Ladespannung
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Ladespannung
Hallo G-Meinde,
ich habe ein Prob. mt meinen Batterien. Ich hab jetzt die 3. ( wohlgemerkt billige ) Batterie in 2 1/2 Jahren geschrottet. Bisher immer auf Kulanz ersetzt aber da stimmt doch was nicht, oder ? Ich habe mir nun eine vernünftige Batterie ( Berga ) gekauft, eingebaut und hoffe das es das war.
Nun aber zum Problem : meine Ladespannung beträgt 14,82 V an der Batterie gemessen. Kann es sein das Batterien da nicht so gut gegen an können ? In der Beschreibung von der neuen Batterie lese ich was von Ladespannungen um 14,4V.
Ist evtl. der Laderegler im A... oder ist das normal ?
Danke schon mal für euere Mithilfe
JayJay
ich habe ein Prob. mt meinen Batterien. Ich hab jetzt die 3. ( wohlgemerkt billige ) Batterie in 2 1/2 Jahren geschrottet. Bisher immer auf Kulanz ersetzt aber da stimmt doch was nicht, oder ? Ich habe mir nun eine vernünftige Batterie ( Berga ) gekauft, eingebaut und hoffe das es das war.
Nun aber zum Problem : meine Ladespannung beträgt 14,82 V an der Batterie gemessen. Kann es sein das Batterien da nicht so gut gegen an können ? In der Beschreibung von der neuen Batterie lese ich was von Ladespannungen um 14,4V.
Ist evtl. der Laderegler im A... oder ist das normal ?
Danke schon mal für euere Mithilfe
JayJay
Wer abends saufen kann, kann morgens auch arbeiten ist FALSCH ! Wer abends vögelt kann am nächsten Morgen auch nicht fliegen !!!
- Volker
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Moin,
die 14,8 V sollten deiner Batterie nix tun. Deutlicher Hinweris auf einen defekten Regler, welcher zu hohe Spannung ins Bordnetz+Batterie speist, wären regelmäßig durchgebrannte Glühlampen.
Wenn Du beim Messen der Ladespannung die Drehzahl veränderst, ändert sich dann auch die Ladespannung? Sollte so von 14-15 V gehen, je nach Drehzahl.
Oder hast Du vielleicht nur Pech gehabt mit deinen Billigbatterien?
Gruß
Volker
die 14,8 V sollten deiner Batterie nix tun. Deutlicher Hinweris auf einen defekten Regler, welcher zu hohe Spannung ins Bordnetz+Batterie speist, wären regelmäßig durchgebrannte Glühlampen.
Wenn Du beim Messen der Ladespannung die Drehzahl veränderst, ändert sich dann auch die Ladespannung? Sollte so von 14-15 V gehen, je nach Drehzahl.
Oder hast Du vielleicht nur Pech gehabt mit deinen Billigbatterien?
Gruß
Volker
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- Schraubfix
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Re: Ladespannung
Hallo G-meinde,
ich habe auch Probleme mit meiner Batterie, das Ding (d.h. eigentlich sind es sogar 2) kocht dauernd leer.
Ich habe schon den Regler und die Diodenplatte gewechselt es ändert sich nichts
Ladespannung bei 5000 1/min ca. 14,8 V bei ausgeschalteter Beleuchtung,
und jetzt wirds komisch, wenn ich das Licht einschalte steigt die Ladespannung bis über 15V, bei meinen beiden G´s tritt das gleiche Phänomehn auf.
Wer kann mir weiterhelfen???
ich habe auch Probleme mit meiner Batterie, das Ding (d.h. eigentlich sind es sogar 2) kocht dauernd leer.
Ich habe schon den Regler und die Diodenplatte gewechselt es ändert sich nichts
Ladespannung bei 5000 1/min ca. 14,8 V bei ausgeschalteter Beleuchtung,
und jetzt wirds komisch, wenn ich das Licht einschalte steigt die Ladespannung bis über 15V, bei meinen beiden G´s tritt das gleiche Phänomehn auf.
