Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
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- dieterpapa
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Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Servus,
nachdem mir nach etwa 25tkm der Mitnehmer im Hinterrad wieder kaputt gegangen ist - ich schätze mal, daß das in Relation zu Gewicht, Motorleistung und Kabelzug steht - will ich mal etwas neues probieren.
Ich möchte dazu einen neuen Mitnehmer im Bereich der außen umlaufenden Rille härten lassen und dann mit gehärteten und vergrößerten, in der Dicke genau passenden Blechen montieren.
Einen komplett neuen Mitnehmer samt Blechen habe ich bestellt -jetzt suche ich halt jemand, der mir Bleche nach Maß lasern kann und jemand, der sich aufs Härten versteht.
LG Dieter
nachdem mir nach etwa 25tkm der Mitnehmer im Hinterrad wieder kaputt gegangen ist - ich schätze mal, daß das in Relation zu Gewicht, Motorleistung und Kabelzug steht - will ich mal etwas neues probieren.
Ich möchte dazu einen neuen Mitnehmer im Bereich der außen umlaufenden Rille härten lassen und dann mit gehärteten und vergrößerten, in der Dicke genau passenden Blechen montieren.
Einen komplett neuen Mitnehmer samt Blechen habe ich bestellt -jetzt suche ich halt jemand, der mir Bleche nach Maß lasern kann und jemand, der sich aufs Härten versteht.
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Du hast ja Ideen!
Was passiert denn dann mit dem Gegenstück des Hinterradmitnehmers verschleißtechnisch wenn du die Teile gehärtet hast? Ist er dann das "Opferteil"?
Ich frage mal so ganz graublond in die Materie. Wird dann die Schwachstelle nicht nur verlagert?
Abnehmen oder nicht so am Kabel ziehen aber du bastelst und verbesserst eben gerne
Was passiert denn dann mit dem Gegenstück des Hinterradmitnehmers verschleißtechnisch wenn du die Teile gehärtet hast? Ist er dann das "Opferteil"?
Ich frage mal so ganz graublond in die Materie. Wird dann die Schwachstelle nicht nur verlagert?
Abnehmen oder nicht so am Kabel ziehen aber du bastelst und verbesserst eben gerne
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
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- dieterpapa
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Servus Moni,
Ich will nicht die Verzahnung am Mitnehmer härten lassen - sonst würden wir in der Tat den Verschleiss auf den Winkeltrieb verlagern, sondern nur den Bereich um die Befestigungsrille. Dort verschleisst der Mitnehmer durch das Einarbeiten der Bleche und in Folge wird der Mitnehmer nicht mehr richtig geführt was wiederum zum Verschleiss der Verzahnung führt.
Durch gezieltes Verbessern von Führungsrille und Blechen will ich also die Dauer der „korrekten Führungszeit“ verlängern.
LG Dieter
Ich will nicht die Verzahnung am Mitnehmer härten lassen - sonst würden wir in der Tat den Verschleiss auf den Winkeltrieb verlagern, sondern nur den Bereich um die Befestigungsrille. Dort verschleisst der Mitnehmer durch das Einarbeiten der Bleche und in Folge wird der Mitnehmer nicht mehr richtig geführt was wiederum zum Verschleiss der Verzahnung führt.
Durch gezieltes Verbessern von Führungsrille und Blechen will ich also die Dauer der „korrekten Führungszeit“ verlängern.
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Hallo Dieter.
Ach so. Mein Gedanke war also richtig - weil ich dein Vorhaben falsch verstanden hatte
Nun hab ichs kapiert!
Ach so. Mein Gedanke war also richtig - weil ich dein Vorhaben falsch verstanden hatte
Nun hab ichs kapiert!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
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- MartinVe71
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
So wie ich Meikel verstanden habe, liegt das Problem bei den Blechen, da die nicht auf Maß in die Rille passen. Daher auch die Lösung mit 2 Blechen.
Wenn du dir da auf Maß Bleche lasern lässt, sollte das schon Geschichte sein...den Gedanken hatte ich ja auch schon.
Wenn du dir da auf Maß Bleche lasern lässt, sollte das schon Geschichte sein...den Gedanken hatte ich ja auch schon.
Gruß
Martin
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- dieterpapa
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Die doppelten Bleche hatte ich ja schon - es hat sich trotzdem alles komplett eingearbeitet.
