Schaltplan mit Motogadget M.unit
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
Danke für den Input.
Aktuell habe ich bei mir ja schon mittels Mikrorelais und passenden Sicherungen als Stecksystem etwas zusammengebaut. Ich nutze dazu das Stecksystem:
https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... aissockel/
Bei dieser Bude gibt es übrigens auch Lötverbinder und Kabelschuhe in vernünftiger Qualität.
Über Relais geschaltet habe ich mir da D+ und 15 gebaut, 30 halt direkt an der Batterie. Alle Stromkreise mit den Mikrosicherungen einzeln abgesichert. Das steckt im Bereich der Batterie.
In der Verkleidung ist dann nochmal eine über Relais geschaltete und per Mikrosicherung einzeln gesicherte Verteilung für Hupe, Scheinwerfer und Stedckdose.
2,5mm² geht in den Deutsch/Amphenol Kontakten gerade noch. Besser wären da die Superseal Stecker, aber die sind halt optisch ne Katastrophe. Übrigens habe ich schon eine deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Deutsch DT original und Amphenol festgestellt.
Was ich auch bei den Plauenern gerade gefunden habe sind die AMP JPT Stecker: https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... _gehaeuse/ Sehen von der Farbe schon mal ganz passabel aus...
Gibt es auch hier: https://www.steckerladen.de/mehrpolige- ... 5_233.html und mit Kontakten bis 2,5mm²
LG Dieter
Danke für den Input.
Aktuell habe ich bei mir ja schon mittels Mikrorelais und passenden Sicherungen als Stecksystem etwas zusammengebaut. Ich nutze dazu das Stecksystem:
https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... aissockel/
Bei dieser Bude gibt es übrigens auch Lötverbinder und Kabelschuhe in vernünftiger Qualität.
Über Relais geschaltet habe ich mir da D+ und 15 gebaut, 30 halt direkt an der Batterie. Alle Stromkreise mit den Mikrosicherungen einzeln abgesichert. Das steckt im Bereich der Batterie.
In der Verkleidung ist dann nochmal eine über Relais geschaltete und per Mikrosicherung einzeln gesicherte Verteilung für Hupe, Scheinwerfer und Stedckdose.
2,5mm² geht in den Deutsch/Amphenol Kontakten gerade noch. Besser wären da die Superseal Stecker, aber die sind halt optisch ne Katastrophe. Übrigens habe ich schon eine deutlichen Qualitätsunterschied zwischen Deutsch DT original und Amphenol festgestellt.
Was ich auch bei den Plauenern gerade gefunden habe sind die AMP JPT Stecker: https://www.autoteile-plauen.de/kfz_ele ... _gehaeuse/ Sehen von der Farbe schon mal ganz passabel aus...
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LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
N'Abend Dieter
Du steigst ja so langsam richtig in die Materie ein
Der Laden sieht interessant aus.
Die Relaissockel sind denen, die ich verwende, sehr ähnlich.
Was hast du den für Qualitätsunterschiede bei den Amphenol / Deutsch Steckern festgestellt?
Bis jetzt ist mir kein Manko bewusst, auch kein Defekt.
Klar, es gibt die Deutsch Stecker auch in schwarz, aber die sind auch deutlich teurer.
Sie sind baugleich mit dem Amphenol Stecker, egal ob grau oder schwarz.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Kabelbaum gebaut hatte, gab es die Deutsch Stecker auch nur in grau.
Das die Kontakte sich einfach auspinnen lassen und nicht dicker als das Kabel sind, war für mich der Hauptgrund für den Kauf.
Der Preis hat mich zu den Amphenol Stecker getrieben.
2,5 mm Kabel habe ich nur bei der Hauptstromversorgung, Lichtmaschine, Abblendlicht Fernlicht und den Hupen verwendet.
Also alles große Verbraucher. Die dort verwendeten Stecker sind keine Amphenol Stecker.
