Schaltplan mit Motogadget M.unit
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Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin zusammen,
hat einer von euch schon einmal die sinnvollen Änderungen am Kabelbaum mit der M.unit dokumentiert?
LG Dieter
hat einer von euch schon einmal die sinnvollen Änderungen am Kabelbaum mit der M.unit dokumentiert?
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
N'Abend Dieter
Am besten den alten Kabelbaum rausrreissen und alles neu verkabeln
Am besten den alten Kabelbaum rausrreissen und alles neu verkabeln
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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FAHR´N ????
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Also mir fällt dazu nur noch der Udo ein, der solch einen Umbau, oder besser Neubau gemacht hat.
Es hat, so wie auch, hier im Forum dazu einen Thread aufgemacht.
Wir beide haben allerdings eine ältere Version der M-Unit benutzt.
Mittlerweile gibt es nur die BAISC / BLUE Versionen neu zu kaufen.
Es macht wenig Sinn einen uralten original Kabelbaum umzustricken.
Alle Ansteuerungen für die Beleuchtung sind im original Kabelbaum sind über die "+" Leitungen organisiert,
bei der M-Unit sind alle Ansteuerungen über die "-" Leitungen organisiert.
Die Hupe ist das einzigste Bauteil, wo die Ansteuerung gleich ist.
Ich glaube du solltest dich mit dem Thema M-Unit noch mal "etwas" auseinandersetzen
Ich habe, sowohl bei meiner Guste, als auch bei dem G-Spann die Steckerbelegungen aufgelistet.
Ich habe mich dabei, so weit es ging an die Original Kabelfarben gehalten.
Das war aber nicht immer möglich.
Ich werde das mal aufarbeiten und hier einstellen.
Hier mal der schematische Anschluss
Es hat, so wie auch, hier im Forum dazu einen Thread aufgemacht.
Wir beide haben allerdings eine ältere Version der M-Unit benutzt.
Mittlerweile gibt es nur die BAISC / BLUE Versionen neu zu kaufen.
Es macht wenig Sinn einen uralten original Kabelbaum umzustricken.
Alle Ansteuerungen für die Beleuchtung sind im original Kabelbaum sind über die "+" Leitungen organisiert,
bei der M-Unit sind alle Ansteuerungen über die "-" Leitungen organisiert.
Die Hupe ist das einzigste Bauteil, wo die Ansteuerung gleich ist.
Ich glaube du solltest dich mit dem Thema M-Unit noch mal "etwas" auseinandersetzen
Ich habe, sowohl bei meiner Guste, als auch bei dem G-Spann die Steckerbelegungen aufgelistet.
Ich habe mich dabei, so weit es ging an die Original Kabelfarben gehalten.
Das war aber nicht immer möglich.
Ich werde das mal aufarbeiten und hier einstellen.
Hier mal der schematische Anschluss
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will nicht meine Kabelbaum am Mopped umstricken, sondern diesen in der Tat neu machen.
Nur geht das Konfektionieren anhand eines Schaltplanes doch einfacher....und nichts ist ärgerlicher als wenn Du alles fertig und schön hast - und Mist, da fehlt noch ne Strippe....
Aber das mit Schalten auf Masse wusste ich in der Tat noch nicht - aber das macht ja nichts - bin ja erst am Ideen sammeln. Es muss ja alles auch auf meine besonderen Belange hin angepasst werden.
LG Dieter
ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will nicht meine Kabelbaum am Mopped umstricken, sondern diesen in der Tat neu machen.
Nur geht das Konfektionieren anhand eines Schaltplanes doch einfacher....und nichts ist ärgerlicher als wenn Du alles fertig und schön hast - und Mist, da fehlt noch ne Strippe....
Aber das mit Schalten auf Masse wusste ich in der Tat noch nicht - aber das macht ja nichts - bin ja erst am Ideen sammeln. Es muss ja alles auch auf meine besonderen Belange hin angepasst werden.
