Tipps fürs Treffen - Alle Teilnehmer bitte lesen !
Moderatoren: Admins, Moderatoren
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Tipps fürs Treffen - Alle Teilnehmer bitte lesen !
Hallo,
ich habe mal zusammengestellt, was man bei den Touren während des Treffens mitführen und beachten sollte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir sind ja doch im europäischen Ausland unterwegs. Die Datei kann natürlich auch ausgedruckt werden.
G-rüße
Martin
PS: Sind Anfahrtsvorschläge erwünscht ? Bitte posten !
ich habe mal zusammengestellt, was man bei den Touren während des Treffens mitführen und beachten sollte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wir sind ja doch im europäischen Ausland unterwegs. Die Datei kann natürlich auch ausgedruckt werden.
G-rüße
Martin
PS: Sind Anfahrtsvorschläge erwünscht ? Bitte posten !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Hab mir das nun durchgelesen und das ist alles soweit auch recht sinnvoll.
Was ich aber bislang noch nicht gehört habe, ist das Verbot des versetzt Fahrens in Österreich. Wo bitte kann man das nachlesen?
Ich habe im Gegenteil zwei Links gefunden, in denen das versetzte Fahren von Motorrädern in einer Gruppe ausdrücklich empfohlen wird:
ÖAMTC (Österreichischer ADAC)
ORF-Bericht
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich verboten sein soll, denn das erhöht die Sicherheit beim Fahren in einer Gruppe.
Hinzuzufügen wären noch ein paar spezielle Regelungen für Motorradfahrer in Italien, denn dort gilt seit 2006 ein recht heftiges Gesetz für Motorradfahrer und bei einigen Touren wird auch nach Italien gefahren.
Kurz die wichtigsten Inhalte: Verboten sind Wheelies (Dürfte bei uns eher selten vorkommen) und das einhändige Fahren, also mal eben die linke Hand vom Lenker nehmen und auf das linke Bein legen. Ausserdem wird bei Kontrollen genau geprüft, ob der Helm den gültigen EU-Normen entspricht, mindestens ECE-22 ist vorgeschrieben. Also vorher prüfen, ob der entsprechende Sticker noch im Helm ist und immer mit Helm fahren! Auch wenn es nur 10 Meter sind, es kostet sofort Geld.
Die Strafen sind hart: Bei Verstößen kann die Polizei Geldbußen zwischen 68 und 280 Euro erheben, diese sind sofort fällig (Wie auch Bußgelder in der Schweiz und in Österreich) und zusätzlich kann (Und wird auch!) das Motorrad für bis zu 60 Tagen konfisziert-das ist kein Scherz. In dem Fall kommen zum Bußgeld noch die Gebühren für Verwaltung und die Verwahrung hinzu, das kann dann schnell noch deutlich mehr werden als das Bußgeld selbst.
Was ich aber bislang noch nicht gehört habe, ist das Verbot des versetzt Fahrens in Österreich. Wo bitte kann man das nachlesen?
Ich habe im Gegenteil zwei Links gefunden, in denen das versetzte Fahren von Motorrädern in einer Gruppe ausdrücklich empfohlen wird:
ÖAMTC (Österreichischer ADAC)
ORF-Bericht
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das wirklich verboten sein soll, denn das erhöht die Sicherheit beim Fahren in einer Gruppe.
Hinzuzufügen wären noch ein paar spezielle Regelungen für Motorradfahrer in Italien, denn dort gilt seit 2006 ein recht heftiges Gesetz für Motorradfahrer und bei einigen Touren wird auch nach Italien gefahren.
Kurz die wichtigsten Inhalte: Verboten sind Wheelies (Dürfte bei uns eher selten vorkommen) und das einhändige Fahren, also mal eben die linke Hand vom Lenker nehmen und auf das linke Bein legen. Ausserdem wird bei Kontrollen genau geprüft, ob der Helm den gültigen EU-Normen entspricht, mindestens ECE-22 ist vorgeschrieben. Also vorher prüfen, ob der entsprechende Sticker noch im Helm ist und immer mit Helm fahren! Auch wenn es nur 10 Meter sind, es kostet sofort Geld.
Die Strafen sind hart: Bei Verstößen kann die Polizei Geldbußen zwischen 68 und 280 Euro erheben, diese sind sofort fällig (Wie auch Bußgelder in der Schweiz und in Österreich) und zusätzlich kann (Und wird auch!) das Motorrad für bis zu 60 Tagen konfisziert-das ist kein Scherz. In dem Fall kommen zum Bußgeld noch die Gebühren für Verwaltung und die Verwahrung hinzu, das kann dann schnell noch deutlich mehr werden als das Bußgeld selbst.
cu Uwe
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
.
