Sturzbügel: *ç%*@
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Eulenspiegel
- Stammgast
- Beiträge: 578
- Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
- Postcode: 0
- Country: Swiss
Sturzbügel: *ç%*@
Habe gestern mit meiner Dicke in der Kurve mit dem Sturzbügel aufgesetzt. *ç%ç*&
Bis dahin habe ich gedacht, zuerst kämen die Fussrasten. Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht.
Kann mir hier jemand bestätigen, ob oder dass das ein Problem ist? Und - wenn ja -, gibt es andere Sturzbügel, denn mit den Sturzbügeln zuerst aufzusetzen heisst höchste Sturzgefahr.
(Bei meiner Yamaha kommen definitiv zuerst die Fussrasten.)
Bis dahin habe ich gedacht, zuerst kämen die Fussrasten. Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht.
Kann mir hier jemand bestätigen, ob oder dass das ein Problem ist? Und - wenn ja -, gibt es andere Sturzbügel, denn mit den Sturzbügeln zuerst aufzusetzen heisst höchste Sturzgefahr.
(Bei meiner Yamaha kommen definitiv zuerst die Fussrasten.)
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
-
- Duldetnix
- Beiträge: 2182
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
- Postcode: 40231
- Country: Germany
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Die Bügel setzen kurz vorm Lenker auf (zeitlich gesehen)
Da ist der Name Programm. Mach einfach ab den Dreck.
Da ist der Name Programm. Mach einfach ab den Dreck.
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Beim Bremsen taucht die Gabel ein und der Bügel ist somit auch tiefer, die Fußrasten aber nicht im gleichen Mass (die Fahrwerksgeometrie verschiebt sich)Eulenspiegel hat geschrieben:Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht. ...
Kann ich bestätigenEulenspiegel hat geschrieben:... denn mit den Sturzbügeln zuerst aufzusetzen heisst höchste Sturzgefahr.
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Wenn Du unbedingt welche dran haben willst, die weniger weit aussen liegen, machs wie Günni - strick Dir welche selbst....
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Eulenspiegel
- Stammgast
- Beiträge: 578
- Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
- Postcode: 0
- Country: Swiss
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Und - ist es wirklich so, dass der Sturzbügel vor den Fussrasten aufsetzt? Bei meiner Yamaha setzen die Fussrasten vorher auf - verifiziert.VX_Frank hat geschrieben:Beim Bremsen taucht die Gabel ein und der Bügel ist somit auch tiefer, die Fußrasten aber nicht im gleichen Mass (die Fahrwerksgeometrie verschiebt sich)Eulenspiegel hat geschrieben:Welche Rolle es spielt, dass ich direkt vor dem Einlenken noch scharf gebremst habe, weiss ich aber nicht. ...
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Kann ich bestätigen, Frank war kurz vor mir und ich durfte meine 4er dazu legen . Am nächsten Tag auf der Strecke mit der 11er gefahren und schön mit den Sturzbügeln aufgesetzt, blaß geworden (war mir gar nicht klar, das mein Moped solche Dinger hat), abgeschraubt und Frank geschenkt Ohne ist sicherer!
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Eulenspiegel
- Stammgast
- Beiträge: 578
- Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
- Postcode: 0
- Country: Swiss
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Erst mal danke für die Bestätigung des Problems. Nun aber erhebt sich damit für mich die Frage, ob es nicht Sturzbügel für die Dicke gibt, die erst nach den Fussrasten aufsetzen??Volker hat geschrieben:Am nächsten Tag auf der Strecke mit der 11er gefahren und schön mit den Sturzbügeln aufgesetzt,
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
- Phlegmaniac
- Phle-G-matix
- Beiträge: 721
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
- Postcode: 96257
- Country: Germany
- Wohnort: 96257 Marktgraitz
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Es gibt definitiv keine Sturzbügel die nicht aufsetzen, es ist ja schon schwierig genug überhaupt welche zu finden. Eine Alternative könnten Sturzpads sein aber da gibt es für die Dicke auch nichts mit ABE oder Gutachten, wäre also auch eine Bastelei. Ich habe beschlossen nicht zu stürzen, weder durch Sturzbügel noch ohne!
Gruß Andreas
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
moin moin
wie wäre es den hiermit :
Durch die Fußrastenanlage setzt links der Seitenständer auf und rechts der Endschalldämpfer
Dann sind die Reifenflanken auch voll ausgenutzt, mehr geht da dann auch nicht mehr
Und das auch nur beim Kurventraining, im Straßenverkehr ist das etwas anstrengend.....
Und so sehen die Pads aus wenn sie benutzt worden sind
Der Ausrutscher ist nicht wegen der Sturzpads ausgelöst worden.
Ich habe übermotivert auf dem Heidbergring die Haftung des Vorderreifens überschätzt.
Die habe ich in der Bucht neu gekauft, die sind für die 12 Bandit, aber Achtung es passen nur welche, die so montiert sind.