Der Rest der Verkabelung ist mit Querschnitten von 0,75 mm und 1mm bestückt, btw. wird damit ausgerüstet.
Bei deiner Ansammlung von Relais und Sicherungen brauchst ja praktisch keine M-Unit mehr
Du steigst ja so langsam richtig in die Materie ein
Der Laden sieht interessant aus.
Die Relaissockel sind denen, die ich verwende, sehr ähnlich.
Was hast du den für Qualitätsunterschiede bei den Amphenol / Deutsch Steckern festgestellt?
Bis jetzt ist mir kein Manko bewusst, auch kein Defekt.
Klar, es gibt die Deutsch Stecker auch in schwarz, aber die sind auch deutlich teurer.
Sie sind baugleich mit dem Amphenol Stecker, egal ob grau oder schwarz.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich mein Kabelbaum gebaut hatte, gab es die Deutsch Stecker auch nur in grau.
Das die Kontakte sich einfach auspinnen lassen und nicht dicker als das Kabel sind, war für mich der Hauptgrund für den Kauf.
Der Preis hat mich zu den Amphenol Stecker getrieben.
2,5 mm Kabel habe ich nur bei der Hauptstromversorgung, Lichtmaschine, Abblendlicht Fernlicht und den Hupen verwendet.
Also alles große Verbraucher. Die dort verwendeten Stecker sind keine Amphenol Stecker.
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Bei deiner Ansammlung von Relais und Sicherungen brauchst ja praktisch keine M-Unit mehr
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Die M.unit soll ja auch den Spieltrieb im nächsten Winter befriedigen....
Und ich hab ja aktuell genug Zeit, mich mut der Theorie zu beschäftigen. Ich sitze/liege eh nur rum
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Die Kompaktstecker für japanische Motorräder (das was bei Louis und Matthies Kernschrott ist), gibt es bei Kabelschmidt in sehr guter Qualität. Man muß danach etwas im Menü suchen, aber kann gefunden werden.Die Steckgehäuse kann man auch da kaufen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
hab beim Kabel Schmidt gleich mal gestöbert....der hat wohl auch Rundstecker zu vertretbaren Preisen. https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... erbindung/
Taugen die?
LG Dieter
hab beim Kabel Schmidt gleich mal gestöbert....der hat wohl auch Rundstecker zu vertretbaren Preisen. https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektr ... erbindung/
Taugen die?
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Die sind oberes Mittelfeld. Kann man gut verwenden. Teuer ist der Kram inzwischen überall. Auch der Schrott.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Naja - der Motomike mit 30€ pro 100 Stück ist schon heftig im Vergleich zu 25 für 3,10 beim Kabelschnidt.
Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Das Thema muss ich nochmal anwärmen, denn mutmaßlich diesen Winter mag ich auch eine neue Elektronik im Moped haben.
Die Schaltung der m-unit ist ja an sich nicht so schwierig, wenn auch nicht ganz so trivial wie motogadget das mit seinen kleinen Plänchen suggeriert. Mit Hilfe des großartigen Stromlaufplans hier im Forum habe ich jetzt den ganzen Kabelbaum neu gemalt. Ein paar Dinge sind auffällig und erwähnenswert.
Schaltarmatur rechts:
-lässt sich von 8 auf 3 Drähte reduzieren, Entfall von Licht und Kill.
Schaltarmatur links
-lässt sich von 9 auf 5 Drähte reduzieren.
Standlicht:
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) möglich sein.
-muss über Diode geführt werden, um vom Zündschloss bei Parklichtstellung nicht ungewollt das ganze Moped zu versorgen.
Fernlicht:
-wird im Original über HI-LOW-Schalter eingeschaltet, LOW wird dabei ausgeschaltet.
-wird im Original über die Lichthupe zusätzlich zu LOW aufgeschaltet.
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) als Fernlicht und als Lichthupe möglich sein bei Konfiguration C auf Umschalter. Die m-unit kann ja nicht wissen, ob ich über Schalter (HI-LOW) oder über Taster (PASS) geerdet habe.
