Schaltplan mit Motogadget M.unit

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sittich
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#46 Beitrag von sittich » Di Jan 21, 2020 16:18

Servas
dieterpapa hat geschrieben: So Jan 27, 2019 09:07..........Noch ein paar Fragen:
- wo gibt es die Japanstecker in tauglicher Qualität? hab bisher nur den Billigschrott gefunden.
Guma hier] :-D

Gruß von daham
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#47 Beitrag von Meikel » So Jan 26, 2020 17:40

Hallo Lambert :]
Der Laden hat schon ein interessantes und umfangreiches Angebot,
wenn auch teilweise etwas teuer :wink: (z.B. eine normale Zündkerze für 9,- € :pfeif: )
Für uns aus D ist der Versand zwar noch erträglich, aber nicht gerade günstig.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#48 Beitrag von Meikel » So Feb 16, 2020 18:24

und weiter geht´s


Bild

Der Platz der CDI ist noch nicht final :muhaha:



Bild

Ich weiß das die Batterie verkehrt eingebaut ist :gr:
In der Mitte, zwischen den Zündspulen sitzt das Anlasserrelais
Auf der Batterie klemmt schon die Hauptsicherung für die M-Unit.

Bild

Erst einmal alles an seinen Platz und die Anschlüsse vorbereiten



Bild

Von hier aus wird, wenn im hinterm Bereich alles fertig verdrahtet ist, es weiter nach vorne gehen.
Das schicke rote Kabel wird die Hauptstromversorgung für die M-Unit werden.



Bild

Im Lampentopf laufen auch ein paar Kabel zusammen
- > Tacho und Ganganzeige
- > beide Sensorleitungen vom Vorderrad
- > beide Blinker
- > und die Hupe


Bild

Das wird der Platz für die M-Unit werden. Vorn ist der Kabelstrang zu sehen,
der vom Lenker kommt. Man beachte den Querschnitt, das sind nur Steuerleitungen.
Die Kabelbilder lassen sich öffnen, ohne sie zu zerscheiden. Die Kabel werden so verlaufen,
dass die ganze Platte zur Seite geklappt werden kann um an die Vergaser zu gelangen.
Da es nun eine neue Version wird,haben wir uns für diesen Ort entschieden.
Hier sollte sie auch hoffentlich trocken bleiben [smilie=action-smiley-015.gif] Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen,
wie Motogadget eine elektronische Steuereinheit für ein Motorrad entwickelt hat das nicht nass werden darf.
[smilie=1hammer.gif]
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#49 Beitrag von Meikel » So Feb 16, 2020 19:01

Mahlzeit :]
Heute mal die Fotos von hinten nach vorn :pfeif:


Bild


Ein bunter Strauß Kabel für die hintere Beleuchtung :gr:




Bild


Die CDI ist auch fertig angeschlossen




Bild


v.o.n.u
- Anlasserrelais
- Zündspule 2/3
- AMP Super Seal Stecker für den Bremslichtschalter




Bild


Hier ist der Kabelstrang, bis auf die Stecker fertig.



Bild


Hier ist der fertige Kabelstrang von unten zu sehen



Bild


Hier herrscht noch das Kabelchaos [smilie=action-smiley-015.gif]



Bild


Die M-Unit blue an Ihrem Platz
Unten ist eine, von Christian entwickelte, Schaltung für die Seitenständerschutzschaltung
und Sperrdioden für die Blinkeranzeige
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#50 Beitrag von Meikel » Sa Feb 22, 2020 20:51

Und weiter geht es


Bild


Der hintere Kabelstrang ist nun auch mit Gewebeschlauch fertig armiert.
Oben rechts kann man gut die "versteckte" Position der Stecker und Kabel sehen.



Bild


Hier ist alles soweit fertig. Wir haben alle Stecker (AMP Super Seal) immer hinter ein Rahmenrohr platziert.
Somit sind sie nicht direkt im Sichtbereich.




Bild


Das hier sieht man nur wenn auf die Knie geht.