Hallo Uwe,
dass das Versetzt-Fahren in Österreich verboten sein soll, habe ich nicht von einer österreichischen Quelle, sondern vom ADAC ??!! Über Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen für die Gruppe brauchen wir als Motorradfahrer ja nicht diskutieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Überholen einer versetzt fahrenden Gruppe schwieriger sein soll.
Außerdem habe ich auch immer wieder Gruppen in Österreich gesehen, die ebenso wie wir versetzt fuhren, und ich komme ja öfters rüber.
Mit deinen Hinweisen für Italien hast Du recht, die Tour 10 und 11 führen uns auch nach Italien (falls Timmelsjoch noch geöffnet wird, Stilfser Joch soll heute geöffnet werden).
Was ich ebenfalls nicht reingeschrieben habe: Die Touren sind so angelegt, dass man keine österreichische Maut bezahlen muß. Es muss also kein "Pickerl" gekauft werden.
G-rüße
Martin
Hallo Uwe,
dass das Versetzt-Fahren in Österreich verboten sein soll, habe ich nicht von einer österreichischen Quelle, sondern vom ADAC ??!! Über Sinn oder Unsinn bzw. Nutzen für die Gruppe brauchen wir als Motorradfahrer ja nicht diskutieren. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Überholen einer versetzt fahrenden Gruppe schwieriger sein soll.
Außerdem habe ich auch immer wieder Gruppen in Österreich gesehen, die ebenso wie wir versetzt fuhren, und ich komme ja öfters rüber.
Mit deinen Hinweisen für Italien hast Du recht, die Tour 10 und 11 führen uns auch nach Italien (falls Timmelsjoch noch geöffnet wird, Stilfser Joch soll heute geöffnet werden).
Was ich ebenfalls nicht reingeschrieben habe: Die Touren sind so angelegt, dass man keine österreichische Maut bezahlen muß. Es muss also kein "Pickerl" gekauft werden.
G-rüße
Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Moin Uwe,
versetztes Fahren in der Gruppe, wie wir es kennen, war auf jeden Fall in A nicht erlaubt.
Vielleicht haben die Jungs dazugelernt, ohne es groß zu veröffentlichen. Oder akzeptieren es einfach.
GTreuGruss - Rolf
versetztes Fahren in der Gruppe, wie wir es kennen, war auf jeden Fall in A nicht erlaubt.
Vielleicht haben die Jungs dazugelernt, ohne es groß zu veröffentlichen. Oder akzeptieren es einfach.
GTreuGruss - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
-
- Hier schreibt Pitti
- Beiträge: 693
- Registriert: So Jul 16, 2006 19:11
- Postcode: 42289
- Country: Germany
- Wohnort: Wuppertal
Navi VERBOT
Hallo Leute darf mann mit Navi fahren..............oder gibt es da auch VERBOTE?
Gruß Rodi
Gruß Rodi
Unser König Rodi ist am 4. Oktober 2010 verstorben.
Dieser Account wird nun von Pitti und seiner Tochter genutzt.
Dieser Account wird nun von Pitti und seiner Tochter genutzt.
- gsxfan
- Majestix
- Beiträge: 6454
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
- Postcode: 35463
- Country: Germany
- Wohnort: Fernwald
- Kontaktdaten:
Mit Navi kannst Du fahren bis der Sprit alle ist, aber ich würde auf jeden Fall auf Radarwarner-POI verzichten. Zumindest in der Schweiz werden Navis mit POI, die Radaranlagen anzeigen, sofort konfisziert und vernichtet (!). Nix Rückgabe.
Wie die Lage in Österreich ist, weiss ich nicht. Aber auch bei uns werden Geräte mit POI beschlagnahmt, wenns ganz dumm kommt, also dürfte das in Österreich nicht anders sein.
Wie die Lage in Österreich ist, weiss ich nicht. Aber auch bei uns werden Geräte mit POI beschlagnahmt, wenns ganz dumm kommt, also dürfte das in Österreich nicht anders sein.
cu Uwe
- closey
- Ferryfix & iron butt
- Beiträge: 1872
- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:52
- Postcode: 10117
- Country: Germany
- Wohnort: Spennymoor, England
Vielleicht, bitte, ein englisch Übersetzung in "for our foreign guests" forum?
