Schleiferei - Hinterrad - Kardan
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo Ihr!
Vielen Dank für die guten Tips. Auch die deutlich günstigeren Quellen. Habe nun bei die Bestellung bei KFM platziert. Fast 80 EUR gespart bei 280, das ist schon eine Ansage!
@dieterpapa: 4 Gummis waren bei mir zu weit "drin" - zumindest im Vergleich zu dem Foto vom Werkstatthandbuch. Habe mir ein Werkzeug gebastelt und sie in Position gezogen (M6-er Gewindestab gekauft und Reste aus meiner Wühlkiste im Keller verwendet). Nun sind alle Gummis wieder in Position.
so sieht das Werkzeug aus: und so wird es angesetzt. Stützt sich dann auf der Felge ab, mit den M9-6-er Muttern wird zuerst der Scheibenwaschschlauch (zwei verschiedene Durchmesser übereinander gezogen) in der Hülse des Gummis in der Felge gespannt, dann die U-Scheiben drübergezogen und mit der anderen Mutter durch Drehen das Gummi mit der Hülse rausgezogen. Ganz oben sind 2 gekonterte Muttern zum Gegenhalten. Ganz unten eine selbstsichernde Mutter.
Vielen Dank für die guten Tips. Auch die deutlich günstigeren Quellen. Habe nun bei die Bestellung bei KFM platziert. Fast 80 EUR gespart bei 280, das ist schon eine Ansage!
@dieterpapa: 4 Gummis waren bei mir zu weit "drin" - zumindest im Vergleich zu dem Foto vom Werkstatthandbuch. Habe mir ein Werkzeug gebastelt und sie in Position gezogen (M6-er Gewindestab gekauft und Reste aus meiner Wühlkiste im Keller verwendet). Nun sind alle Gummis wieder in Position.
so sieht das Werkzeug aus: und so wird es angesetzt. Stützt sich dann auf der Felge ab, mit den M9-6-er Muttern wird zuerst der Scheibenwaschschlauch (zwei verschiedene Durchmesser übereinander gezogen) in der Hülse des Gummis in der Felge gespannt, dann die U-Scheiben drübergezogen und mit der anderen Mutter durch Drehen das Gummi mit der Hülse rausgezogen. Ganz oben sind 2 gekonterte Muttern zum Gegenhalten. Ganz unten eine selbstsichernde Mutter.
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- dieterpapa
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Also Deine Gummis erscheinen mir eher als zu weit draußen
Geht denn der Mitnehmer weit genug rein ohne Gewalt?
LG Dieter
Geht denn der Mitnehmer weit genug rein ohne Gewalt?
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
probier ich aus, wenn der neue Mitnehmer da ist...
Reinklopfen geht ja leichter als rausziehen.
Viele Grüße
charly
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charly
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
dieterpapa: Du hast Recht gehabt - die Gummis sind nun zu weit draußen. Hatte leider nur auf den Fotos geschaut und nicht nachgemessen.
Leider ließen sie sich auch nicht von einer 27-er Nuss mit oder anderen hammermäßigen Methoden dazu bewegen, tiefer rein zu gehen.
Die Idee mit Spüli, Seifenwasser oder Silikonöl schien mir sehr arbeitsaufwändig.
Habe mich dann für folgende Lösung entschieden:
Schraubzwinge: nun sieht es besser aus:
Leider ließen sie sich auch nicht von einer 27-er Nuss mit oder anderen hammermäßigen Methoden dazu bewegen, tiefer rein zu gehen.
Die Idee mit Spüli, Seifenwasser oder Silikonöl schien mir sehr arbeitsaufwändig.
Habe mich dann für folgende Lösung entschieden:
Schraubzwinge: nun sieht es besser aus:
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hatte anfangs mit dem Simmering zu kämpfen, der am Kardan zum Hinterradmitnehmer sitzt.
@Meikel: vielen Dank Dir für die Lösung, bei der mit dem Schraubenzieher auch unter ungünstigem Winkel der Simmering herausgeklopft wird.
Hat wunderbar funktioniert.
