Hallo zusammen,
ein Kollege hat sich eine 1100 G zugelegt; optisch hervorragender Zustand, erst 32tkm, spottbillig. Leider rasselt der Motor.
Forum ausgiebig durchsucht, Kettenspanner scheint ein bekanntes Leid zu sein. Allerdings kann ich bei 32.000 nicht wirklich an die Steuerkette glauben... Der Spanner hat 7 Rasten Restweg, keinerlei Klemmspuren, und funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Sind 7 Rasten in Ordnung? Oder ist er verschlissen?
Die Lichtmaschine - hier haben wir das Geräusch geortet; mit Schraubendreher am Ohr klingt es direkt unterhalb der Lima wie eine Kaffeemühle im Motor - ist ebenfalls ohne Befund. Mutter ist verkörnert, Zahnrad hat keinerlei Spiel, Lima ohne Laufgeräusche.
Nun sind wir etwas ratlos...
Was mir aufgefallen ist: das Zahnrad, in welches die Lima eingreift sowie das größere direkt dahinter (vermutlich Anlasserkranz?) haben beide ein deutlich fühlbares Radialspiel, geschätzt 1-2mm.
Wo suchen wir am Besten weiter; mal den Öldeckel abnehmen?
Für alle Tips sind wir sehr dankbar, auch für private Nachrichten zum *pssst*, das wäre auch sehr hilfreich.
Viele Grüße,
André
Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
Hi Doc Sender,
also ich lehn mich hier mal weit aus dem Fenster und tu mal meine unqualifizierte Meinung kund. Da ich schon die 2te Nigelnagelneu G habe, kann ich nur bestätigen, dass beide schon mit quasi 0km in den unteren Gängen beim Fahren gerasselt haben. Waren keine Grauimporte, sondern ganz Offizielle für den deutschen Markt. Meine jetzige immer noch 2te tut das nun mit ca 13k km immer noch genauso in dem Ausmaß wie am ersten Tag. Hat mich am Anfang auch immer erstaunt und etwas gestört, aber hab mich damit arrangiert und dran gewöhnt. Zumal mir auch diverse Fachleute und der Händler bestätigt haben, das gehört so. Hohe Toleranzen und so. Bedenklicher wäre es, wenn man nichts hören würde. Und dass Beide schon im Neuzustand defekt waren, glaub ich mal nicht. Zumal wie schon gesagt das Gerassel kein bisschen schlimmer geworden ist. Das bringt Dich zwar jetzt nicht wirklich weiter, das weiß ich schon, aber vielleicht beruhigt's ein wenig. Gute Tipps zur eventuellen Behebung der Problematik können Dir sicherlich die qualifizierten Schrauber und fachkompetenten Forumsfreunde hier geben. Ich bin da kein Fachmann. Trotzdem viel Glück und Gruß,
Kopeska
also ich lehn mich hier mal weit aus dem Fenster und tu mal meine unqualifizierte Meinung kund. Da ich schon die 2te Nigelnagelneu G habe, kann ich nur bestätigen, dass beide schon mit quasi 0km in den unteren Gängen beim Fahren gerasselt haben. Waren keine Grauimporte, sondern ganz Offizielle für den deutschen Markt. Meine jetzige immer noch 2te tut das nun mit ca 13k km immer noch genauso in dem Ausmaß wie am ersten Tag. Hat mich am Anfang auch immer erstaunt und etwas gestört, aber hab mich damit arrangiert und dran gewöhnt. Zumal mir auch diverse Fachleute und der Händler bestätigt haben, das gehört so. Hohe Toleranzen und so. Bedenklicher wäre es, wenn man nichts hören würde. Und dass Beide schon im Neuzustand defekt waren, glaub ich mal nicht. Zumal wie schon gesagt das Gerassel kein bisschen schlimmer geworden ist. Das bringt Dich zwar jetzt nicht wirklich weiter, das weiß ich schon, aber vielleicht beruhigt's ein wenig. Gute Tipps zur eventuellen Behebung der Problematik können Dir sicherlich die qualifizierten Schrauber und fachkompetenten Forumsfreunde hier geben. Ich bin da kein Fachmann. Trotzdem viel Glück und Gruß,
Kopeska
- Meikel
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
N'Abend André
Erstmal herzlich willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer
Wenn eine Guste "nicht" rasselt DANN würde ich mir Gedanken machen
Der Motor ist kein leiser Geselle
Beim Motoröl kein 10W40 Öl einfüllen, am besten 20W50 mineralisch und eins das für Motorräder geeignet ist (z.B Procycle von Louis)
Damit lässt das rasseln "etwas" nach
Bei singenden / schleifenden Geräuschen hätte ich die Ausgleichswelle in Verdacht
Die sitzt links unter dem Vorderen Motordeckel
Die Klemmung mal lösen und, bei laufenden Motor, die Welle um eine Markierung verstellen.
