G tourt nur langsam ab
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Re: G tourt nur langsam ab
Hauptdüsen zu groß, würde ich mal ad hoc tippen.
130er oder sogar 127,5 wären die bessere Wahl
130er oder sogar 127,5 wären die bessere Wahl
MEIKEL
FAHR´N ????
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- André
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Re: G tourt nur langsam ab
Das Problem beim hoch beschleunigen besteht weiterhin.
Konfiguration
Bandit Vergaser mit 120iger Hauptdüse 20iger Nebendüse Leerlaufschraube 3,5 Umdrehungen raus.
K&N Luftfilter mit 4in1 Remus.
waren doch nur 130iger drin, der tausch zur 120iger leider hatte keinen effekt
Das fühlt sich ählich an wie veschlissene Originalvergaser.
Die G nimmt unter 4500 r/min nur sehr zögerlich Gas und ruckelt ... als wenn sie will aber nicht kann.
Ab 4500 r/min geht sie wie es sein soll.
Bei 3000 r/min Gas aufreißen geht auch, aber langsam hoch beschleunigen geht nicht.
Konfiguration
Bandit Vergaser mit 120iger Hauptdüse 20iger Nebendüse Leerlaufschraube 3,5 Umdrehungen raus.
K&N Luftfilter mit 4in1 Remus.
waren doch nur 130iger drin, der tausch zur 120iger leider hatte keinen effekt
Das fühlt sich ählich an wie veschlissene Originalvergaser.
Die G nimmt unter 4500 r/min nur sehr zögerlich Gas und ruckelt ... als wenn sie will aber nicht kann.
Ab 4500 r/min geht sie wie es sein soll.
Bei 3000 r/min Gas aufreißen geht auch, aber langsam hoch beschleunigen geht nicht.
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Re: G tourt nur langsam ab
Dann stimmt was im Teillastbereich nicht. 120er HD ist was klein. Eventuell die Düsennadel etwas höher einstellen.Eine Kerbe.Wenn es schlechter wird, wieder zurück und die größere Hauptdüse (127,5 oder 130) probieren. Schwimmerstand kontrollieren.
Wenn Du 3,5 Umdrehungen brauchst für 3,0%CO ,solltest Du einen halben wert größere Leerlaufdüsen nehmen.Und danach wieder auf 3 % einstellen. Am CO-Tester.
Der Leerlaufbereich spielt bis über 1/3 Öffnung des Hauptluftventils mit (Schieber). Darüber ist hauptsächlich Nadeldüse/Düsennadel am Werk, bis die Nadel so 3/4 aus der Düse ist, danach nur noch die Hauptdüse. Also ist ab ca 1/2 HLV-Öffnung die Hauptdüse sehr wichtig.
Mit K&N Filter muß das eh fetter sein als mit originalem Filtereinsatz. Ist halt Versuch und Irrtum. Deswegen machst Du das ja auch selber und nicht zB ich für ca 500 bis 750 Euronen...
Wenn Du 3,5 Umdrehungen brauchst für 3,0%CO ,solltest Du einen halben wert größere Leerlaufdüsen nehmen.Und danach wieder auf 3 % einstellen. Am CO-Tester.
Der Leerlaufbereich spielt bis über 1/3 Öffnung des Hauptluftventils mit (Schieber). Darüber ist hauptsächlich Nadeldüse/Düsennadel am Werk, bis die Nadel so 3/4 aus der Düse ist, danach nur noch die Hauptdüse. Also ist ab ca 1/2 HLV-Öffnung die Hauptdüse sehr wichtig.
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- dieterpapa
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Re: G tourt nur langsam ab
Wo kommen die denn her?Meikel hat geschrieben:.....
Die verlangen alle unverschämtes Porto
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: G tourt nur langsam ab
Eigentlich aus Deutschland, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht
MEIKEL
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- André
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Re: G tourt nur langsam ab
Vielen Dank Claus, für deine ausführliche Antwort.Lederclaus hat geschrieben:Dann stimmt was im Teillastbereich nicht. 120er HD ist was klein. Eventuell die Düsennadel etwas höher einstellen.Eine Kerbe.Wenn es schlechter wird, wieder zurück und die größere Hauptdüse (127,5 oder 130) probieren. Schwimmerstand kontrollieren.
Wenn Du 3,5 Umdrehungen brauchst für 3,0%CO ,solltest Du einen halben wert größere Leerlaufdüsen nehmen.Und danach wieder auf 3 % einstellen. Am CO-Tester.
Der Leerlaufbereich spielt bis über 1/3 Öffnung des Hauptluftventils mit (Schieber). Darüber ist hauptsächlich Nadeldüse/Düsennadel am Werk, bis die Nadel so 3/4 aus der Düse ist, danach nur noch die Hauptdüse. Also ist ab ca 1/2 HLV-Öffnung die Hauptdüse sehr wichtig.