Deshalb jetzt dieser Versuch.
LG Dieter
Deshalb jetzt dieser Versuch.
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Drittel-Vollformatbleche??
Wenn se eh gelasert werden??!!
Wenn se eh gelasert werden??!!
Bernd
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- dieterpapa
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Auch das natürlich...
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
.....über sowas hab ich mal nachgedacht, hatte aber auch keine Idee, die zu fertigen....
Mit nem Wasserstrahlschneider gings, Kumpel macht aber augenblicklich keine Fremdteile.
Mit nem Wasserstrahlschneider gings, Kumpel macht aber augenblicklich keine Fremdteile.
Bernd
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Bernd,
hast du vielleicht noch die Zeichnungen von den großen Blechen, die Du mal hast machen lassen?
Dieter
hast du vielleicht noch die Zeichnungen von den großen Blechen, die Du mal hast machen lassen?
Dieter
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Das is nu falsch rüber gekommen.
Damals is es mangels Produktionsmaschinen bei der Idee geblieben. Skizzen hatte ich nur im Kopp und iA ist auch nix in Planung.
Damals is es mangels Produktionsmaschinen bei der Idee geblieben. Skizzen hatte ich nur im Kopp und iA ist auch nix in Planung.
Bernd
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Moinsen
Die Idee ist nicht verkehrt, den Mitnehmer am "verkanten" zu hindern.
Das ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrund für den Verschleiß der Verzahnung im Mitnehmer.
Nur muß sich der Mitnehmer noch etwas radial bewegen können,
damit die Gummiruckdämpfer im Hinterrad noch ihre Arbeit machen können.
Lasern wäre eine gute Idee, rationell und für eine Kleinserie gut geeignet.
Nur wie lang sollen die Bleche werden, und aus welchem Material? ST52 oder besser gleich etwas festeres?
Dann müssten die Bleche noch gegen Korrosion geschützt werden.
Verzinkten oder chromatieren? Fragen über Fragen
Dann ist noch die Frage ob die 6 Gewinde, die höhere Belastung vertragen.
Der Aluguß, in Verbindung mit den Materialstärken der Gewindezapfen, erscheint mir nicht gerade vertrauenserweckend.
Härten des Mitnehmes ist, glaube ich, nicht partiell möglich. Den ganzen Mitnehmer würde ich nicht härten lassen.
Ohne genaue Kenntnisse, was das für ein Material ist, wird das eh schwierig.
Damit sind die Kosten hierfür, " einigermaßen" in Grenzen halten, müsste man 50,
oder gleich 100 Stück bauen lassen.
Dazu müssten ein paar Teile, vorab getestet werden. Um zu beurteilen, ob das funktioniert.
Bei mir steht demnächst der Einbau der WiWo Räder an, und bei Frankenbeins Monster müssen auch noch neue Bleche rein
Mal schauen ob Dieter 2 Bis 3 Sätze bauen lassen kann.
Das sollte recht zeitnah geschehen, zum Treffen ist mein Vorderreifen hin und ich will keinen neuen mehr auf die original Felgen ziehen.
Zum Treffen wollte ich mit den Wiwo's und Roadsmart 3 fahren
Wir beide fahren ja auch mal mit der Guste "etwas" durch die Gegend.
Und wir nutzen dabei auch mal das Ganze Potenzial des Motorrades
Damit sind unsere Mopeten eigentlich prädestiniert, um als Testfahrzeug her zuhalten.
Ein Gespann wäre ein weiterer guter Kandidat, aber auch da eins das ordentlich bewegt wird.
Wenn es nur in der Garage steht, werden wir nicht feststellen können, ob das mit den Blechen funktioniert.
Wer ist, von den Dreiradlern mit dabei?
Ich werde das mal mit Dieter zusammen in Angriff nehmen.
Als Grundlage bräuchten wir eine CAD Zeichnung, kann jemand einen professionelle Zeichnung davon anfertigen.
Das wäre ein guter Anfang...
Die Idee ist nicht verkehrt, den Mitnehmer am "verkanten" zu hindern.
Das ist, meiner Meinung nach, der Hauptgrund für den Verschleiß der Verzahnung im Mitnehmer.
Nur muß sich der Mitnehmer noch etwas radial bewegen können,
damit die Gummiruckdämpfer im Hinterrad noch ihre Arbeit machen können.
