge sind auffällig und erwähnenswert.
Es ist schon mal ganz gut das du dich damit, vorab intensiv beschäftigst :wink:
Der Schaltplan von Carsten war bei mir auch ganz hilfreich.
Ich habe ja alle original Steckverbindungen und die Kabelkennungen für einen Umbau schon in einer Liste erstellt.
Die ist momentan auf das Gespann ausgelegt. Ich kann dir gerne eine geänderte Version zukommen lassen.


Christian hat geschrieben:Schaltarmatur rechts:
-lässt sich von 8 auf 3 Drähte reduzieren, Entfall von Licht und Kill.

Schaltarmatur links
-lässt sich von 9 auf 5 Drähte reduzieren.
Das läßt sich auch auf ein Kabel, mittels eines M-Button, reduzieren.
Dann sind auch keine Kabel am Lenker mehr sichtbar. :pfeif:


Christian hat geschrieben:Standlicht:
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) möglich sein.
-muss über Diode geführt werden, um vom Zündschloss bei Parklichtstellung nicht ungewollt das ganze Moped zu versorgen.
Das habe ich ohne Diode realisiert, ich habe einfach die original Schaltung übernommen.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das auch für die neue M-Unit übernehmen lässt.
Es wird ja der Plusanschluß für das Standlicht und das Rücklicht im Zündschloss auf Batterieplus umgeschaltet.


Christian hat geschrieben:Fernlicht:
-wird im Original über HI-LOW-Schalter eingeschaltet, LOW wird dabei ausgeschaltet.
-wird im Original über die Lichthupe zusätzlich zu LOW aufgeschaltet.
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) als Fernlicht und als Lichthupe möglich sein bei Konfiguration C auf Umschalter.
Die m-unit kann ja nicht wissen, ob ich über Schalter (HI-LOW) oder über Taster (PASS) geerdet habe.
Das wäre, meiner Meinung nach, ein Vorteil der neuen Version.
Ich würde, auf jeden Fall, die Lichthupe anschließen.


Christian hat geschrieben:Sicherheitsabschaltung
-ist bei der m-unit wirklich schwach umgesetzt.
-wie im Original, Aus bei Gang eingelegt und Seitenständer unten, ist machbar, braucht aber eine zusätzliche Schaltung.
Ich werde dazu einen Transistor hinzunehmen.
Bei einer zusätzlichen Schaltung wäre immer ein geschlossener Stromkreis notwendig.
Ich halte das für eine mögliche Ausfallquelle.
Ich habe den Minusanschluß der CDI durch den originalen Seitenständerschalter geschleift,
damit geht aber der Motor sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Alternativ würde auch eine Kontrollleuchte genügen.


Christian hat geschrieben:Wegen Tachoumbau
-werden bei mir beide Blinkerausgänge über Diode zusammengefasst, um eine gemeinsame Kontrollleuchte zu erreichen.
-entfällt bei mir die Leitung von der CDI zum DZM.
Wenn deine Anzeige das Drehzahlsignal nicht braucht, ist das doch okay.
Ich frage mich nur, wo der dann die Drehzahl abgreift?

Ich bin der Meinung das deine Anzeige zwei Kontrollleuchten für die Blinker hat.
Es geht natürlich auch mit zwei Dioden. Die habe ich für den Warnblinker genutzt.


Christian hat geschrieben:Wer Fehler findet oder eine bessere Idee hat, bitte melden.
Wir werden bestimmt noch ein paar Ideen und notwendige Planänderungen, beim Bau finden :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#25 Beitrag von Lederclaus » Mo Aug 19, 2019 20:01

Standlicht können beide m-units. Dabei wird einfach im Fernlicht die Zündung ausgeschaltet, dann dimmt die M-unit den Scheinwerfer auf 3 Watt herunter und das Rücklicht bleibt an.Die Diode brauchts also nicht, auch nicht die Zündschloß-Stellung für Parklicht.
Die neue m-unit kann auch Killschalter und Seitenständerschalter. Außerdem kann sie den Motor abstellen, wenn man (je nach Belegung) entweder zwei mal den Startknopf drückt, oder einen zusätzlich verbauten Aus- Taster einmal.

Den Lichthupenschalter nutze ich grundsätzlich als Tacho- Verstellknopf (muß dafür etwas umgelötet werden). Lichthupe ist beim Motorrad eh so ne Sache, weil die meisten Autofahrer das nicht kapieren.