LG Dieter
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Ich noch mal
Ich hoffe du hast "etwas" Erfahrung damit, dass ist nicht ganz "ohne"
Somit läßt sich das nicht 1:1 umsetzen. Ich habe das auch nicht alles vorher komplett fertig planen können.
Daher hatte ich mir die Steckerbelegungen als Orientierung aufgelistet und dazu alle Verbraucher und Schalter.
Somit konnte ich den Überblick behalten und Kontrollen waren einfacher.
Klar hab ich im Vorwege eine recht gute Vorstellung davon gehabt, wie es aussehen und funktionieren soll.
Einiges hatte sich aber auch erst beim bauen am Objekt ergeben.
Ich weiß noch nicht wie die Ansteuerung der Umschaltung für den Beiwagentank aussehen wird und ob noch eine Pumpe im Beiwagen installiert wird.
Beim G-Spann kommt erschwerend dazu das ich das nicht "komplett am Stück" bauen kann.
Bei meiner Guste war das Ganze innerhalb von 5 Tagen, ohne lange Unterbrechungen fertig.
Beim G-Spann geht es meist nur an einem Samstag und dann sind 6 Tage Pause dazwischen.
Also immer wieder praktisch von vorne anfangen und neu rein denken...
So ein Projekt ist eine Herausforderung und hat einen besonderen Anspruch, daß macht es für mich dann richtig interessant...
Dann bin ich ja beruhigtder Dieter hat geschrieben:Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Ich will nicht meine Kabelbaum am Mopped umstricken,
sondern diesen in der Tat neu machen.
Ich hoffe du hast "etwas" Erfahrung damit, dass ist nicht ganz "ohne"
Im Grunde ist der Aufbau des Schaltplanes ein komplett anderer bei der M-Unit.der Dieter hat geschrieben:Nur geht das Konfektionieren anhand eines Schaltplanes doch einfacher....und nichts ist ärgerlicher als wenn Du alles fertig und schön hast - und Mist,
da fehlt noch ne Strippe....
Somit läßt sich das nicht 1:1 umsetzen. Ich habe das auch nicht alles vorher komplett fertig planen können.
Daher hatte ich mir die Steckerbelegungen als Orientierung aufgelistet und dazu alle Verbraucher und Schalter.
Somit konnte ich den Überblick behalten und Kontrollen waren einfacher.
Klar hab ich im Vorwege eine recht gute Vorstellung davon gehabt, wie es aussehen und funktionieren soll.
Einiges hatte sich aber auch erst beim bauen am Objekt ergeben.
DAS Problem habe ich aktuell am G-Spann.der Dieter hat geschrieben:Es muss ja alles auch auf meine besonderen Belange hin angepasst werden.
Ich weiß noch nicht wie die Ansteuerung der Umschaltung für den Beiwagentank aussehen wird und ob noch eine Pumpe im Beiwagen installiert wird.
Beim G-Spann kommt erschwerend dazu das ich das nicht "komplett am Stück" bauen kann.
Bei meiner Guste war das Ganze innerhalb von 5 Tagen, ohne lange Unterbrechungen fertig.
Beim G-Spann geht es meist nur an einem Samstag und dann sind 6 Tage Pause dazwischen.
Also immer wieder praktisch von vorne anfangen und neu rein denken...
So ein Projekt ist eine Herausforderung und hat einen besonderen Anspruch, daß macht es für mich dann richtig interessant...
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Meikel,
Du weisst doch, dass mich solche Herausforderungen reizen...Windjammer geht ja auch nicht an der G - mit TÜV sowieso nicht - und Hummeln können nicht fliegen
Mit Elektrik hab ich mich auch schon a bisserl beschäftigt.
Kann eigentlich jemand eine Amateurtaugliche Schaltplanzeichensoftware empfehlen?
Dieter
Du weisst doch, dass mich solche Herausforderungen reizen...Windjammer geht ja auch nicht an der G - mit TÜV sowieso nicht - und Hummeln können nicht fliegen
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Kann eigentlich jemand eine Amateurtaugliche Schaltplanzeichensoftware empfehlen?
