G tourt nur langsam ab

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#16 Beitrag von Meikel » Do Aug 02, 2018 19:14

Hauptdüsen zu groß, würde ich mal ad hoc tippen.
130er oder sogar 127,5 wären die bessere Wahl :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: G tourt nur langsam ab

#17 Beitrag von André » Mo Aug 13, 2018 10:57

Das Problem beim hoch beschleunigen besteht weiterhin.

Konfiguration
Bandit Vergaser mit 120iger Hauptdüse 20iger Nebendüse Leerlaufschraube 3,5 Umdrehungen raus.
K&N Luftfilter mit 4in1 Remus.

waren doch nur 130iger drin, der tausch zur 120iger leider hatte keinen effekt

Das fühlt sich ählich an wie veschlissene Originalvergaser.

Die G nimmt unter 4500 r/min nur sehr zögerlich Gas und ruckelt ... als wenn sie will aber nicht kann.

Ab 4500 r/min geht sie wie es sein soll.

Bei 3000 r/min Gas aufreißen geht auch, aber langsam hoch beschleunigen geht nicht. :-?
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#18 Beitrag von Lederclaus » Mo Aug 13, 2018 16:38

Dann stimmt was im Teillastbereich nicht. 120er HD ist was klein. Eventuell die Düsennadel etwas höher einstellen.Eine Kerbe.Wenn es schlechter wird, wieder zurück und die größere Hauptdüse (127,5 oder 130) probieren. Schwimmerstand kontrollieren.
Wenn Du 3,5 Umdrehungen brauchst für 3,0%CO ,solltest Du einen halben wert größere Leerlaufdüsen nehmen.Und danach wieder auf 3 % einstellen. Am CO-Tester.
Der Leerlaufbereich spielt bis über 1/3 Öffnung des Hauptluftventils mit (Schieber). Darüber ist hauptsächlich Nadeldüse/Düsennadel am Werk, bis die Nadel so 3/4 aus der Düse ist, danach nur noch die Hauptdüse. Also ist ab ca 1/2 HLV-Öffnung die Hauptdüse sehr wichtig.
Mit K&N Filter muß das eh fetter sein als mit originalem Filtereinsatz. Ist halt Versuch und Irrtum. Deswegen machst Du das ja auch selber und nicht zB ich für ca 500 bis 750 Euronen... :muhaha:

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: G tourt nur langsam ab

#19 Beitrag von dieterpapa » Mo Aug 13, 2018 18:40

Meikel hat geschrieben:.....
Die verlangen alle unverschämtes Porto :roll:
Wo kommen die denn her?

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#20 Beitrag von Meikel » Mo Aug 13, 2018 20:22

Eigentlich aus Deutschland, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: G tourt nur langsam ab

#21 Beitrag von André » Di Aug 14, 2018 07:55

Lederclaus hat geschrieben:Dann stimmt was im Teillastbereich nicht. 120er HD ist was klein. Eventuell die Düsennadel etwas höher einstellen.Eine Kerbe.Wenn es schlechter wird, wieder zurück und die größere Hauptdüse (127,5 oder 130) probieren. Schwimmerstand kontrollieren.
Wenn Du 3,5 Umdrehungen brauchst für 3,0%CO ,solltest Du einen halben wert größere Leerlaufdüsen nehmen.Und danach wieder auf 3 % einstellen. Am CO-Tester.
Der Leerlaufbereich spielt bis über 1/3 Öffnung des Hauptluftventils mit (Schieber). Darüber ist hauptsächlich Nadeldüse/Düsennadel am Werk, bis die Nadel so 3/4 aus der Düse ist, danach nur noch die Hauptdüse. Also ist ab ca 1/2 HLV-Öffnung die Hauptdüse sehr wichtig.
Mit K&N Filter muß das eh fetter sein als mit originalem Filtereinsatz. Ist halt Versuch und Irrtum. Deswegen machst Du das ja auch selber und nicht zB ich für ca 500 bis 750 Euronen... :muhaha:
Vielen Dank Claus, für deine ausführliche Antwort. :)

Dann werde ich mich da mal Punkt für Punkt durch schrauben. :wink:
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: G tourt nur langsam ab

#22 Beitrag von dieterpapa » Mi Aug 15, 2018 07:42

Meikel hat geschrieben:Eigentlich aus Deutschland, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht :pfeif:
Ich komm ja viel rum und kann auch viel abholen :pfeif:

Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: G tourt nur langsam ab

#23 Beitrag von André » Mo Okt 15, 2018 10:19

Hallo,

Einstellung zurzeit

130ier Hauptdüse
Nadel auf unterster Kerbe
Leerlaufdüse 40
Leerlauf Gemisch Schraube 2,25 raus

Springt kalt und warm auf Schlag an,
Standgas stabil und geht auch sofort wieder zurück auf ca. 1250 r/min,
Teil Last sehr gut, nur manchmal ein ganz leichtes verschlucken beim Anfahren unter 2000 r/min
Voll Last sehr gut