Wer kann mir weiterhelfen???
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Ladespannung
Bernd
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GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Mofaschieber
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Re: Ladespannung
Vielen Dank für den Hinweis, aber kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte?
Regler und Diodenplatte habe ich schon erfolglos getauscht, Batterie ist neu, was könnte noch sein?
Grüße
Master of Desaster
Regler und Diodenplatte habe ich schon erfolglos getauscht, Batterie ist neu, was könnte noch sein?
Grüße
Master of Desaster
-
- Schraubfix
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Re: Ladespannung
Bei einer fremderregten Lichtmaschine passiert folgendes: Regler bekommt bei eingeschalteter Zündung die Bordspannung angelegt. Wenn der Motor läuft, kontrolliert er, ob die Bordspannung unter 14,2V ist.
Wenn si drüber ist, schaltet er kurz die Erregerwicklung der Lima ab, bis die Bordspannung wieder darunter ist, dann wieder ein usw.
Wenn jetzt irgendwo an einem Verbraucher mehr Spannung abfällt als normal (also zB am Scheinwerfer ist ein hoher Übergangswiderstand im Kabel oder am Stecker),dann bekommt der Regler u.U eine "falsche Anweisung",
d.H.: das Bordsystem ist eigentlich schon über 14,2V, aber die Stelle von der der regler die "Schnüffelspannung" abnimmt, ist durch den Spannungsabfall am Scheinwerfer event. weit unter diesem Wert.
Also denkt der Regler, die Bordspannung ist zu niedrig und lädt was das Zeug hält.
Auch bis zu seinem Tod oder dem der Batterie oder der Lichtmaschinenwicklung.
So kommt zustande, daß ohne Licht die Bordspannung noch gerade grenzwertig erlaubt ist und beim Einschalten des Lichts stark darüber steigt.
Also: Alle in Frage kommenden Steckverbinder prüfen, nach beginnenden Kabelbrüchen schauen und zur Not hier und da einen Bypass legen, um kaputte Bereiche zu umgehen.
Oft ist auch der Lichtschalter bzw. der Umschalter Fern/Abblendlicht der Übeltäter. Durch den dauerhaft hohen Strom der da drüber fließt, nützt er ab und leitet dann nicht mehr richtig.
Abhilfe: Licht über ein Relais schalten.
Fröhliches Suchen
Grüße
Wenn si drüber ist, schaltet er kurz die Erregerwicklung der Lima ab, bis die Bordspannung wieder darunter ist, dann wieder ein usw.
Wenn jetzt irgendwo an einem Verbraucher mehr Spannung abfällt als normal (also zB am Scheinwerfer ist ein hoher Übergangswiderstand im Kabel oder am Stecker),dann bekommt der Regler u.U eine "falsche Anweisung",
d.H.: das Bordsystem ist eigentlich schon über 14,2V, aber die Stelle von der der regler die "Schnüffelspannung" abnimmt, ist durch den Spannungsabfall am Scheinwerfer event. weit unter diesem Wert.
Also denkt der Regler, die Bordspannung ist zu niedrig und lädt was das Zeug hält.
Auch bis zu seinem Tod oder dem der Batterie oder der Lichtmaschinenwicklung.
So kommt zustande, daß ohne Licht die Bordspannung noch gerade grenzwertig erlaubt ist und beim Einschalten des Lichts stark darüber steigt.
Also: Alle in Frage kommenden Steckverbinder prüfen, nach beginnenden Kabelbrüchen schauen und zur Not hier und da einen Bypass legen, um kaputte Bereiche zu umgehen.
Oft ist auch der Lichtschalter bzw. der Umschalter Fern/Abblendlicht der Übeltäter. Durch den dauerhaft hohen Strom der da drüber fließt, nützt er ab und leitet dann nicht mehr richtig.
Abhilfe: Licht über ein Relais schalten.