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
- > ProfiCAD < -
Und hier die Doku von meinem M-Unit Bau:
Und hier die aktuelle Doku vom G-Spann:
Damit arbeite ich zur Kontrolle und Übersicht.
Für eine Solo fehlt in der Auflistung der Blinker rechts und der Seitenständerschalter.
Ich habe noch die Standlichtschaltung / Parklicht bei abgezogenen Zündschlüssel aus dem original Schaltplan übernommen.
Der im WHB abgebildete Schaltplan ist teilweise falsch und unvollständig.
Der Schaltplan im Wiki vom Carsten (Lilakuh) ist fast perfekt und hat mir gut geholfen.
Ein paar Besonderheiten zum Schluß:
Die Spannungsversorgung der Zündspulen, der CDI und der Kraftstoffpumpe sind getrennt von Rest.
(-> AUX Ignition)
Die M-Unit steuert hiermit die Abschaltung des Motors (Seitenständer oder 2x kurz den Anlasserknopf antippen)
Was nun genau die BASIC / BLUE Versionen können mußt du dir mal anlesen.
Auf der Motogadget-Seite gibt es die Handbücher als PDF.
Der M-Button ist noch eine weitere Vereinfachung des Kabelbaumes.
Ein M-Lock ist wegen dem kombinierten Zünd-/Lenkschloß nicht sinnvoll.
Ein Lenkschloß muß für den Tüv vorhanden sein, ein Bremsscheibenschloß (o.ä.) wird nicht anerkannt.
Somit kann das Zündschloß nicht augebaut werden und durch ein M-Lock ersetzt werden.
Die BASIC/BLUE Versionen haben jetzt auch drei getrennte Ausgänge für "Zündungsplus"
Das solltest schon mal bei deiner Planung berücksichtigen.
Sowas ergibt sich dann auch erst im Laufe des Projektes, daß sind so die Hinterhältigkeiten...
Und hier die Doku von meinem M-Unit Bau:
Und hier die aktuelle Doku vom G-Spann:
Damit arbeite ich zur Kontrolle und Übersicht.
Für eine Solo fehlt in der Auflistung der Blinker rechts und der Seitenständerschalter.
Ich habe noch die Standlichtschaltung / Parklicht bei abgezogenen Zündschlüssel aus dem original Schaltplan übernommen.
Der im WHB abgebildete Schaltplan ist teilweise falsch und unvollständig.
Der Schaltplan im Wiki vom Carsten (Lilakuh) ist fast perfekt und hat mir gut geholfen.
Ein paar Besonderheiten zum Schluß:
Die Spannungsversorgung der Zündspulen, der CDI und der Kraftstoffpumpe sind getrennt von Rest.
(-> AUX Ignition)
Die M-Unit steuert hiermit die Abschaltung des Motors (Seitenständer oder 2x kurz den Anlasserknopf antippen)
Was nun genau die BASIC / BLUE Versionen können mußt du dir mal anlesen.
Auf der Motogadget-Seite gibt es die Handbücher als PDF.
Der M-Button ist noch eine weitere Vereinfachung des Kabelbaumes.
Ein M-Lock ist wegen dem kombinierten Zünd-/Lenkschloß nicht sinnvoll.
Ein Lenkschloß muß für den Tüv vorhanden sein, ein Bremsscheibenschloß (o.ä.) wird nicht anerkannt.
Somit kann das Zündschloß nicht augebaut werden und durch ein M-Lock ersetzt werden.
Die BASIC/BLUE Versionen haben jetzt auch drei getrennte Ausgänge für "Zündungsplus"
Das solltest schon mal bei deiner Planung berücksichtigen.
Sowas ergibt sich dann auch erst im Laufe des Projektes, daß sind so die Hinterhältigkeiten...
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Erstmal unterschreibe ich Meikels Ausführungen. Ich habe ca 20 alte m-units und inzwischen 4 neue basic/blue verbaut.
