Tachowelle

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Ändi

Tachowelle

#1 Beitrag von Ändi » Mo Mai 04, 2015 12:50

Moin
Meine G frisst z.Z. Tachowellen. Die erste habe ich 2011 mit einer neuen Originalen ersetzt, die ist letztens nach nur wenigen 1000 km erneut gebrochen, direkt unten am Antriebstück. Bin am WE unterwegs gewesen und habe dafür die Welle aus der 2.G eingebaut die ist dann auch nach nur ca.20 km an der gleichen Stelle gebrochen. Da die Originale mit ca 50€ ja nicht gerade ein Schnäppchen ist : Passt die von der GV 75A 1200er Bandit auch ? Die wäre bei Louis für 14,90€ zu haben. Ich versuchs jetzt erst mal mit dem Tachowellen Rep.satz.

Gruß Ändi

Benutzeravatar
peter_ol
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Dez 10, 2014 13:33
Postcode: 26180
Country: Germany
Wohnort: Rastede

Re: Tachowelle

#2 Beitrag von peter_ol » Mo Mai 04, 2015 14:20

Ööööhm...also ich sach mal: Es lebe der Schraubertag :)

Meine Tachowelle hatte letzte Woche auch den Geist aufgegeben. Und beim Wechsel bzw. Check bei Meikel stellte sich heraus, dass die Schnecke an der Welle auch hinüber war.
Wenn Deine G also Wellen am Laufenden Band frisst, würde ich auch mal die Schnecke prüfen. Zumal du ja auch schreibst, dass die Welle immer unten bricht. Als ich bei meiner G am Samstag die Schnecke enternt hatte, war mein Erstaunen recht groß: Fett? Daran hat´s nicht gelegen. War ja keins dran..... Freigängigkeit? eher nicht.....knirschen und knacken bzw. Blockade.

Also bevor Du Dir noch weitere Wellen auf´s Lager legst, auch mal diese Möglichkeit in Betracht ziehen.
"Nicht nur Proktologen kennen sich mit Arschlöchern aus"
Dr. Börne (J.-J. Liefers), Tatort 21.09.2014

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Tachowelle

#3 Beitrag von MartinVe71 » Mo Mai 04, 2015 14:32

Zu deiner eigentllichen Frage kann ich dir leider nicht helfen...

Aber hast du mal geschaut, dass sich während der Fahrt beim Ein- und Ausfedern nicht die Welle und die Bremsleitung ins Gehege kommen. War mir beim Einbau der Stahlflex auch passiert.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

#4 Beitrag von Meikel » Mo Mai 04, 2015 23:18

N´Abend Ändi
wichtig ist es auch, daß der Antrieb richtig positioniert ist, d.h der Anschluss der Tachowelle sollte waagerecht sein
Und die Welle in einer Linie mit dem Gewinde des Antriebes liegen und dann im leichten Bogen nach oben verlaufen.
Dazu sollte die Seele und auch der Antrieb leicht eingefettet sein.
Hierzu bitte auch mal die passenden Seiten im WHB nachlesen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Ändi

Re: Tachowelle

#5 Beitrag von Ändi » Fr Mai 08, 2015 20:28

N'Abend
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Also : der Antrieb lag schön und vorschriftsmässig am Stopper des Tauchrohres an, obwohl das Anfangs auch mein Favorit war, aber hier gab's nichts zu tun. Ich habe dann mit dem Tachowellen Reparaturset von Louis eine neue Seele angefertigt und mit MoS2 Langzeitfett eingesetzt. Das im Set enthaltene "Werkzeug" zum verpressen des Antriebs ist ein Witz und taugt nur zum vergessen. Ich habe die Seele mit 2K Epoxitharz eingeklebt. Die (115 km) Probefahrt eben hat es schonmal einwandfrei funktioniert - kein Zittern im Zeiger - wie neu. Nächste Woche das ganze nochmal für die 2. G und dann sind sie wieder fitt.

Gruß Ändi

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Tachowelle

#6 Beitrag von VX_Frank » Fr Mai 08, 2015 21:00

Die komplette Welle gibt es günstiger als der Reparatursatz und erspart das Basteln ;-)
www.polo-motorrad.de/de/tachowelle-suzu ... 90-cm.html

Grüße Frank

schubi
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Fr Jan 02, 2015 19:01
Postcode: 71642
Country: Germany

Re: Tachowelle

#7 Beitrag von schubi » Fr Mai 08, 2015 21:07

Hallo,
die Tachowelle der G hat die Ersatzteilnummer 34910-26D00.
Die Teilenummer gibt es nur an der G.
Listenpreis ist 35,70€.
Könnte ich um 30€ machen.

Hab mal etwas geschaut.
Sollte mit Kawa KMX125 1999-2001 baugleich sein.
auch mit Kawa KZ 1300
auch mit Kawa KL250
Kawa ZX1000 von 1988 bis 1990

Die Kawawelle gibt es Original um etwa 21€.
Keine Garantie auf die Kawadaten.