Sicherheitsabschaltung
-ist bei der m-unit wirklich schwach umgesetzt.
-wie im Original, Aus bei Gang eingelegt und Seitenständer unten, ist machbar, braucht aber eine zusätzliche Schaltung. Ich werde dazu einen Transistor hinzunehmen.
Wegen Tachoumbau
-werden bei mir beide Blinkerausgänge über Diode zusammengefasst, um eine gemeinsame Kontrollleuchte zu erreichen.
-entfällt bei mir die Leitung von der CDI zum DZM.
Wer Fehler findet oder eine bessere Idee hat, bitte melden.
Die Schaltung der m-unit ist ja an sich nicht so schwierig, wenn auch nicht ganz so trivial wie motogadget das mit seinen kleinen Plänchen suggeriert. Mit Hilfe des großartigen Stromlaufplans hier im Forum habe ich jetzt den ganzen Kabelbaum neu gemalt. Ein paar Dinge sind auffällig und erwähnenswert.
Schaltarmatur rechts:
-lässt sich von 8 auf 3 Drähte reduzieren, Entfall von Licht und Kill.
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Standlicht:
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) möglich sein.
-muss über Diode geführt werden, um vom Zündschloss bei Parklichtstellung nicht ungewollt das ganze Moped zu versorgen.
Fernlicht:
-wird im Original über HI-LOW-Schalter eingeschaltet, LOW wird dabei ausgeschaltet.
-wird im Original über die Lichthupe zusätzlich zu LOW aufgeschaltet.
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) als Fernlicht und als Lichthupe möglich sein bei Konfiguration C auf Umschalter. Die m-unit kann ja nicht wissen, ob ich über Schalter (HI-LOW) oder über Taster (PASS) geerdet habe.
Sicherheitsabschaltung
-ist bei der m-unit wirklich schwach umgesetzt.
-wie im Original, Aus bei Gang eingelegt und Seitenständer unten, ist machbar, braucht aber eine zusätzliche Schaltung. Ich werde dazu einen Transistor hinzunehmen.
Wegen Tachoumbau
-werden bei mir beide Blinkerausgänge über Diode zusammengefasst, um eine gemeinsame Kontrollleuchte zu erreichen.
-entfällt bei mir die Leitung von der CDI zum DZM.
Wer Fehler findet oder eine bessere Idee hat, bitte melden.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
N'Abend
Da ich nun mittlerweile die zweite M-Unit in eine Guste montiert habe,
kann ich meine Erfahrungen dazu mal kundtun
Der Schaltplan von Carsten war bei mir auch ganz hilfreich.
Ich habe ja alle original Steckverbindungen und die Kabelkennungen für einen Umbau schon in einer Liste erstellt.
Die ist momentan auf das Gespann ausgelegt. Ich kann dir gerne eine geänderte Version zukommen lassen.
Dann sind auch keine Kabel am Lenker mehr sichtbar.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das auch für die neue M-Unit übernehmen lässt.
Es wird ja der Plusanschluß für das Standlicht und das Rücklicht im Zündschloss auf Batterieplus umgeschaltet.
Ich würde, auf jeden Fall, die Lichthupe anschließen.
Ich halte das für eine mögliche Ausfallquelle.
Ich habe den Minusanschluß der CDI durch den originalen Seitenständerschalter geschleift,
damit geht aber der Motor sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Alternativ würde auch eine Kontrollleuchte genügen.
Ich frage mich nur, wo der dann die Drehzahl abgreift?
Ich bin der Meinung das deine Anzeige zwei Kontrollleuchten für die Blinker hat.
Es geht natürlich auch mit zwei Dioden. Die habe ich für den Warnblinker genutzt.