Closey
Tipps für das GSX‐Treffen hinsichtlich Fahrten in Österreich/Italien/Schweiz
1.) Mitzuführen sind: ‐ Warnweste
‐ Erste‐Hilfe‐Päckchen
‐ Ersatzlampen‐Set
‐
2.) Für Fahrer der Tour 11: Personalausweis (Schweiz), empfehlenswert : 2‐L‐Ersatzkanister
3.) Wichtigste Verkehrsbestimmungen:
a. Österreich ‐ Geschwindigkeit innerorts: 50 km/h
außerhalb 100 km/h
‐ kein Versetzt‐Fahren bei Motorrad‐Gruppen erlaubt
‐ Die „Rennleitung“ darf Geschwindigkeiten verbindlich schätzen,
ist aber in der Praxis häufig mit Laserpistole unterwegs, kassiert
sofort.
b. Italien ‐ In den Natursteintunnels der Timmelsjoch‐Abfahrt ist kein Licht, die
Sicht ist besch…, trotzdem kein Visier öffnen, in manchen Tunneln
ergiessen sich je nach Wetterlage aus Felsspalten wahre Sturzbäche.
4.) Spritpreise : In Österreich kostet der Liter Normal/Super z.Zt. um 1,30 €, es empfiehlt sich
also auf jeden Fall, dort zu tanken. Bis zur ersten Tankstelle in Österreich sind ab Lechbruck
ca. 40 km zu fahren.
5.) Wintersperre : Verschiedene der geplanten Touren führen über Pässe, die am letzten
Wochenende noch Wintersperre hatten. Ich selbst war am letzten Sonntag auf dem
Hochtannbergpass. In 1600 m Höhe liegt neben der Fahrbahn noch gut Schnee. Ich hoffe, die
Hitzewelle diese Woche und etwas Regen in den Bergen sorgt hier für Besserung.
Gesperrt waren noch (nur Pässe, die wir im Tourenprogramm haben): Hahntennjoch,
Silvretta‐Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Stilfser Joch, Jaufenpass, Furkajoch, Reschenpass
(wegen Baustelle bis Mitte Juni !!??)
6.) Die direkte Verbindung von Lechbruck nach Schwangau ist bis Anfang August wegen
Bauarbeiten gesperrt. Wir müssen also einen Umweg von ca. 8 km in Kauf nehmen.
7.) Wie wird gefahren ?
a.) Auf den „regulären“ Straßen: wie bekannt aus Deutschland, aber siehe 3.)a.
b.) Auf Bergstraßen: Grundsätzlich fährt jeder alleine, es wird nicht überholt.
Der Tourguide wird vor jeder Bergstraße kurz anhalten, evtl. Abzweigungen und den
Sammelpunkt bekanntgeben. Weitergefahren wird, wenn am Sammelpunkt alle
Teilnehmer angekommen sind (mit entsprechender Pause).
Die Reihenfolge in der Gruppe wird nach eigener Einschätzung vorgenommen, kann
aber während der Tour geändert werden.
Closey
Tipps für das GSX‐Treffen hinsichtlich Fahrten in Österreich/Italien/Schweiz
1.) Mitzuführen sind: ‐ Warnweste
‐ Erste‐Hilfe‐Päckchen
‐ Ersatzlampen‐Set
‐
2.) Für Fahrer der Tour 11: Personalausweis (Schweiz), empfehlenswert : 2‐L‐Ersatzkanister
3.) Wichtigste Verkehrsbestimmungen:
a. Österreich ‐ Geschwindigkeit innerorts: 50 km/h
außerhalb 100 km/h
‐ kein Versetzt‐Fahren bei Motorrad‐Gruppen erlaubt
‐ Die „Rennleitung“ darf Geschwindigkeiten verbindlich schätzen,
ist aber in der Praxis häufig mit Laserpistole unterwegs, kassiert
sofort.
b. Italien ‐ In den Natursteintunnels der Timmelsjoch‐Abfahrt ist kein Licht, die
Sicht ist besch…, trotzdem kein Visier öffnen, in manchen Tunneln
ergiessen sich je nach Wetterlage aus Felsspalten wahre Sturzbäche.
4.) Spritpreise : In Österreich kostet der Liter Normal/Super z.Zt. um 1,30 €, es empfiehlt sich
also auf jeden Fall, dort zu tanken. Bis zur ersten Tankstelle in Österreich sind ab Lechbruck
ca. 40 km zu fahren.
