Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?

#16 Beitrag von Lederclaus » Sa Mai 18, 2019 20:42

VOODOO hat geschrieben: Sa Mai 18, 2019 17:54 Macht es Sinn die Platten aus Edelstahl zu fertigen??
Nö. Eigentlich macht es gar keinen Sinn, die Dinger nachzufertigen. In einem Motorradleben braucht man etwa zwei bis drei Sätze solcher Bleche. Ob nachgefertigt oder original. Bei entsprechender Wartung halten die Bleche fast unbegrenzt.
Bei meiner ersten 11er hab ich das bei ca 52 tkm neu gemacht (Wartungsfehler des Vorbesitzers) und bei 92 tkm war nix zu sehen. Bei der zweiten hab ich bei 50 tkm neu machen müssen, weil der Vorbesitzer das vernachlässigt hatte. Bei der dritten (dem Gespann) musste das genau deswegen bei 23.800 mit dem Mitnehmer neu gemacht werden. Seither über 40 tkm Gespann gefahren und überhaupt kein Verschleiß sichtbar. (wird bei jedem Reifenwechsel begutachtet und geschmiert).

Ich versteh die Aufregung nicht. Meikel, Du hast mit Abstand wohl die höchste Fahrleistung. Wieviele Sätze Blech hast Du auf 250 tkm verbraucht? 20? Oder eher 3 Sätze?
Wenn regelmäßig der Mitnehmer gereinigt und geschmiert wird , hält das lange. Bei meiner ehemaligen GS 850G hält das inzwischen über 400 tkm mit den ersten Blechen (ich kenne das Motorrad seit 1995, und es wird immer noch bei mir gewartet)

Wenn da aufgedoppelt wird oder stärkeres/anderes Material eingestzt wird, geht eh zuerst die Haltenut im Mitnehmer kaputt.
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?

#17 Beitrag von Meikel » Sa Mai 18, 2019 21:33

Lederclaus hat geschrieben: Meikel, Du hast mit Abstand wohl die höchste Fahrleistung. Wie viele Sätze Blech hast Du auf 250 tkm verbraucht? 20? Oder eher 3 Sätze?
Wenn regelmäßig der Mitnehmer gereinigt und geschmiert wird , hält das lange. Bei meiner ehemaligen GS 850G hält das inzwischen über 400 tkm mit den ersten Blechen (ich kenne das Motorrad seit 1995, und es wird immer noch bei mir gewartet)
Der 5. (Bei aktuell 360 TKm) und der ist auch schon recht mitgenommen :pfeif:
3 Kardanwellen, samt Kuppler 1 Kreuzgelenk und 2 Endantriebe hab ich schon mit meiner Guste verschlissen. [smilie=action-smiley-015.gif]
Ich habe noch 3 gute Mitnehmer, 4 Endantriebe und 2 Kardanwellen samt Kuppler liegen. Die Teile sind für meine Guste reserviert und die gebe ich auch nicht her.
Damit komme ich noch bis mindestens 500 Tkm :gr: Also für mich besteht da eigentlich auch kein Handlungsbedarf .
Ich bin aber immer für Optimierungen, dass einwickeln und ausprobieren zu haben :wink:
Der Endantrieb basiert ja praktisch auf dem der GS 850G nur ist die Auslegung für die G, für meinen Geschmack, zu dürftig.
Ich wage mal zu behaupten, dass meine Guste reelle 100 PS am Hinterrad hat. Diese Leistung rufe ich auch immer mal gerne auch komplett ab.
Bei vollen Tank, ohne Sozius, dem Anfahren im 1. Gang hebt das Vorderrad einfach mal ab, wenn ich ab ca. 2.000 U/min abrupt das Kabel komplett raus ziehe.
Einfach nur Geil , dabei kriege ich immer ein teuflisches Grinsen :muhaha: Ich kenne Heino ja auch, und denke mal das er nicht so rabiat mit seiner GS 850 umgeht.
Er ist ja eher der ruhigere Typ. Wenn die Guste warm ist, muß sie auch alles hergeben bei mir. Somit hat meine Guste, einen "etwas" anderen Verschleiß.
Lederclaus hat geschrieben:Wenn da aufgedoppelt wird oder stärkeres/anderes Material eingesetzt wird, geht eh zuerst die Haltenut im Mitnehmer kaputt.
Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
Das einlegen von 2 Blechen, pro Fixpunkt mache ich seit dem 3. Mitnehmer.
Das vermindert den Verschleiß doch schon recht deutlich. Das mit dem aufweiten der Nut ist tatsächlich so, nur hält das länger durch wie 1 Blech mit dem Sicherungsblech.
Das vergrößern der Kontaktflächen der Bleche wird schon den Verschleiß vermindern, nur sehe eher ein Problem mit den Gewindezapfen im Hinterrad.
Ich habe die Befürchtung, dass diese abbrechen könnten. Bei meinen WiWo Rädern ist das als umlaufender Absatz ausgeführt. Da ist es auch kein Aluminiumguss.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?

#18 Beitrag von poolfoot » So Mai 19, 2019 00:02

Ich habe den Motor und Antrieb meiner G bei 248.000 Km überholt, seit dieser Zeit habe ich weder Probleme mit dem Kardan/Endantrieb noch mit dem Mitnehmer. Zurzeit hat Gerdundula 442000 Km runter, das heisst der Mitnehmer hält locker 200000 Km, und ich bin nicht der grosse Pfleger. Bei 500.000 Km, also in ca. drei bis vier Jahren erfolgt wieder eine Überholung Motor/Antrieb, bis dorthin sollte alles halten, wenn nicht eine Kaltverformung auftritt.
Ich wünsche eine gute Nacht, Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“