Motorschutzbügel oder Sturzpads

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Didi
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 18, 2006 17:02

Motorschutzbügel oder Sturzpads

#1 Beitrag von Didi » Mi Jul 26, 2006 14:44

Hi Leute,

ich suche für die GV 74 A Sturzpads. Aktuell habe ich einen Motorschutzbügel montiert, bin aber am Überlegen, ob ich auf Sturzpads umrüste.
Hintergrund: Ich habe die G einige Male in Kurven auf den Bügel gesetzt. Nu befürchte ich, dass ich irgendwann einmal ausgehebelt werde und mich auf`s Mett lege.
Was könnt Ihr empfehlen? ... Vielleicht auch nur die originalen Stoßdämpfer vorne austauschen???

Viele Grüße

Didi

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Mi Jul 26, 2006 15:16

Hm...ich hab mit den Sturzpads an meiner 1400er schlechte Erfahrungen gemacht. Das waren die Metisse-Dinger mit Plastikkopf.
Ich stand hinter einem Auto und einer meiner Mitfahrer ist mir mit etwa 20km hinten reingesemmelt. Die Mühle ist nur kurz gerutscht, hat aber gereicht, um den Limadeckel durchzuschleifen. Öl raus, Fahrt Ende.
Wenn Du die Bügel aufsetzt, dann ist die Gefahr des Aushebelns gross, frag mal Martin.
Entweder Gedanken um den Fahrstil machen oder schauen, dass Du die Kiste höher bekommst. Hinten längeres Federbein (Siehe Fahrwerktipps) und vorne mit dem Federweg arbeiten. Statischer Durchhang sollte irgendwo so bei 15-20% des Gesamtfederweges liegen. Das ist allerdings keine spezielle G-Empfehlung, sondern eher eine Art Allgemeinwert, den ich in anderen Foren schon gelesen habe.
Bei solch sportlicher Fortbewegung wäre vielleicht auch eine andere Gabel eine Überlegung wert.

Uwe
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fraro » Mi Jul 26, 2006 15:23

Hm. Ich habe schon bei Martin nicht begriffen, wie man den Bügel aufsetzt. Wenn ich etwas schräger durch die Kurve eilen würde (@Hinni und insbesondere Karlline: Was ich natürlich niemals tun würde :] ), dann setzt zuerst der Hauptständer auf, dann die Fußraste, und dann ist immer noch Luft zum Bügel.

Als ich mir Martins Motorschutzügel in der Heide angeguckt habe, fiel mir auf, daß die viel breiter bauten (und ich meine sogar etwas tiefer saßen) als die bei Molly.

Wir haben das auf die bei Martins G montierte Verkleiodung geschoben. Hast Du auch eine Verkleidung dran, Didi? Sonst könnte man vielleicht nochmal über andere Bügel nachdenken.

Von den Pads halte ich auch nix. Die können vielleicht eine Verkleidung vor Kratzern bewaren, aber mehr traue ich denen nicht zu.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Mi Jul 26, 2006 16:54

Gut, unterschiedliche Bügelformate gibts natürlich auch. Bei denen an meiner G war es auch nicht möglich, diese aufzusetzen, wie bei Frank.
Ohne Hauptständer setzten zuerst die Rasten auf, Bügel hab ich nie geschafft. Meine waren von Fehling.

Uwe
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von VOODOO » Mi Jul 26, 2006 17:01

Wenn Du die Bügel hast, die auch an der GS1100G passen ist das kein Wunder, die Dinger sind recht breit, weil da noch die Lichtmaschine hinterpassen muß - alles Baugleich, auch für zB GSX1400.
Auf dem Treffen konnte man diverse Eisen bewundern, die schön schmal bauen.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Borchi
Schleichtnix
Beiträge: 2017
Registriert: Fr Jul 14, 2006 13:42
Postcode: 42857
Country: Germany
Wohnort: Remscheid