Blinker mit Diode ist eh klar, sofern dein Tacho das nicht schon intern so schaltet (was viele moderne Tachos tun)

Für m-unit im Schalter links: Fernlicht an Masse, Abblendlicht tot legen. Das frühere Pluskabel zum Schalter geht an m-unit

Alle Kabel aus dem Lenker können auch mittels m-button (bus) auf ein Kabel und ein Massekabel reduziert werden.

Meikel hat seinen Beitrag geschrieben, während ich meinen verfasst habe,schadet aber nicht, wir haben mehrere unterschiedliche Ansätze, die aber beide gut funktionieren (Geschmackssache)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#26 Beitrag von Meikel » Mo Aug 19, 2019 23:15

Hier mal die Belegungen der Stecker und Kabel für eine M-Unit V2 bei einer Solo Guste:



BildBild



BildBild



Bild


Hier sind 2 Relais und der originale Sicherungskasten mit berücksichtigt.
Es ist ratsam das Abblend- Fernlicht und die Hupen über ein Relais anzuschließen.
Mir ist schon eine M-Unit kaputtgegangen, der Hupen- und der Fernlichtkanal waren hin :shocked:
Da war das noch ohne zusätzliche Relais angeschlossen.
Das Licht habe ich über ein Wechselrelais angesteuert.


27


Das Wechselrelais hat dann noch die Klemme 87a
Die schaltet ohne den Impulsgeber von Klemme 30 auf Klemme 87a
Mit dem Impulsgeber wird dann auf Klemme 87 umgeschaltet.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#27 Beitrag von zeroviervier » Mo Aug 19, 2019 23:31

Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Das läßt sich auch auf ein Kabel, mittels eines M-Button, reduzieren.
Dann sind auch keine Kabel am Lenker mehr sichtbar. :pfeif:
Mit dem mbutton kann ich mich so recht nicht anfreunden, und kanns nicht mal so recht begründen.
Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Das habe ich ohne Diode realisiert, ich habe einfach die original Schaltung übernommen.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das auch für die neue M-Unit übernehmen lässt.
Es wird ja der Plusanschluß für das Standlicht und das Rücklicht im Zündschloss auf Batterieplus umgeschaltet.
An der munit hast du Standlicht dann auch auf low beam und erst bei motorlauf, richtig? Das hätte ich gern früher, so dass standlicht schon mit zündung kommt.
Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Das wäre, meiner Meinung nach, ein Vorteil der neuen Version.
Ich würde, auf jeden Fall, die Lichthupe anschließen.
Das sollten alte und neue Version können, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Bei einer zusätzlichen Schaltung wäre immer ein geschlossener Stromkreis notwendig.
Ich halte das für eine mögliche Ausfallquelle.
Ich habe den Minusanschluß der CDI durch den originalen Seitenständerschalter geschleift,
damit geht aber der Motor sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Alternativ würde auch eine Kontrollleuchte genügen.
Die Funktionalität der G, Aus bei Gang und Ständer unten, halte ich hier für die beste Umsetzung.
Ich will einen hochohmigen Pull-Up auf 12V. Nur bei gang drin, Leerlaufschalter offen, und ständer unten, ständerschalter offen, bleiben die 12V stehen, sonst fließt nach Masse ab. Und das invertiere ich dann.
Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Wenn deine Anzeige das Drehzahlsignal nicht braucht, ist das doch okay.
Ich frage mich nur, wo der dann die Drehzahl abgreift?

Ich bin der Meinung das deine Anzeige zwei Kontrollleuchten für die Blinker hat.
Es geht natürlich auch mit zwei Dioden. Die habe ich für den Warnblinker genutzt.
Der Tacho hat einen eigenen Sensor, der an eins der Zündkabel gehängt wird.
Vier Lampen hat der Tacho: HI, neutral, Öl und eben einmal blinker. Da muss man halt selbst nochmal schauen, ob es gerade rechts oder links blinkt.
Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 19:32 Wir werden bestimmt noch ein paar Ideen und notwendige Planänderungen, beim Bau finden :wink:
What? Ich dachte erst nachdenken, und dann verkehrt machen.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#28 Beitrag von zeroviervier » Mo Aug 19, 2019 23:59

