G tourt nur langsam ab
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Re: G tourt nur langsam ab
Die deutlich kleinere Bedüsung bei der Bandit ist den aktuelleren Abgasvorschriften und dem Drosselklappenpoti incl. der CDI geschuldet
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
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Re: G tourt nur langsam ab
So siehts aus. Außerdem hat die Bandit ein komplett anderes Abgassystem und einen komplett anderen Luftfilterkasten. Das hat großen Einfluß auf die Gemischbildung.Meikel hat geschrieben:Die deutlich kleinere Bedüsung bei der Bandit ist den aktuelleren Abgasvorschriften und dem Drosselklappenpoti incl. der CDI geschuldet
Ich hab einige Zeit gebraucht, mein Gespann auf die auf 4-in-1 umgeschweißte Krümmeranlage mit Termignoni-Endtopf und den K&N- Luftfiltereinsatz abzustimmen.
Kleine Schritte. Und ich kenn mich mit Vergasern recht gut aus und hab einiges an Ausrüstung zur Hand (Co-Tester, Lambdasonde, Soriau-Tester). Ohne Prüfstand, wo man unter Last alles messen kann, ist es einfach Versuch und Irrtum, bis alle Lastzustände zufriedenstellend und wirtschaftlich funktionieren.
- Gardan
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Re: G tourt nur langsam ab
O.K., soweit klar. Dann dürfte es doch eigentlich keinen Banditumbau geben, der mit der im Wiki empfohlenen Änderung der Hauptdüse auch nur annähernd auf CO 2-3 % kommt , Streuung hin oder her ?
Meine LL-Schrauben sind locker 3 Umdrehungen draußen, also kurz vorm rausfallen. Gäbe es denn eine Idee, mit welcher Leerlaufdüsengröße am sinnvollsten anzufangen wäre ? Was ist Serie beim Bandit ?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Dicken, springt zuverlässig an, Gasannahme passt, sie dreht zuverlässig runter auf Standgas, die Kerzen sind nicht zu hell, Verbrauch 6,5 zu zweit. Das Einzig auffällige ist beim Drosseln ordentliches Auspuffpatschen ( sollte das Indiz für magere Einstellung sein). Ach ja, ich fahre K&N und Ori Auspuff, könnte mich aber auch daran gewöhnen, jährlich einen Luftfilter zu wechseln.
Volker
Meine LL-Schrauben sind locker 3 Umdrehungen draußen, also kurz vorm rausfallen. Gäbe es denn eine Idee, mit welcher Leerlaufdüsengröße am sinnvollsten anzufangen wäre ? Was ist Serie beim Bandit ?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit der Dicken, springt zuverlässig an, Gasannahme passt, sie dreht zuverlässig runter auf Standgas, die Kerzen sind nicht zu hell, Verbrauch 6,5 zu zweit. Das Einzig auffällige ist beim Drosseln ordentliches Auspuffpatschen ( sollte das Indiz für magere Einstellung sein). Ach ja, ich fahre K&N und Ori Auspuff, könnte mich aber auch daran gewöhnen, jährlich einen Luftfilter zu wechseln.
Volker
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Re: G tourt nur langsam ab
Die Leerlaufgemisch- EInstellschrauben haben einen Wirkungsbereich zwischen 0,5 und maximal 4 Umdrehungen raus (laut Stephen Topham).
Bei mir sind sie 2,75 Umdrehungen raus bei einem CO-Wert von 3,2% und Lambda 1,1 bei 1130/min (was schon eigentlich mager ist, mit wären da Lambda 0,95 oder so lieber).
Bei mir sind sie 2,75 Umdrehungen raus bei einem CO-Wert von 3,2% und Lambda 1,1 bei 1130/min (was schon eigentlich mager ist, mit wären da Lambda 0,95 oder so lieber).
- MartinVe71
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Re: G tourt nur langsam ab
@Volker
Laut Werkstatthandbuch ist bei dem BSR36 für die 1200er Bandit Pop ne 15er Leerlaufdüse und ne 100er Hauptdüse drin. Leerlaufgemischschraube soll 3 1/2 raus.