Grüße Schubi

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

#8 Beitrag von VOODOO » Fr Mai 08, 2015 22:19

Ändi hat geschrieben:....Also : der Antrieb lag schön und vorschriftsmässig am Stopper des Tauchrohres an, ....
Das hab ich noch nie gemacht. Immer etwas Abstand, dass die Welle im einfach belastetem Zustand wie Meikel schrieb gerade ohne S-Bogen im weiten Bogen geschwungen nach oben geht.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Ändi

Re: Tachowelle

#9 Beitrag von Ändi » Sa Mai 09, 2015 12:15

VX_Frank hat geschrieben:Die komplette Welle gibt es günstiger als der Reparatursatz und erspart das Basteln ;-)
www.polo-motorrad.de/de/tachowelle-suzu ... 90-cm.html

Grüße Frank
Moin Frank
Hast du dieses Teil schon mal in der Hand gehabt ? Ich war letzten Samstag extra bei POLO in Jüchen und wollte mir die kaufen. Wenn du die siehst weisst du warum die nur 6,99€ kostet - das ist nur billiger Mist ! Und ausserdem passt die nicht mal - die Überwurfmutter für den Antrieb ist zu groß - war aber laut ihrer Liste das Richtige Teil. Also hab' ich wohl das falsche Moped. Mit dem Repsatz, was ist den da groß Bastelei ? Eben mit dem Dremel und Trennscheibe abgeschnitten, das Endstück drauf und fertig. Dafür hast du aber die Originale Aussenhülle. Und von dem POLO Teil nur die Seele nehmen, den Rest wegschmeissen - bei der Zweifelhaften Qualität von dem Ding ????

Gruß Ändi

Und so ist die Welle bei beiden Gs verlegt :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Tachowelle

#10 Beitrag von VX_Frank » Sa Mai 09, 2015 15:55

Hallo Ändi.
die Welle meiner G war vor vielen Jahren auch mal defekt.
Vermutlich weil sie nicht ganz korrekt eingebaut war.
Seit dem habe ich eine billige Welle von Polo oder Louis.
Sieht nicht 100% aus wie die originale, läßt sich aber montiern und funktioniert seit dem problemlos.

Gruß Frank

laultimo
Schönwetterfahrer
Beiträge: 75
Registriert: Di Mär 01, 2011 17:52
Postcode: 38100
Country: Germany
Wohnort: browntown

Re: Tachowelle

#11 Beitrag von laultimo » Mi Jun 03, 2015 20:38

Hilfe
Ich hänge mich hier mal an!
Von polo die Welle passt unten rum nicht.
Welche Welle passt???
peace

Benutzeravatar
Coastcruiser
Enduroputzer
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 05, 2014 13:02
Postcode: 4663
Country: Swiss
Wohnort: Aarburg AG

Re: Tachowelle

#12 Beitrag von Coastcruiser » So Aug 02, 2015 17:10

Hab eine Noname, in nem Motorradladen erstanden, weil ich damals grad eine brauchte, kam, hier in CH, ca 50CHF (48Euro!!)...
Läuft inzwischen seit 2 Jahren, einziges Manko, ab 80 wackelt die Tachonadel, wenn ich allerdings bei der Montage nen Klecks Heisskleber draufgebe, passiert das nicht, scheinbar ist der Vierkant, oben, nicht ganz passgenau...

Benutzeravatar
suzihaber
Durchstarter
Beiträge: 128
Registriert: Do Okt 08, 2015 19:29
Postcode: 58135
Country: Germany
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Tachowelle

#13 Beitrag von suzihaber » Sa Aug 11, 2018 20:59

Nahmt!
Wollt hier auch mal meinen Senf dazugeben, falls es noch wen interessiert :-D
Habe heute den Reparatursatz von Louis verbaut. Hat ganz gut geklappt. Allerdings kann man das mitgelieferte Werkzeug, wie weiter oben beschrieben, getrost in die Tonne kloppen. Habe es (ebenfalls weiter oben beschrieben) mit nem Körner gemacht und den Grat hinterher weggefeilt.
Mal gespannt, ob das hält.
Eine Frage ist bei mir noch aufgetaucht:
Wird die Tachowelle vor der unteren Gabelbrücke verlegt, oder dahinter?
Ich konnte mich beim Zusammenbau beim besten Willen nicht erinnern :-?
Hab sie jetzt mal dahinter gelegt... :roll:

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Tachowelle

#14 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 11, 2018 21:37

Meine Hirnzellen meinen davor - in einer Drahtklemme, die mit dem Hupen Halter verschraubt ist.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Tachowelle

#15 Beitrag von MartinVe71 » So Aug 12, 2018 10:20

VOODOO hat geschrieben:Meine Hirnzellen meinen davor - in einer Drahtklemme, die mit dem Hupen Halter verschraubt ist.
Genau so ist das. :wink:

Im WHB sind zu allen Leitungen schicke Bildchen drin, wie die richtig verlegt werden. :pfeif:

Übrigens kann die Schnecke auch zerlegt werden. Dazu muss man nur den Sicherungsring auf der Hülse entfernen, dann geht das alles auseinander, kann gereinigt und frisch gefettet werden.
Gerade weil diese Schnecke wie ein Butterbrötchen beim Rad ausbauen immer die Tendenz hat auf die offene Seite zu fallen. :muhaha:

Wer Gebrauchte sucht, kann auch nach anderen Modellen Ausschau halten. Zumindest passte eine von der G in Elkes 600er Bandit und der Tacho zeigt auch richtig an.

Wie Meikel schon schrieb, beim Radeinbau darauf achten, dass die Schnecke richtig sitzt. Hier muss man zu Anfang nur darauf achten, dass der Anschlag an der Schnecke in Fahrtrichtung hinter dem Anschlag der Gabel liegt, und dann vor dem Festziehen der Achse beide Anschläge gegeneinander bringen, dann passt das.

Bei den originalen Wellen ist immer ein O-Ring mit dabei, der auf das untere Ende gehört. Fehlt der vielleicht bei den Zubehörteilen? Könnte ein Grund für das schnelle Aus sein...
Gruß
Martin

Antworten

Zurück zu „Elektrik - Licht, Armaturen, Kabel“