Schleiferei - Hinterrad - Kardan
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- charly_arthur
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Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo,
habe mich entschlossen, nach recht effektiv abgefahrenen Reifen die Räder diesmal selbst auszubauen und zur Werkstatt zu bringen.
Am Hinterrad entdeckte ich
a) Schleifspuren am Hinterrad - das Gegenstück am Kardan habe ich auch gefunden: hier ein Detail: und das Gegenstück am Kardan:
Das lässt den Schluss zu, dass das Hinterrad zu weit links sitzt- aus welchen Gründen auf immer.
Dies wiederum deckt sich mit dem Schadbild eines frühere Beitrags zum Thema "Schleiferei", wo der Hinterreifen BT30 links den Kotflügel durchgeschliffen hat.
Hat jemand eine Idee?
Danke und
Liebe Grüße
charly
habe mich entschlossen, nach recht effektiv abgefahrenen Reifen die Räder diesmal selbst auszubauen und zur Werkstatt zu bringen.
Am Hinterrad entdeckte ich
a) Schleifspuren am Hinterrad - das Gegenstück am Kardan habe ich auch gefunden: hier ein Detail: und das Gegenstück am Kardan:
Das lässt den Schluss zu, dass das Hinterrad zu weit links sitzt- aus welchen Gründen auf immer.
Dies wiederum deckt sich mit dem Schadbild eines frühere Beitrags zum Thema "Schleiferei", wo der Hinterreifen BT30 links den Kotflügel durchgeschliffen hat.
Hat jemand eine Idee?
Danke und
Liebe Grüße
charly
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der ohne G
Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo Charly,
das Problem gab es schon öfter.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=11349&hilit=Mitnehmer
Grüße vom G-Treffen,
Frank
das Problem gab es schon öfter.
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Grüße vom G-Treffen,
Frank
- dieterpapa
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Du brauchst einen neuen Mitnehmer und 6 neue Bleche.
Und den großen Wellendichtring.
Lieferzeit bei Laux etwa 2-3 Wochen.
LG Dieter
Und den großen Wellendichtring.
Lieferzeit bei Laux etwa 2-3 Wochen.
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo Charly!
In dem Link von Frank ist ja alles erläutert - Schrauberpapst Meikel und die G- meinde weilen ja gerade beim Treffen und so wird die ein oder andere Antwort noch dazu kommen.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Distanzbuchse im Endantriebsgehäuse beim Einbau auch drin ist. Radlager sollte man bei der Gelegenheit zumindest checken und wenn man schon mal dabei ist, auch den Kardancheck komplett machen - Sprich Kuppler und Kardanwelle überprüfen.
Die Beiträge dazu sagen eigentlich alles - ist zwar derzeit sicher wenig erbaulich - aber quasi im Leben einer G auch Teil der Biographie!
Viel Erfolg!
Markus
In dem Link von Frank ist ja alles erläutert - Schrauberpapst Meikel und die G- meinde weilen ja gerade beim Treffen und so wird die ein oder andere Antwort noch dazu kommen.
Achte auf jeden Fall darauf, dass die Distanzbuchse im Endantriebsgehäuse beim Einbau auch drin ist. Radlager sollte man bei der Gelegenheit zumindest checken und wenn man schon mal dabei ist, auch den Kardancheck komplett machen - Sprich Kuppler und Kardanwelle überprüfen.
Die Beiträge dazu sagen eigentlich alles - ist zwar derzeit sicher wenig erbaulich - aber quasi im Leben einer G auch Teil der Biographie!
Viel Erfolg!
Markus
- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Vielen Dank für die Antworten,
ja, habe die Links schonmal durchgelesen.
Distanzhülse, die Meikel anspricht, sollte diese hier sein?
Der Wellendichtring schein allerdings "nur" etwas gelitten zu haben. Innen fehlt etwas, vermutlich um das Mos2-Fett nicht zum Hinterrad gelangen zu lassen.
Dann werde ich den von Meikel zusammengestellten Warenkorb mal bestellen....
Gut, dass ich den Radausbau diesmal selbst gemacht habe...
Edit: die Verzahung sieht aber noch erste Sahne aus - reichen da nicht die verschlissenen Gummidämpfer und ein Wellendichtring?
Liebe Grüße
Edit2: alternativ könnte man eine zusätzliche U-Scheibe einbauen, umd den Abstand wieder etwas zu vergrößern
Markus
ja, habe die Links schonmal durchgelesen.
Distanzhülse, die Meikel anspricht, sollte diese hier sein?
Der Wellendichtring schein allerdings "nur" etwas gelitten zu haben. Innen fehlt etwas, vermutlich um das Mos2-Fett nicht zum Hinterrad gelangen zu lassen.
Dann werde ich den von Meikel zusammengestellten Warenkorb mal bestellen....
Gut, dass ich den Radausbau diesmal selbst gemacht habe...
Edit: die Verzahung sieht aber noch erste Sahne aus - reichen da nicht die verschlissenen Gummidämpfer und ein Wellendichtring?
