Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
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- charly_arthur
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Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hallo,
an meiner G hat die Werkstatt Rostpickel am Standrohr der Gabel festgestellt - und gibt keine Garantie auf die neuen Gabelsimmeringe (verständlich).
Nun überlege ich nach Alternativen:
- neues Standrohr (falls überhaupt erhältich, vermutlich zu teuer)
- günstigeres Zubehörstandrohr (gibt's glaube ich hier im Forum jemand, der die besorgen kann - Plan B)
- Gabelstandrohr "instand setzen"
Zu letzerem hätte ich die Idee, die Rostpickel zu entrosten, mit z.B. UHU-Plus endfest aufzufüllen und anschließend plan zu schleifen.
Dazu habe ich mal nachgesehen und u.a. diesen Artikel gefunden:
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... t=10#44721
oder den hier, wobei ich mir da noch nicht im Klaren bin, wie dann der Korrosionsschutz aussieht:
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... rt=0#21535
Hat von Euch jemand Erfahrung gemacht, wie man die Haltbarkeit der Gabelsimmerringe auch ohne neue Standrohre verlängert?
Danke und
Viele Grüße
charly
an meiner G hat die Werkstatt Rostpickel am Standrohr der Gabel festgestellt - und gibt keine Garantie auf die neuen Gabelsimmeringe (verständlich).
Nun überlege ich nach Alternativen:
- neues Standrohr (falls überhaupt erhältich, vermutlich zu teuer)
- günstigeres Zubehörstandrohr (gibt's glaube ich hier im Forum jemand, der die besorgen kann - Plan B)
- Gabelstandrohr "instand setzen"
Zu letzerem hätte ich die Idee, die Rostpickel zu entrosten, mit z.B. UHU-Plus endfest aufzufüllen und anschließend plan zu schleifen.
Dazu habe ich mal nachgesehen und u.a. diesen Artikel gefunden:
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... t=10#44721
oder den hier, wobei ich mir da noch nicht im Klaren bin, wie dann der Korrosionsschutz aussieht:
https://www.betabikes.de/index.php/kune ... rt=0#21535
Hat von Euch jemand Erfahrung gemacht, wie man die Haltbarkeit der Gabelsimmerringe auch ohne neue Standrohre verlängert?
Danke und
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der ohne G
- dieterpapa
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Nicht verzagen - einfach Meikel fragen
LG Dieter
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hat er schon, hab leider nichts.
Hab aber vergessen mich um eine Alternative zu kümmern
Claus kann aber vielleicht eine Nachbauteil besorgen
Die Reparaturlösung halte ich für bedenklich.....
Hab aber vergessen mich um eine Alternative zu kümmern
Claus kann aber vielleicht eine Nachbauteil besorgen
Die Reparaturlösung halte ich für bedenklich.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- charly_arthur
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
So, hab die Gu(s)te heute Morgen abgeholt beim Freundlichen.
Lt. ihm kostet ein Original-Suzi-Standrohr 320 EUR...
Wenn die Simmeringe zwei Jahre halten, ist ja auch gut. Dann ist eh der Ölwechsel fällig - und dann wechsel ich die grade mit.
Wenn die Gabelsimmeringe zusammen 30 EUR kosten - kann ich die über zwanzig mal wechseln (20 x 2 Jahre = 40 Jahre oder 20 x 30 EUR = 600 EUR) bis sich die neuen Standrohre armortisiert hätten.
Apropos amortisiert: das wäre dann bei mir vermutlich post mortem, bei der G mit Sicherheit auch.
Andererseits - muss mal sehen, ob ich die Nagellacklösung probiere. Meine Sozia hat da noch was an Lager. Sogar in farblos, der Lack - also nicht pink oder so...
Viele Grüße
charly
Lt. ihm kostet ein Original-Suzi-Standrohr 320 EUR...
Wenn die Simmeringe zwei Jahre halten, ist ja auch gut. Dann ist eh der Ölwechsel fällig - und dann wechsel ich die grade mit.
Wenn die Gabelsimmeringe zusammen 30 EUR kosten - kann ich die über zwanzig mal wechseln (20 x 2 Jahre = 40 Jahre oder 20 x 30 EUR = 600 EUR) bis sich die neuen Standrohre armortisiert hätten.
