Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#76 Beitrag von Bitdiddle.de » Do Sep 07, 2017 12:52

Möge der Saft mit Dir sein :-)
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#77 Beitrag von Blue Wonder » Do Sep 07, 2017 14:37

Hallo Volker,
Ahhaa, ein Hinweis.
Hallo Markus, ich hab mich innem anderen Trööt über das Schieberuckeln meiner Dicken zwischen 3 und 4 tausend beklagt (Ori Puff und K&N) und gefragt, ob es neben dem Wechsel der Hauptdüse noch andere Maßnahmen gibt. Der Hinweis auf die Luftdüse und ori Leerlaufdüse klingt echt entzückend.
Aber wo zum Deibel sitzen diese Düsen ? Ich habe natürlich eine 130er Hauptdüse eingebaut und die Nadel eine Kerbe höher gehängt, trotzdem liegt CO bei 0,14 %.
Idee ?
Man muss schon reichlich querlesen, um so alle Infos zu bekommen. Das Forum hat (Dank Vergaserdoc Meikel) aber fast alles.
Schau hier nach http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic ... 60&start=0" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; und du hast die Abbildung der Banditvergaser von unten.
Meine Vergasernummer ist 32F0 T 512 (ablesbar am rechten Vergasercorpus) und die Düsenbestückung mit Bezugnahme auf die Abbildung ist laut meinen Unterlagen folgende: Hauptdüse 125, Kaltstartdüse 60, Düsenstock Leerlaufdüse 15. Ich nenne diesen Wert, da es so bei mir verbaut ist. Es wäre durchaus hilfreich zu wissen, was andere, die denselben Vergaser (32 F0) eingebaut haben, dort jetzt tatsächlich fahren.
Das hier immer wieder sehr niedrige Co-Werte genannt werden, kommt wohl häufiger nach der Umrüstung vor. Ich habe letzte Winterpause die Vergaser revidiert und einen neuen O-Ring-Dichtsatz vom Schubi eingebaut. Danach auf Wiki-Grundeinstellung und zum TÜV - Ergebnis Co: 0,13. War auch gefühlt schon recht mager, aber TÜV freut sich ungemein bei so einem alten Moped.
Ich habe schrittweise die Co-Schrauben mit Kerzenbildkontrolle dann aufgedreht und das Gespann fährt ohne Schieberuckeln etc. sehr gut - im Bergabmodus noch leichtes Auspuffpatschen, was für immer noch magere Grundeinstellung spricht - läuft aber wirklich prima. Ergänzend muss ich sagen - ich fahre eine auf links umgeschweißte 4-2-1 auf Basis einer Niko-Anlage (baugleich mit Remus/Sebring).
Vor 6 Jahren bei der Erst-Umrüstung auf die Bandit-Gaser war das Co-Thema genau so. 1. Messung 0,18, dann zu Hause Co-Schrauben raus und Nachmessung lag bei 1,8. Danach nichts mehr verändert. Beim nächstens TÜV waren es 3,5 Vol% Co, da war dann wohl der K@N schon etwas weniger luftdurchlässig.
Was man nie weiß ist, ob alle Zylinder gleichmäßig denselben Co-Wert haben. Das bekommst du nur heraus, wenn du einzelne Abnahmestutzen in den Auspuffkrümmern hast.
Noch ein Tipp: Kontrolliere die Dichtigkeit der Unterdruckanschlüsse am Vergaser. Ich habe extra Schläuche zum besseren Anschluss der Böhm-Uhren montiert. Wird da einer undicht, zieht es dort Nebenluft herein, was sich durch Patschen und Ruckeln bemerkbar macht - so war es jedenfalls bei mir.
Kurzum, schau nach was für Leerlaufdüsen du fährst und wenn alles sonst OK ist, probiere die nächste Größe - ich hoffe, andere können dazu genaue Angaben machen (Erfahrungswerte Meikel?!).
Viel Erfolg

Markus

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#78 Beitrag von Noris » Do Sep 07, 2017 15:14