Lasern wäre eine gute Idee, rationell und für eine Kleinserie gut geeignet.
Nur wie lang sollen die Bleche werden, und aus welchem Material? ST52 oder besser gleich etwas festeres?
Dann müssten die Bleche noch gegen Korrosion geschützt werden.
Verzinkten oder chromatieren? Fragen über Fragen
Dann ist noch die Frage ob die 6 Gewinde, die höhere Belastung vertragen.
Der Aluguß, in Verbindung mit den Materialstärken der Gewindezapfen, erscheint mir nicht gerade vertrauenserweckend.
Härten des Mitnehmes ist, glaube ich, nicht partiell möglich. Den ganzen Mitnehmer würde ich nicht härten lassen.
Ohne genaue Kenntnisse, was das für ein Material ist, wird das eh schwierig.
Damit sind die Kosten hierfür, " einigermaßen" in Grenzen halten, müsste man 50,
oder gleich 100 Stück bauen lassen.
Dazu müssten ein paar Teile, vorab getestet werden. Um zu beurteilen, ob das funktioniert.
Bei mir steht demnächst der Einbau der WiWo Räder an, und bei Frankenbeins Monster müssen auch noch neue Bleche rein
Mal schauen ob Dieter 2 Bis 3 Sätze bauen lassen kann.
Das sollte recht zeitnah geschehen, zum Treffen ist mein Vorderreifen hin und ich will keinen neuen mehr auf die original Felgen ziehen.
Zum Treffen wollte ich mit den Wiwo's und Roadsmart 3 fahren
Wir beide fahren ja auch mal mit der Guste "etwas" durch die Gegend.
Und wir nutzen dabei auch mal das Ganze Potenzial des Motorrades
Damit sind unsere Mopeten eigentlich prädestiniert, um als Testfahrzeug her zuhalten.
Ein Gespann wäre ein weiterer guter Kandidat, aber auch da eins das ordentlich bewegt wird.
Wenn es nur in der Garage steht, werden wir nicht feststellen können, ob das mit den Blechen funktioniert.
Wer ist, von den Dreiradlern mit dabei?
Ich werde das mal mit Dieter zusammen in Angriff nehmen.
Als Grundlage bräuchten wir eine CAD Zeichnung, kann jemand einen professionelle Zeichnung davon anfertigen.
Das wäre ein guter Anfang...
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- dieterpapa
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Moin,
der Mitnehmer ist aus Stahlguss - da sollte eine partielle Härtung möglich sein.
Die Bleche selbst sollten dann aus relativ zähem und hochwertigem Material sein und von der Dicke her exakt passen- so daß noch radiale Bewegung möglich ist
Korrossionsschutz würde ich hintenan stellen - das kann man meiner Meinung nach auch durch Fett/Wachs realisieren. Zumal ein nachträglich aufgebrachter Korrossionsschutz auch wieder die Dicke ändert.
Ich will jetzt mal abwarten, bis der neue Mitnehmer samt Blechen kommt, dann habe ich ein Originalteil zum Vermessen. Ein Hinterrad zum Testen hab ich auch noch hier....
Dieter
der Mitnehmer ist aus Stahlguss - da sollte eine partielle Härtung möglich sein.
Die Bleche selbst sollten dann aus relativ zähem und hochwertigem Material sein und von der Dicke her exakt passen- so daß noch radiale Bewegung möglich ist
Korrossionsschutz würde ich hintenan stellen - das kann man meiner Meinung nach auch durch Fett/Wachs realisieren. Zumal ein nachträglich aufgebrachter Korrossionsschutz auch wieder die Dicke ändert.
Ich will jetzt mal abwarten, bis der neue Mitnehmer samt Blechen kommt, dann habe ich ein Originalteil zum Vermessen. Ein Hinterrad zum Testen hab ich auch noch hier....
Dieter
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Ich wäre bei sowas dabei. Muss da eh irgendwann mal reinschauen und mir ein eigenes Bild machen. Wurde schon mal neu gemacht, danach irgendwann mal vom lokalen Gespannbauer geprüft und noch für gut befunden. Ich will das aber auch mal selber sehen. Was die Kosten angeht kann man sicherlich über alles reden.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Haben wir einen Härter- und einen Blechlaserspezi unter uns?
Macht es Sinn die Platten aus Edelstahl zu fertigen??
Bernd
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