Die Haltedreiecke vorne haben andere Abmessungen.
wie wäre es den hiermit :
Durch die Fußrastenanlage setzt links der Seitenständer auf und rechts der Endschalldämpfer
Dann sind die Reifenflanken auch voll ausgenutzt, mehr geht da dann auch nicht mehr
Und das auch nur beim Kurventraining, im Straßenverkehr ist das etwas anstrengend.....
Und so sehen die Pads aus wenn sie benutzt worden sind
Der Ausrutscher ist nicht wegen der Sturzpads ausgelöst worden.
Ich habe übermotivert auf dem Heidbergring die Haftung des Vorderreifens überschätzt.
Die habe ich in der Bucht neu gekauft, die sind für die 12 Bandit, aber Achtung es passen nur welche, die so montiert sind.
Die Haltedreiecke vorne haben andere Abmessungen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- bigbiker_0
- Durchstarter
- Beiträge: 191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:19
- Postcode: 8810
- Country: Swiss
- Wohnort: Schweiz-Züri
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Also ich hatte auch jedes Jahr neue Sturzbügel gebraucht, da die meist am unteren Eck durchgeschliffen war und ich habe wirklich alle ausprobiert, die es auf dem Markt gibt , selbst die Universiellen die , ich glaube, beim Louise gibt. Meist reicht es wenn man in der Kurve vom Gas geht, dann setzten sie auf, kann man aber auf dem Gas bleiben, dann kommen erst die Rasten auf den Boden
Grüssle Tom
Grüssle Tom
Eine Gerade ist eine unütze Verbindung zweier Kurven!!!
- Eulenspiegel
- Stammgast
- Beiträge: 578
- Registriert: Sa Jan 23, 2010 21:08
- Postcode: 0
- Country: Swiss
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Dreck? Sind sauber abgeschliffen vom Strassenbelag.Hoagie hat geschrieben:Die Bügel setzen kurz vorm Lenker auf (zeitlich gesehen)
Da ist der Name Programm. Mach einfach ab den Dreck.
Aha, dann ist eindeutig das Problem, dass ich ausnahmsweise mal in die Kurve reingebremst habe. Na gut - werde mich halt danach richten.bigbiker_0 hat geschrieben:Also ich hatte auch jedes Jahr neue Sturzbügel gebraucht, da die meist am unteren Eck durchgeschliffen war und ich habe wirklich alle ausprobiert, die es auf dem Markt gibt , selbst die Universiellen die , ich glaube, beim Louise gibt. Meist reicht es wenn man in der Kurve vom Gas geht, dann setzten sie auf, kann man aber auf dem Gas bleiben, dann kommen erst die Rasten auf den Boden
Grüssle Tom
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
- Phlegmaniac
- Phle-G-matix
- Beiträge: 721
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
- Postcode: 96257
- Country: Germany
- Wohnort: 96257 Marktgraitz
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Da kannst Du vorsichtig fahren wie Du willst, wenn Du in der Kurve vom Gas musst weil z.B. ein Hinderniss auftaucht bist Du mit dem Sturzbügel wieder auf dem Boden und im Extremfall hebelt er Dich dann aus, siehe Beitrag vom VX-Frank!!!Eulenspiegel hat geschrieben: Aha, dann ist eindeutig das Problem, dass ich ausnahmsweise mal in die Kurve reingebremst habe. Na gut - werde mich halt danach richten.
Ich würde es mir wirklich überlegen ob ich, wenn Du einen Sturzschutz haben willst, nicht auf Sturzpads umrüstest wie Meikel es getan hat!
Gruß Andreas
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
N´Abend,
was wird den auch in der Kurve gebremst
Borchi hat immer wieder gesagt das man vor der Kurve mit allen fertig sein soll.
Also auch mit dem bremsen nur noch einlenken und abwinkeln und wenn der Scheitelpunkt erreicht ist das Gas auf und Go
Und alles ist gut
was wird den auch in der Kurve gebremst
Borchi hat immer wieder gesagt das man vor der Kurve mit allen fertig sein soll.
Also auch mit dem bremsen nur noch einlenken und abwinkeln und wenn der Scheitelpunkt erreicht ist das Gas auf und Go
Und alles ist gut
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Phlegmaniac
- Phle-G-matix
- Beiträge: 721
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
- Postcode: 96257
- Country: Germany
- Wohnort: 96257 Marktgraitz
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Im normalen Straßenverkehr kommt es immer mal wieder, vor allem im kurvigen Geläuf zu unvorhersehbaren und nahezu stehenden Hindernissen (Beigeschuträger zu viert in einem Benz, mitten in der Kurve nach irgendeinem Felsen auschauhaltend und ca. 15 K/mh schnell) und da bleibt nichts anderes übrig als in der Kurve zu bremsen
Gruß Andreas
- Lockenfrosch
- Durchstarter
- Beiträge: 185
- Registriert: Mi Okt 20, 2010 08:25
- Postcode: 24640
- Country: Germany
- Wohnort: 24640 Schmalfeld
- Kontaktdaten:
Re: Sturzbügel: *ç%*@
Was haltet ihr denn von denen hier? Die müssten doch auch passen, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1719wt_930" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1719wt_930" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Kunst des Geldverdienens liegt darin, ihn zu finden