5.) Wintersperre : Verschiedene der geplanten Touren führen über Pässe, die am letzten
Wochenende noch Wintersperre hatten. Ich selbst war am letzten Sonntag auf dem
Hochtannbergpass. In 1600 m Höhe liegt neben der Fahrbahn noch gut Schnee. Ich hoffe, die
Hitzewelle diese Woche und etwas Regen in den Bergen sorgt hier für Besserung.
Gesperrt waren noch (nur Pässe, die wir im Tourenprogramm haben): Hahntennjoch,
Silvretta‐Hochalpenstraße, Timmelsjoch, Stilfser Joch, Jaufenpass, Furkajoch, Reschenpass
(wegen Baustelle bis Mitte Juni !!??)
6.) Die direkte Verbindung von Lechbruck nach Schwangau ist bis Anfang August wegen
Bauarbeiten gesperrt. Wir müssen also einen Umweg von ca. 8 km in Kauf nehmen.
7.) Wie wird gefahren ?
a.) Auf den „regulären“ Straßen: wie bekannt aus Deutschland, aber siehe 3.)a.
b.) Auf Bergstraßen: Grundsätzlich fährt jeder alleine, es wird nicht überholt.
Der Tourguide wird vor jeder Bergstraße kurz anhalten, evtl. Abzweigungen und den
Sammelpunkt bekanntgeben. Weitergefahren wird, wenn am Sammelpunkt alle
Teilnehmer angekommen sind (mit entsprechender Pause).
Die Reihenfolge in der Gruppe wird nach eigener Einschätzung vorgenommen, kann
aber während der Tour geändert werden.
- klaus
- G-Hexe (ehrenhalber)
- Beiträge: 1360
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:25
- Postcode: 34246
- Country: Germany
- Wohnort: Vellmar
Evtl. könnte ich für die Schweizfahrer noch einige "RICOLA" Aufkleber besorgen hilft wahrscheinlich beim Grenzgang natürlich nur in Doc Scholl Qualität
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Liebst Du eine Hexe, ist Dein Leben ein Abenteuer.
Manchmal mag ich Abenteuer
Betr. Facebook ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert
Manchmal mag ich Abenteuer
Betr. Facebook ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert
-
- Hier schreibt Pitti
- Beiträge: 693
- Registriert: So Jul 16, 2006 19:11
- Postcode: 42289
- Country: Germany
- Wohnort: Wuppertal
Den Bergen verbunden.................
Unser König Rodi ist am 4. Oktober 2010 verstorben.
Dieser Account wird nun von Pitti und seiner Tochter genutzt.
Dieser Account wird nun von Pitti und seiner Tochter genutzt.
-
- Putznix
- Beiträge: 39
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 16:01
- Postcode: 42853
- Country: Germany
- Wohnort: Remscheid
Grauer Lappen in Österreich gültig?
Moin zusammen
Die Touren führen u.a. auch nach Österreich. Mir ist irgendwie im Kopf geblieben, das der ganz alte graue Führerschein dort nicht (mehr) anerkannt wird.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß Ingo
Die Touren führen u.a. auch nach Österreich. Mir ist irgendwie im Kopf geblieben, das der ganz alte graue Führerschein dort nicht (mehr) anerkannt wird.
Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Gruß Ingo
- Carsten
- Müllnix
- Beiträge: 520
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:16
- Postcode: 9020
- Country: Austria
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Hallo Ingo,
nein dem ist nicht so. Ich habe damals als die EU Karte raus kam auf den umgestellt. Hätte ich nicht machen müssen.
Mein Dad hat auch die Grauepappe noch und hat nie Probleme in Ösiland. Und den, warum auch immer, halten die von der Rennleitung, gerne auf.
nein dem ist nicht so. Ich habe damals als die EU Karte raus kam auf den umgestellt. Hätte ich nicht machen müssen.
Mein Dad hat auch die Grauepappe noch und hat nie Probleme in Ösiland. Und den, warum auch immer, halten die von der Rennleitung, gerne auf.
G-ruß
Carsten
Eisenarsch 2003
Treffenorga 2005
Treffenorga 2008
Rolfs G-Putz Zwergal
Ich war dabei!
Carsten
Eisenarsch 2003
Treffenorga 2005
Treffenorga 2008
Rolfs G-Putz Zwergal
Ich war dabei!