Kupplung Stahlflex
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Kupplung Stahlflex
Guten Morgen allerseits,
gestern verließ mich meine Kupplung. Nehmerzylinder undicht.
Mein Plan: Geber und Nehmer überholen und in dem Zuge gleich ne Stahlflex-Leitung verbauen.
Stellt sich mir eine Frage: Die Original-Leitung ist in Nähe des Motor-/Getriebeblocks auf ein Rohr aufgepresst, welches dann zum Nehmerzylinder führt.
Wie bekomme ich diese Verbindung hin, wenn ich auf Stahlflex wechsele?
Oder wird das Rohr mitgetauscht, oder fällt das weg, oder wie oder was?
Grüße
Markus
gestern verließ mich meine Kupplung. Nehmerzylinder undicht.
Mein Plan: Geber und Nehmer überholen und in dem Zuge gleich ne Stahlflex-Leitung verbauen.
Stellt sich mir eine Frage: Die Original-Leitung ist in Nähe des Motor-/Getriebeblocks auf ein Rohr aufgepresst, welches dann zum Nehmerzylinder führt.
Wie bekomme ich diese Verbindung hin, wenn ich auf Stahlflex wechsele?
Oder wird das Rohr mitgetauscht, oder fällt das weg, oder wie oder was?
Grüße
Markus
- Meikel
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Re: Kupplung Stahlflex
Moinsen Markus
Das Stück aufgepresste Rohr fällt weg, muss aber bei Länge mit berücksichtigt werden.
Die Leitung muss du ja als Sonderanfertigung bestellen, so hatte ich es zumindest gemacht.
- > MELVIN < -
Das ist eine gute Bezugsadresse für die Stahlflexleitung.
Die Stahlflexleitung läßt unter dem Deckel recht gut verlegen.
Ein paar Maßnahmen damit die Leitung nicht am Motor scheuert wären ganz gut.
Sowas benutze ich immer ganz gerne.
Der Geber- und auch der Nehmerzylinder haben 5 Hundertstel Millimeter als Verschleißmaß.
Oft reicht eine kräftige Politur und die sind hin. Der Kolben vom Nehmerzylinder ist verchromt.
Die Chrombeschichtung ist oft beschädigt,
da es den Kolben nicht einzeln gibt muss ein kompletter Nehmerzylinder bestellt werden.
Der hat oft Lieferzeiten, also am besten heute gleich noch mal den Nehmerzylinder zerlegen und nachschauen.
Das Stück aufgepresste Rohr fällt weg, muss aber bei Länge mit berücksichtigt werden.
Die Leitung muss du ja als Sonderanfertigung bestellen, so hatte ich es zumindest gemacht.
- > MELVIN < -
Das ist eine gute Bezugsadresse für die Stahlflexleitung.
Die Stahlflexleitung läßt unter dem Deckel recht gut verlegen.
Ein paar Maßnahmen damit die Leitung nicht am Motor scheuert wären ganz gut.
Sowas benutze ich immer ganz gerne.
Der Geber- und auch der Nehmerzylinder haben 5 Hundertstel Millimeter als Verschleißmaß.
Oft reicht eine kräftige Politur und die sind hin. Der Kolben vom Nehmerzylinder ist verchromt.
Die Chrombeschichtung ist oft beschädigt,
da es den Kolben nicht einzeln gibt muss ein kompletter Nehmerzylinder bestellt werden.
Der hat oft Lieferzeiten, also am besten heute gleich noch mal den Nehmerzylinder zerlegen und nachschauen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- suzihaber
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Re: Kupplung Stahlflex
Bei Melvin hatte ich auch schon die Bremsleitungen bestellt.
Danke dir, Meikel!
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- VOODOO
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Re: Kupplung Stahlflex
Ich hab im Bereich der Kerbe die Flex mit selbstverschweißenden Isobandumwickelt und in der Kerbe eingeklemmt. Hält bei allen gemachten Mopeds recht gut.
Bernd
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- suzihaber
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Re: Kupplung Stahlflex
Das Schaufenster meiner Kupplungsarmatur ist auch blind. Hast du noch was brauchbares da, Meikel? Oder gibt's n Trick, wie man das wieder sauber bekommt?
Grüße
Markus
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Markus
- suzihaber
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Re: Kupplung Stahlflex
Danke für den Tipp, Bernd.
