Tachoschraube und Gabelumbau
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- zeroviervier
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Tachoschraube und Gabelumbau
Guten Abend,
zwei dieser Schrauben halten unseren Tacho an der G:
01570-0855B
Weiß jemand aus dem Stand, welches Maß (M6, M8, Mx) das ist?
Ich kann gerade nicht schauen, meine G steht zu weit weg.
Danke vorab.
zwei dieser Schrauben halten unseren Tacho an der G:
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Weiß jemand aus dem Stand, welches Maß (M6, M8, Mx) das ist?
Ich kann gerade nicht schauen, meine G steht zu weit weg.
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- Meikel
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Re: Tachoschraube
M8x55 12er Sechskant
Die Maße lassen sich aus der Teilenummer ableiten
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- zeroviervier
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Re: Tachoschraube
Danke, das ist ja interessant,
das hilft mir nicht einmal, das hilft mir immer.
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- Meikel
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Re: Tachoschraube
Moinsen Christian
Schöner Spruch, Konfuzius oder einfach nur eine Hanseatische Weißheit
Was hast du denn damit vor
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MEIKEL
FAHR´N ????
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- zeroviervier
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Re: Tachoschraube
Hi Meikel,
vielleicht ahnst Du es, ich mag mir eine eigene Gabelbrücke zeichnen, inkl Details wie passenden Kernlochbohrungen.
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- dieterpapa
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Re: Tachoschraube
Und welche Gabel soll dann da rein?
LG Dieter
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Meikel
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Re: Tachoschraube
So eine "Upsidedown"
Aber was genau, weiß ich nicht
Ich bin ja kein Freund von diesen Gabeln.
Fahren tut das nicht so schön, finde ich zumindest....
Aber was genau, weiß ich nicht
Ich bin ja kein Freund von diesen Gabeln.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- dieterpapa
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Re: Tachoschraube
Ich erinnere mich düster, dass die USD Gabeln alle zu kurz für die G wären....so wurde das hier kommuniziert.
Also vorne tiefer, weniger Schräglage möglich, kippeliger durch geringerem Nachlauf.
Dafür aber vielleicht stabiler..und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten.
LG Dieter
Also vorne tiefer, weniger Schräglage möglich, kippeliger durch geringerem Nachlauf.
Dafür aber vielleicht stabiler..und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten.
LG Dieter
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- zeroviervier
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Re: Tachoschraube
Weiß ich doch,
ich verspreche mir davon weniger Torsion und ein deutlich stabileres Vorderrad.
Wenn der Holm zu kurz ist, muss die Gabelbrücke gekröpft sein. Daher will ich ja nichts aus dem Baukasten, sondern eine eigene Konstruktion.dieterpapa hat geschrieben: ↑Mo Apr 12, 2021 16:16 Ich erinnere mich düster, dass die USD Gabeln alle zu kurz für die G wären....so wurde das hier kommuniziert.
Also vorne tiefer, weniger Schräglage möglich, kippeliger durch geringerem Nachlauf.
LG Dieter
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- dieterpapa
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Re: Tachoschraube
Servus,
ich habe gerade ne 1100er Gixxer Gabel hier (keine USD, sondern die 43mm Gabel der 90er) - da fehlt es aber gewaltig an der Länge - das sind mindestens 10cm.
Aber wenn Du da etwas hinbekommst, wird das aber sicher interessant.
Ich stelle mal hier einfach die Frage, ob es nicht möglich ist, so eine Gabel zu verlängern? Entweder durch Verschrauben am Gewinde der oberen Verschlußschraube oder aber durch eine massive Klemmung. https://www.ebay.de/itm/184254178547?ch ... JyEALw_wcB
LG Dieter
ich habe gerade ne 1100er Gixxer Gabel hier (keine USD, sondern die 43mm Gabel der 90er) - da fehlt es aber gewaltig an der Länge - das sind mindestens 10cm.
Aber wenn Du da etwas hinbekommst, wird das aber sicher interessant.
Ich stelle mal hier einfach die Frage, ob es nicht möglich ist, so eine Gabel zu verlängern? Entweder durch Verschrauben am Gewinde der oberen Verschlußschraube oder aber durch eine massive Klemmung. https://www.ebay.de/itm/184254178547?ch ... JyEALw_wcB
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Meikel
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Re: Tachoschraube
Vielleicht liegt es daran, dass es keine Zulassung für die Nutzung im Straßenverkehr gibt
Genau da sehe ich auch das Problem für eine selbst gebaute Gabelbrücke
Und ich vermute auch das es Platzprobleme und dem Lenkanschlag geben wird.
Bei der Nutzung der Gabelbrücken für die Upsidedown ist der Lenkanschlag schon deutlich begrenzt.
Genau da sehe ich auch das Problem für eine selbst gebaute Gabelbrücke
Und ich vermute auch das es Platzprobleme und dem Lenkanschlag geben wird.