Hallo Volker,du siehst mit dem Banditvergaser ist es auch nicht so leicht da kann es schon einige Einstellprobleme geben die die Werkstatt für dich machen muss und wenn es nicht gleich klappt auch hohe Kosten verursachen kann. Warum lässt du dir nicht einfach den alten Vergaser neu von Meikel bestücken kostet bestimmt genau soviel wie ein Banditvergaser aber es funktioniert garantiert eher da er auf die G abgestimmt ist. Die meisten hier im Forum haben bei der Umrüstung Ahnung von der Materie oder Meikel hat das direkt vor Ort gemacht. Ich habe meinen Vergaser auch schon auseinander gebaut und neu bestückt ging alles ohne Probleme und sie läuft seit her ohne Mucken,aber ich würde mich weniger an die Banditgeschichte trauen. Gruß Noris

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#79 Beitrag von Lederclaus » Do Sep 07, 2017 21:00

Wenn Meikel ihm den Bandit Vergaser einrichtet, sollte das erstmal gehen, solange er mit vernünftigen Informationen gefüttert wird (welcher Luftfilter etc).
Dann kann er auch gleich die Nase an der Drosselklappenstellscheibe abfeilen und Synchronisierschläuche mit Verschlußstopfen anbringen. (sonst baut man den Vergaser zum Synchronisieren zweimal aus und ein).
Wie schon andere bemerkt haben: Ist wohl der gleiche Preis wie die Reparatur des originalen Vergasers. ABER: Der Banditenvergaser verschleißt kaum und bringt Leistung und Drehmoment wie der Mobec-Kit im Originalvergaser. Legal isses halt nich. Aber merken tut es niemand. Heizung braucht kein Mensch. Nicht mal im Winter.
Was aber ansteht bei dem Umbau ist unter Umständen noch mal eine Änderung der Düsen, nachdem man gefahren ist. Oft saufen die Mopeds danach, weil man lieber etwas fetter als zu mager bedüst.
Nach einer Korrektur der Düsen ist es dann sparsam und kräftig. Diese Aktion muß man aber einplanen, sie entfällt nur mit etwas Glück.

Ich musste auch umbedüsen, weil das Gespann oben raus bei 16 l/100km lag. War mir etwas zuviel. Jetzt nimmt sie bei AK ca 12,5 und damit kann ich gut leben.
Das mach ich aber selber und dadurch entstehen keine Lohnkosten. Ich hab alles Werkzeug, Düsen zum Spielen, die besten Synchronuhren die es gibt, einen geeichten CO-Tester und ca 20 Jahre Erfahrung mit solchen Mopeds. Also kein Thema. Wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen müsste, könnte ich mir kein solches Gespann leisten oder müsste von der Verwendung vernünftiger Nahrungsmittel auf den alleinigen Verzehr von gecontainertem Zwieback umstellen :gr:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#80 Beitrag von Meikel » Fr Sep 08, 2017 17:44

Erste Kontaktaufnahme ist schon mal gelaufen.
Der Ingo hat von mir erstmal reichlich Input bekommen :wink:

Was aber nun noch unbedingt geklärt werden muss ist ob der Kraftstoff
verunreinigt ist und wenn ja wie weit der Tank in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Also bitte den Tank mit einem Trichter und ein Stück Stoff, der als Filter dient, entleeren.
Dann den Anschluss unten am Tank ausbauen.

Ist der Sprit und die Siebaufsätze an dem Anschluss sauber?
Dann den Tank durch die Öffnung, wo der Anschluss eingebaut war,
mit einer Taschenlampe genau inspizieren und auch durch die Tankdeckelöffnung.

Wenn dort Rost ist muss der Tank von innen gereinigt und ggf. saniert werden.
Das geht leider nicht in Eigenregie, dafür gibt es Firmen die sich auf sowas spezialisiert haben.

Es besteht sonst die Gefahr den frischen Vergaser gleich wieder zu verschmutzen.
Dann hast du höchstwahrscheinlich gleich wieder die selben Symptome....

