Heck kürzen Seitenteile
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Heck kürzen Seitenteile
Ich habe nun angefangen mein Heck zu kürzen. Dazu habe ich mich hier schon im Forum belesen und den Weg mit den gekürzten Seitenteilen gewählt.
Die Zweimann-Zulassung ist sicher, wenn bei einem festen Haltegriff die Sitzbank eine Länge von mindestens 60 cm hat. Das hat mir der TÜV-Mann bestätigt.
Nun meine Frage an die Erbauer, die diesen Umbau auch schon realisiert haben.
Wie habt ihr die Befestigung der Seitenteile auf der gekürzten Seite gelöst? es fehlen ja nun die Nippel die in den Gummi einrasten. Für Hinweise und Anregungen bin ich offen.
Die Zweimann-Zulassung ist sicher, wenn bei einem festen Haltegriff die Sitzbank eine Länge von mindestens 60 cm hat. Das hat mir der TÜV-Mann bestätigt.
Nun meine Frage an die Erbauer, die diesen Umbau auch schon realisiert haben.
Wie habt ihr die Befestigung der Seitenteile auf der gekürzten Seite gelöst? es fehlen ja nun die Nippel die in den Gummi einrasten. Für Hinweise und Anregungen bin ich offen.
95er GSX1100G in pearl novelty black
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Ich habs ja nicht selbst gemacht........
Meine Idee ist....
ich lass mir Nippel drehen (nein, nicht in Brustwarzenform!), die ich an die Form der Seitenteile anpasse und dann mit nem passenden Kleber am Seitenteil fixiere. So würde ich die Befestigungsgummis im Heckteil nutzen können.
Der Heckbügel ist bei SHORTY auf der Platte mit dem Langloch befestigt - wie, das hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.
Meine Idee ist....
ich lass mir Nippel drehen (nein, nicht in Brustwarzenform!), die ich an die Form der Seitenteile anpasse und dann mit nem passenden Kleber am Seitenteil fixiere. So würde ich die Befestigungsgummis im Heckteil nutzen können.
Der Heckbügel ist bei SHORTY auf der Platte mit dem Langloch befestigt - wie, das hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Heck kürzen Seitenteile
N´Abend
Zum einen müssen die Konturen der Seitendeckel angepasst werden,
zum anderen muß die Höhe auch angepasst werden
Die Kontur läßt sich gut mittels eines Heißluftföns ändern.
Vorsichtig erwärmen und dann in Form bringen.
Nur nicht zu heiß, dann schmilzt der Kunststoff und der Lack verbrennt.
Erst die Kontur, dann die Höhe ändern.
Kleben hält nur bei einer ausreichenden Kontaktfläche,
Nur mit Nippeln wird das nicht reichen.
Dann sollte das geschweißt werden.
An der oberen Kante konnte man gut einen Blechstreifen (Alu oder VA) anbringen.
Der kann dann sich hinter dem Heck einhaken.
Hier mal ein paar Bilder von einem Umbau, den ich gemacht hatte:
Die Sitzbank muss dann nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite eingekürzt werden.
Eine Stabile Kante ist für den Sattler wichtig, sonst verzieht sich das beim beziehen.
Hier sollte kein Sozuisgriff montiert werden, daher das Alu-Blech (3 mm stark) und die Gewindestange als Zuganker.
Hier könnte man die Enden vom Heckteil abtrennen und Blechstreifen an den Seitendeckeln anbringen,
entweder mit ausreichender Länge ankleben oder vernieten
Ich würde beides machen und ich würde die Blechstreifen in L-Form am Seitendeckel anbringen
Zum einen müssen die Konturen der Seitendeckel angepasst werden,
zum anderen muß die Höhe auch angepasst werden
Die Kontur läßt sich gut mittels eines Heißluftföns ändern.
Vorsichtig erwärmen und dann in Form bringen.
Nur nicht zu heiß, dann schmilzt der Kunststoff und der Lack verbrennt.
Erst die Kontur, dann die Höhe ändern.
Kleben hält nur bei einer ausreichenden Kontaktfläche,
Nur mit Nippeln wird das nicht reichen.
Dann sollte das geschweißt werden.
An der oberen Kante konnte man gut einen Blechstreifen (Alu oder VA) anbringen.
Der kann dann sich hinter dem Heck einhaken.
Hier mal ein paar Bilder von einem Umbau, den ich gemacht hatte:
Die Sitzbank muss dann nicht nur in der Länge, sondern auch in der Breite eingekürzt werden.
Eine Stabile Kante ist für den Sattler wichtig, sonst verzieht sich das beim beziehen.
Hier sollte kein Sozuisgriff montiert werden, daher das Alu-Blech (3 mm stark) und die Gewindestange als Zuganker.
Hier könnte man die Enden vom Heckteil abtrennen und Blechstreifen an den Seitendeckeln anbringen,
entweder mit ausreichender Länge ankleben oder vernieten
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Schönwetterfahrer
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Moin moin,
danke für eure Beiträge. Ich habe in den Langlöchern oben neue Muttern M10*1,25 für den Bügel eingeschweißt.
Seitlich am Rahmen hab ich Verbindungsmuttern M6 aufgeschweißt für die Kreuzschlitzschrauben vom Heckbürzel.