Im Gegensatz zu den alten Dingern soll man bei den neuen units die Kabel nicht mit Aderendhülsen verbauen, sondern einfach abisoliert einstecken.
Man braucht zusätzlich zur m-unit ein Startrelais mit mind. 30A und ein Hupenrelais, falls man eine kräftigere Hupe anschließen will.
Im Prinzip kopiert man sich den Belegungsplan der m-unit auf eine brauchbare Größe hoch oder skizziert das kurz auf einem Blatt papier. Dann legt man die gewünschten Kabelfarben fest und zieht die Strippen von den Verbrauchern bzw von den Schaltern (bzw verkabelt den Bus im Lenker).
Kabel lang genug lassen, und erst in genauer Lage vor der unit kurzen und abisolieren. Genug Abzweiger für Kl 15 und Kl 31 einplanen.
Die neue unit hat deutlich mehr Ausgänge für Verbraucher, die auf "geschaltet Plus" (Kl 15) liegen. Das ist gut. Außerdem hat die Zündung einen eigenen Ausgang.
Die Ausgänge AUX out 1 und 2 können voneinander getrennt geschaltet werden und man kann unterscheiden, ob einer oder beide sofort nach Einschalten der Zündung oder erst bei laufendem Motor Spannung haben.
Wie Meikel schon schrieb: Einlesen. Und sauber arbeiten. Pfusch rächt sich richtig schnell!
Noch ein Tipp von mir: Gerade die neuen Units können überhaupt kein Spritzwasser leiden! Mir sind die ersten beiden Dinger gestorben, als ich auf der Rückfahrt vom TÜV in den Regen kam. Ich hab beide ersetzt bekommen, aber man hat mir deutlich mitgeteilt, daß es an Feuchtigkeit lag. Auf meinen Hinweis, daß es aber schon ein Motorradbauteil sei und daß es meist für reduzierte Minimalmotorräder eingesetzt würde, bekam ich keine schlüssige Antwort.
Bei einer 11erG würde ich das Teil weit entfernt von den Zündspulen verbauen (zB im Heck wo das Bordwerkzeug wohnt) und auch bei der Verlegung der Kabel darauf achten, daß sie nie entlang der Zündkabel laufen. Das gibt lustige Fehler, die man nie findet. Außerdem muß die M-unit verspannungsfrei auf einer geraden Fläche gut verschraubt werden (Edelstahlplatte mit mindestens 3mm Dicke oder Alu- Platte mit mindestens 5mm)
Die m-unit blue kann zB auch die gefahrene Strecke, Neigungswinkel, maximale Beschleunigung und Verzögerung messen. Dazu muß ein Tachosensor angeschlossen werden.
Viel Spaß...
Im Gegensatz zu den alten Dingern soll man bei den neuen units die Kabel nicht mit Aderendhülsen verbauen, sondern einfach abisoliert einstecken.
Man braucht zusätzlich zur m-unit ein Startrelais mit mind. 30A und ein Hupenrelais, falls man eine kräftigere Hupe anschließen will.
Im Prinzip kopiert man sich den Belegungsplan der m-unit auf eine brauchbare Größe hoch oder skizziert das kurz auf einem Blatt papier. Dann legt man die gewünschten Kabelfarben fest und zieht die Strippen von den Verbrauchern bzw von den Schaltern (bzw verkabelt den Bus im Lenker).
Kabel lang genug lassen, und erst in genauer Lage vor der unit kurzen und abisolieren. Genug Abzweiger für Kl 15 und Kl 31 einplanen.
Die neue unit hat deutlich mehr Ausgänge für Verbraucher, die auf "geschaltet Plus" (Kl 15) liegen. Das ist gut. Außerdem hat die Zündung einen eigenen Ausgang.
Die Ausgänge AUX out 1 und 2 können voneinander getrennt geschaltet werden und man kann unterscheiden, ob einer oder beide sofort nach Einschalten der Zündung oder erst bei laufendem Motor Spannung haben.
Wie Meikel schon schrieb: Einlesen. Und sauber arbeiten. Pfusch rächt sich richtig schnell!