Mit original Auspuff und K&N Luftfilter bin ich jetzt bei 140er Hauptdüsen. Damit habe ich bei Topspeed keine Beschleunigung mehr, wenn ich den Hahn einen Ticken zu mache. Sollte also so passen.
Ich bin zwar dieses Jahr nicht viel gefahren, aber der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise bei 6,5l ein. Und mein Drehzahlmesser leidet nicht an Bewegungsmangel. Schaltfaul fahren kann man im Vogelsberg auch im 3. Gang.
Im Winter werde ich die 20er Leerlaufdüsen einbauen und dann mal CO messen lassen. Beim letzten TÜV hatte ich die Gemischschrauben 2 1/4 raus, CO 0,3, und bei Meikel waren 0,3 CO mit 2 3/4 raus. Ich vertraue beiden Geräten.
Ich glaube, da würde sich mit 3 Umdrehungen auch nicht mehr eklatant etwas ändern.
Meine G patscht im Schiebebetrieb und springt warm ohne Gas nicht an. Außerdem lassen sich die Vergaser schlecht synchronisieren, was ich erst auf meinen SynX geschoben habe. Bei der 600er Banditin hatte ich das gleiche Problem. Dann hatte ich zwei Mopeds von Kumpels hier, die sich einwandfrei synchronisieren ließen. Und im Bandit Forum ist die einstimmige Meinung, dass die 600er Kult zu kleine Leerlaufdüsen hat. Die Parallelen sind also da.
Mein nächster Gedankengang ist der Schwimmerstand, der im Wiki mit 14,6mm angegeben ist. Meinem bescheidenen Verständnis nach ist der Stand auf den Vergaser abgestimmt, nicht auf den Motor. Und der BSR36 hat laut WHB einen Schwimmerstand von 13mm. Ob das eine Veränderung bringen wird, kann ich allerdings nicht beurteilen...
@Meikel
Leerlaufdüsen hat Motomike, ist dir da das Porto zu hoch?
Der Schubi kann die doch bestimmt auch besorgen.
Wenn nicht, können wir auch Porto teilen, ich brauche ja auch noch welche.
Laut Werkstatthandbuch ist bei dem BSR36 für die 1200er Bandit Pop ne 15er Leerlaufdüse und ne 100er Hauptdüse drin. Leerlaufgemischschraube soll 3 1/2 raus.
Mit original Auspuff und K&N Luftfilter bin ich jetzt bei 140er Hauptdüsen. Damit habe ich bei Topspeed keine Beschleunigung mehr, wenn ich den Hahn einen Ticken zu mache. Sollte also so passen.
Ich bin zwar dieses Jahr nicht viel gefahren, aber der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise bei 6,5l ein. Und mein Drehzahlmesser leidet nicht an Bewegungsmangel. Schaltfaul fahren kann man im Vogelsberg auch im 3. Gang.
Im Winter werde ich die 20er Leerlaufdüsen einbauen und dann mal CO messen lassen. Beim letzten TÜV hatte ich die Gemischschrauben 2 1/4 raus, CO 0,3, und bei Meikel waren 0,3 CO mit 2 3/4 raus. Ich vertraue beiden Geräten.
Ich glaube, da würde sich mit 3 Umdrehungen auch nicht mehr eklatant etwas ändern.
Meine G patscht im Schiebebetrieb und springt warm ohne Gas nicht an. Außerdem lassen sich die Vergaser schlecht synchronisieren, was ich erst auf meinen SynX geschoben habe. Bei der 600er Banditin hatte ich das gleiche Problem. Dann hatte ich zwei Mopeds von Kumpels hier, die sich einwandfrei synchronisieren ließen. Und im Bandit Forum ist die einstimmige Meinung, dass die 600er Kult zu kleine Leerlaufdüsen hat. Die Parallelen sind also da.