Leider Sauft sie wie ein Loch, gute 8,3 l auf 100 km
Nach 190 - 200 km auf Reserve keine 250 km alles alle. [smilie=1hammer.gif] [smilie=1hammer.gif]
Und dass bei 50% Stadtautobahn und Stadtverkehr mit 30 - 80 KMH.
Ich werde als nächstes Mal auf 30iger oder 35iger Leerlaufdüse wechseln.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#24 Beitrag von Meikel » Mo Okt 15, 2018 12:04

Mahlzeit Andre
Ich würde, wegen dem Verbrauch, es mal mit 127,5 Hauptdüsen probieren.
Vorab den akuellen CO-Wert noch mal messen.
Dann hast einen besseren Anhaltspunkt, ob die Leerlaufdüsen passen.
Der Verbrauch lässt sich, meiner Meinung nach, mehr über die Hauptdüsen beeinflussen.
Vergaser abstimmen ist eine zeitintensive Arbeit...
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
André
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1153
Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
Postcode: 16792
Country: Germany
Wohnort: 16792 Zehdenick

Re: G tourt nur langsam ab

#25 Beitrag von André » Di Okt 16, 2018 09:43

Meikel hat geschrieben:Mahlzeit Andre
Ich würde, wegen dem Verbrauch, es mal mit 127,5 Hauptdüsen probieren.
Vorab den akuellen CO-Wert noch mal messen.
Dann hast einen besseren Anhaltspunkt, ob die Leerlaufdüsen passen.
Der Verbrauch lässt sich, meiner Meinung nach, mehr über die Hauptdüsen beeinflussen.
Vergaser abstimmen ist eine zeitintensive Arbeit...
Die 127,5 Hauptdüsen bestellt.
Den CO wert werde ich messen lassen.

Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Versagern, spielt im unteren Teillastbereich die Leerlaufdüse mit dem Zugang über die Gemisch Schraube und den 3 Löchern unter der Drosselklappe die Hauptrolle.

Die Hauptdüse mit Düsennadel kommt erst im oberen Teillastbereich und im Vollastbereich zum Einsatz.

Die stendige Benzin zufuhr über die 3 Löcher lässt sich nur über die Leerlaufdüse regeln.

Leerlaufdüsensätze in 15, 20, 25, 30, 35, 37,5 und 40 habe angeschafft und werde damit mal etwas
herum probieren.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#26 Beitrag von Lederclaus » Di Okt 16, 2018 20:37

André hat geschrieben:
Ich fahre derzeit eigentlich nur im unteren Teillastbereich bei zwischen Standgas und 4000 r/min.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Versagern, spielt im unteren Teillastbereich die Leerlaufdüse mit dem Zugang über die Gemisch Schraube und den 3 Löchern unter der Drosselklappe die Hauptrolle.

Die Hauptdüse mit Düsennadel kommt erst im oberen Teillastbereich und im Vollastbereich zum Einsatz.

Die stendige Benzin zufuhr über die 3 Löcher lässt sich nur über die Leerlaufdüse regeln.
>Leerlaufbereich: dort arbeitet das Leerlaufgemischsystem, also fertig vor-emulgiertes Kraftstoff-Luft-Gemisch, das durch die Leerlaufgemischeinstellschraube reguliert wird (quantitative Gemischregulierung). Austritt der Bohrung ist vor der Drosselklappe.

Sobald die Drosselklappe etwas geöffnet wird, spricht man vom
> unteren Teillastbereich: Dort arbeitet das LLGS noch voll mit, unterstützt durch das Gemisch, das durch den durch die Düsennadel stark reduzierten Querschnitt der Nadeldüse strömt (auch schon vor- emulgiert). Je weiter die Düsennadel aus der Nadeldüse gezogen wird, desto mehr Gemisch kann durch den größer werdenen Querschnitt gelangen.
Zwisch 1/3 und 3/4 Schieberöffnung spricht an vom
>Teilastbereich: Das LLGS spielt bis 1/2 Schieberöffnung noch mit, ist aber ab da wirklich untergeordnet wichtig (kommt auf die Nadelstellung der Düsennadel an: tiefer= magerer und mehr LLGS im Einsatz). Die Hauptdüse gewinnt ab 1/3 Schieberhub immer mehr an Bedeutung, bis sie am Ende alleine verantwortlich für die Gemischbildung ist ,nämlich sobald die Düsennadel ganz aus der Nadeldüse heraus ist. Den Zustand zwischen 2/3 und komplettem Austritt der Düsennadel aus der Nadeldüse nennt man den oberen Teillastbereich.

Volllastbereich: zwischen komplettem Austritt der Nadel aus der Düse und voller Schieberöffnung (wobei der Begriff Schieber in dieser Anwendung falsch ist, der fachlich korrekte Begriff wäre Hauptluftventil). Jedenfalls spielen in diesem Arbeitsbereich nur der Öffnungsquerschnitt des Venturirohrs ( also die Drosselklappenstellung und die Höhe des Hauptluftventils) und die Größe der Hauptdüse eine Rolle, sowie die Luftkorrekturdüse des Luftkanals zur Hauptdüse bzw zu deren Emulsionsrohr, in dem das Kraftstoff-Luftgemisch emulgiert wird.