Liebe Grüße
Edit2: alternativ könnte man eine zusätzliche U-Scheibe einbauen, umd den Abstand wieder etwas zu vergrößern
Markus
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
N'Abend Markus
Ich muss hier mal "etwas" richtig stellen.
Ich hatte mich hierzu noch gar nicht geäußert.
In dem Thread von Frank ist alles angesprochen.
Im Wiki gibt es einen Beitrag dazu, den ich vor kurzem verfasst habe.
Die Distanzbuchse gehört in den Endantrieb, sie sorgt für den richtigen Abstand von Hinterrad und Endantrieb.
Wenn der Dichtring so aussieht, dann ist der auch hin.
Die Gummiteile, die du gefunden hast, stammen von dem Dichtring.
Die Verzahnung vom Hinterradmitnehmer wird garantiert hin sein.
Genauso die umlaufenden Nut und die 3 Platten.
Der Hinterradmitnehmer muss ausgebaut und gereinigt werden, dann sind die Schäden auch zu sehen.
Wo willst du denn eine Unterlegscheibe zwischen legen?
Es wurde auch nie Überlegungen für eine zusätzliche Unterlegscheibe hier angeregt.
Ich muss hier mal "etwas" richtig stellen.
Ich hatte mich hierzu noch gar nicht geäußert.
In dem Thread von Frank ist alles angesprochen.
Im Wiki gibt es einen Beitrag dazu, den ich vor kurzem verfasst habe.
Die Distanzbuchse gehört in den Endantrieb, sie sorgt für den richtigen Abstand von Hinterrad und Endantrieb.
Wenn der Dichtring so aussieht, dann ist der auch hin.
Die Gummiteile, die du gefunden hast, stammen von dem Dichtring.
Die Verzahnung vom Hinterradmitnehmer wird garantiert hin sein.
Genauso die umlaufenden Nut und die 3 Platten.
Der Hinterradmitnehmer muss ausgebaut und gereinigt werden, dann sind die Schäden auch zu sehen.
Wo willst du denn eine Unterlegscheibe zwischen legen?
Es wurde auch nie Überlegungen für eine zusätzliche Unterlegscheibe hier angeregt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Meikel, die Einkaufsliste, von der ich weiter oben schrieb, war aus diesem Beitrag gemeint. Der Vorschlag mit der U-Scheibe war jedoch nicht ganz ernst gemeint.VX_Frank hat geschrieben: ↑Sa Jun 15, 2019 17:52 Hallo Charly,
das Problem gab es schon öfter.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=11349&hilit=Mitnehmer
Grüße vom G-Treffen,
Frank
Liebe Grüße Markus
der ohne G
- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Habe ja vor 20000km und 5 Jahre vorher bei Meikel einen Kardancheck gemacht und den Intruderdichtring verbaut.
Gibt es eine Empfehlung, wann der Kardancheck wiederholt werden sollte?
Dann nur am Kreuzgelenk oder auch den Intruderdichtring entfernen (geht der dann kaputt) und dort auch nachsehen?
Vielen Dank und
Liebe Grüße
charly
Gibt es eine Empfehlung, wann der Kardancheck wiederholt werden sollte?
Dann nur am Kreuzgelenk oder auch den Intruderdichtring entfernen (geht der dann kaputt) und dort auch nachsehen?
Vielen Dank und
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
So,
habe den Hinterradmitnehmer ausgebaut:
darunter sieht es so aus:
zwei Gummis sind weiter draußen als die anderen. Muss ich die dann reintreiben (oder die anderen rausziehen?)
Edit: hab grade das Bild im Werkstatthandbuch gesehen. Leider muss ich die zu tief sitzenden leider irgendwie rausziehen.
Im Innern des Rades war viel rötliches Zeug, welches ich entfernt habe. Erster Gedanke war Rost, vermute aber mal Kupferpaste.
Beim Wiedereinbau des Kardanmitnehmern verwende ich dann aber das MoS2-Fett.
Noch eine Frage:
Habe hier noch eine Dichtung zum Hinterradmitnehmer entdeckt - in Meikels geposteter Skizze die Nr. 8. Weiß jemand die Teilenummer?
Ach ja, Kardancheck - wie oft sollte der gemacht werden (mit bereits verbauter Intruderdichtung)?
Vielen Dank und
Viele Grüße
Markus
habe den Hinterradmitnehmer ausgebaut:
darunter sieht es so aus:
zwei Gummis sind weiter draußen als die anderen. Muss ich die dann reintreiben (oder die anderen rausziehen?)
Edit: hab grade das Bild im Werkstatthandbuch gesehen. Leider muss ich die zu tief sitzenden leider irgendwie rausziehen.
Im Innern des Rades war viel rötliches Zeug, welches ich entfernt habe. Erster Gedanke war Rost, vermute aber mal Kupferpaste.
Beim Wiedereinbau des Kardanmitnehmern verwende ich dann aber das MoS2-Fett.