Apropos amortisiert: das wäre dann bei mir vermutlich post mortem, bei der G mit Sicherheit auch.
Andererseits - muss mal sehen, ob ich die Nagellacklösung probiere. Meine Sozia hat da noch was an Lager. Sogar in farblos, der Lack - also nicht pink oder so...
Viele Grüße
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der ohne G
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Eine Möglichkeit wäre noch die Rohre neu zu verchromen, wenn sie ansonsten noch gut sind.
Muss mal zuhause schauen, ob ich die Adresse noch habe...
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Gruß
Martin
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- charly_arthur
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
das ist eine Überlegung wert!
Danke Dir, Martin.
Viele Grüße
charly
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Viele Grüße
charly
der ohne G
- MartinVe71
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Wenn die Ölerei losgeht kannst Du unter die Staubkappe ein Stück saugfähiges Tuch stopfen, das hilft etwas die Sauerei in Grenzen zu halten. Sozusagen eine Windel Ab und zu mal wechseln, dann läuft die Suppe nicht so unkontrolliert an den Tauchrohren runter.
Gruß
Volker
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Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Forumspreis für ein Standrohr (Zubehör, Tarrozzi o. ä.) 163,-- Euro incl MwSt plus Versand. Lieferbar.
- charly_arthur
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hallo, die zwei Jahre sind um. Und fast pünktlich geht die Ölerei wieder los.
Wollte gerade die Krümmerschrauben mit Keramikpaste eindrehen, da bemerkte ich, dass meine G ihr Revier markiert hat und zwar unter der Gabel. Und die Bremsbeläge sind wohl auch schön verölt. Hab schon mit Bremsenreiniger probiert, aber das Bremsen vorne gestaltet sich sehr kraftaufwendig.
@LederKlaus: gilt das Angebot noch?
Ansonsten wäre auch der Link von Martin für die Reparatur eventuell interessant:
https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/
Danke und Grüße
Charly
Wollte gerade die Krümmerschrauben mit Keramikpaste eindrehen, da bemerkte ich, dass meine G ihr Revier markiert hat und zwar unter der Gabel. Und die Bremsbeläge sind wohl auch schön verölt. Hab schon mit Bremsenreiniger probiert, aber das Bremsen vorne gestaltet sich sehr kraftaufwendig.
@LederKlaus: gilt das Angebot noch?
Ansonsten wäre auch der Link von Martin für die Reparatur eventuell interessant:
https://wissinghartchrom.de/motorrad-standrohre/
Danke und Grüße
Charly
der ohne G
- Meikel
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Moinsen Markuscharly_arthur hat geschrieben: Hallo, die zwei Jahre sind um. Und fast pünktlich geht die Ölerei wieder los.
Wollte gerade die Krümmerschrauben mit Keramikpaste eindrehen, da bemerkte ich, dass meine G ihr Revier markiert hat und zwar unter der Gabel. Und die Bremsbeläge sind wohl auch schön verölt. Hab schon mit Bremsenreiniger probiert, aber das Bremsen vorne gestaltet sich sehr kraftaufwendig.
Dann kannst du gleich die Bremszangen ausbauen,
zerlegen, reinigen und alle Dichtungen ersetzen.
Das Gabelöl lässt die nämlich aufquellen.
Daher auch der erhebliche Kraftaufwand
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Das G in der Modellbezeichnung steht bestimmt für "Ganz".
Wenn du einmal das Basteln anfängst, musst du das Mopprd "Ganz" überholen....
der Pott
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xxxxxxxx
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
- charly_arthur
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Hallo,
Ja, Ganz kaputt wird hier groß geschrieben....
Meikel, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das gar nicht die Bremsbeläge, die den hohen Kraftaufwand erfordern. Das heißt man könnte die alten noch drin lassen und eventuell mit Bremsenreiniger säubern? Dichtungssatz für die Bremsen beim Freundlichen?
Danke und viele Grüße Charly
Edit: Hätte nicht übel Lust, die Kiste meistbietend zu verkaufen. Aber wer bietet hier schon?
Ja, Ganz kaputt wird hier groß geschrieben....