Noch ein Tipp von mir: Gerade die neuen Units können überhaupt kein Spritzwasser leiden! Mir sind die ersten beiden Dinger gestorben, als ich auf der Rückfahrt vom TÜV in den Regen kam. Ich hab beide ersetzt bekommen, aber man hat mir deutlich mitgeteilt, daß es an Feuchtigkeit lag. Auf meinen Hinweis, daß es aber schon ein Motorradbauteil sei und daß es meist für reduzierte Minimalmotorräder eingesetzt würde, bekam ich keine schlüssige Antwort.
Bei einer 11erG würde ich das Teil weit entfernt von den Zündspulen verbauen (zB im Heck wo das Bordwerkzeug wohnt) und auch bei der Verlegung der Kabel darauf achten, daß sie nie entlang der Zündkabel laufen. Das gibt lustige Fehler, die man nie findet. Außerdem muß die M-unit verspannungsfrei auf einer geraden Fläche gut verschraubt werden (Edelstahlplatte mit mindestens 3mm Dicke oder Alu- Platte mit mindestens 5mm)
Die m-unit blue kann zB auch die gefahrene Strecke, Neigungswinkel, maximale Beschleunigung und Verzögerung messen. Dazu muß ein Tachosensor angeschlossen werden.
Viel Spaß...
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Da ist es auch sehr wichtig vernünftige Steckverbindungen herzustellen.Lederclaus hat geschrieben:Und sauber arbeiten. Pfusch rächt sich richtig schnell!
Isolierte Crimpverbinder, wie der auf dem unteren Bild, nutze ich fast überhaupt nicht.
Mit solch einer Zange wird das ziemlich anstrengend vernünftige Crimpungen hinzubekommen
Die benutze ich für einige, spezielle Crimpverbinder.
Das sind Professionelle Werkzeuge und kein China-Schrott.
Damit gelingen mir fast immer gute Crimpungen.
Die beiden oberen Zangen kosten so um die 150,- €
(DAS Stück )
Hier ein Japan-Rund-Steckverbinder. (Aktuell bei dem Großen Gelben mit der Packtasche verbaut)
Die lassen sich mit einer Aktion pro Stecker mit den Zangen sauber crimpen.
Diese Stecker haben auch ein vernünftige Qualität, man(n) beachte die Materialstärke des Steckers.
Diese Stecker gibt es auch bei Louis z.B. dann haben die aber nicht mal die halbe Materialstärke.
( Geiz ist geil -> China Schrott )
Hier ein 6,3 mm Flachstecker, unisoliert mit Rastnase.
Der läßt sich entweder in einen Isolator einrasten, oder in einen Mehrpoligen Stecker.
Wie zum Beispiel der Lichtmaschinen Stecker, dem Sicherungskasten oder der CDI.
Hier eine nicht korrekte Crimpung
SO muss das sein und ich bin zufrieden
Und so sehen alle Stecker aus, wenn ich die montiere und ich überprüfe jeden Stecker in dem ich versuche den Stecker vom Kabel zuziehen.
Ich habe halt einen hohen Anspruch bei Arbeiten an der Elektrik.
Mein Einbau einer M-Unit habe ich vor 5 Jahren gemacht, bis auf eine defekte 4 H, und einem verstorbene Blinker, hatte ich noch keine elektrischen Defekte.
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moin,
danke für die Ausführungen. Was mich etwas nachdenklich macht, ist die mangelnde Beständigkeit gegen Feuchtigkeit. Da bleibt in der Tat wohl nur der Einbau im Heck.
Zangen habe ich ähnlich, nur mit auswechselbaren Backen....
Noch ein paar Fragen:
- wo gibt es die Japanstecker in tauglicher Qualität? hab bisher nur den Billigschrott gefunden.
- wie führt ihr die Verteiler aus? 30, 31, 15, D+...?
