Tachoschraube und Gabelumbau

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dieterpapa
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Re: Tachoschraube

#16 Beitrag von dieterpapa » Di Apr 13, 2021 20:05

Volker hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 06:56

PS: Dieter, die 90er GSXR Gabel ist genau so schlecht wie die G Gabel :gr:
Na die Gabel ist aber zumindest einstellbar....

LG Dieter
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zeroviervier
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Re: Tachoschraube

#17 Beitrag von zeroviervier » Di Apr 13, 2021 21:29

Volker hat geschrieben: Di Apr 13, 2021 07:19 Schau mal hier, Kombination Gabelbrücke und Verlängerung
http://www.fj1200-3cv.de/_Allgemeines/M ... agabel.htm
Gruß
Volker
dieterpapa hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 20:32 Ich stelle mal hier einfach die Frage, ob es nicht möglich ist, so eine Gabel zu verlängern? Entweder durch Verschrauben am Gewinde der oberen Verschlußschraube oder aber durch eine massive Klemmung. https://www.ebay.de/itm/184254178547?ch ... JyEALw_wcB
LG Dieter
Diese Verlängerungen finde ich gruselig.
Über die zusätzliche Klemmung hole ich mir zusätzliches Spiel in die Gabel.
Aus meiner Sicht muss man dem Holm über die Brücke entgegenkommen. An der unteren Brücke passt es mit der Verjüngung.
dieterpapa hat geschrieben: Mo Apr 12, 2021 16:16 Ich erinnere mich düster, dass die USD Gabeln alle zu kurz für die G wären....so wurde das hier kommuniziert.
Belastbares habe ich nirgendwo gefunden. Die beste Übersicht, die ich gesehen habe, ist seine hier:
http://www.sellifighter.de/technik/masse/masse.htm
Ich verstehe die Maße unbelastet, nur durch Eigengewicht wandern die G und die GSXR durch die weichere Feder der G bereits näher zusammen.
Tatsächlich braucht man nach meiner Messung und Einschätzung gar nicht so viel, Basis des Vergleichs sind meine G und der Holm der 93/94 1100W.
Mehr Licht.

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Meikel
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Re: Tachoschraube

#18 Beitrag von Meikel » Di Apr 13, 2021 23:33

N'Abend :]
Ich halte das ganze, ohne eine Bauratabnahme, für nicht realistisch.
Und ohne das vorab mit dem aaS abgesprochen zu haben, für nicht realisierbar.
(Zumindest nicht um eine legal zugelassene Mopete zu erhalten)
Die Upsidedown Gabeln sind deutlich kürzer als die original Gabel.
Das ist Fakt und sie haben viel weniger Negativfederweg.
Der wird bei der Guste aber auch gebraucht um eine komfortable Federung und Dämpfung zu erhalten.
Dazu kommt das konstruktiv höhere Losbrechmoment, was das Ansprechverhalten schlechter macht.
Aufgrund dieser Tatsachen halte ich Upsidedown Gabeln für ungünstig.
Das 17 Zollrad lässt die Front auch tiefer kommen, oder willst das originale 18 Zollrad der Guste weiterverwenden ?
Das bedeutet einen nicht unerheblicher Mehraufwand, bei der Bremse.
Die Standrohre der Upsidedown haben oben einen Durchmesser von ca. 55 mm
Bei der original Gabel sind, bei eingeschlagener Lenkung, keine 5 mm Platz zum Tank.
Damit wird sich der mögliche Lenkeinschlag verkleinern.
Wenn dann noch die oberen Klemmungen nach unten wandern, wird da noch weniger Platz sein.
Mit mehr Offset wird der Nachlauf wieder größer.

Für mich sind Änderungen und Verbesserungen immer interessant.
Ich hatte mich damit natürlich auch schon mal damit beschäftigt.
Der Umbau auf das GSX 1400 Frontend wäre mein Favorit.
Ich bin mal gespannt auf dein Ergebnis.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Tachoschraube

#19 Beitrag von poolfoot » Mi Apr 14, 2021 13:57

Ich jetzt nochmal, hier mal die Masse der Gabeln:
Länge von oben bis Mitte Steckachse
Ori-Gabel 820 mm
USD der 1100W/93 775 mm,
Ich habe das Innenleben der Gabel um 30mm verlängert, so das ich bei 805 mm bin. Wenn man dann die Gabel normal einsteckt hat man die gleiche Höhe. Die USD ist breiter als dieG-Gabel, deshalb schlägt da auch nix am Tank an, und der Lenkeinschlag bleibt voll erhalten.
Wenn das alles gut verarbeitet ist, ist (war?) eintragen auch kein Problem.
Zumindest Blacky hat (hatte) auch eine G mit USD-Gabel, sind wahrscheinlich noch ein paar mehr.
Interessant ist auch das Gabeldichtringe länger halten als bei der Ori-Gabel.
Mein Wunsch wäre noch, die Gabel steiler einzubauen, aber da gibt es nur eine Lösung, und der Prüfling würde das Moped sofort beschlagnahmen, und ich weiss nicht, ob ich noch damit fahren wollte.
Gruss Poolfoot
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Re: Tachoschraube

#20 Beitrag von dieterpapa » Mi Apr 14, 2021 14:15

Servus,

die GV73C bis 89/90 hatte eine normale, aber voll einstellbare Gabel mit 43mm Standrohrdurchmesser.