Dann kam auch schon das Kardanöl - hab dann den Ölwechsel für den Kardan gleich mit gemacht...
alter Simmering raus neuer Simmering rein
Danke an ALLE, die mir durch Tips und Ratschläge geholfen haben!
Liebe Grüße
charly
@Meikel: vielen Dank Dir für die Lösung, bei der mit dem Schraubenzieher auch unter ungünstigem Winkel der Simmering herausgeklopft wird.
Hat wunderbar funktioniert.
Dann kam auch schon das Kardanöl - hab dann den Ölwechsel für den Kardan gleich mit gemacht...
alter Simmering raus neuer Simmering rein
Danke an ALLE, die mir durch Tips und Ratschläge geholfen haben!
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Stell doch bitte noch Bilder von dem alten Mitnehmer ein, so als Vergleichsobjekt?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Last minute - morgen wird der Metallmüll abgeholt. Habe den Mitnehmer nochmal schnell aus dem Abfallsack geholt und notdürftig gesäubert:
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hier Teil 2 - deutlich zu sehen die Abnutzung an der einen Seite des Mitnehmers noch volles Material (die Seite zum Kardan hin), dann sehr schnell zur anderen Seite hin deutliche Einlaufspuren (zur Seite zur Bremsscheibe hin)
Liebe Grüße
charly
und Vergleich mit dem neuen Mitnehmer - der allerdings schon mit MoS2 versehen war:Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Warum läuft bzgl der Verzahnung eigentlich nur der Mitnehmer ein, das Gegenstück am Kardan dagegen nicht?
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Das Gegenstück am Kardan läuft auch ein, aber lange nicht so stark. Ein möglicher Grund könnten unterschiedliche Härten bei den Materialien sein. Ob dem aber so ist, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße
Charly
Liebe Grüße
Charly
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- dieterpapa
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Servus,
kann ich den alten Mitnehmer haben?
Brauch ich für Härtunbgstests....
LG Dieter
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Ich hab auch noch einen alten Mitnehmer rumliegen. Allerdings von der VX 800.
Aber das dürfte für Härtetests wohl keine Rolle spielen.
Gib mir Deine Adresse, und ich schick ihn Dir zu.
Aber das dürfte für Härtetests wohl keine Rolle spielen.
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
@dieterpapa:
hätte ihn Dir gerne abgegeben - aber wie ich gestern schon schrieb, ist wurde heute der Metallschrott abgeholt. Der Mitnehmer ist also leider schon weg.
Liebe Grüße
charly
hätte ihn Dir gerne abgegeben - aber wie ich gestern schon schrieb, ist wurde heute der Metallschrott abgeholt. Der Mitnehmer ist also leider schon weg.
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo,
hänge das mal hier dran - denke, das gehört zusammen:
nach der nächsten Tour was das Hinterrad ziemlich eingesaut mit entweder Kardanöl oder Fett.
-Kardanölstand war ok, also war's wohl das MoS2-Fett, das sich auf der Felge verteilt hat.
Ist das normal? Dachte, das sollte dort bleiben, wo es hingehört - am Mitnehmer und Co?
Danke und
Liebe Grüße
charly
hänge das mal hier dran - denke, das gehört zusammen:
nach der nächsten Tour was das Hinterrad ziemlich eingesaut mit entweder Kardanöl oder Fett.
-Kardanölstand war ok, also war's wohl das MoS2-Fett, das sich auf der Felge verteilt hat.
Ist das normal? Dachte, das sollte dort bleiben, wo es hingehört - am Mitnehmer und Co?
Danke und
Liebe Grüße
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- Meikel
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Also entweder ist es Öl oder es ist Fett
Der Unterschied sollte sich eigentlich feststellen lassen
Wenn der Endantrieb nicht in seiner Einbaulage abgelegt wird,
kann das Öl in die Labyrinthentlüftung gelangen und dann nach außen dringen.
Beim Fett hilft viel nicht immer viel......
Der Unterschied sollte sich eigentlich feststellen lassen
Wenn der Endantrieb nicht in seiner Einbaulage abgelegt wird,
kann das Öl in die Labyrinthentlüftung gelangen und dann nach außen dringen.
Beim Fett hilft viel nicht immer viel......
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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