Schleiferei - Hinterrad - Kardan

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charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#16 Beitrag von charly_arthur » Fr Jun 21, 2019 20:01

Hallo Ihr!

Vielen Dank für die guten Tips. Auch die deutlich günstigeren Quellen. Habe nun bei die Bestellung bei KFM platziert. Fast 80 EUR gespart bei 280, das ist schon eine Ansage!

@dieterpapa: 4 Gummis waren bei mir zu weit "drin" - zumindest im Vergleich zu dem Foto vom Werkstatthandbuch. Habe mir ein Werkzeug gebastelt und sie in Position gezogen (M6-er Gewindestab gekauft und Reste aus meiner Wühlkiste im Keller verwendet). Nun sind alle Gummis wieder in Position.

so sieht das Werkzeug aus:
DSCN4092.jpg
und so wird es angesetzt. Stützt sich dann auf der Felge ab, mit den M9-6-er Muttern wird zuerst der Scheibenwaschschlauch (zwei verschiedene Durchmesser übereinander gezogen) in der Hülse des Gummis in der Felge gespannt, dann die U-Scheiben drübergezogen und mit der anderen Mutter durch Drehen das Gummi mit der Hülse rausgezogen. Ganz oben sind 2 gekonterte Muttern zum Gegenhalten. Ganz unten eine selbstsichernde Mutter.
DSCN4094.jpg
DSCN4098.jpg
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#17 Beitrag von dieterpapa » Fr Jun 21, 2019 21:20

Also Deine Gummis erscheinen mir eher als zu weit draußen [smilie=confused.gif]

Geht denn der Mitnehmer weit genug rein ohne Gewalt?

LG Dieter
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#18 Beitrag von charly_arthur » Sa Jun 22, 2019 17:43

probier ich aus, wenn der neue Mitnehmer da ist...
Reinklopfen geht ja leichter als rausziehen.

Viele Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#19 Beitrag von charly_arthur » Sa Jun 29, 2019 17:55

dieterpapa: Du hast Recht gehabt - die Gummis sind nun zu weit draußen. Hatte leider nur auf den Fotos geschaut und nicht nachgemessen.

Leider ließen sie sich auch nicht von einer 27-er Nuss mit oder anderen hammermäßigen Methoden dazu bewegen, tiefer rein zu gehen.
Die Idee mit Spüli, Seifenwasser oder Silikonöl schien mir sehr arbeitsaufwändig.

Habe mich dann für folgende Lösung entschieden:
Schraubzwinge:
DSCN4112.jpg
DSCN4113.jpg
nun sieht es besser aus:
DSCN4115.jpg
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#20 Beitrag von charly_arthur » Sa Jun 29, 2019 17:59

Hatte anfangs mit dem Simmering zu kämpfen, der am Kardan zum Hinterradmitnehmer sitzt.
@Meikel: vielen Dank Dir für die Lösung, bei der mit dem Schraubenzieher auch unter ungünstigem Winkel der Simmering herausgeklopft wird.
Hat wunderbar funktioniert.

Dann kam auch schon das Kardanöl - hab dann den Ölwechsel für den Kardan gleich mit gemacht...

alter Simmering raus
DSCN4103.jpg
neuer Simmering rein
DSCN4111.jpg

Danke an ALLE, die mir durch Tips und Ratschläge geholfen haben!
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#21 Beitrag von Bitdiddle.de » So Jun 30, 2019 11:29

Stell doch bitte noch Bilder von dem alten Mitnehmer ein, so als Vergleichsobjekt?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#22 Beitrag von charly_arthur » So Jun 30, 2019 18:20

Last minute - morgen wird der Metallmüll abgeholt. Habe den Mitnehmer nochmal schnell aus dem Abfallsack geholt und notdürftig gesäubert:
DSCN4119.jpg
DSCN4121.jpg
DSCN4123.jpg
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#23 Beitrag von charly_arthur » So Jun 30, 2019 18:24

Hier Teil 2 - deutlich zu sehen die Abnutzung an der einen Seite des Mitnehmers noch volles Material (die Seite zum Kardan hin), dann sehr schnell zur anderen Seite hin deutliche Einlaufspuren (zur Seite zur Bremsscheibe hin)
DSCN4125.jpg
und Vergleich mit dem neuen Mitnehmer - der allerdings schon mit MoS2 versehen war:
DSCN4117.jpg
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#24 Beitrag von Bitdiddle.de » So Jun 30, 2019 20:50

Warum läuft bzgl der Verzahnung eigentlich nur der Mitnehmer ein, das Gegenstück am Kardan dagegen nicht?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#25 Beitrag von charly_arthur » Mo Jul 01, 2019 11:01

Das Gegenstück am Kardan läuft auch ein, aber lange nicht so stark. Ein möglicher Grund könnten unterschiedliche Härten bei den Materialien sein. Ob dem aber so ist, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#26 Beitrag von dieterpapa » Mo Jul 01, 2019 11:47

Servus,

kann ich den alten Mitnehmer haben?

Brauch ich für Härtunbgstests....

LG Dieter
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#27 Beitrag von Hartmann » Mo Jul 01, 2019 12:30

Ich hab auch noch einen alten Mitnehmer rumliegen. Allerdings von der VX 800.
Aber das dürfte für Härtetests wohl keine Rolle spielen.
Gib mir Deine Adresse, und ich schick ihn Dir zu.
Bild



Lieber eine gesunde Verdorbenheit,
als eine verdorbene Gesundheit.

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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#28 Beitrag von charly_arthur » Mo Jul 01, 2019 18:49

@dieterpapa:

hätte ihn Dir gerne abgegeben - aber wie ich gestern schon schrieb, ist wurde heute der Metallschrott abgeholt. Der Mitnehmer ist also leider schon weg.

Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#29 Beitrag von charly_arthur » Do Apr 02, 2020 18:21

Hallo,

hänge das mal hier dran - denke, das gehört zusammen:
nach der nächsten Tour was das Hinterrad ziemlich eingesaut mit entweder Kardanöl oder Fett.

-Kardanölstand war ok, also war's wohl das MoS2-Fett, das sich auf der Felge verteilt hat.
Ist das normal? Dachte, das sollte dort bleiben, wo es hingehört - am Mitnehmer und Co?

Danke und
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan

#30 Beitrag von Meikel » Do Apr 02, 2020 19:40

Also entweder ist es Öl oder es ist Fett :pfeif:
Der Unterschied sollte sich eigentlich feststellen lassen :wink:
Wenn der Endantrieb nicht in seiner Einbaulage abgelegt wird,
kann das Öl in die Labyrinthentlüftung gelangen und dann nach außen dringen.
Beim Fett hilft viel nicht immer viel......
MEIKEL

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