Die Seitenteile sind bereits gestutzt. Wird mal sehen wie ich das mit den L-Teilen umsetze .
danke für eure Beiträge. Ich habe in den Langlöchern oben neue Muttern M10*1,25 für den Bügel eingeschweißt.
Seitlich am Rahmen hab ich Verbindungsmuttern M6 aufgeschweißt für die Kreuzschlitzschrauben vom Heckbürzel.
Die Seitenteile sind bereits gestutzt. Wird mal sehen wie ich das mit den L-Teilen umsetze .
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- Volker
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Die Nippel via Kunststoffschweißen zu befestigen ist sicher der richtige Weg, hat ja vorher auch gehalten und ist dann fast original Material zum Schweissen und Nippel hat man doch, von dem abgetrennten Stück, Receycling lebt vom Mitmachen Auf dem Teil kann man auch die Temperatur austesten und etwas üben, bevor man sich an das Endprodukt wagt.
Gutes Gelingen und frohes Schaffen!!
Gruß
Volker
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Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Hi Volker, ich probier das mal mit einem großen Lötkolben. Danke
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- Volker
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Vielleicht kannst Du einen Lötkolben auftreiben, an dem die Temperatur einstellbar ist. Gibt halt nur eine passende Temperatur für das jeweilige Material. In der letzten oder vorletzten OldtimerPraxis war ein Bericht zu dem Thema
Ich muß an meinem PE-Boot ein paar Löcher verschließen,darum ist mir das Thema zur Zeit etwas vertraut.
Gruß
Volker
Ich muß an meinem PE-Boot ein paar Löcher verschließen,darum ist mir das Thema zur Zeit etwas vertraut.
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Re: Heck kürzen Seitenteile
Volker, das war ein guter Tipp. Habe gestern den normalen und den großen Lötkolben (der für die Arbeiten an Dachrinnen )"befeuert".
Zum üben habe ich mit dem Kunststoff der Sitzbank angefangen. Wichtig ist die Kunststoffe vorzuwärmen ( Fön) und dann mit Ruhe zu arbeiten.
Mit dem großen Lötkolben habe ich den weißen Kunststoff solange angewärmt bis er glasig wurde, dann angefügt und verschmiert. Mir dem kleinen Lötkolben Löcher in die zu verbindenden Teile gebohrt und auch gleich wieder mit dem großen Lötkolben verschmiert.
Es hält wunderbar! Nächste Woche mache ich mich mal an die Seitenverkleidungen.
Ich habe die Arbeit gemütlich im Wintergarten gemacht und war so vertieft das ich die Zeit total vergessen hatte.
Bis meine Frau von der Arbeit kam und in der Küche zum Wintergarten stand. Ich hatte die Tür offen gelassen. Die Namen die sie mir gegeben hatte behalte ich für mich Sie meinte wohl das es etws riecht....
Zum üben habe ich mit dem Kunststoff der Sitzbank angefangen. Wichtig ist die Kunststoffe vorzuwärmen ( Fön) und dann mit Ruhe zu arbeiten.
Mit dem großen Lötkolben habe ich den weißen Kunststoff solange angewärmt bis er glasig wurde, dann angefügt und verschmiert. Mir dem kleinen Lötkolben Löcher in die zu verbindenden Teile gebohrt und auch gleich wieder mit dem großen Lötkolben verschmiert.
Es hält wunderbar! Nächste Woche mache ich mich mal an die Seitenverkleidungen.
Ich habe die Arbeit gemütlich im Wintergarten gemacht und war so vertieft das ich die Zeit total vergessen hatte.
Bis meine Frau von der Arbeit kam und in der Küche zum Wintergarten stand. Ich hatte die Tür offen gelassen. Die Namen die sie mir gegeben hatte behalte ich für mich Sie meinte wohl das es etws riecht....
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Re: Heck kürzen Seitenteile
www.winni-scheibe.com/ta_technik/k_schweissen.htm
Mein Nachbar hat eine Firma für Kunststofftechnik.
Er kann 4 oder 5 verschiedene Materialien schweißen.
Ich hatte ihn mal gefragt mir neue Nippel an meine Seitenteile zu schweißen.
Er sagt mir, das Material ist zu alt, das hält nicht mehr.
Oder er müsste das alte Material abtragen, dann wäre aber erstmal ein Loch im Seitenteil und ich müsste es neu lackieren.
Gleiches machen die Boxenschweißer an meiner Arbeit.
Die fräsen das alte Material weg, und füllen den Schlitz dann mit neuem auf.
Oftmals hält es dann den Sommer über und im Winter platzt es dann auf.
Aber ich drücke die Daumen, dass es hält.
Mein Nachbar hat eine Firma für Kunststofftechnik.
Er kann 4 oder 5 verschiedene Materialien schweißen.
Ich hatte ihn mal gefragt mir neue Nippel an meine Seitenteile zu schweißen.
Er sagt mir, das Material ist zu alt, das hält nicht mehr.
Oder er müsste das alte Material abtragen, dann wäre aber erstmal ein Loch im Seitenteil und ich müsste es neu lackieren.
Gleiches machen die Boxenschweißer an meiner Arbeit.
Die fräsen das alte Material weg, und füllen den Schlitz dann mit neuem auf.
Oftmals hält es dann den Sommer über und im Winter platzt es dann auf.
Aber ich drücke die Daumen, dass es hält.
Gruß
Martin
Martin