Da ich nun mittlerweile die zweite M-Unit in eine Guste montiert habe,
kann ich meine Erfahrungen dazu mal kundtun
Es ist schon mal ganz gut das du dich damit, vorab intensiv beschäftigstChristian hat geschrieben: Das Thema muss ich nochmal anwärmen, denn mutmaßlich diesen Winter mag ich auch eine neue Elektronik im Moped haben.
Die Schaltung der m-unit ist ja an sich nicht so schwierig, wenn auch nicht ganz so trivial wie motogadget das mit seinen kleinen Plänchen suggeriert.
Mit Hilfe des großartigen Stromlaufplans hier im Forum habe ich jetzt den ganzen Kabelbaum neu gemalt. Ein paar Dinge sind auffällig und erwähnenswert.
Der Schaltplan von Carsten war bei mir auch ganz hilfreich.
Ich habe ja alle original Steckverbindungen und die Kabelkennungen für einen Umbau schon in einer Liste erstellt.
Die ist momentan auf das Gespann ausgelegt. Ich kann dir gerne eine geänderte Version zukommen lassen.
Das läßt sich auch auf ein Kabel, mittels eines M-Button, reduzieren.Christian hat geschrieben:Schaltarmatur rechts:
-lässt sich von 8 auf 3 Drähte reduzieren, Entfall von Licht und Kill.
Schaltarmatur links
-lässt sich von 9 auf 5 Drähte reduzieren.
Dann sind auch keine Kabel am Lenker mehr sichtbar.
Das habe ich ohne Diode realisiert, ich habe einfach die original Schaltung übernommen.Christian hat geschrieben:Standlicht:
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) möglich sein.
-muss über Diode geführt werden, um vom Zündschloss bei Parklichtstellung nicht ungewollt das ganze Moped zu versorgen.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das auch für die neue M-Unit übernehmen lässt.
Es wird ja der Plusanschluß für das Standlicht und das Rücklicht im Zündschloss auf Batterieplus umgeschaltet.
Das wäre, meiner Meinung nach, ein Vorteil der neuen Version.Christian hat geschrieben:Fernlicht:
-wird im Original über HI-LOW-Schalter eingeschaltet, LOW wird dabei ausgeschaltet.
-wird im Original über die Lichthupe zusätzlich zu LOW aufgeschaltet.
-sollte anders als in der Anleitung (bei der alten Version2) als Fernlicht und als Lichthupe möglich sein bei Konfiguration C auf Umschalter.
Die m-unit kann ja nicht wissen, ob ich über Schalter (HI-LOW) oder über Taster (PASS) geerdet habe.
Ich würde, auf jeden Fall, die Lichthupe anschließen.
Bei einer zusätzlichen Schaltung wäre immer ein geschlossener Stromkreis notwendig.Christian hat geschrieben:Sicherheitsabschaltung
-ist bei der m-unit wirklich schwach umgesetzt.
-wie im Original, Aus bei Gang eingelegt und Seitenständer unten, ist machbar, braucht aber eine zusätzliche Schaltung.
Ich werde dazu einen Transistor hinzunehmen.
Ich halte das für eine mögliche Ausfallquelle.
Ich habe den Minusanschluß der CDI durch den originalen Seitenständerschalter geschleift,
damit geht aber der Motor sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Alternativ würde auch eine Kontrollleuchte genügen.
Wenn deine Anzeige das Drehzahlsignal nicht braucht, ist das doch okay.Christian hat geschrieben:Wegen Tachoumbau
-werden bei mir beide Blinkerausgänge über Diode zusammengefasst, um eine gemeinsame Kontrollleuchte zu erreichen.
-entfällt bei mir die Leitung von der CDI zum DZM.
Ich frage mich nur, wo der dann die Drehzahl abgreift?
Ich bin der Meinung das deine Anzeige zwei Kontrollleuchten für die Blinker hat.
Es geht natürlich auch mit zwei Dioden. Die habe ich für den Warnblinker genutzt.
Wir werden bestimmt noch ein paar Ideen und notwendige Planänderungen, beim Bau findenChristian hat geschrieben:Wer Fehler findet oder eine bessere Idee hat, bitte melden.