Mit K&N Filter muß das eh fetter sein als mit originalem Filtereinsatz. Ist halt Versuch und Irrtum. Deswegen machst Du das ja auch selber und nicht zB ich für ca 500 bis 750 Euronen...
Dann werde ich mich da mal Punkt für Punkt durch schrauben.
- dieterpapa
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Re: G tourt nur langsam ab
Ich komm ja viel rum und kann auch viel abholenMeikel hat geschrieben:Eigentlich aus Deutschland, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht
Dieter
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Re: G tourt nur langsam ab
Hallo,
Einstellung zurzeit
130ier Hauptdüse
Nadel auf unterster Kerbe
Leerlaufdüse 40
Leerlauf Gemisch Schraube 2,25 raus
Springt kalt und warm auf Schlag an,
Standgas stabil und geht auch sofort wieder zurück auf ca. 1250 r/min,
Teil Last sehr gut, nur manchmal ein ganz leichtes verschlucken beim Anfahren unter 2000 r/min
Voll Last sehr gut
Leider Sauft sie wie ein Loch, gute 8,3 l auf 100 km
Nach 190 - 200 km auf Reserve keine 250 km alles alle.
Und dass bei 50% Stadtautobahn und Stadtverkehr mit 30 - 80 KMH.
Ich werde als nächstes Mal auf 30iger oder 35iger Leerlaufdüse wechseln.
Einstellung zurzeit
130ier Hauptdüse
Nadel auf unterster Kerbe
Leerlaufdüse 40
Leerlauf Gemisch Schraube 2,25 raus
Springt kalt und warm auf Schlag an,
Standgas stabil und geht auch sofort wieder zurück auf ca. 1250 r/min,
Teil Last sehr gut, nur manchmal ein ganz leichtes verschlucken beim Anfahren unter 2000 r/min
Voll Last sehr gut
Leider Sauft sie wie ein Loch, gute 8,3 l auf 100 km
Nach 190 - 200 km auf Reserve keine 250 km alles alle.
Und dass bei 50% Stadtautobahn und Stadtverkehr mit 30 - 80 KMH.
Ich werde als nächstes Mal auf 30iger oder 35iger Leerlaufdüse wechseln.
- Meikel
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Re: G tourt nur langsam ab
Mahlzeit Andre
Ich würde, wegen dem Verbrauch, es mal mit 127,5 Hauptdüsen probieren.
Vorab den akuellen CO-Wert noch mal messen.
Dann hast einen besseren Anhaltspunkt, ob die Leerlaufdüsen passen.
Der Verbrauch lässt sich, meiner Meinung nach, mehr über die Hauptdüsen beeinflussen.
Vergaser abstimmen ist eine zeitintensive Arbeit...
Ich würde, wegen dem Verbrauch, es mal mit 127,5 Hauptdüsen probieren.
Vorab den akuellen CO-Wert noch mal messen.
Dann hast einen besseren Anhaltspunkt, ob die Leerlaufdüsen passen.
Der Verbrauch lässt sich, meiner Meinung nach, mehr über die Hauptdüsen beeinflussen.
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MEIKEL
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Re: G tourt nur langsam ab
Die 127,5 Hauptdüsen bestellt.Meikel hat geschrieben:Mahlzeit Andre
Ich würde, wegen dem Verbrauch, es mal mit 127,5 Hauptdüsen probieren.
Vorab den akuellen CO-Wert noch mal messen.
Dann hast einen besseren Anhaltspunkt, ob die Leerlaufdüsen passen.
Der Verbrauch lässt sich, meiner Meinung nach, mehr über die Hauptdüsen beeinflussen.
Vergaser abstimmen ist eine zeitintensive Arbeit...
Den CO wert werde ich messen lassen.
Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Versagern, spielt im unteren Teillastbereich die Leerlaufdüse mit dem Zugang über die Gemisch Schraube und den 3 Löchern unter der Drosselklappe die Hauptrolle.
Die Hauptdüse mit Düsennadel kommt erst im oberen Teillastbereich und im Vollastbereich zum Einsatz.
Die stendige Benzin zufuhr über die 3 Löcher lässt sich nur über die Leerlaufdüse regeln.
Leerlaufdüsensätze in 15, 20, 25, 30, 35, 37,5 und 40 habe angeschafft und werde damit mal etwas
herum probieren.
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Re: G tourt nur langsam ab
>Leerlaufbereich: dort arbeitet das Leerlaufgemischsystem, also fertig vor-emulgiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch, das durch die Leerlaufgemischeinstellschraube reguliert wird (quantitative Gemischregulierung). Austritt der Bohrung ist vor der Drosselklappe.André hat geschrieben:
Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Versagern, spielt im unteren Teillastbereich die Leerlaufdüse mit dem Zugang über die Gemisch Schraube und den 3 Löchern unter der Drosselklappe die Hauptrolle.