Bei der Nutzung der Gabelbrücken für die Upsidedown ist der Lenkanschlag schon deutlich begrenzt.
MEIKEL
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Doping für die G ?
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- Volker
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Re: Tachoschraube
Bei "normalen" Gabeln ist der bessere Weg zur Verlängerung ein passendes Rohrstück mit 2 Gewinden zu fertigen, welches anstelle des Stopfens geschraubt wird, Stopfen hinten wieder drauf und schon ist die Gabel länger und es bleibt nur eine kleine Naht. O-Ringe müssen natürlich rein und die Innereien verlängert werden, was bei Gabeln ohne obere Einstellmöglichkeiten ohne viel Aufwand möglich ist. Die ganzen Versteller von oben verlängern ist aufwändiger
Mit Torsion meinst Du, deine Gabel verwindet sich? Woran machst Du das fest? Mit der Stabiplatte sollte sich da nicht allzuviel verwinden
Vielleicht mal einen Gabelstabi bauen, der die Tauchrohre umfasst?
Bei meiner SR500 (ohne Stabi) damals merkte man den Unterschied nach Einbau eines Gabelstabis (Telefix) deutlich, bei der G habe ich nicht das Gefühl, das sich da was verwindet Eine stabilere Platte könnte auch einen Versuch wert sein.
Gruß
Volker
PS: Dieter, die 90er GSXR Gabel ist genau so schlecht wie die G Gabel
Mit Torsion meinst Du, deine Gabel verwindet sich? Woran machst Du das fest? Mit der Stabiplatte sollte sich da nicht allzuviel verwinden
Vielleicht mal einen Gabelstabi bauen, der die Tauchrohre umfasst?
Bei meiner SR500 (ohne Stabi) damals merkte man den Unterschied nach Einbau eines Gabelstabis (Telefix) deutlich, bei der G habe ich nicht das Gefühl, das sich da was verwindet Eine stabilere Platte könnte auch einen Versuch wert sein.
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Volker
PS: Dieter, die 90er GSXR Gabel ist genau so schlecht wie die G Gabel
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Volker
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Re: Tachoschraube
Mmmmh, so weiter überlegt, könnte man die USD auch so verlängern, müßte allerdings die Verlängerung unten so bauen, das die Versteller da rein passen, oben einen glatten Stopfen drauf und gut. Dann muß man halt den Stopfen abnehmen zum Verstellen, hat aber eine sehr saubere Optik, mmmmh...
Nur ein Gehirnfurz
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- Volker
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Re: Tachoschraube
Schau mal hier, Kombination Gabelbrücke und Verlängerung
http://www.fj1200-3cv.de/_Allgemeines/M ... agabel.htm
Gruß
Volker
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- poolfoot
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Re: Tachoschraube
Hi, ich fahre seit ca. zehn Jahren eine USD, schlechter fahren als die Normale tut die nicht. Hat noch den Vorteil, sie ist voll einstellbar. Lenkeinschlag bleibt wie er war, sonst könte man das Lenkschloss auch nicht nutzen. Das mit der Länge ist das grösste Problem. Es gibt verschiedene Längen der GSXR-USD, man nehme davon die Längste, dann muss man, wie Volker schon schrub, das Innenleben verlängern. Ist eine langwierige Arbeit. Ich bin bis auf 15 mm an die Originallänge gekommen. Das heisst, es wird halt nichts mehr durchgesteckt. Ich greife bei meinen Umbauten möglichst auf Suzuki-Teile zurück, da passt dann Lenkkopflager usw, ein Plug and Play isses aber nicht.
Ich hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass sich die G-Gabel verwindet, mir fehlten nur die Einstellungsmöglichkeiten, für wechselte Betribszustände. Noch ein positiver Aspekt sind die Vierkolbenfestbremssättel und schwimmende Bremsen.
Ich habe das auch nicht gemacht, weils technisch nötig war, sondern einfach weil ich es will und kann.
Die selbstgebastelte Gabelbrücke wird wohl gar nicht gehen. Da schlägt jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammen.
Gruss von der Bergstrasse, Poolfoot
PS: Man sollte aber auch mal was probieren, wenns nicht klappt, hat man halt was gelernt
Ich hatte jetzt aber nicht das Gefühl, dass sich die G-Gabel verwindet, mir fehlten nur die Einstellungsmöglichkeiten, für wechselte Betribszustände. Noch ein positiver Aspekt sind die Vierkolbenfestbremssättel und schwimmende Bremsen.
Ich habe das auch nicht gemacht, weils technisch nötig war, sondern einfach weil ich es will und kann.
Die selbstgebastelte Gabelbrücke wird wohl gar nicht gehen. Da schlägt jeder Prüfer die Hände über dem Kopf zusammen.
Gruss von der Bergstrasse, Poolfoot
PS: Man sollte aber auch mal was probieren, wenns nicht klappt, hat man halt was gelernt
watch it at Doors reloaded