Dabei ruhig in beide Richtungen probieren ob sich das Geräusch verändert.
Hier noch etwas "INPUT" :
- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link )
Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den
- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)
Dann mal viel Spaß hier bei uns...
Erstmal herzlich willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer
Wenn eine Guste "nicht" rasselt DANN würde ich mir Gedanken machen
Der Motor ist kein leiser Geselle
Beim Motoröl kein 10W40 Öl einfüllen, am besten 20W50 mineralisch und eins das für Motorräder geeignet ist (z.B Procycle von Louis)
Damit lässt das rasseln "etwas" nach
Bei singenden / schleifenden Geräuschen hätte ich die Ausgleichswelle in Verdacht
Die sitzt links unter dem Vorderen Motordeckel
Die Klemmung mal lösen und, bei laufenden Motor, die Welle um eine Markierung verstellen.
Dabei ruhig in beide Richtungen probieren ob sich das Geräusch verändert.
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MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- dieterpapa
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
Na, war das die schwarze aus den ebay Kleinanzeigen für 500€?
LG Dieter
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- MartinVe71
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
Bei Meikels Bild nicht von dem Loch oberhalb der Verstellung irritieren lassen, da gehört normal ne Schraube rein.
Die hatte ich mal verloren...
Im Banditforum habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich Lichtmaschinen lösen, und sogar Muttern davon in der Ölwanne landen. Da die Motoren ja fast gleich sind, könnte da ja das Problem liegen.
In der Lichtmaschine sitzen Ruckdämpfer. Vielleicht haben die es auch hinter sich.
Vielleicht ist auch der Anlasserfreilauf hinüber.
Lässt sich nur prüfen, wenn der Kupplungsdeckel runter ist.
Wenn da schon mal ein Defekt war, kann das jetzt auch eine Nachwirkung sein.
Allerdings sind Maschinen mit solchen Laufleistungen eher rar, und nicht selten hat da der Tacho schon eine Runde hinter sich, oder ist zurückgedreht...meist an den abgewetzten Fußrasten- und Schalthebelgummis zu erkennen.
Mineralisches 20W50 von Polo fahre ich schon länger, und tut der Laufruhe sehr gut. Einziger Nachteil: Seitdem hakt bei heißem Motor das Schalten in Neutral öfter mal. Kann ich aber verschmerzen.
Die hatte ich mal verloren...
Im Banditforum habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich Lichtmaschinen lösen, und sogar Muttern davon in der Ölwanne landen. Da die Motoren ja fast gleich sind, könnte da ja das Problem liegen.
In der Lichtmaschine sitzen Ruckdämpfer. Vielleicht haben die es auch hinter sich.
Vielleicht ist auch der Anlasserfreilauf hinüber.
Lässt sich nur prüfen, wenn der Kupplungsdeckel runter ist.
Wenn da schon mal ein Defekt war, kann das jetzt auch eine Nachwirkung sein.
Allerdings sind Maschinen mit solchen Laufleistungen eher rar, und nicht selten hat da der Tacho schon eine Runde hinter sich, oder ist zurückgedreht...meist an den abgewetzten Fußrasten- und Schalthebelgummis zu erkennen.
Mineralisches 20W50 von Polo fahre ich schon länger, und tut der Laufruhe sehr gut. Einziger Nachteil: Seitdem hakt bei heißem Motor das Schalten in Neutral öfter mal. Kann ich aber verschmerzen.
Gruß
Martin
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-
- Mofafahrer
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
Bei meiner dachte ich im ersten Moment auch das der Motor ziemlich rasselt, waren dann aber bloß die Hitzebleche an den Krümmern...
- Meikel
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Re: Mahlendes Klappern / Rasseln unbekannter Quelle
@ Maddin:
Das mit dem lösen der Mutter bei der Lichmaschine hatten wir hier auch schon.
Kommt aber zum Glück nicht so oft vor. Hört sich nicht gut an, wenn die Mutter im Motor durch die Gegend fliegt.
Die zerschlägt auch ganz gerne das Motorengehäuse
Der Anlasserfreilauf liegt vorn links, die Kupplung und der Lichmaschinenantrieb rechts hinten
Der hat aber bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Zweimal hatte ich Gusten zur Reha, wo sich der Freilauf gelöst hatte.
Das mit dem lösen der Mutter bei der Lichmaschine hatten wir hier auch schon.
Kommt aber zum Glück nicht so oft vor. Hört sich nicht gut an, wenn die Mutter im Motor durch die Gegend fliegt.
Die zerschlägt auch ganz gerne das Motorengehäuse
Der Anlasserfreilauf liegt vorn links, die Kupplung und der Lichmaschinenantrieb rechts hinten
Der hat aber bis jetzt noch keine Probleme gemacht. Zweimal hatte ich Gusten zur Reha, wo sich der Freilauf gelöst hatte.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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