Die Hauptdüse mit Düsennadel kommt erst im oberen Teillastbereich und im Vollastbereich zum Einsatz.
Die stendige Benzin zufuhr über die 3 Löcher lässt sich nur über die Leerlaufdüse regeln.
Sobald die Drosselklappe etwas geöffnet wird, spricht man vom
> unteren Teillastbereich: Dort arbeitet das LLGS noch voll mit, unterstützt durch das Gemisch, das durch den durch die Düsennadel stark reduzierten Querschnitt der Nadeldüse strömt (auch schon vor- emulgiert). Je weiter die Düsennadel aus der Nadeldüse gezogen wird, desto mehr Gemisch kann durch den größer werdenen Querschnitt gelangen.
Zwisch 1/3 und 3/4 Schieberöffnung spricht an vom
>Teilastbereich: Das LLGS spielt bis 1/2 Schieberöffnung noch mit, ist aber ab da wirklich untergeordnet wichtig (kommt auf die Nadelstellung der Düsennadel an: tiefer= magerer und mehr LLGS im Einsatz). Die Hauptdüse gewinnt ab 1/3 Schieberhub immer mehr an Bedeutung, bis sie am Ende alleine verantwortlich für die Gemischbildung ist ,nämlich sobald die Düsennadel ganz aus der Nadeldüse heraus ist. Den Zustand zwischen 2/3 und komplettem Austritt der Düsennadel aus der Nadeldüse nennt man den oberen Teillastbereich.
Volllastbereich: zwischen komplettem Austritt der Nadel aus der Düse und voller Schieberöffnung (wobei der Begriff Schieber in dieser Anwendung falsch ist, der fachlich korrekte Begriff wäre Hauptluftventil). Jedenfalls spielen in diesem Arbeitsbereich nur der Öffnungsquerschnitt des Venturirohrs ( also die Drosselklappenstellung und die Höhe des Hauptluftventils) und die Größe der Hauptdüse eine Rolle, sowie die Luftkorrekturdüse des Luftkanals zur Hauptdüse bzw zu deren Emulsionsrohr, in dem das Kraftstoff-Luftgemisch emulgiert wird.
Man kann das jetzt noch weiter zerklauben und detaillierter auf die einzelnen Vorgänge innerhalb des Vergasers eingehen. Das führt hier zu weit und bringt auch niemanden weiter.
Ich denke, Du bist mir deinen Vergasern auf dem richtigen Weg.
-
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Re: G tourt nur langsam ab
Scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein ...
nur mal ins Graue gesprochen - was wäre denn, wenn im Leerlaufsystem von sagen wir mal sehr unglücklicherweise 2 Einzelvergasern sich noch ganz böse, hartnäckige Dreckpartikel befinden und dieses somit auf ganz böse Weise verstopfen - diese beiden Zylinder müssten ja abmagern, da nicht genug Saft
Die Reaktion ist: größere Leerlaufdüsen (in meinen Bandits sind meines Wissens nach nur 15er drin) für alle 4, aber das Grundproblem ist damit ja nicht beseitigt. Folge: 2 Zylinder saufen wie blöd und 2 laufen nach wie vor zu mager, womit das eigentliche Problem ja nach wie vor nicht behoben ist.
Ich denke, dass ein Großteil der Spritersparnis der Bandit-Gaser im effektiveren Leerlauf- untere Teillastbereich zu suchen ist. Was man aus den Postings ja so generell mitbekommt, ist, dass viele G´s danach doch mit niedrigeren Co-Werten durch die Gegend fahren. Ist in diesem, ich sage jetzt mal "engerem System (Leerlaufdüse G 37,5, Bandit 15)" allerdings Dreck drin, ist es auch sensibler in den Auswirkungen.
Ich würde das mal hartnäckig ultraschallen und vor der Montage mit einer Spritze Benzin in die jeweiligen Kanäle einträufeln und sofort mit Pressluft durchblasen - setzt natürlich zerlegte Vergaser voraus.
Andere Möglichkeit, ebenfalls wegen Verunreinigung: irgendein Choke-Kolben klemmt ein wenig.
Was sagen den die Kerzen, wenn sie im Leerlauf einige Zeit gelaufen hat - sind da ggf. einige feucht oder sieht da eine irgendwie verdächtig aus gegenüber den anderen?
Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus - tanzt da Zylinder sehr aus der Reihe (Infrarot-Thermometer)?
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche - und möge die Mischung bald wieder stimmen.
