Gibt es die Bremskolben auch einzeln?

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lilakuh
Routinier
Beiträge: 392
Registriert: Do Jul 20, 2006 16:44
Postcode: 70771
Country: Germany
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Gibt es die Bremskolben auch einzeln?

#16 Beitrag von Lilakuh » Mo Sep 17, 2018 10:35

... und wenn man die Bremse gut schmiert, verschleissen auch die Beläge deutlich weniger...

Gruß
Carsten
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Bremskolben auch einzeln?

#17 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Sep 17, 2018 13:13

Mia,

Du braucht nur zweimal Schmierzeugs:

(a) "Innere Anwendung" (Kolben und Innereien - hier ist speziell wegen ohne Mineralölzeugs und Dichtungsfreundlich (Am**on)
(b) "Äußere Anwendung" (Gleitstifte, Beläge, etc) (Am**on)

Manche nehmen zum Einsetzen der Beläge (Antiquietsch) halt Kupferpaste oder neuerdings das Keramikzeugs.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Gibt es die Bremskolben auch einzeln?

#18 Beitrag von Mia » Mo Sep 17, 2018 13:18

Danke für die erhellenden Worte!

Ich bestelle nun die fehlende Tube einfach. Und zwar genau von der Firma wie im Wiki abgebildet. Bevor ich durch die Gegend radel und mir dann noch ein Zugticket kaufe - kann ich genau so gut Porto zahlen.
Die Kolben sind übrigens lieferbar und kommen mit den passenden Dichtungen. Diesen Faltenbalg habe ich dann auch neu geordert, wenn ich eh schon Porto habe. Dann kann ich mein Dichtungsset komplett lassen und habe es für das nächste Mal.

Mich irritierte die Angabe auf der Bremspaste einfach. Und bevor ich was falsches dran schmiere frage ich lieber zweimal nach. Ich habe eben neu deutsch gelernt über lesen und Bücher. Dabei ist der eine oder andere Begriff verloren gegangen und taucht nun so nach und nach über eure Erklärungen auf. Leider verwende ich manche Wörter falsch weil ja niemand daneben sass und überprüft hat ob ich den Sinn wirklich richtig verstanden habe. Leseverstehen in technischen Dingen ist eben nicht so einfach wieder da.

Die Bremsarmatur ist schon überholt, mit Dichtungen usw. Den Bremslichtschalter habe ich gereinigt und gepflegt (Kontakt 60+61 habe ich). Angebaut ist sie auch schon wieder.

Die 2 Kolben die ich denke sie sind noch gut gebe ich in fachkundige Hände zwecks Überprüfung - die anderen auch, nur um sicher zu stellen dass ich nicht übervorsichtig war.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Gibt es die Bremskolben auch einzeln? ERLEDIGT

#19 Beitrag von Mia » Sa Sep 22, 2018 15:10

Habe fertig! :pfeif:

Nach einer endlosen Entlüftungsodysee und dem Verdacht dass der HBZ eben doch nicht mehr zu retten war - habe ich heute beim xsten Anlauf den Bremsdruck doch hin bekommen.

Ich dachte schon dass ich in der Garage wohne so oft und lange war ich dort die letzten Tage. Aber andere versierte Schrauber brauchen ohne spezielle Pumpen ja auch länger dafür.

Ich habs geschafft und das zählt! [smilie=action-smiley-015.gif]

Danke für euren Input und Hilfe!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“