#6 Beitrag von Borchi » Mi Jul 26, 2006 17:27

von Sturzpads an Strassenmaschinen würde ich eher abraten. Wenn das Ding mal rutscht ist die Gefahr, dass sich die Kiste über einen Bordstein, kanaldeckel, etc, etc, aufhebelt extrem groß und dann wirst Du einen saftigen überschlag der Dicken sehen. Wenn schon unbedingt nötig dann Sturzbügel. Ich würde weder noch empfehlen... entweder vorsichtiger fahren oder versuchen beim gerade langsamen rangieren das Ding nicht aus der hand gleiten zu lassen. martins Sturzbügel waren glaube ich selbst gebaut.
Viele Grüße
Jürgen
REALITÄT ist eine durch Alkoholentzug entstandene Bewußteseinsstörung
(Bergische Weisheit Nr. 258)

Didi
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 18, 2006 17:02

#7 Beitrag von Didi » Mi Jul 26, 2006 19:47

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Also:

Das Moped habe ich so von einem älteren Herren gekauft und nichts daran verändert. Sie ist also im Originalzustand.

Der Sturzbügel steht links ca. 4,5cm und rechts ca. 5,5cm über die unteren Gehäusedeckel.

Ich bin nicht der übermäßig sportliche, eher der gemütliche Fahrer. Insofern habe ich mich gewundert, warum ich beim Fahrsicherheitstraining am vorletzten Wochenende so oft auf den Motorschutzbügel gesetzt habe, als ich mit der Dicken über die Cartbahn sauste. Zuerst setzte bei mir definitiv der Motortschutzbügel auf - Fußraste und Hauptständer kein einziges Mal.

Eine Verkleidung hat mein Moped auch nicht.

Ich habe den Hinterreifen NICHT auf der letzten Rille gefahren - bis dahin waren noch ca. 8-10mm Platz.

Aktuell habe schlichtweg ein ungutes Gefühl, dass der Schutzbügel mich aushebelt, wenn ich doch einmal etwas tiefer müssen sollte.

Persönlich finde ich den relativ breit auftragenden Schutzbügel schick - ehrlich. Auch möchte ich auf einen Schutzbügel nicht verzichten, hatte mir bei einem Umfaller Schäden vermieden. Dennoch, irgendetwas muss ich wohl machen.

Wie gehe ich denn am Besten vor, wenn ich einen anderen Bügel anbastele - muss ich da den Motor lösen?
Kann ich sonst noch Einstellungen am Federbein und an den Stoßfängern vorne durchführen, um die Kiste etwas höher zu kriegen?
Gibt es jemanden unter Euch im Raum Hannover/Lauenau (+- 100km), der etwaig bereit wäre, mir behilflich zu sein?

Viele Grüße

Didi

Benutzeravatar
Fraro
Forenlämmchen & Frauenversteher
Beiträge: 4978
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: OHZ (Garlstedt)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fraro » Mi Jul 26, 2006 20:25

Wenn Dir der Weg nach Hamburg nicht zu weit ist, würde ich mal mit Lederclaus schnacken. Der hat eine Werkstatt in Wandsbek.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

Benutzeravatar
bigbiker_0
Durchstarter
Beiträge: 191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:19
Postcode: 8810
Country: Swiss
Wohnort: Schweiz-Züri

#9 Beitrag von bigbiker_0 » Mi Jul 26, 2006 20:34

Zum Thema Sturzbügel muß ich sagen, dass ich auch schon aufgesetzt bin und das mit verschiedenen Modellen. :roll:
Das passiert aber nur, wenn man in der Kurve bremst oder reinbremst, was man ja eigentlich mit keinem Kardantourer sollte :wink: Das hätte dir eigentlich dein Fahrsicherheitstrainer sagen sollen :shock: Wenn man nämlich, in der Kurve, am Gas bleibt und unsere zarte :lol: G ans Limit bewegt, so setzen erst die Rasten auf, vorausgesetzt, man hat andere Federn drin und das hintere Federbein auf min. 5 angehoben, Druckstufe über die Hälfte hart, Zugstufe auf 2 oder 3 (alles nur ungefähre Angaben, die von Fahrer zu Fahrer verschieden sein können)
Eine Verbesserung, bringt natürlich eine bessere vordere Feder, als die Orginale und ein auf dein Gewicht angepasstes Luftpolster, bzw. eine passende Ölfüllung. Ich denke, da können dir einige Technikfreaks noch mehr dazu sagen, bzw. in der Technikabteilung wurde dazu schon was geschrieben.
Gruß Tom