Dieter
danke für die Ausführungen. Was mich etwas nachdenklich macht, ist die mangelnde Beständigkeit gegen Feuchtigkeit. Da bleibt in der Tat wohl nur der Einbau im Heck.
Zangen habe ich ähnlich, nur mit auswechselbaren Backen....
Noch ein paar Fragen:
- wo gibt es die Japanstecker in tauglicher Qualität? hab bisher nur den Billigschrott gefunden.
- wie führt ihr die Verteiler aus? 30, 31, 15, D+...?
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
..... Die Jspsis nehme ich von Tante Lou, noch nie Probs mit gehabt
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Moinsen
Mal "etwas" Input
@ Dieter:
- > Japan Stecker bei Motomike < -
Das sind die von mir verwendeten Rundstecker. Entweder mal googeln oder ganz lieb Claus fragen, ob er die dir bestellen kann
@ Voodoo:
- > Japan Stecker bei Loius < -
Meinst die hier ? Die mögen funktionieren, nur gibt es besseres und auch nicht unwesentlich teuerer. ( Ich bezahle ja auch nicht die offiziellen Motomike Preise )
- > Japan Mehrfach Stecker bei Louis < -
Die hier sind absoluter Sondermüll. Die Gehäuse sind gerade so brauchbar, passen auch bei einigen Original Kabelbäumen.
Nur die Crimpkontakte sind viel zu weich und zu dünn. Beim zusammenstecken der fertigen Stecker verbiegen die Kontakte oder rutschen einfach aus dem Gehäuse.
- > Deytrade < -
Hier nochmal meine Bezugsadresse für die wasserdichten Amphenol Stecker, die ich bei meiner Guste und beim Gespann verwende, btw. eingebaut habe.
Wer bei Würth kaufen kann, hat eine sehr gute Quelle, da gibt es alles an KFZ Elektrik und nur in guter Qualität. Allerdings auch zu ordentlichen Preisen.
Sich vernünftige Stecker via Internet zu beschaffen ist eine Herausforderung.
Ebay ist da ganz schwierig, alternativ lieber bei Conrad oder Reichelt sein Glück versuchen.
Und hier bestätigt sich immer wieder.
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
Ich halte diese Position für den trockensten Platz, es ist auch einfach mehr Freiraum zu Verfügung.
Hier ist die M-Unit auch besser zugänglich. Die Zündspulen sind, meiner Meinung nach, auch weit genug weg.
Ich finde auch das die CDI ganz gut ins Heck passt.
Dort verirrt sich auch mal ganz gerne, bei kräftigen Regen "etwas" Feuchtigkeit hin.
Die CDI ist da absolut unempfindlich und mit den Steckkontakten nach unten geneigt ist das auch safe.
@ Dieter:
Zu den Abzweigungen folgendes:
Ich versuche so wenig Verbindungen, wie möglich zu verwenden. Am liebsten gehe ich von einem Stecker zum nächsten.
Das ist nun mal leider nicht immer möglich. Das ergibt sich bei mir oft auch erst beim bauen am Objekt so.
(Dafür langt dann mein Vorstellungsvermögen irgendwie nicht mehr aus )
Wenn es nicht anders geht auch mal im Kabelbaum, aber dann auch nur verlötete und mit Schrumpfschlauch ummantelt
und auch nie mehr als 3 Kabel zusammen.
Bei der M-Unit geht pro Anschluss nur ein Kabel
Bei den Amphenol Stecker nur 1 Kabel mit max 2 mm² oder 2 mit 1 mm²
Bei den Japan-Rundsteckern gehen auch 2 Kabel mit 1 mm² oder eben mit dem Y-Stecker arbeiten.
Die 6,3 mm Fachstecker vertragen 2 mal 2,5 mm² oder auch 3 max 2 mm² (das ist aber grenzwertig)
Die Flachstecker gibt dann auch dafür in verschiedenen Ausführungen.
Ich nutze bei solchen Projekten gerne die gelben MotoBatt Batterien. Die haben jeweils 2 Puls- und 2 Minus Anschlüsse.