Meikel, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind das gar nicht die Bremsbeläge, die den hohen Kraftaufwand erfordern. Das heißt man könnte die alten noch drin lassen und eventuell mit Bremsenreiniger säubern? Dichtungssatz für die Bremsen beim Freundlichen?
Danke und viele Grüße Charly
Edit: Hätte nicht übel Lust, die Kiste meistbietend zu verkaufen. Aber wer bietet hier schon?
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Das bei der Sicherheit und Materialkosten von unter 100,-
solche Überlegungen angestellt werden
ist für mich unverständlich.
Beim Kraftaufwand gehe ich davon aus,
wie kräftig ich den Handhebel ziehen muss
um bremsen zu können.
Bei auf gequollenen Dichtungen ist keine Vernünftige Dosierung mehr möglich.
D.h. es muss voll rein gelangt werden,
damit die Bremse zupackt.
Leichtes Anbremsen ist fast nicht mehr möglich.
Die vorderen Bremse ist nun mal ein Standard aus den 90er Jahren.
Das ist, und wird auch keine zwei Fingerbremse.
Je nach Zustand und Qualität ist die Bremse ganz brauchbar,
aber es gibt mittlerweile bessere Anlagen.
Aber eben nicht für die Guste
Die Qualität der Beläge ist ausschlaggebend für die Bremsleistung.
Bei guten Sinterbelägen ist der Belag golden / kupferfarben.
Die sind dann original, oder von TRW Lucas.
Damit lässt es sich ganz gut verzögern.
Bei roten, oder grünen Belagträgern würde ich gleich neuen kaufen.
Die sind dann wahrscheinlich von Brembo.
Das ist Müll.
Bei schwarz sind es wahrscheinlich auch keine Sinterbeläge,
auch da würde ich neue kaufen.
Bei unter 3mm Belagstärke sowieso neu.
Die Dichtungen kann man bei Suzuki kaufen,
dauert lange und kostet dann halt mehr....
solche Überlegungen angestellt werden
ist für mich unverständlich.
Beim Kraftaufwand gehe ich davon aus,
wie kräftig ich den Handhebel ziehen muss
um bremsen zu können.
Bei auf gequollenen Dichtungen ist keine Vernünftige Dosierung mehr möglich.
D.h. es muss voll rein gelangt werden,
damit die Bremse zupackt.
Leichtes Anbremsen ist fast nicht mehr möglich.
Die vorderen Bremse ist nun mal ein Standard aus den 90er Jahren.
Das ist, und wird auch keine zwei Fingerbremse.
Je nach Zustand und Qualität ist die Bremse ganz brauchbar,
aber es gibt mittlerweile bessere Anlagen.
Aber eben nicht für die Guste
Die Qualität der Beläge ist ausschlaggebend für die Bremsleistung.
Bei guten Sinterbelägen ist der Belag golden / kupferfarben.
Die sind dann original, oder von TRW Lucas.
Damit lässt es sich ganz gut verzögern.
Bei roten, oder grünen Belagträgern würde ich gleich neuen kaufen.
Die sind dann wahrscheinlich von Brembo.
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Bei schwarz sind es wahrscheinlich auch keine Sinterbeläge,
auch da würde ich neue kaufen.
Bei unter 3mm Belagstärke sowieso neu.
Die Dichtungen kann man bei Suzuki kaufen,
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Re: Gabelstandrohre - Rostpickel reparieren, Haltbarkeit Gabelsimmeringe verlängern?
Nicht nur hierCharly hat geschrieben: Hätte nicht übel Lust, die Kiste meistbietend zu verkaufen. Aber wer bietet hier schon?
Hast du dir mal den derzeitigen "Markt" angeschaut?
Entweder für über 2K Teuros in die Garage stellen,
oder für unter 1K verschleudern
Und was willst dann fahren?
Bei aktuellen Mopeten läßt sich nicht mehr viel selbst reparieren,
ohne eine Vertragswerkstatt mit einem Laptop kommst nicht mehr rum.
Und die Jungs haben ganz nette Kurse...
Und die Arbeiten, die du gerade am Wickel hast,
sind normale Dinge.
Das ist bei jeder Guste mal fällig.
Bei einer über 20 Jahre alten Mopete sind eben mal ein paar Reparaturen notwendig....
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