G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Mopedmichl
Schönwetterfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 29, 2017 08:44
Postcode: 97514
Country: Germany

G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#1 Beitrag von Mopedmichl » Fr Jun 28, 2019 07:54

Guten Morgen,
gestern hatte es mich nun erwischt. Ich war in Zeitnot und musste zügig los.
Auf die Tankuhr geschaut, die ja nur den Inhalt schätzt und mir gedacht, okay lieber gleich auf Reserve stellen bevor ich auf der Autobahn umschalten muss.

Weit bin ich nicht gekommen. In der ersten scharfen Linkskurve im Ort ging die Maschine aus.
Neu gestartet, Motor läuft aber spotzte und ging aus, sobald die Drehzahl über 4000 U/min gehen sollte und die Gashand den Befehl für Vorschub gab.

Dank der guten Beiträge hier im Forum habe ich nach dem kleinen Filter in der Vergaserbatterie auch Werte zur Förderleistung der Benzinpumpe gefunden.
Ein Bierglas geholt und die Förderleistung geprüft, in 30 Sekunden waren bereits 0,4Liter im Glas, also auch in Ordnung.

Blieb mir nun nur noch Tank runter und weiter suchen.

Wie ich darauf kam weiß ich jetzt nicht mehr, ich habe mir einen klaren 10er Schlauch geholt und den Tankinhalt abgelassen.

Was soll ich sagen, der Fehler zeigte sich sofort - Wasser im Tank. Den letzten Rest habe ich wieder in das Bierglas abgelassen und ich konnte schön sehen wie sich das Wasser unten abgesetzt hat.
Also Vergaserablassschrauben alle raus, Schwimmerkammern abgelassen. Alles wieder montiert, frischen Sprit drauf und siehe da, läuft wie sie soll.

Fazit: Auf der Jagd nach einem defekten Bauteil während der Fehlersuche nicht die einfachsten Dinge außer Acht lassen. [smilie=1hammer.gif]
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht wird vielleicht auch mal einem hilfreich sein, so wie mir die vielen Beiträge hier im Forum.

Gute Fahrt!
95er GSX1100G in pearl novelty black

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#2 Beitrag von MartinVe71 » Fr Jun 28, 2019 09:09

Und beim Montieren des Tankes immer auf eine knickfreie Verlegung der Benzinleitung achten. :pfeif:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#3 Beitrag von dickerpott » Fr Jun 28, 2019 14:13

...und einen Benzinfilter immer VOR der Benzinpumpe montieren !



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#4 Beitrag von Meikel » Sa Jun 29, 2019 01:45

N'Abend Namensvetter :pfeif:

Das Wasser muß restlos raus aus dem Tank :!:
Sonst rostet der Tank durch, wenn er nicht schon angefangen hat zu rosten.
Der Anschluss, am Tank, für die beiden Formschläuche, ist so montiert das nicht der gesamte Sprit ablaufen kann.
Es bleibt immer ein Rest im Tank. Da Wasser schwerer als Benzin ist und Benzin und Wasser sich nicht vermischen,
bleibt immer das Wasser im Tank. Also den Tank soweit wie möglich leeren und dann den Tank abbauen und den Anschluss ausbauen.
Dann der restlichen Sprit/Wasser ausschütten. Dann den Tank von innen inspizieren. Reinigen und entrosten machen ein paar Spezialisten.

Das Wasser kommt entweder durch einen ungünstigen Abstellort oder/und über den Kraftstoff in den Tank.
Normales Super hat schon, durch die 5 % Bioethanol, reichlich Wasser.
Bei geringer Jahresfahrleistung, wäre Superplus, V-Power am besten.
Das hat keinen Bioethanol.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#5 Beitrag von Lederclaus » So Jun 30, 2019 11:52

Das Wasser kommt auch gern über den Tankdeckel in den Tank, wenn die Ablaufbohrung verstopft ist, oder der Schlauch noch montiert und falsch verlegt ist. Weg mit dem Schlauch und das kleine Loch neben dem Tankstutzen mit Druckluft durchblasen.

Mopedmichl
Schönwetterfahrer
Beiträge: 59
Registriert: Mo Mai 29, 2017 08:44
Postcode: 97514
Country: Germany

Re: G ruckt und geht bei Volllast aus - meine Fehlersuche

#6 Beitrag von Mopedmichl » Mo Jul 01, 2019 08:17

Moin zusammen,

den Tank hatte ich schon runter gebaut, mental war ich schon auf einen größeren Eingriff vorbereitet. Den Tank habe ich ,wie Meikel schreibt, komplett entleert und zusätzlich mit einem Schluck Zweitaktöl ausgeschwenkt. Rost ist zum Glück keiner zu sehen.

Da ich immer Super Plus tanke, kann ich mir nur vorstellen das es über die Tankdeckeldichtung in den Tank gekommen ist. Lag wohl an der zu vielen Zuwendung, ich hatte die G mal gewaschen..... :roll:

Vorsorglich auch die Leitungen durchgeblasen . Der Filter vor der Pumpe ist schon montiert gewesen.

Bin inzwischen 400 Kilometer ohne Probleme gefahren, auch zum Test mal wieder auf "Reserve" gestellt - alles in Ordnung.
95er GSX1100G in pearl novelty black

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“