Bild


Links ist auch alles soweit takko, auch hier sind die Kabel und Stecker immer hinter den Rahmenrohren.




Bild


Die M-Unit ist, bis auf die Signaleingänge, fertig verkabelt.
Die losen Kabel, oben rechts kommen vom Lenker und müssen noch angeschlossen werden.



Bild


Der vordere Kabelstrang ist auch mit Gewebeschlauch fertig armiert.




Bild


Hier geht es dann am nächsten Wochenende weiter....
Links ist schon der fertige Stecker vom Zündschloss zu sehen.
Rechts der Hauptkabelstrang, der nun noch angeschlossen werden muss.
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#51 Beitrag von zeroviervier » Mi Jun 03, 2020 21:07

Am ehesten passt es zu diesem Thema. Bei BT und neuer Technik scheint motogadget den Anschluss zu verlieren, meine BT-Verbindung zum Moped über m-unit taugt nicht.
Nach 3-10 Fahrten kommt keine BT Verbindung mehr zustande, manuelle Versuche über die BT-Einstellungen am Handy sind ergebnislos, Neustart über Zündschloss ist ergebnislos, Versuche in der App sind ergebnislos.
Nur ein kompletter Reset mit anschließender Neueinrichtung hilft. Aber nach 3-10 Fahrten ... genau.
Ich habe das mal an den Support gegeben, wir werden sehen.
Mehr Licht.

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#52 Beitrag von Lederclaus » Do Jun 04, 2020 08:53

Dieselbe Erfahrung hab ich auch. Ich hab vor zwei Jahren in ein Kundenmotorrad die erste BT-M-Unit verbaut. Beim ersten Regen war sie kaputt (unter dem Tank verbaut), funktionierte aber danach bis zum letzten Software- Update letzten Monat. Seitdem saugt sie die Motorradbatterie leer, weil sie ständig aktiv ist und irgendwie versucht, Kontakt zum Herrchen zu finden. Außerdem ist die BT-Verbindung jetzt ständig sichtbar und für jeden ist zu erkennen, daß hier ein Motorrad sehr gerne verbunden werden möchte (also quasi eine Diebstahl- Einladung)
Ich bin langsam von Moto Gadget weg. Die Tachos sind schon länger nicht mehr zeitgemäß (ein 500 Euro Tacho braucht nicht ständig zu beschlagen), die Blinker und Zeuch sind von der Qualität signifikant schlechter geworden (feuchtigkeitsanfällig, oft nach einem kräftigen Regenguß defekt). Und immer die Antwort von Moto Gadget: "also die Sachen müssen unbedingt wasserdicht verbaut werden"---"ähm, aber ihr wisst schon, daß das Zeug für Motorräder verkauft wird, und meist in irgendwelche Umbauten geht, wo eh kein Platz ist, oder?"- " ja, schon, aber es darf nicht naß werden"

Aha. Also nee. Ich nicht mehr.

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#53 Beitrag von Meikel » Fr Jun 05, 2020 16:55

Bei meiner Guste ist gerade einer der beiden Lenkerendenblinker verstorben :(
Bei den hinteren hab auch schon zwei Sätze innerhalb von drei Jahren ersetzen dürfen.
Die Garantiezeit übersteht das Zeug gerade so eben.
Wer böses denkt, dem kommt gleich die geplante Obsoleszenz in den Sinn.
Die Qualität entspricht nicht mehr so richtig dem Preis :(
Blinkertechnisch bin ich nun auch weg von Motogadget....
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#54 Beitrag von dieterpapa » So Jun 07, 2020 22:38

Und welche Alternativen gibt es dann?

LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#55 Beitrag von Lederclaus » Di Jun 09, 2020 12:26

Schwierig. Tachos sind im Moment ganz brauchbar von Acewell. Günstiger und funktionieren. Bei den großen Analog-Tachos sind die Ziffern was klein. Aber irgendwas is ja immer.
Blinker und so sind von Kellermann ganz brauchbar (außer die Bullet- Dinger, da hatte ich schon reichlich Probleme beim Einbau, brauchte ein zweites Blinkrelais usw), die teureren von P&W sind auch ok (gibts bei brands4bikes.de)
Steuerboxen kauf ich inzwischen bei Axel Joost (Electronikbox, gibts auch bei brands4bikes). Etwas günstiger, verschiedene Ausbaustufen, ausfallsicher.
Ansonsten war Motogadget am Anfang ein wirkliches Premium- Produkt zum sehr hohen Preis aber entsprechender Qualität. Geblieben ist nur der Preis.

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#56 Beitrag von dieterpapa » Mi Jun 10, 2020 06:43

Jetzt bin ich verunsichert...

ich hab seit letztem Jahr eine M-unit blue daheim, hätte eigentlich letzten Winter verbaut werden sollen.
Ich hab aber keine Lust, mir eine elektronische Wundertüte zu erschaffen, die G ist aktuell sehr zuverlässig.

Was tun?

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#57 Beitrag von Olli 63 » Mi Jun 10, 2020 07:50

Dieter,

Da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.
Auf alle Fälle die beste ist,

"never touch a running system".

:pfeif:


Gruß
Olli 63

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#58 Beitrag von Lederclaus » Mi Jun 10, 2020 12:56

Olli 63 hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 07:50
"never touch a running system".
Schon. So halte ich das bei meinen eigenen Mopeds gern. Wenn aber nach 25 oder 30 Jahren der Kabelbaum wirklich fertig ist, und die Fehler sich häufen, ist es oft nicht möglich, einen originalen Kabelbaum zu bekommen. Und wenn, dann zu einem unanständigen Preis.Und gebrauchte Kabelbäume sind auch oft so eine Sache. In dem Fall bin ich schon bereit (und in der Lage), einen neuen Kabelbaum anzufertigen. Und in diesem Fall hilft so eine Steuerbox, Platz und Nerven zu sparen. Und reichlich unnötige Kabel fallen weg. Ja, es ist ein gewaltiger Zeitaufwand. Ein originaler Kabelbaum ist in einem Tag ausgetauscht. WENN er denn in Ordnung ist, und nicht noch stundenlang repariert werden muß.

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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#59 Beitrag von Olli 63 » Mi Jun 10, 2020 15:02

Lederclaus hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 12:56
Olli 63 hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 07:50
"never touch a running system".
Schon. So halte ich das bei meinen eigenen Mopeds gern. Wenn aber nach 25 oder 30 Jahren der Kabelbaum wirklich fertig ist, und die Fehler sich häufen, ist es oft nicht möglich, einen originalen Kabelbaum zu bekommen. Und wenn, dann zu einem unanständigen Preis.Und gebrauchte Kabelbäume sind auch oft so eine Sache. In dem Fall bin ich schon bereit (und in der Lage), einen neuen Kabelbaum anzufertigen. Und in diesem Fall hilft so eine Steuerbox, Platz und Nerven zu sparen. Und reichlich unnötige Kabel fallen weg. Ja, es ist ein gewaltiger Zeitaufwand. Ein originaler Kabelbaum ist in einem Tag ausgetauscht. WENN er denn in Ordnung ist, und nicht noch stundenlang repariert werden muß.
Richtig :-D
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit

#60 Beitrag von Sebo » Mi Jun 10, 2020 15:28

An meiner Jawa musste die Elektrik auch neu, hab mir einen neuen originalen Kabelbaum bestellt (um die 50€) und am hat es 2 Wochen gedauert (nach Feierabend und am Wochenende) und mich 2 Jahre meines Lebens (vor allem an grauen Haaren) gekostet, da auch der neue Kabelbaum "nicht perfekt" war. Direkt selber bauen wäre für mich vielleicht nicht einfacher gewesen, hätte aber vermutlich auch nicht unbedingt länger gedauert [smilie=1hammer.gif]

Eine Schaltbox wäre preislich allerdings außerhalb jeder Relation gewesen, das Gespann hat nur 800€ in der Anschaffung gekostet :pfeif:
Sebo

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