Wie schon per Whatsapp geschrieben interessiert mich der originale Kraftstofffilter und
die Schwimmerkammern von innen und da besonders der untere Teil.

Also Samstag mal flugs in die Garage und nachschauen...
Bitdiddle.de hat geschrieben:Möge der Saft mit Dir sein :-)
Das ist hier besonders passend :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Ingo D
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 24, 2017 21:50
Postcode: 47799
Country: Germany
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#81 Beitrag von Ingo D » Fr Sep 08, 2017 20:49

Hi,
läßt sich alles sehr gut an....Meikel scharrt schon mit den Hufen..... :muhaha:

Ich oute mich mal mal als Bauhaus-Mitarbeiter....ich bin immer wieder erstaunt was es alles bei uns gibt...jetzt habe ich das in unserer Nautik-Abteilung gefunden:

https://www.bauhaus.info/motorzubehoer/ ... p/10858056

meint ihr der passt in die Guste? Denke doch oder?
(Habe noch Einkaufgutscheine übrig.... [smilie=1hammer.gif]

So und das hab ich auch noch gefunden.....
https://www.bauhaus.info/motorzubehoer/ ... p/10859316
Hat mich direkt angesprungen zum Entlüften Bremsen...... :twisted:

So Zwischenbericht zum Reparaturstatus gibts kommende Woche :-)

Übrigens habe ich den Tank von oben schon mal ausgeleuchtet....von oben sah er ok aus.....ganz leichte Spuren im Oberen Bereich, aber eher normal.....sobald ich das Eisenschwein wieder habe gucke ich nochmal genauer....

LG, Ingo
(wieder zuversichtlich)

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#82 Beitrag von Meikel » Fr Sep 08, 2017 22:02

Der "Treibstofffilter" schaut gut aus.
Bitte die 6 mm Anschlüsse abschneiden und die Flussrichtung beachten.

Die Absaugpumpe ist zum entlüften der Bremsanlage nicht geeignet.

Aber die Idee ist schon originell [smilie=action-smiley-015.gif]

Die tiefste Stelle im Tank ist am interessantesten,
denn da treibt das Wasser sein Unwesen :-?
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#83 Beitrag von Meikel » Di Sep 12, 2017 18:58

Der Banditvergaser ist heute bei mir angekommen.
Am Donnerstag werde ich ihn mal zerlegen, Ultraschall reinigen und mit neuen Dichtungen zusammenbauen.
Die für den Einbau in die Guste nötigen Änderungen werde ich natürlich auch vornehmen.
Wenn ich genau weiß was für ein Luftfilter moniert ist, kann ich auch richtigen Hauptdüsen einbauen.
Entweder 135er bei einem originalen Luftfilter oder 140er bei einem K&N :wink:
Das wäre so meine Auswahl :pfeif:

@ Ingo: Ich brauche dann noch mal die nötigen Infos :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Rolf
Gepäckfix
Beiträge: 5777
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
Postcode: 90453
Country: Germany
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#84 Beitrag von Rolf » Di Sep 12, 2017 20:13

Nautik-Abteilung

Da kann ich behilflich sein.
Aber nur bei dickem Stahl, unmagnetisch. :wink:

Gruß - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#85 Beitrag von Meikel » Di Sep 12, 2017 22:34

Honk
[smilie=1hammer.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#86 Beitrag von YogiGSX » Mi Sep 13, 2017 16:07

Meikel hat geschrieben:Die für den Einbau in die Guste nötigen Änderungen werde ich natürlich auch vornehmen.
Ach, die Nase abfeilen :-D
Meikel hat geschrieben:Entweder 135er bei einem originalen Luftfilter oder 140er bei einem K&N
Ich fahre 135er mit K&N - ist vlt knapp an der Grenze von "zu mager" ... Kerzen sehr hell braun (eher beige) ... bin aber zufrieden und der Verbrauch ist mit 5,5 bis 6,5 ltr "Normalbetrieb" auch ok.
Einzig ... bei 8.000 Touren und mehr und 100% geöffneten Drosselklappen merke ich, dass ihr ein wenig Sprit fehlt. (Bei leichtem Gas-Wegnehmen gibt's etwas mehr Schub.)