- suzihaber
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Re: Kupplung Stahlflex
Ob das vielleicht im Ultraschallbad abgeht?suzihaber hat geschrieben:Das Schaufenster meiner Kupplungsarmatur ist auch blind. Hast du noch was brauchbares da, Meikel? Oder gibt's n Trick, wie man das wieder sauber bekommt?
Grüße
Markus
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Re: Kupplung Stahlflex
...ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kolbenlaufbahnen im US-Bad keinen Schaden nehmen.
Bernd
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Re: Kupplung Stahlflex
Ich kann mir nicht vorstellen, wie die da Schaden nehmen sollten.
Wir produzieren in der Firma täglich Teile mit Kolbenlaufbahnen für Gasdruckregler.
Bei Teilen für med. Sauerstoff werden alle Teile Ultraschall-gereinigt.
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Re: Kupplung Stahlflex
nuja, is ja ein abrasives Reinigungsverfahren.
Bernd
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Re: Kupplung Stahlflex
OK. Bin da anderer Meinung. Aber das an dieser Stelle zu diskutieren ginge wohl zu weit...
- VOODOO
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Re: Kupplung Stahlflex
....ich bin halt vorsichtig...
Bernd
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Re: Kupplung Stahlflex
Ob und wie abrasiv eine Ultraschallreinigung ist, hängt ja von der Flüssigkeit ab.
Bei einem alkalischen Reiniger wird das Alu schnell mal schwarz.
Die Kolbenlauffläche wird sich damit höchstwahrscheinlich nicht reinigen lassen.
Autosol ist da schon zielführender, äußerlich reicht Bremsenreiniger.
Wie schon geschrieben, ist die Chrombeschichtung oft beschädigt,
dann ist ist ein neuer kompletter Nehmerzylinder fällig.
Bei einem alkalischen Reiniger wird das Alu schnell mal schwarz.
Die Kolbenlauffläche wird sich damit höchstwahrscheinlich nicht reinigen lassen.
Autosol ist da schon zielführender, äußerlich reicht Bremsenreiniger.
Wie schon geschrieben, ist die Chrombeschichtung oft beschädigt,
dann ist ist ein neuer kompletter Nehmerzylinder fällig.
MEIKEL
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Re: Kupplung Stahlflex
Hallo,
ich habe das ganze gerade vor etwas über eine Woche hinter mich gebracht (samt RepSet für die Kupplungsarmatur am Lenker). Aber nix ultraschallgereinigt, ging auch so mit den herkömmlichen Mitteln wie im G-Wiki steht.
Die Stahlflex habe ich bei pro brake bestellt, die haben diese fertig mit ABE im Sortiment. Da hatte ich auch meine Sonderanfertigungen für die BMW am Seitenwagen her und werde die für die Suzi auch ordern. Die Sonderanfertigungen haben ein TÜV- Gutachten dabei soweit ich mich erinnere, aber mit ABE muss ich die Leitung nicht extra eintragen lassen.
Gepasst hat es mit dem geänderten Lenker und funktioniert auch.
ich habe das ganze gerade vor etwas über eine Woche hinter mich gebracht (samt RepSet für die Kupplungsarmatur am Lenker). Aber nix ultraschallgereinigt, ging auch so mit den herkömmlichen Mitteln wie im G-Wiki steht.
Die Stahlflex habe ich bei pro brake bestellt, die haben diese fertig mit ABE im Sortiment. Da hatte ich auch meine Sonderanfertigungen für die BMW am Seitenwagen her und werde die für die Suzi auch ordern. Die Sonderanfertigungen haben ein TÜV- Gutachten dabei soweit ich mich erinnere, aber mit ABE muss ich die Leitung nicht extra eintragen lassen.
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Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
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- Meikel
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Re: Kupplung Stahlflex
suzihaber hat geschrieben:Das Schaufenster meiner Kupplungsarmatur ist auch blind. Hast du noch was brauchbares da, Meikel? Oder gibt's n Trick, wie man das wieder sauber bekommt?
Grüße
Markus
Die Außenseite des Schaufensters läßt sich mit normaler Politur bearbeiten, die Innenseite mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen.
Mit mehr kommt man da eh nicht dran. Ob das Schaufenster eine Ultraschallreinigung verträgt, würde ich auch nicht ausprobieren.
Klar hab auch noch eine vernünftige Kupplungsarmatur in meinem Fundus
MEIKEL
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