BGS Werkzeug, taucht das was?

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

BGS Werkzeug, taucht das was?

#1 Beitrag von VX_Frank » Sa Mai 18, 2019 19:16

Taugt Werkzeug von BGS etwas?

Ich habe bisher nur ein 17er Kraft-Schon-Nuss davon Typ 7201.
Dachte erst das Felgenschloss dreht durch,
aber die Nuss war geplatz und wurde nur noch vom Kunstoffmantel zusammengehalten :shocked:
Das habe ich noch nie gehabt, höchsten mal bei schlechter Qualität eine rundgedrehte Nuss.
Ich hatte die Nuss nur mit der Knarre benutzt, kein Schlagschrauber.

War das Pech oder sollte man davon besser die Finger lassen?

Grüße, Frank

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#2 Beitrag von Lederclaus » Sa Mai 18, 2019 20:30

Würde ich mir nicht mal für zu Hause kaufen. Für die Werkstatt schon garnicht. China Kram mit guter Optik und schlechter Fertigung.
Der Mindest- Standard ist für mich KS-Tools. Da ist Luft nach oben, aber das Zeug hab ich zum Teil über 15 Jahre im harten Werkstatt- Einsatz. Absolut zuverlässig. (ja, es gibt Ringschlüssel mit dünneren Rändern usw. Aber dann steht zumindest Stahlwille, Gedore oder Hazet drauf)
Was auch geht, ist Gedore-Red. (Früher als Carolus verkauft). Die Sachen sind benutzbar und für den Preis völlig in Ordnung. Halt nicht Oberliga, aber kostet auch nur 40%. Für Gelegenheitsarbeiten völlig ausreichend. Im Werkstattalltag sind die Kleinteile nach 1 bis 2 Jahren fertig (Knarrenmechanik, kleine Bits usw). Aber es ist nicht so ein wirklicher Dreck. Man kann an so eine 1/2" Nuß mit SW 19 schon mal den Schlagschrauber mit 1200 Nm Lösekraft dran halten. Auch länger oder mehrfach. :gr:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#3 Beitrag von Meikel » Sa Mai 18, 2019 20:42

Das sehe ich ähnlich wie Claus.
BGS würde ich mit dem Rothewald Krempel, dass bei man bei Louis bekommt, gleichstellen :pfeif:
Proxxon ist mein Favorit, damit hab ich mal angefangen.
Ein Großteil des ersten Karrenkasten hängt immer noch bei mir in der Garage an der Wand.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#4 Beitrag von MartinVe71 » Sa Mai 18, 2019 21:46

Proxxon habe ich auch. Bin ich für den Preis überzeugt von. Bisher noch keine Probleme mit gehabt, selbst bei größerem Kraftaufwand an der 1/4" Knarre nicht.

Passgenauigkeit war bisher auch immer gegeben, und die Schlüssel sind allesamt recht schmal gehalten, sodass man gut überall ran kommt.

Ist bei weitem kein Hazet, aber kostet nur einen Bruchteil, und für meine gelegentlichen Schraubereien ausreichend.

Damals hatte ich noch Würth als Alternative, da das früher von Gedore gefertigt wurde. Ist aber mittlerweile auch nur noch China Kram. Daher habe ich dann Proxxon gekauft, da ich Rothewald, Mannesmann und was es da noch so alles gibt, für Schrott halte.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#5 Beitrag von Volker » Mo Mai 20, 2019 07:11

Das Problem bei Rothewald ist, das man nie weiß was drin ist.Ich habe mir einen Kasten gekauft, da ich mit einem Griff unterwegs alles beisammen haben wollte. Als Praxistest ein Motorrad komplett mit zerlegt, olle GS500 (Danke Claus) mit Standzeit vorab.
Ich habe das komplette Moped zerlegt, inklusive Räder und Federbein, alles mit dem Werkzeug, wobei ich für Schrauben an den Achsen und am Federbein sonst nicht so eine kleine Knarre einsetze. Der Kasten ist noch vollständig und das Moped auseinander, alles gut.
Kurz darauf schenke ich einem Kollegen so einen Kasten und beim lockeren Einsatz an kleinen nicht sehr festen Schrauben verabschiedet sich die Knarre chinesisch, pfingkrumschmurks :evil: Beim Vergleich fiel dann auf, das in meinem Kasten anderes Werkzeug ist??

Soll heißen, bei "echten" Markenherstellern ist immer die gleiche Qualität im Kasten, bei den "Möchtegern"-Markenherstellern handelt es sich oft um Kastenfüller und nicht um Hersteller :-(

Vor vielen Jahren haben wir mal bei einem Kollegen am Auto geschraubt und in so einem Billigkasten eine Nuss nach der anderen geschrottet, die Knarre war immerhin stabiler [smilie=1hammer.gif]

Nur das kaufen was man braucht, spart auch gut. Wenn ich keine Blechvespa habe, brauche ich auch keinen 11er Schlüssel ;-)
Flohmärkte sind auch oft gute Werkzeugquellen, wenn man gutes Werkzeug erkennt ;-)

Hier darf es mal heißen "Made in Germany", im Osten wie im Westen haben wir großartige Werkzeughersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung.

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#6 Beitrag von VX_Frank » Mo Mai 20, 2019 22:51

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :-D
Optisch sah die Nuss gut aus und so extrem billig war sie auch nicht.
Das war dann das erst und letzte was ich von BGS gekauft habe.

Mein Knarrenkasten von Westfalia habe ich schon seit ca. 25 Jahren im Einsatz.
Der hatte 10 Jahre Garantie und schon Flankenantrieb.
Bisher mußte ich nur die kleine Knarre ersetzen und das war selbst verschuldet durch Überlastung.

Grüße, Frank

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#7 Beitrag von VX_Frank » Di Mai 21, 2019 22:07

BGS 7201 Seite.jpg
BGS 7201 oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: BGS Werkzeug, taucht das was?

#8 Beitrag von dieterpapa » Di Mai 21, 2019 22:43

Moin,

gebrochene Nüsse hatte ich schon bei günstigem Werkzeug und auch bei namhaften Herstellern...

Seit der Einführung der Gewährleistung ist der richtige Billigschrott eigentlich aus dem Markt verschwunden. Ich gebs zu, ich kaufe in letzter Zeit ganz gerne bei den Discountern die Sonderangebote ein - insbesondere wenn es um "leichflüchtiges" Werkzeug handelt - so Schraubendreher, kleine Nüsse usw. - was halt in einem grossen Haus mit vielen Leuten öfters mal Füsse bekommt. Und dann irgendwo rumliegt, wenn man es braucht isses halt gerade nicht zu finden. [smilie=1hammer.gif]

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“