VG
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#87 Beitrag von YogiGSX » Mi Sep 13, 2017 16:08

p.s: denkt auch an die Anpassung der Benzinleitungsdurchmesser ...
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Ingo D
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 24, 2017 21:50
Postcode: 47799
Country: Germany
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#88 Beitrag von Ingo D » Mi Sep 13, 2017 21:24

So ein hallo an die geneigte Leserschaft, :wink:

ein kleiner Zwischenbericht für heute:
Eisenschwein abgeholt, in Reparaturbucht sprich Garage meiner Schwester verfrachtet, wild angefangen rumzuschrauben......nein es hatte schon Struktur :pfeif:

Kontrolle Tank und Filter: Ergebnis....Tank soweit in Ordnung ....gottseidank kein oder wenn nur wenig Rost....Filter Reserveleitung sah so ein Drittel zu aus.....aber dann.....
KEIN Filter auf On-Leitung!!!!! Hauptübeltäter für den maroden Vergaser gefunden meiner Meinung.....

Zur Sicherheit werde ich den Tank mit Bremsenreiniger und Luft noch ordentlich spülen...(Eingabe Meikel)...und natürlich den Bauhaus-Filter montieren :shocked: :shocked:

Einziger Wermutstropfen.....bei der Demontage Choke-Zug.....bekam ich das Lenkergewicht nicht raus, da die Schraube irgendwann mal vielleicht Imbus oder Kreuzschlitz oder was auch immer hatte, aber man das nicht mehr erkennen konnte und ein beherztes Drehen am Lenkergewicht mir selbiges auch so in die Hand bescherte.....
Fazit : sah irgendwie aus wie Mini- Gewindemuffe aber lang und die war abgebrochen.....shit aber anyway die klebe ich vielleicht irgendwie da rein.....und nächstes Jahr wollte ich mir eh vielleicht einen neuen Lenker holen.....also zu verschmerzen......

Laut Meikel war der Bandit bei ihm zuhause auch ganz schau und barg keine Überraschung. Morgen versende ich den Choke-Zug an ihn. Dann wird wahrscheinlich die ominöse Kugelschreiber-Feder bei ihm zum Einsatz kommen (weiss immer noch nicht genau wo die dann sitzen wird :?: :-P )..
.vielleicht werde ich ja noch erleuchtet [smilie=1hammer.gif]

So sieht also aus.....
glaube komm so langsam von ambitionierten Nicht-Schrauber zum Padawan.....

Achso hatte Meikel auch schon gefragt. Mir war aufgefallen dass der Sebringauspuff keine einzelnen Prüfschrauben pro Vergaser hat sondern....nix...also nur den Hauptauspuff. da kann man also nicht seperat pro Vergaser den CO-Wert messen. Ist das ein Problem? Gerade Antwort von Meikel....: Nein kein Problem....

Liebe Grüße,
Ingo D.

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#89 Beitrag von dickerpott » Mi Sep 13, 2017 22:53

Ingo D hat geschrieben:Morgen versende ich den Choke-Zug an ihn. Dann wird wahrscheinlich die ominöse Kugelschreiber-Feder bei ihm zum Einsatz kommen (weiss immer noch nicht genau wo die dann sitzen wird :?: :-P )..
Die Feder kommt zwischen den Bogen und der Führung
Choke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Ingo D
Enduroputzer
Beiträge: 26
Registriert: Do Aug 24, 2017 21:50
Postcode: 47799
Country: Germany
Wohnort: Krefeld

Re: Schlechtes Starten, geht aus beim Gasgeben, man hört was...

#90 Beitrag von Ingo D » Mi Sep 13, 2017 23:18

dickerpott hat geschrieben: Die Feder kommt zwischen den Bogen und der Führung
das ist schon mal das Wo......
Jetzt bitte das warum....was macht die?
Liebe Grüße,
Ingo

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“