Lederclaus hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 20:01 Standlicht können beide m-units. Dabei wird einfach im Fernlicht die Zündung ausgeschaltet, dann dimmt die M-unit den Scheinwerfer auf 3 Watt herunter und das Rücklicht bleibt an.Die Diode brauchts also nicht, auch nicht die Zündschloß-Stellung für Parklicht.
Stimmt, jetzt hab ichs auch gefunden. Schön und intuitiv ist das aber nicht.
Lederclaus hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 20:01 Die neue m-unit kann auch Killschalter und Seitenständerschalter. Außerdem kann sie den Motor abstellen, wenn man (je nach Belegung) entweder zwei mal den Startknopf drückt, oder einen zusätzlich verbauten Aus- Taster einmal.
Wie schon zuvor, die Funktionalität der G, Aus bei Gang und Ständer unten, halte ich hier für die beste Umsetzung. Da kommst du mit den zwei Eingängen der neuen unit aber auch nicht hin, oder?
Stop per doppelt Startknopf finde ich gut, dann kann ich auf den kill gern verzichten. Und den Zündschlüssel hab ich ja immer noch.
Lederclaus hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 20:01 Den Lichthupenschalter nutze ich grundsätzlich als Tacho- Verstellknopf (muß dafür etwas umgelötet werden). Lichthupe ist beim Motorrad eh so ne Sache, weil die meisten Autofahrer das nicht kapieren.
Das finde ich auch gut, den Tachoschalter habe ich aber gleich in meinen Tachohalter hineindesignt. Mutmaßlich versteht der Autofahrer nicht was du willst, da hast du recht, aber das Flackern sorgt schonmal für Aufmerksamkeit, das langt mir.
Lederclaus hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 20:01 Für m-unit im Schalter links: Fernlicht an Masse, Abblendlicht tot legen. Das frühere Pluskabel zum Schalter geht an m-unit
Sehr gut, wird gemacht.
Lederclaus hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 20:01 Meikel hat seinen Beitrag geschrieben, während ich meinen verfasst habe,schadet aber nicht, wir haben mehrere unterschiedliche Ansätze, die aber beide gut funktionieren (Geschmackssache)
Gut so, verschiedene Ziele, verschiedene Ansätze, und jeder trifft seinen Geschmack.
Mehr Licht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#29 Beitrag von zeroviervier » Di Aug 20, 2019 00:07

Meikel hat geschrieben: Mo Aug 19, 2019 23:15 Es ist ratsam das Abblend- Fernlicht und die Hupen über ein Relais anzuschließen.
Mir ist schon eine M-Unit kaputtgegangen, der Hupen- und der Fernlichtkanal waren hin :shocked:
Da war das noch ohne zusätzliche Relais angeschlossen.
Das Licht habe ich über ein Wechselrelais angesteuert..
Hast du rund 60W Halogen im Fernlicht und Doppelhupe?
Ich habe nie gemessen, sollte aber mit LED fernlicht viel weniger Leistung abrufen.
Mit Einfachhupe sieht es auch gleich günstiger aus.
Mehr Licht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#30 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 20, 2019 17:40

Ah, Du hast die V2. Ok. Ich dachte, das wäre schon das neue Ding. Ja, da sind einige Sachen anders. Relais für Doppelhupe ist da Pflicht, für Doppelscheinwerfer auch (eigentlich. Soll 120W können, das hab ich aber nicht ausprobiert)
Die ganze Breite aller Abstellmöglichkeiten hat die V2 nicht. Also so, wie ihr das geplant habt, ist das schon in Ordnung (Seitenständerschalter durchschleifen)

Der Bus ist gut und macht keine Probleme, ich bau ihn aber auch nur ein, wenn ich an einem Neubau Kabel verstecken will. Ohne Bus an der V 2 würde ich einen Tastschalter zwischen Buseingang und Masse schalten, dann kann man die unit einfacher programmieren und muß nicht mit einem losen Kabel an Masse tasten.Den Schalter irgendwo unter die Sitzbank...

Wenn dein Tacho Eingänge für Blinker links und rechts hat, hat er die Dioden schon intern verbaut. Wenn nur ein Kabel für Blinkerkontrolle da ist, brauchst Du die Dioden außerhalb.

Ich mag die V2 eigentlich lieber.Das Ding ist robust und von der Bauform vorteilhafter, obwohl sie etwas größer ist. Die neuen Dinger dürfen überhaupt nicht naß werden. Also garnicht. Die steckt man sich am besten hinten rein und führt das Kabel zum Motorrad. Komplett sinnlos.

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“