Das Innenleben der G und Gixxer-Gabel ist teilweise identisch (laut Teilenummern). Zudem haben die Bremsscheiben der GSX-R und der G den gleichen Durchmesser. Allerdings ist das Tauchrohr der "R" kürzer...

Ich könnte mir vorstellen, daß man hier aus Teilen beider Gabeln eine einstellbare, aber ausreichend lange Gabel zusammenstellt, die dann auch noch mit der GSX-R Bremsanlage ausgerüstet werden kann aber die G-Felge behält.

Die Gixxer-Gabel hab ich, eine G-Gabel auch - und die Bremsanlage der GSX-R hol ich demnächst ab.

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#21 Beitrag von poolfoot » Mi Apr 14, 2021 20:00

@Dieter, fast.
Ich bin gerade dabei eine Bandit-mit einer G-Gabel zu kreuzen. Du musst die Tauchrohre der G und die Standrohre, in deinem Fal der GSXR zusamen bringen, das sollte so weit funzen. Das mit dem G-Rad und der R-Bremsscheibe klappt definitiv nicht. Wegen verschiedener Durchmesser der Schraubenkreise. Ausserdem passt die Vierkolbenbremszange nicht ins G-Rad. Aber es gibt Abhilfe. Das Vorderrad der ersten GSXR hat 18" und schon die richtigen Lager. Und es muss die Gabelbrücke der Bandit oder GSXR montiert werden, die sind ca. 10 mm breiter. Bei der GSXR ist der Lenkkopf zu kurz und muss umgepresst werden.
Ich denke das war es so im Groben, und das Basteln solte Spass machen.
Carpe Diem, Poolfoot
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Re: Tachoschraube

#22 Beitrag von Volker » Mi Apr 14, 2021 20:04

Die 18er Knickerfelge wird aber hoch gehandelt, damit fahren die ganzen Classic-Köppe :gr:

Gruß

Volker
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Re: Tachoschraube

#23 Beitrag von poolfoot » Mi Apr 14, 2021 20:07

Sorry, hatte ich vergessen, je nach Gabelbrücke, Bandit oder GSXR müssen die entsprechenden Bremsscheinen montiert werden. Bandit Brücke ist knapp 3mm schmaler, Bremsscheibe Bandit Offset 19, ?, Offset Bremsscheibe GSXR 22mm. Sehen identisch aus und haben Beide 310 mm Durchmesser.
Jetzt aber fertig, Poolfoot
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Re: Tachoschraube

#24 Beitrag von poolfoot » Mi Apr 14, 2021 20:08

@ Volker, stimmt.
Es gibt auch von Kawasaki Felgen die passen, aber frag mich ned Welche
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Re: Tachoschraube

#25 Beitrag von dieterpapa » Mi Apr 14, 2021 20:48

Schaun mer mal....

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#26 Beitrag von dieterpapa » Fr Apr 16, 2021 22:35

Volker hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 20:04 Die 18er Knickerfelge wird aber hoch gehandelt, damit fahren die ganzen Classic-Köppe :gr:

Gruß

Volker
Moin,

die Felge ist aber nur 2,75 breit - das haut wieder nicht mt meinem 120er Vorderrad hin... die G-Felge ist 3x18

LG Dieter
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Re: Tachoschraube

#27 Beitrag von Volker » Sa Apr 17, 2021 06:19

...irgendwas ist ja immer ;-) Dann halt PVM :gr:
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Re: Tachoschraube und Gabelumbau

#28 Beitrag von Volker » Sa Apr 17, 2021 06:21

Moin, ich habe den Titel mal erweitert, da sonst niemand diese interessanten Infos wiederfindet :pfeif:

Gruß

Volker
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Re: Tachoschraube

#29 Beitrag von dickerpott » Sa Apr 17, 2021 18:24

Volker hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 20:04 Die 18er Knickerfelge wird aber hoch gehandelt, damit fahren die ganzen Classic-Köppe :gr:
Jep, nehmt mir bloß nicht die E-Teile weg... :gr:



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Re: Tachoschraube und Gabelumbau

#30 Beitrag von dieterpapa » Sa Apr 17, 2021 18:52

Eigentlich ist die G ja auch schon "Classic" - und die ersten Gixxer sowieso. :wink:

Man kann also nicht vom "wegnehmen" sondern nur vom "umverteilen" sprechen. :muhaha: :kommdoch:

LG Dieter
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