Noch eine Frage:
Habe hier noch eine Dichtung zum Hinterradmitnehmer entdeckt - in Meikels geposteter Skizze die Nr. 8. Weiß jemand die Teilenummer?
Ach ja, Kardancheck - wie oft sollte der gemacht werden (mit bereits verbauter Intruderdichtung)?
Vielen Dank und
Viele Grüße
Markus
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Zuletzt geändert von charly_arthur am Mi Jun 19, 2019 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
der ohne G
Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo Markus,
O Ring(d:2.1,id:65): 0928065003
Teile Nr. findest du z.B. hier
https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx1100-19 ... partslist/
Nach 20.000km sollte am Kuppler noch nichts passiert sein.
Wie viele km ist deine G insgesamt gefahren?
Wurde beim Kardancheck der Mitnehmer nicht kontrolliert?
Das der noch in Ordnung ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, bei den Schleifspuren.
Die Gummis müßen so tief sitzen, dass sich der Mitnehmer und die Halteblecher sauber montieren lassen.
Gruß, Frank
O Ring(d:2.1,id:65): 0928065003
Teile Nr. findest du z.B. hier
https://www.cmsnl.com/suzuki-gsx1100-19 ... partslist/
Nach 20.000km sollte am Kuppler noch nichts passiert sein.
Wie viele km ist deine G insgesamt gefahren?
Wurde beim Kardancheck der Mitnehmer nicht kontrolliert?
Das der noch in Ordnung ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, bei den Schleifspuren.
Die Gummis müßen so tief sitzen, dass sich der Mitnehmer und die Halteblecher sauber montieren lassen.
Gruß, Frank
- charly_arthur
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Hallo Frank,
danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Bin bei 67.000km. Kardancheck wurde bei 49.000km vor ziemlich genau 4 Jahren gemacht. Damals hatte ich die G gerade ein paar Tage, Meikel hat sich meiner angenommen. Vielen Dank nochmal, Meikel. Beim Kardancheck gleich alles durchgecheckt und der Wellendichtring der Intruder eingebaut. Der Hinterradmitnehmer war damals in Ordnung.
Die Gummis sitzen ja tief, einige aber zu tief.... Glaube, die muss ich erst irgendwie rausziehen.
Liebe Grüße
charly
danke Dir für die schnelle Rückmeldung.
Bin bei 67.000km. Kardancheck wurde bei 49.000km vor ziemlich genau 4 Jahren gemacht. Damals hatte ich die G gerade ein paar Tage, Meikel hat sich meiner angenommen. Vielen Dank nochmal, Meikel. Beim Kardancheck gleich alles durchgecheckt und der Wellendichtring der Intruder eingebaut. Der Hinterradmitnehmer war damals in Ordnung.
Die Gummis sitzen ja tief, einige aber zu tief.... Glaube, die muss ich erst irgendwie rausziehen.
Liebe Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
akuteller Preis für Hinterradmitnehmer: Brutto ink. MwSt: 200,51 EUR bei CMSNL.
zum Vergleich: Quelle: viewtopic.php?f=25&t=11349&hilit=Mitnehmer
132,77 -> 01/2019 (Meikel)
oder: Hinterradmitnehmer: 03/2019 150,68 € (China_Klaus)
Entweder ich hab zuviel gezahlt - oder die Preise sind leicht angestiegen.
Viele Grüße
charly
zum Vergleich: Quelle: viewtopic.php?f=25&t=11349&hilit=Mitnehmer
132,77 -> 01/2019 (Meikel)
oder: Hinterradmitnehmer: 03/2019 150,68 € (China_Klaus)
Entweder ich hab zuviel gezahlt - oder die Preise sind leicht angestiegen.
Viele Grüße
charly
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Wir haben ja auch nicht in den Niederlanden bestellt
Bin mal gespannt auf die Lieferzeit
Bin mal gespannt auf die Lieferzeit
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
JAcharly_arthur hat geschrieben:Entweder ich hab zuviel gezahlt
CMSNL
LAUX
KFM
(Bei LAUX & KFM fehlen die Versandkosten, aber damit wird es nicht so teuer wie bei CMSNL)
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: Schleiferei - Hinterrad - Kardan
Moin,
die Gummis müssen wieder rein geklopft werden. Das geht am besten, wenn man die Gummis mit Silikonöl gangbar macht. Dünner Schraubenzieher zwischen Gummi und Felge ringsum ziehen und mit Silikonöl einsprühen.
Bei Laux - https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de - sind die Brocken deutlich günstiger als bei cmsnl....
LG Dieter
die Gummis müssen wieder rein geklopft werden. Das geht am besten, wenn man die Gummis mit Silikonöl gangbar macht. Dünner Schraubenzieher zwischen Gummi und Felge ringsum ziehen und mit Silikonöl einsprühen.
Bei Laux - https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de - sind die Brocken deutlich günstiger als bei cmsnl....
LG Dieter
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