Mein nächster Gedankengang ist der Schwimmerstand, der im Wiki mit 14,6mm angegeben ist. Meinem bescheidenen Verständnis nach ist der Stand auf den Vergaser abgestimmt, nicht auf den Motor. Und der BSR36 hat laut WHB einen Schwimmerstand von 13mm. Ob das eine Veränderung bringen wird, kann ich allerdings nicht beurteilen...
Das ist keine artgerechte Haltung!Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.
@Meikel
Leerlaufdüsen hat Motomike, ist dir da das Porto zu hoch?
Der Schubi kann die doch bestimmt auch besorgen.
Wenn nicht, können wir auch Porto teilen, ich brauche ja auch noch welche.
Gruß
Martin
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Re: G tourt nur langsam ab
Ich habe, bis jetzt immer mit den originalen Leerlaufdüsen, einen CO-Wert von 2 bis 3 hinbekommen.
Dann waren die Schrauben meist zwischen 3 und 3,5 Umdrehungen raus.
Das ist zwar recht fummelig, da dann bei einer halbe Umdrehung mehr der CO-Wert über 4 gehen kann.
Das Problem mit dem Gasgeben beim starten ist aber dann immer noch da, wenn auch nicht so stark.
Der Banditvergaser hat ja noch eine zusätzliche Düse (Größe 40) ich bin der Meinung die wäre für den Kaltstart.
So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Dort eine größere Düse einzubauen, hat keine Verbesserung gebracht.
Ich könnte da dann keine Veränderung in irgendeiner Form feststellen.
Dann waren die Schrauben meist zwischen 3 und 3,5 Umdrehungen raus.
Das ist zwar recht fummelig, da dann bei einer halbe Umdrehung mehr der CO-Wert über 4 gehen kann.
Das Problem mit dem Gasgeben beim starten ist aber dann immer noch da, wenn auch nicht so stark.
Der Banditvergaser hat ja noch eine zusätzliche Düse (Größe 40) ich bin der Meinung die wäre für den Kaltstart.
So ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht. Dort eine größere Düse einzubauen, hat keine Verbesserung gebracht.
Ich könnte da dann keine Veränderung in irgendeiner Form feststellen.
MEIKEL
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- André
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Re: G tourt nur langsam ab
Das ist keine artgerechte Haltung!Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.
Ist es nicht, und passt mir auch nicht.
Beim Anfahren liegt aber üblicherweise Standgas an und im Stadtverkehr bei max. 60 km/h reichen mir meistens 4000r/min
Ich kann doch in der Rasch Auer nicht mit 6000 r/min zwischen den Autos durch Brettern.
Berlin und Umland = Stau von 6:00 Uhr bis 20 Uhr, Autos und Lieferanten die in der 2. Reihe parken und dann diese Radfahrer
Dazu kommen dann noch die Touris, Taxifahrer, und Busfahrer und alle denken Sie hätten eine eingebaute Vorfahrt.
Ist glaube ich in jeder Großstadt der übliche Wahnsinn.
- Hermann
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Re: G tourt nur langsam ab
Frage mal Claus,
ich denke ich habe die von der GS1000G drin, passt ohne geraffel und läuft top,
halte nichts von den Banditten, zu umständlich,
wäre vielleicht eine alternative.
Grüßle vom Bodensee
Hermann
PS. von nichts eine Ahnung, aber davon sehr viel.
ich denke ich habe die von der GS1000G drin, passt ohne geraffel und läuft top,
halte nichts von den Banditten, zu umständlich,
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Gebt mir ein Streichholz und
ich lasse die Hexen tanzen.
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- Schraubfix
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Re: G tourt nur langsam ab
Hermann, er hat ja schon die Bandit- Anlage drin. Aber abstimmen muß man sie halt schon. Und wenn man das zum ersten mal macht, ist es halt ein Lernprozeß. Aber der Aus- und Einbau der Vergaser geht mit der Zeit immer besser und schneller
- Meikel
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Re: G tourt nur langsam ab
N'Abend
@ Hermann: Vergaser von der GS 1100 G ?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ist ein ganz anderer Motor.
Kein Feinripp und rollengelagerte Kurbelwelle und so.