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Standlicht können beide m-units. Dabei wird einfach im Fernlicht die Zündung ausgeschaltet, dann dimmt die M-unit den Scheinwerfer auf 3 Watt herunter und das Rücklicht bleibt an.Die Diode brauchts also nicht, auch nicht die Zündschloß-Stellung für Parklicht.
Die neue m-unit kann auch Killschalter und Seitenständerschalter. Außerdem kann sie den Motor abstellen, wenn man (je nach Belegung) entweder zwei mal den Startknopf drückt, oder einen zusätzlich verbauten Aus- Taster einmal.
Den Lichthupenschalter nutze ich grundsätzlich als Tacho- Verstellknopf (muß dafür etwas umgelötet werden). Lichthupe ist beim Motorrad eh so ne Sache, weil die meisten Autofahrer das nicht kapieren.
Blinker mit Diode ist eh klar, sofern dein Tacho das nicht schon intern so schaltet (was viele moderne Tachos tun)
Für m-unit im Schalter links: Fernlicht an Masse, Abblendlicht tot legen. Das frühere Pluskabel zum Schalter geht an m-unit
Alle Kabel aus dem Lenker können auch mittels m-button (bus) auf ein Kabel und ein Massekabel reduziert werden.
Meikel hat seinen Beitrag geschrieben, während ich meinen verfasst habe,schadet aber nicht, wir haben mehrere unterschiedliche Ansätze, die aber beide gut funktionieren (Geschmackssache)
Die neue m-unit kann auch Killschalter und Seitenständerschalter. Außerdem kann sie den Motor abstellen, wenn man (je nach Belegung) entweder zwei mal den Startknopf drückt, oder einen zusätzlich verbauten Aus- Taster einmal.
Den Lichthupenschalter nutze ich grundsätzlich als Tacho- Verstellknopf (muß dafür etwas umgelötet werden). Lichthupe ist beim Motorrad eh so ne Sache, weil die meisten Autofahrer das nicht kapieren.
Blinker mit Diode ist eh klar, sofern dein Tacho das nicht schon intern so schaltet (was viele moderne Tachos tun)
Für m-unit im Schalter links: Fernlicht an Masse, Abblendlicht tot legen. Das frühere Pluskabel zum Schalter geht an m-unit
Alle Kabel aus dem Lenker können auch mittels m-button (bus) auf ein Kabel und ein Massekabel reduziert werden.
Meikel hat seinen Beitrag geschrieben, während ich meinen verfasst habe,schadet aber nicht, wir haben mehrere unterschiedliche Ansätze, die aber beide gut funktionieren (Geschmackssache)
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Hier mal die Belegungen der Stecker und Kabel für eine M-Unit V2 bei einer Solo Guste:
Hier sind 2 Relais und der originale Sicherungskasten mit berücksichtigt.
Es ist ratsam das Abblend- Fernlicht und die Hupen über ein Relais anzuschließen.
Mir ist schon eine M-Unit kaputtgegangen, der Hupen- und der Fernlichtkanal waren hin
Da war das noch ohne zusätzliche Relais angeschlossen.
Das Licht habe ich über ein Wechselrelais angesteuert.
Das Wechselrelais hat dann noch die Klemme 87a
Die schaltet ohne den Impulsgeber von Klemme 30 auf Klemme 87a
Mit dem Impulsgeber wird dann auf Klemme 87 umgeschaltet.
Hier sind 2 Relais und der originale Sicherungskasten mit berücksichtigt.
Es ist ratsam das Abblend- Fernlicht und die Hupen über ein Relais anzuschließen.
Mir ist schon eine M-Unit kaputtgegangen, der Hupen- und der Fernlichtkanal waren hin
Da war das noch ohne zusätzliche Relais angeschlossen.
Das Licht habe ich über ein Wechselrelais angesteuert.