Markus
nur mal ins Graue gesprochen - was wäre denn, wenn im Leerlaufsystem von sagen wir mal sehr unglücklicherweise 2 Einzelvergasern sich noch ganz böse, hartnäckige Dreckpartikel befinden und dieses somit auf ganz böse Weise verstopfen - diese beiden Zylinder müssten ja abmagern, da nicht genug Saft
Die Reaktion ist: größere Leerlaufdüsen (in meinen Bandits sind meines Wissens nach nur 15er drin) für alle 4, aber das Grundproblem ist damit ja nicht beseitigt. Folge: 2 Zylinder saufen wie blöd und 2 laufen nach wie vor zu mager, womit das eigentliche Problem ja nach wie vor nicht behoben ist.
Ich denke, dass ein Großteil der Spritersparnis der Bandit-Gaser im effektiveren Leerlauf- untere Teillastbereich zu suchen ist. Was man aus den Postings ja so generell mitbekommt, ist, dass viele G´s danach doch mit niedrigeren Co-Werten durch die Gegend fahren. Ist in diesem, ich sage jetzt mal "engerem System (Leerlaufdüse G 37,5, Bandit 15)" allerdings Dreck drin, ist es auch sensibler in den Auswirkungen.
Ich würde das mal hartnäckig ultraschallen und vor der Montage mit einer Spritze Benzin in die jeweiligen Kanäle einträufeln und sofort mit Pressluft durchblasen - setzt natürlich zerlegte Vergaser voraus.
Andere Möglichkeit, ebenfalls wegen Verunreinigung: irgendein Choke-Kolben klemmt ein wenig.
Was sagen den die Kerzen, wenn sie im Leerlauf einige Zeit gelaufen hat - sind da ggf. einige feucht oder sieht da eine irgendwie verdächtig aus gegenüber den anderen?
Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus - tanzt da Zylinder sehr aus der Reihe (Infrarot-Thermometer)?
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche - und möge die Mischung bald wieder stimmen.
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Re: G tourt nur langsam ab
Was'n lecker Thema.
Bei meiner letzten HU hab ich mal CO zwischen Leerlauf (1200 Umin) und 3000 Umin messen lassen.
Der Wert war annähernd gleich, ich meine um 0,4 % ( Bandit)
Ich verstehe eigentlich alle Funktionen des Vergasers, auch den Job der Leerlaufgemischregulierschrauben. Aber wo bitte sitzt die Leerlaufdüse, mit deren Größe anscheinend das Leerlaufgemisch verändert werden kann ?
Wenn ich versuche, die Standdrehzahl abzusenken, geht Sie eigentlich immer aus. Und wieso kann ein Banditvergaser mit deutlich kleinerer LL-Düse als der Originale an der G funktionieren?
Volker
Bei meiner letzten HU hab ich mal CO zwischen Leerlauf (1200 Umin) und 3000 Umin messen lassen.
Der Wert war annähernd gleich, ich meine um 0,4 % ( Bandit)
Ich verstehe eigentlich alle Funktionen des Vergasers, auch den Job der Leerlaufgemischregulierschrauben. Aber wo bitte sitzt die Leerlaufdüse, mit deren Größe anscheinend das Leerlaufgemisch verändert werden kann ?
Wenn ich versuche, die Standdrehzahl abzusenken, geht Sie eigentlich immer aus. Und wieso kann ein Banditvergaser mit deutlich kleinerer LL-Düse als der Originale an der G funktionieren?
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Re: G tourt nur langsam ab
JauGardan hat geschrieben:Was'n lecker Thema.
Das ist der ungefähre Wirkungsbereich des LeerlaufsystemsGardan hat geschrieben:Bei meiner letzten HU hab ich mal CO zwischen Leerlauf (1200 Umin) und 3000 Umin messen lassen.
Der Wert war annähernd gleich, ich meine um 0,4 % ( Bandit)
In der Schwimmerkammer, unmittelbar neben der Hauptdüse.Gardan hat geschrieben:Aber wo bitte sitzt die Leerlaufdüse, mit deren Größe anscheinend das Leerlaufgemisch verändert werden kann ?
Das tut es ja nicht richtig, beim starten muss ja immer etwas Gas gegeben werden damit der Motor anspringt.Gardan hat geschrieben:Und wieso kann ein Banditvergaser mit deutlich kleinerer LL-Düse als der Originale an der G funktionieren?
Es gibt ja auch einen Bereich, wo das Benzin/Luftgemisch zündfähig ist.
Nur bedeutet ein zu mageres Gemisch höhere Verbrennungstemperaturen und teilweise ruckeln beim anfahren.
Zum anderen ist der CO-Wert maßgeblich für die Übergänge (Leerlauf/Teillast/Volllast).
Wenn der CO-Wert stimmt, dann sind die Übergänge auch gut. Zumindest funktioniert das dann deutlich besser.
MEIKEL
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Re: G tourt nur langsam ab
Und ein CO-Wert von 0,4 ist bei einer Vergaser-Bandit zu wenig. Optimal wäre zwischen 2 und 3 %. Also fast im Faktor 10 höher als bei deinem Motor.