Bei den Massenpunkten versuche so viele Kabel, wie möglich direkt von der Batterie zulegen. Alternativ mit diesen Verbindern:
Ich habe beim bauen auch versucht das struktuiert nach Baugruppen abzuarbeiten.
Als erstes die Grundversorgung, dann das Zündschloss, dann die CDI mit Zündspulen und Benzinpumpe usw.
Die Versorgung von "30" Dauerpuls und "15" Zündungspuls würde ich bei deinem "Projekt" mit dem Original Sicherungskasten organisieren.
(Für Navi, Steckdosen, und "Schnickschnack" )
Dann hast du 4 getrennte abgesicherte Kanäle und kannst jeden Verbraucher mit einem eigenen Kabel versorgen.
So habe ich das auch beim Gespann gemacht. (Umschaltung Beiwagentank, Hupen, 2 x Klemme "15")
Das würde ich auch als zusätzlichen Kabelstrang ausführen und damit eigenständig von der M-Unit halten.
Bei einem Defekt fällt nicht gleich einer, von zwei Kanäle der M-Unit aus. Bei den alten M-Units ist ja nur ein Kanal für Klemme "15" vorhanden.
Die neuen M-Units geben da einen auch mehr Möglichkeiten. Da sollte auch von Anfang gleich absolute Klarheit herrschen, wie du das organisieren willst.
Gutes Vorstellungsvermögen und sichere Kenntnisse über die M-Unit sind hier unheimlich erleichternd.
Das ganze im Stück, ohne lange Unterbrechungen zu bauen ist auch eine Erleichterung.
Sich nach einer Woche wieder neu in die Materie "rein zudenken" macht das nicht leichter.....
Mal "etwas" Input
@ Dieter:
- > Japan Stecker bei Motomike < -
Das sind die von mir verwendeten Rundstecker. Entweder mal googeln oder ganz lieb Claus fragen, ob er die dir bestellen kann
@ Voodoo:
- > Japan Stecker bei Loius < -
Meinst die hier ? Die mögen funktionieren, nur gibt es besseres und auch nicht unwesentlich teuerer. ( Ich bezahle ja auch nicht die offiziellen Motomike Preise )
- > Japan Mehrfach Stecker bei Louis < -
Die hier sind absoluter Sondermüll. Die Gehäuse sind gerade so brauchbar, passen auch bei einigen Original Kabelbäumen.
Nur die Crimpkontakte sind viel zu weich und zu dünn. Beim zusammenstecken der fertigen Stecker verbiegen die Kontakte oder rutschen einfach aus dem Gehäuse.
- > Deytrade < -
Hier nochmal meine Bezugsadresse für die wasserdichten Amphenol Stecker, die ich bei meiner Guste und beim Gespann verwende, btw. eingebaut habe.
Wer bei Würth kaufen kann, hat eine sehr gute Quelle, da gibt es alles an KFZ Elektrik und nur in guter Qualität. Allerdings auch zu ordentlichen Preisen.
Sich vernünftige Stecker via Internet zu beschaffen ist eine Herausforderung.
Ebay ist da ganz schwierig, alternativ lieber bei Conrad oder Reichelt sein Glück versuchen.
Und hier bestätigt sich immer wieder.
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
Ich halte diese Position für den trockensten Platz, es ist auch einfach mehr Freiraum zu Verfügung.
Hier ist die M-Unit auch besser zugänglich. Die Zündspulen sind, meiner Meinung nach, auch weit genug weg.
Ich finde auch das die CDI ganz gut ins Heck passt.
Dort verirrt sich auch mal ganz gerne, bei kräftigen Regen "etwas" Feuchtigkeit hin.
Die CDI ist da absolut unempfindlich und mit den Steckkontakten nach unten geneigt ist das auch safe.
@ Dieter:
Zu den Abzweigungen folgendes:
Ich versuche so wenig Verbindungen, wie möglich zu verwenden. Am liebsten gehe ich von einem Stecker zum nächsten.