Das Wechselrelais hat dann noch die Klemme 87a
Die schaltet ohne den Impulsgeber von Klemme 30 auf Klemme 87a
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Mit dem mbutton kann ich mich so recht nicht anfreunden, und kanns nicht mal so recht begründen.
An der munit hast du Standlicht dann auch auf low beam und erst bei motorlauf, richtig? Das hätte ich gern früher, so dass standlicht schon mit zündung kommt.Meikel hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 19:32 Das habe ich ohne Diode realisiert, ich habe einfach die original Schaltung übernommen.
Ich kann mir vorstellen, daß sich das auch für die neue M-Unit übernehmen lässt.
Es wird ja der Plusanschluß für das Standlicht und das Rücklicht im Zündschloss auf Batterieplus umgeschaltet.
Das sollten alte und neue Version können, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Die Funktionalität der G, Aus bei Gang und Ständer unten, halte ich hier für die beste Umsetzung.Meikel hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 19:32 Bei einer zusätzlichen Schaltung wäre immer ein geschlossener Stromkreis notwendig.
Ich halte das für eine mögliche Ausfallquelle.
Ich habe den Minusanschluß der CDI durch den originalen Seitenständerschalter geschleift,
damit geht aber der Motor sofort aus wenn der Ständer ausgeklappt wird.
Alternativ würde auch eine Kontrollleuchte genügen.
Ich will einen hochohmigen Pull-Up auf 12V. Nur bei gang drin, Leerlaufschalter offen, und ständer unten, ständerschalter offen, bleiben die 12V stehen, sonst fließt nach Masse ab. Und das invertiere ich dann.
Der Tacho hat einen eigenen Sensor, der an eins der Zündkabel gehängt wird.Meikel hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 19:32 Wenn deine Anzeige das Drehzahlsignal nicht braucht, ist das doch okay.
Ich frage mich nur, wo der dann die Drehzahl abgreift?
Ich bin der Meinung das deine Anzeige zwei Kontrollleuchten für die Blinker hat.
Es geht natürlich auch mit zwei Dioden. Die habe ich für den Warnblinker genutzt.
Vier Lampen hat der Tacho: HI, neutral, Öl und eben einmal blinker. Da muss man halt selbst nochmal schauen, ob es gerade rechts oder links blinkt.
What? Ich dachte erst nachdenken, und dann verkehrt machen.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Stimmt, jetzt hab ichs auch gefunden. Schön und intuitiv ist das aber nicht.Lederclaus hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 20:01 Standlicht können beide m-units. Dabei wird einfach im Fernlicht die Zündung ausgeschaltet, dann dimmt die M-unit den Scheinwerfer auf 3 Watt herunter und das Rücklicht bleibt an.Die Diode brauchts also nicht, auch nicht die Zündschloß-Stellung für Parklicht.
Wie schon zuvor, die Funktionalität der G, Aus bei Gang und Ständer unten, halte ich hier für die beste Umsetzung. Da kommst du mit den zwei Eingängen der neuen unit aber auch nicht hin, oder?Lederclaus hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 20:01 Die neue m-unit kann auch Killschalter und Seitenständerschalter. Außerdem kann sie den Motor abstellen, wenn man (je nach Belegung) entweder zwei mal den Startknopf drückt, oder einen zusätzlich verbauten Aus- Taster einmal.
Stop per doppelt Startknopf finde ich gut, dann kann ich auf den kill gern verzichten. Und den Zündschlüssel hab ich ja immer noch.
Das finde ich auch gut, den Tachoschalter habe ich aber gleich in meinen Tachohalter hineindesignt. Mutmaßlich versteht der Autofahrer nicht was du willst, da hast du recht, aber das Flackern sorgt schonmal für Aufmerksamkeit, das langt mir.Lederclaus hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 20:01 Den Lichthupenschalter nutze ich grundsätzlich als Tacho- Verstellknopf (muß dafür etwas umgelötet werden). Lichthupe ist beim Motorrad eh so ne Sache, weil die meisten Autofahrer das nicht kapieren.