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Grüße
- suzihaber
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Re: Ladespannung
Hallo zusammen,
hab heute beim Schrauben, als die Dicke warmlaufen musste, kurz Langeweile gehabt und an der Batterie rumgemessen.
Dabei hab ich das gleiche Phänomen festgestellt, wie oben beschrieben.
Ohne Licht hab ich 14,6 V mit Licht 15 V !
Bevor ich mir nun ne neue Batterie einbaue - die alte ist (wahrscheinlich genau deswegen) nämlich hinüber - würde ich das ganz gern vorher beheben.
Da seit dem letzten Beitrag in diesem Thread einige Zeit vergangen ist, kann ich mir vorstellen, dass da Erfahrungen gesammelt wurden.
Hat jemand nen Hinweis für mich?
Grüße
Markus
hab heute beim Schrauben, als die Dicke warmlaufen musste, kurz Langeweile gehabt und an der Batterie rumgemessen.
Dabei hab ich das gleiche Phänomen festgestellt, wie oben beschrieben.
Ohne Licht hab ich 14,6 V mit Licht 15 V !
Bevor ich mir nun ne neue Batterie einbaue - die alte ist (wahrscheinlich genau deswegen) nämlich hinüber - würde ich das ganz gern vorher beheben.
Da seit dem letzten Beitrag in diesem Thread einige Zeit vergangen ist, kann ich mir vorstellen, dass da Erfahrungen gesammelt wurden.
Hat jemand nen Hinweis für mich?
Grüße
Markus
- Meikel
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Re: Ladespannung
Das was Claus geschrieben hat, solltest du mal prüfen.
Der Stecker für die Lima ist der interessanteste,
der sollte sich der der Nähe des Ausgleichsbehälters des Federbeins befinden.
Die Kontakte kannst mit etwas Geschick aus dem Stecker auspinnen...
Der Stecker für die Lima ist der interessanteste,
der sollte sich der der Nähe des Ausgleichsbehälters des Federbeins befinden.
Die Kontakte kannst mit etwas Geschick aus dem Stecker auspinnen...
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- suzihaber
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Re: Ladespannung
Lederclaus schrieb oben von der "Schnüffelleitung". Ich kann das auch nachvollziehen (bin Elektrofuzzi). Allerdings hat die Lichtmaschine der G laut Schaltplan keine "Schnüffelleitung" zumindest nicht nach außen hin. Also muss es doch eigentlich ein Lima-internes Problem sein, oder?
- suzihaber
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Re: Ladespannung
Aber Danke für den Hinweis, Meikel.
Werde das in Augenschein nehmen.
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Re: Ladespannung
mmmmmh.... es sei denn, das Problem ist die Masseverbindung....suzihaber hat geschrieben:Lederclaus schrieb oben von der "Schnüffelleitung". Ich kann das auch nachvollziehen (bin Elektrofuzzi). Allerdings hat die Lichtmaschine der G laut Schaltplan keine "Schnüffelleitung" zumindest nicht nach außen hin. Also muss es doch eigentlich ein Lima-internes Problem sein, oder?
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Re: Ladespannung
Die solltest du natürlich auch überprüfen.
Die Lima geht nur sehr selten kaputt, der interne Regler schon mal eher.
Die Lima geht nur sehr selten kaputt, der interne Regler schon mal eher.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Ladespannung
Stecker i.o.
Unterschiedliches Massepotenzial konnte ich auch nicht feststellen.
Muss ich wohl mal die Lima ausbauen.
Unterschiedliches Massepotenzial konnte ich auch nicht feststellen.
Muss ich wohl mal die Lima ausbauen.
- Meikel
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Re: Ladespannung
Dann wirst du einen neuen O-Ring brauchen.
Den gibt es beim "schubi"
Und eigentlich ist der Ausbau unnötig.
Hast du schon alle Steckverbindungen überprüft?
Den gibt es beim "schubi"
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MEIKEL
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