dgk
Routinier
Beiträge: 223
Registriert: So Jul 16, 2006 21:19
Postcode: 77948
Country: Germany
Wohnort: Friesenheim/Baden

#10 Beitrag von dgk » Mi Jul 26, 2006 20:48

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, daß ich viel zu langsam um die Ecken gehe. Bei mir hat noch nie was aufgesetzt...
Ich persönlich brauche keine Sturzbügel, meine Dicke fällt einfach nicht hin :gr:
Nein, Umfaller sind mir auch schon passiert, genau 2x konnte ich im Stand den Eisenhaufen nicht mehr halten. Der Motor hat aber nichts abbekommen, weil beide male die Koffer dran waren. Die haben meine Dicke vor Schäden bewahrt, lediglich die Lenkergewichte wurden ramponiert.
Fazit: Lass Pads und Sturzbügel weg und mach Dir Dicke Tourenkoffer dran (Siehe Avatar) :wink: Da hast Du doppelten Nutzen davon.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

#11 Beitrag von dickerpott » Mi Jul 26, 2006 21:01

Hmm, so gehts mir auch - selbst am Limit bewegt, setzt bei meiner auch nix auf, und ich muss es schon sehr dumm anstellen, meine G umfallen zu lassen 8) 8) 8)

Allerdings sind Sturzbügel prima, um beim Fahren entspannt die Füsse abzulegen.


der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von gsxfan » Do Jul 27, 2006 00:15

Didi, wenn Deine Bügel aufsetzen und Du noch 8-10mm Streifen am Hinterreifen hast, dann sind die Dinger definitiv zu niedrig.
Stell Dir mal vor, Du fährst mit Gepäck und/oder Sozia, dann kann das richtig rappeln.
Den Motor muss Du nicht lösen, die Bügel werden nur durchgeschraubt. Nur an der vorderen oberen Motorhalterung muss die Schraube raus und bei Verwendung eines Bügels eine längere rein. Aber am Motor selbst muss nix gelöst werden.
Entweder ein paar Fehlings besorgen, denn die bauen schön schmal oder was anderes von einem Schlosser anpassen und anschliessend verchromen oder schwarz pulvern lassen, je nach Geschmack.

Uwe
cu Uwe
Bild

Didi
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 18, 2006 17:02

#13 Beitrag von Didi » Do Jul 27, 2006 13:54

@all:
Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen - ich wußte, dass ich hier richtig aufgehoben bin! :D

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe, sieht` s wohl so aus, dass in jedem Fall geschraubt werden muss.

Ich vermute auch, dass der Bügel etwas zu tief ist. Habe dem Lederclaus eine PM geschickt, vielleicht hat er ja mal Zeit für mich als "Newbie" und kann mir die wichtigsten Sachen zeigen/montieren/verkaufen.

Bis denne und vielen Dank noch einmal,

Didi

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Lederclaus » Fr Jul 28, 2006 18:04

Klar hat er :D

Du hast auch Post...
Grüße, der Lederclaus

Didi
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 18, 2006 17:02

#15 Beitrag von Didi » Fr Jul 28, 2006 19:44

Moin moin, Lederclaus und @all!

Deine Post habe ich gelesen - Danke dafür! Ich werde mich bei Dir auf jeden Fall melden und mich auf die Socken zu Dir machen!

Viele Grüße

Didi

Antworten

Zurück zu „Koffer, Gepäck, Anbauteile und Zubehör“