Sehr gut, wird gemacht.Lederclaus hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 20:01 Für m-unit im Schalter links: Fernlicht an Masse, Abblendlicht tot legen. Das frühere Pluskabel zum Schalter geht an m-unit
Gut so, verschiedene Ziele, verschiedene Ansätze, und jeder trifft seinen Geschmack.Lederclaus hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 20:01 Meikel hat seinen Beitrag geschrieben, während ich meinen verfasst habe,schadet aber nicht, wir haben mehrere unterschiedliche Ansätze, die aber beide gut funktionieren (Geschmackssache)
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Hast du rund 60W Halogen im Fernlicht und Doppelhupe?Meikel hat geschrieben: ↑Mo Aug 19, 2019 23:15 Es ist ratsam das Abblend- Fernlicht und die Hupen über ein Relais anzuschließen.
Mir ist schon eine M-Unit kaputtgegangen, der Hupen- und der Fernlichtkanal waren hin
Da war das noch ohne zusätzliche Relais angeschlossen.
Das Licht habe ich über ein Wechselrelais angesteuert..
Ich habe nie gemessen, sollte aber mit LED fernlicht viel weniger Leistung abrufen.
Mit Einfachhupe sieht es auch gleich günstiger aus.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ah, Du hast die V2. Ok. Ich dachte, das wäre schon das neue Ding. Ja, da sind einige Sachen anders. Relais für Doppelhupe ist da Pflicht, für Doppelscheinwerfer auch (eigentlich. Soll 120W können, das hab ich aber nicht ausprobiert)
Die ganze Breite aller Abstellmöglichkeiten hat die V2 nicht. Also so, wie ihr das geplant habt, ist das schon in Ordnung (Seitenständerschalter durchschleifen)
Der Bus ist gut und macht keine Probleme, ich bau ihn aber auch nur ein, wenn ich an einem Neubau Kabel verstecken will. Ohne Bus an der V 2 würde ich einen Tastschalter zwischen Buseingang und Masse schalten, dann kann man die unit einfacher programmieren und muß nicht mit einem losen Kabel an Masse tasten.Den Schalter irgendwo unter die Sitzbank...
Wenn dein Tacho Eingänge für Blinker links und rechts hat, hat er die Dioden schon intern verbaut. Wenn nur ein Kabel für Blinkerkontrolle da ist, brauchst Du die Dioden außerhalb.
Ich mag die V2 eigentlich lieber.Das Ding ist robust und von der Bauform vorteilhafter, obwohl sie etwas größer ist. Die neuen Dinger dürfen überhaupt nicht naß werden. Also garnicht. Die steckt man sich am besten hinten rein und führt das Kabel zum Motorrad. Komplett sinnlos.
Die ganze Breite aller Abstellmöglichkeiten hat die V2 nicht. Also so, wie ihr das geplant habt, ist das schon in Ordnung (Seitenständerschalter durchschleifen)
Der Bus ist gut und macht keine Probleme, ich bau ihn aber auch nur ein, wenn ich an einem Neubau Kabel verstecken will. Ohne Bus an der V 2 würde ich einen Tastschalter zwischen Buseingang und Masse schalten, dann kann man die unit einfacher programmieren und muß nicht mit einem losen Kabel an Masse tasten.Den Schalter irgendwo unter die Sitzbank...
Wenn dein Tacho Eingänge für Blinker links und rechts hat, hat er die Dioden schon intern verbaut. Wenn nur ein Kabel für Blinkerkontrolle da ist, brauchst Du die Dioden außerhalb.
Ich mag die V2 eigentlich lieber.Das Ding ist robust und von der Bauform vorteilhafter, obwohl sie etwas größer ist. Die neuen Dinger dürfen überhaupt nicht naß werden. Also garnicht. Die steckt man sich am besten hinten rein und führt das Kabel zum Motorrad. Komplett sinnlos.