Der Umbau eines Banditvergasers ist normalerweise relativ easy.
Abstimmungsarbeiten können schon mal ausarten, hängt auch vom Anspruch des Fahrers ab.
Ich habe schon einige Vergaser vorbereitet und die Kollegen haben den eingebaut und waren zufrieden.
Ich halte den Umbau für eine sinnvolle Maßnahme, die sich über den Verbrauch auch wieder amortisiert.
Das Ansprechverhalten und auch die Probleme mit dem Kaltstartverhalten sind damit erledigt.
Ein Verschleiß findet beim Banditvergaser einfach nicht mehr statt.
Ich kann die Probleme, die André hier hat nicht so richtig nachvollziehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er schon eine Guste mit einem Banditvergaser ausgerüstet.
Da gab es keine Probleme....
@ Hermann: Vergaser von der GS 1100 G ?
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ist ein ganz anderer Motor.
Kein Feinripp und rollengelagerte Kurbelwelle und so.
Der Umbau eines Banditvergasers ist normalerweise relativ easy.
Abstimmungsarbeiten können schon mal ausarten, hängt auch vom Anspruch des Fahrers ab.
Ich habe schon einige Vergaser vorbereitet und die Kollegen haben den eingebaut und waren zufrieden.
Ich halte den Umbau für eine sinnvolle Maßnahme, die sich über den Verbrauch auch wieder amortisiert.
Das Ansprechverhalten und auch die Probleme mit dem Kaltstartverhalten sind damit erledigt.
Ein Verschleiß findet beim Banditvergaser einfach nicht mehr statt.
Ich kann die Probleme, die André hier hat nicht so richtig nachvollziehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er schon eine Guste mit einem Banditvergaser ausgerüstet.
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Re: G tourt nur langsam ab
Soho,
Gaser ausgebaut und festgestellt, dass 015er LL Düsen verbaut sind.
@Martin: Du hattest vor 2 Jahren vor, von 15er auf 20er zu wechseln. War das besser ? Ich brauch einen Anhaltspunkt und will mir nicht 5 abgestufte Düsensätze kaufen.
Volker
Gaser ausgebaut und festgestellt, dass 015er LL Düsen verbaut sind.
@Martin: Du hattest vor 2 Jahren vor, von 15er auf 20er zu wechseln. War das besser ? Ich brauch einen Anhaltspunkt und will mir nicht 5 abgestufte Düsensätze kaufen.
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Re: G tourt nur langsam ab
Hab gerade einen Banditvergaser mit Vater-Kit bekommen.
Da sollten größere Leerlaufdüsen montiert sein.
Der soll natürlich wieder ein Standardsetup bekommen.
Leider kann ich dir nicht sagen, welche Größe die haben.
Der Herr Vater feilt immer alle Größenbezeichungen raus
Ich kann dir die gerne mal zu kommen lassen, testweise
Da sollten größere Leerlaufdüsen montiert sein.
Der soll natürlich wieder ein Standardsetup bekommen.
Leider kann ich dir nicht sagen, welche Größe die haben.
Der Herr Vater feilt immer alle Größenbezeichungen raus
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Re: G tourt nur langsam ab
Kann man, natürlich mit aller zu Gebote stehenden Vorsicht die Düsen mit einer Reibahle nachmessen ?
Oder macht es Sinn, dass ich mir so ein Ahlenset kaufe, und mit 0,2 anfange ?
Volker
Oder macht es Sinn, dass ich mir so ein Ahlenset kaufe, und mit 0,2 anfange ?
Volker
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Re: G tourt nur langsam ab
Leerlaufdüsen aufzureiben würde ich nicht machen.
Alle 4 genau gleich aufzureiben und das bei einem so kleinen Durchmesser ist nicht ganz ohne.
Das sollte man(n) auch schon mal gemacht haben.
Ich würde mir lieber welche kaufen.
Alle 4 genau gleich aufzureiben und das bei einem so kleinen Durchmesser ist nicht ganz ohne.
Das sollte man(n) auch schon mal gemacht haben.
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