Man kann das jetzt noch weiter zerklauben und detaillierter auf die einzelnen Vorgänge innerhalb des Vergasers eingehen. Das führt hier zu weit und bringt auch niemanden weiter.
Ich denke, Du bist mir deinen Vergasern auf dem richtigen Weg.

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: G tourt nur langsam ab

#27 Beitrag von Blue Wonder » Mi Okt 17, 2018 08:26

Scheint ja ein hartnäckiger Fall zu sein ...

nur mal ins Graue gesprochen - was wäre denn, wenn im Leerlaufsystem von sagen wir mal sehr unglücklicherweise 2 Einzelvergasern sich noch ganz böse, hartnäckige Dreckpartikel befinden und dieses somit auf ganz böse Weise verstopfen - diese beiden Zylinder müssten ja abmagern, da nicht genug Saft

Die Reaktion ist: größere Leerlaufdüsen (in meinen Bandits sind meines Wissens nach nur 15er drin) für alle 4, aber das Grundproblem ist damit ja nicht beseitigt. Folge: 2 Zylinder saufen wie blöd und 2 laufen nach wie vor zu mager, womit das eigentliche Problem ja nach wie vor nicht behoben ist.
Ich denke, dass ein Großteil der Spritersparnis der Bandit-Gaser im effektiveren Leerlauf- untere Teillastbereich zu suchen ist. Was man aus den Postings ja so generell mitbekommt, ist, dass viele G´s danach doch mit niedrigeren Co-Werten durch die Gegend fahren. Ist in diesem, ich sage jetzt mal "engerem System (Leerlaufdüse G 37,5, Bandit 15)" allerdings Dreck drin, ist es auch sensibler in den Auswirkungen.
Ich würde das mal hartnäckig ultraschallen und vor der Montage mit einer Spritze Benzin in die jeweiligen Kanäle einträufeln und sofort mit Pressluft durchblasen - setzt natürlich zerlegte Vergaser voraus.
Andere Möglichkeit, ebenfalls wegen Verunreinigung: irgendein Choke-Kolben klemmt ein wenig.

Was sagen den die Kerzen, wenn sie im Leerlauf einige Zeit gelaufen hat - sind da ggf. einige feucht oder sieht da eine irgendwie verdächtig aus gegenüber den anderen?
Wie sieht es mit der Abgastemperatur aus - tanzt da Zylinder sehr aus der Reihe (Infrarot-Thermometer)?

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche - und möge die Mischung bald wieder stimmen.

Markus

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: G tourt nur langsam ab

#28 Beitrag von Gardan » Mi Okt 17, 2018 13:30

Was'n lecker Thema.

Bei meiner letzten HU hab ich mal CO zwischen Leerlauf (1200 Umin) und 3000 Umin messen lassen.
Der Wert war annähernd gleich, ich meine um 0,4 % ( Bandit)
Ich verstehe eigentlich alle Funktionen des Vergasers, auch den Job der Leerlaufgemischregulierschrauben. Aber wo bitte sitzt die Leerlaufdüse, mit deren Größe anscheinend das Leerlaufgemisch verändert werden kann ?
Wenn ich versuche, die Standdrehzahl abzusenken, geht Sie eigentlich immer aus. Und wieso kann ein Banditvergaser mit deutlich kleinerer LL-Düse als der Originale an der G funktionieren?

Volker

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#29 Beitrag von Meikel » Mi Okt 17, 2018 18:06

Gardan hat geschrieben:Was'n lecker Thema.
Jau :]
Gardan hat geschrieben:Bei meiner letzten HU hab ich mal CO zwischen Leerlauf (1200 Umin) und 3000 Umin messen lassen.
Der Wert war annähernd gleich, ich meine um 0,4 % ( Bandit)
Das ist der ungefähre Wirkungsbereich des Leerlaufsystems
Gardan hat geschrieben:Aber wo bitte sitzt die Leerlaufdüse, mit deren Größe anscheinend das Leerlaufgemisch verändert werden kann ?
In der Schwimmerkammer, unmittelbar neben der Hauptdüse.
Gardan hat geschrieben:Und wieso kann ein Banditvergaser mit deutlich kleinerer LL-Düse als der Originale an der G funktionieren?
Das tut es ja nicht richtig, beim starten muss ja immer etwas Gas gegeben werden damit der Motor anspringt.
Es gibt ja auch einen Bereich, wo das Benzin/Luftgemisch zündfähig ist.
Nur bedeutet ein zu mageres Gemisch höhere Verbrennungstemperaturen und teilweise ruckeln beim anfahren.
Zum anderen ist der CO-Wert maßgeblich für die Übergänge (Leerlauf/Teillast/Volllast).
Wenn der CO-Wert stimmt, dann sind die Übergänge auch gut. Zumindest funktioniert das dann deutlich besser.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G tourt nur langsam ab

#30 Beitrag von Lederclaus » Mi Okt 17, 2018 18:17

Und ein CO-Wert von 0,4 ist bei einer Vergaser-Bandit zu wenig. Optimal wäre zwischen 2 und 3 %. Also fast im Faktor 10 höher als bei deinem Motor.

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“