Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#1 Beitrag von Hardy » Sa Jun 08, 2019 12:29

Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht" ...


Manchmal ist es einfach wieder Zeit Freunde zu besuchen, sich ein wenig um die G zu kümmern und dem Blutbrötchenkult zu fröhnen.
Das verbinden Markus und ich immer mit einem "Schraubertag-Light", wobei meistens Markus schraubt und mir manchmal, ob seiner
technischen Fachinformationen, ein Light aufgeht. :?: [smilie=idea.gif]
Zumindest stehe ich bereit für Light-Aufgaben (alt-dt.: Leerling, Azubi, HiWi) oder bereite Blutbrötchen zu ...

Freitag morgens machte ich mich also vom Ruhrpott auf ins Münsterland, um das G'spann für den Sommer und den Schweden-Urlaub
im August durchzuchecken. [smilie=thumbsup.gif]

Einiges wurde ja beim Schraubertag 2018 bei meikel gemacht, km-stand war da 80.700:
Kupplung neu und -nehmerzylinderwechsel, Bremsbeläge komplett (auch am Beiwagen) inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel,
Ventilspiel, Zündkerzen & -stecker, Vergasersynchro ... an drei Tagen ... 8)

Jetzt 86.700 km:
Bremsencheck und neue Beläge hinten, Ölwechsel inkl. Ölfilter, Kardanölwechsel, neuer Hinterradreifen. Es war noch mehr geplant ...
aber lest selbst ... :pfeif:

Ich habe 2 identische Stahlelgen und hatte einen neuen Reifen bereits vorab bei meinem Reifendealer hier vor Ort aufziehen lassen.

Nachdem (bis auf neue Öle einfüllen) nun alle Arbeiten, gespickt mit vielen G'sprächen und den leckeren blutigen Brötchen, routiniert
abgeabeitet waren, kam zum Schluß der Einbau des Hinterrades und des Bremssattels an die Reihe.
Zur Kontrolle am Schluß noch ein letztes fröhliches drehen des Hinterrades, in Gedanken schon beim verdienten Lederbier, als wir bei
jeder Umdrehung ein klackern wahrnahmen, gefolgt von einem :shocked: erstaunten, lauten "neeeeeeeeiiiiiinnnn" [smilie=breakdance.gif] ...

Was war passiert ?

Der Reifendealer hatte, in Unwissenheit, (aber vor allem weil ich Depp es nicht mehr auf dem Schirm hatte [smilie=confused-smiley-013.gif] ) ein langes Ventil
eingebaut, das nun bei jeder Umdrehung mit dem Kopf an den Bremssattel schlug. [smilie=1hammer.gif]

Man achte auf die im mittleren Foto zu erkennende Stimmungslage ... [smilie=flamed.gif]

Nun gut, nach dem ersten Schreck also erst einmal einen Kaffee holen und ... neue Blutbrötchen machen. [smilie=coffee.gif]

Dann fuhren wir zum Ventilwechsel zum nächstgelegenen PiT-Stop, die uns in 45 Minuten wiedersehen wollten. In der Zwischenzeit wieder
zurück und noch schnell Öle aufgefüllt.
Wir hatten uns gegenseitig zur Erinnerung, damit wir das nicht versehentlich vergessen, das Codewort "Gelb" gegeben. (Insider :wink: )

Als wir eine Dreiviertelstunde später das Hinterrad wieder abholen wollten, hatten die "ihr" kürzestes Ventil verbaut :roll: , das aber immer
noch zu lang war. Zum Glück hatten wir noch ein passendes, sehr kurzes Ventil dabei und so kam es doch noch zu einer "Ventillösung".
Zumindest für uns: ich glaube die Mitarbeiter hatten nicht wirklich verstanden, wie auf einer Autofelge mit Autoreifen das Ventil an einen
Bremssattel schlagen kann ... [smilie=confused.gif] :lol:


Das Ventilspiel und die wiederholte hakelige Arbeit, am G'spann ein Hinterrad samt Mitnehmer, Distanzscheiben und -buchsen plus
Bremscheiben und -sattel An- und Abbau an der Radnabe ... hatte uns viel Zeit gekostet, so das wir uns demnächst noch einmal zu
einem Blutbrötchentag verabreden werden ... [smilie=rock.gif] [smilie=coffee.gif]

Glück auf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#2 Beitrag von Hardy » Sa Jun 08, 2019 12:31

... to be continued ... :lol:

[smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#3 Beitrag von dickerpott » Sa Jun 08, 2019 13:21

Hardy hat geschrieben: Sa Jun 08, 2019 12:29 ...Dann fuhren wir zum Ventilwechsel zum nächstgelegenen PiT-Stop, die uns in 45 Minuten wiedersehen wollten. In der Zwischenzeit wieder
zurück und noch schnell Öle aufgefüllt.
Wir hatten uns gegenseitig zur Erinnerung, damit wir das nicht versehentlich vergessen, das Codewort "Gelb" gegeben. (Insider :wink: )
Jajaja.... Ihr seid aber auch sowas von gehässig... :gr: :gr:
Hardy hat geschrieben: Sa Jun 08, 2019 12:29 ...Zumindest für uns: ich glaube die Mitarbeiter hatten nicht wirklich verstanden, wie auf einer Autofelge mit Autoreifen das Ventil an einen
Bremssattel schlagen kann ... [smilie=confused.gif] :lol:
Jo, Gespanne und Reifenfritzen - die Probleme kenne ich auch...

Anruf beim Reifendealer (im Sommer!): "Suche Pirelli Snowcontrol in 165/65R14, habt den da?"

Reifendealer: "Ja, aber leider nur noch 3 Stück"

Ich: "Kein Problem, brauche eh nur einen... Ist für mein Motorrad."

Reifendealer: Sekundenlanges ohrenbetäubendes Schweigen... [smilie=confused.gif] "Für ein Motorrad??? Das ist aber ein Autoreifen!"

Ich: "Egal, der passt schon!"

Reifendealer: Noch längeres Schweigen... [smilie=wtf.gif]

Ich: "Ist für mein Motorradgespann!"

Reifendealer: "Ooookay..." [smilie=1hammer.gif]





der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#4 Beitrag von Blue Wonder » Sa Jun 08, 2019 14:50

Tja, so ist das, wenn das Ventilspiel nicht stimmt, da kann es schon mal zum "Klackern" kommen.

Das besonders schöne ist ja der vollkommen unkomplizierte Hinterrad-Ausbau bei diesem Gespann, das leider noch nicht mit revolutionärer Zoom-Bolt Technologie ausgerüstet ist.

Da die Mobec-Nabe ja seinerzeit sehr aufwändig repariert wurde mit quasi neuem Innenleben, muss man hier mit ein paar Kompromissen leben: Der 2 teilige, mittels 4 Schrauben (s. Foto, die Schrauben auf dem inneren Radius) verbundene Adapter der Bremsscheibe muss geteilt werden und zwischen Felge und Scheibe ist gerade genug Platz um einen minimal gekröpften Ringschlüssel durchzufingern.
Das Hinterrad wird beim nächsten Mal gewogen, möchte mal wissen, wieviel träge Masse da zu beschleunigen ist.
Übrigens waren die Lager (Kegelrollenlager) schön intakt und auch die unkonventionelle Lösung der Mitnehmerbefestigung scheint, was die Keilnuten anbelangt, keine Auswirkungen auf den Verschleiß zu haben - tadellos nach über 80 TKm.
Da die Radnabe komplett neu in der Schwinge ausdistanziert wurde - zwischen Felge und Nabe sitzt jetzt ein Zwischenring (Automobilbereich: Spurverbreiterungsplatte) rückte der Nabenkörper etwas weiter nach rechts Richtung Endantrieb - das hat zur Folge, das der Mitnehmer am Außenkranz eine wohl per Flex individualisierte Kontur /Frisur verpasst bekommen hat, falls sich jemand wundern sollte. Auch die Distanzbuchse im Endantrieb wurde verändert (Breite und Kontur zur Radnabe hin, da sie hier jetzt gegenüber einem Simmerring dicht sein muss).
Alles sehr komplex und richtig heavy duty mäßig mit Betonung auf heavy.
Ich wollte noch einen gelben Erinnerungsstrich auf die Reifenflanke anbringen, als "Zu-wenig-Markierung", hab´s aber vergessen .... :wink:

Vielleicht beim nächsten Mal, denn bei Hardys Gespann wird es nie langweilig!

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#5 Beitrag von Mia » So Jun 09, 2019 09:45

Hallo Hardy,

bei dir wird wirklich nie langweilig!
Das technische habe ich ja verstanden, AAAABER was ist das auf dem Brötchen? :?: Blutbrötchen dachte ich an Blutwurst, so siehts nicht aus.

Da bin ich ja auf die Montage von meinem neuen Hinterreifen gespannt - so in 2 Wochen. Reifen kommt erst und muss ja weg am Donnerstag :pfeif:

Viel Spaß im Urlaub!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Hardy
Geölter Blitz
Beiträge: 326
Registriert: Mo Sep 01, 2014 11:48
Postcode: 58454
Country: Germany
Wohnort: Witten

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#6 Beitrag von Hardy » Mo Jun 10, 2019 13:22

... blutige Erdbeeren oder Kirschen ... :-D
"Geist ist geil" ... Bild

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#7 Beitrag von Mia » Mo Jun 10, 2019 21:58

Ihr seid also süße Kerle [smilie=sign2_suesss.gif]
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#8 Beitrag von Lederclaus » Mi Jun 12, 2019 09:18

Also ich weiß nicht. Ich nehme einfach den Bremssattel ab, ziehe die Achse raus und entnehme mein Hinterrad komplett wie bei der Solo. So kann auch der Reifen gewechselt werden und anschließend wird das Rad einfach wieder eingebaut.
Felgenwechsel ist dann auch etwas aufwändiger, muß ja aber nicht oft (hoffentlich)

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#9 Beitrag von Bitdiddle.de » Sa Jun 22, 2019 09:47

Lederclaus hat geschrieben: Mi Jun 12, 2019 09:18 Also ich weiß nicht. Ich nehme einfach den Bremssattel ab, ziehe die Achse raus und entnehme mein Hinterrad komplett wie bei der Solo. So kann auch der Reifen gewechselt werden und anschließend wird das Rad einfach wieder eingebaut.
Dito. Nachdem ich nun weiß, dass mein Gespann auch von Mobec stammt (und die FIN im Brief korrekt ist und die am BW-Rahmen falsch) - schon interessant, wie unterschiedlich Gespanne gebaut werden, selbst in der gleichen Schmiede. Ich habe auch den normalen Bremssattel hinten, und nicht nicht einen für vorne, wie bei Hardy. Der Mitnehmer ist auch herkömmlich befestigt.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Ventilspiel(e) oder: "Wenn man mal wieder Blutbrötchen braucht"

#10 Beitrag von Blue Wonder » Sa Jun 22, 2019 20:56

Hallo Eyck,
Die Firma Mobec hat ja als EML Stützpunkthändler auch G Spanne auf EML Basis in den Verkehr gebracht. Du dürftest so ein Fahrzeug haben. Hardy und ich haben maschinenseitig den hauseigenen Mobec Umbausatz bestehend aus Hilfsrahmen, Schwinge und eigenen Radnaben. So kommt es trotz gleichem Erbauer zu völlig unterschiedlichen Lösungen, wie so häufig in der Szene.
Bis hoffentlich bald.
Markus

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“