Das ist nun mal leider nicht immer möglich. Das ergibt sich bei mir oft auch erst beim bauen am Objekt so.
(Dafür langt dann mein Vorstellungsvermögen irgendwie nicht mehr aus )
Wenn es nicht anders geht auch mal im Kabelbaum, aber dann auch nur verlötete und mit Schrumpfschlauch ummantelt
und auch nie mehr als 3 Kabel zusammen.
Bei der M-Unit geht pro Anschluss nur ein Kabel
Bei den Amphenol Stecker nur 1 Kabel mit max 2 mm² oder 2 mit 1 mm²
Bei den Japan-Rundsteckern gehen auch 2 Kabel mit 1 mm² oder eben mit dem Y-Stecker arbeiten.
Die 6,3 mm Fachstecker vertragen 2 mal 2,5 mm² oder auch 3 max 2 mm² (das ist aber grenzwertig)
Die Flachstecker gibt dann auch dafür in verschiedenen Ausführungen.
Ich nutze bei solchen Projekten gerne die gelben MotoBatt Batterien. Die haben jeweils 2 Puls- und 2 Minus Anschlüsse.
Bei den Massenpunkten versuche so viele Kabel, wie möglich direkt von der Batterie zulegen. Alternativ mit diesen Verbindern:
Ich habe beim bauen auch versucht das struktuiert nach Baugruppen abzuarbeiten.
Als erstes die Grundversorgung, dann das Zündschloss, dann die CDI mit Zündspulen und Benzinpumpe usw.
Die Versorgung von "30" Dauerpuls und "15" Zündungspuls würde ich bei deinem "Projekt" mit dem Original Sicherungskasten organisieren.
(Für Navi, Steckdosen, und "Schnickschnack" )
Dann hast du 4 getrennte abgesicherte Kanäle und kannst jeden Verbraucher mit einem eigenen Kabel versorgen.
So habe ich das auch beim Gespann gemacht. (Umschaltung Beiwagentank, Hupen, 2 x Klemme "15")
Das würde ich auch als zusätzlichen Kabelstrang ausführen und damit eigenständig von der M-Unit halten.
Bei einem Defekt fällt nicht gleich einer, von zwei Kanäle der M-Unit aus. Bei den alten M-Units ist ja nur ein Kanal für Klemme "15" vorhanden.
Die neuen M-Units geben da einen auch mehr Möglichkeiten. Da sollte auch von Anfang gleich absolute Klarheit herrschen, wie du das organisieren willst.
Gutes Vorstellungsvermögen und sichere Kenntnisse über die M-Unit sind hier unheimlich erleichternd.
Das ganze im Stück, ohne lange Unterbrechungen zu bauen ist auch eine Erleichterung.
Sich nach einer Woche wieder neu in die Materie "rein zudenken" macht das nicht leichter.....
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Die nehm ich auch, sind halt nur 3 Abzweiger dann dran und man muss geeignet kaskadieren.
Ich nehm auch schonmal einfach eine Schraube (Kabelende dann mit Auge), und das ganze dann verschrumpft. Wenn man nicht zu oft dran muss, ist das auch ok.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Na ja, bei 2-3 Kabel pro Steckfahne kommt schon "etwas" an Kabeln zusammenBitdiddle.de hat geschrieben:Die nehm ich auch, sind halt nur 3 Abzweiger dann dran und man muss geeignet kaskadieren.
Das ist mir zu "rustikal" Das kann ich nicht mit meinem ästhetischen Gewissen vereinbarenBitdiddle.de hat geschrieben:Ich nehm auch schonmal einfach eine Schraube (Kabelende dann mit Auge), und das ganze dann verschrumpft. Wenn man nicht zu oft dran muss, ist das auch ok.
P.S.: Das mit dem "gelb" ist schon etwas kontrastarm, gab aber kein gelberes gelb
MEIKEL
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Re: Schaltplan mit Motogadget M.unit
Schraubverbinder.....
....sowas is doch nur eine Rep.-Lösung für die Heimreise!
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Bernd
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