Bowdenzug Gasgriff verstellt

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Minitaba
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Bowdenzug Gasgriff verstellt

#1 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 18:46

Hallo zusammen, ich mal wieder :lol:
Ich habe heute bemerkt das der Gasgriff nicht mehr von alleine zurückdreht sondern quasi Tempomat spielt :gr: nun dachte ich der vorbesitzer hat beim Griffheizungseinbau etwas verklemmt, es sah aber alles soweit gut aus. Dann bemerkte ich das eine der Feststelmuttern (?) Am vorderen(unteren) Bowdenzug locker war, habe dann an der Stellschraube(?) Ein wenig aufgedreht (gegen den Urzeigerseinn, quasi gelockert) und dann ging es immer besser, und habe dann soweit gedreht das er nun gut wie gewohnt zurückdreht nach dem Loslassen. Habe den Motor gestartet und keine Veränderung im Leerlauf bemerkt. Kann es nun aber sein das ich irgendwas verstellt habe, oder sind diese "Einstellschrauben" (wie bei Bremsleitungen) genau dafür vorgesehen und ändern nichts an den Drosselklappen? Kenne auch kein System mit 2 Zügen, hatte bis jetzt nur welche mit einem :gr:
Es waren etwa 2,5 umdrehungen, zurückstellen könnte ich es also.

Danke euch

LG

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#2 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 19:02

Hallo Patrick :pfeif:

Bild

Das wären die Vorgaben aus dem Fahrerhandbuch.
Du kannst auch ruhig etwas mehr Spiel einstellen.

2 Gaszüge sind bei "richtig großen" Mopeten Pflicht :muhaha:

Ein "Öffner" und ein "Schließer" :wink:
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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#3 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 19:10

Meikel hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 19:02 Hallo Patrick :pfeif:

Bild

Das wären die Vorgaben aus dem Fahrerhandbuch.
Du kannst auch ruhig etwas mehr Spiel einstellen.

2 Gaszüge sind bei "richtig großen" Mopeten Pflicht :muhaha:

Ein "Öffner" und ein "Schließer" :wink:
Hey top, danke dir (mal wieder :gr: )
Ich versteh das nicht ganz, ist das an der stelle der zwei striche auch die 0,5 bis 1,0 mm oder zwischen 1 und 2?

Danke nochmal

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#4 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 19:12

Na ja, die Zeichnung ist da nicht so ganz gelungen :pfeif:
Es ist das Spiel am Griff gemeint, eigentlich wäre das Spiel am Vergaser zu messen.
Das wäre aber aufwendig, weil dafür der Tank runter muss :wink:
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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#5 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 19:13

Die 1 und 2 im Kreis sind die Verstellmöglichkeiten
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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#6 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 19:16

Meikel hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 19:13 Die 1 und 2 im Kreis sind die Verstellmöglichkeiten
Achso alles klar [smilie=1hammer.gif]

Würde ich etwas merken wenn es "nicht gut" wäre, und wenn ja, was genau? Ich denke ich habe es eher geöffnet, nun da der Gashebel wieder zurückgeht? Oder habe ich es weiter geschlossen?
Danke dir viel mals für deine tollen Erklärungen immer. Du stellst es zwar als selbstverständlich dar, für mich ist es das aber nicht. Super typ :D

LG

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#7 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 19:43

Ich überprüfe die Gaszüge immer wie folgt.
Mopete auf den Hauptständer stellen.
Motor im Leerlauf laufen lassen, Leerlaufdrehzahl auf 1.100 U/min einstellen.
Jetzt den Lenker ganz nach links drehen und dann ganz nach rechts drehen.
Dabei darf sich der Leerlauf nicht verändern.

Jetzt den Motor abstellen.
Nun Vollgas geben und den Gasgriff loslassen.
Das nun in mehreren Lenkerpositionen ausprobieren.
Dabei sollte der Gasgriff immer von alleine in die Leerlaufposition zurückgehen.
Bei Vollgas geben sollte auch kein haken oder klemmen in den Zügen zu spüren sein.

Die Gaszüge sollten auch immer knickfrei, nicht auf Spannung und nicht im engen Bogen verlaufen.
Im Werkstatthandbuch sind gute Zeichungen wie die Züge korrekt verlegt sein sollten.

Der Chokezug rosten gern innen und lässt sich dann nicht mehr bewegen.
Die Gaszüge verschleißen eigentlich nicht, außer sie sind schlecht verlegt,
oder die Außenhülle ist beschädigt / geknickt.

Als Ersatz immer nur original Züge verwenden, es gibt die auch bei Ebay.
Die taugen aber nix, daß ist oft billiger Chinaschrott [smilie=action-smiley-015.gif]
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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#8 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 19:54

Minitaba hat geschrieben:Danke dir viel mals für deine tollen Erklärungen immer. Du stellst es zwar als selbstverständlich dar, für mich ist es das aber nicht. Super typ :D
Danke für die Blumen :]
Für mich ist das alles selbstverständlich, ich habe meine Guste seit 94' und seit 95' führe ich alle Wartungen und Reparaturen selbst aus.
Natürlich kommt bei mir "ab und zu" auch mal eine Guste zur Pflege oder Reha :muhaha:
(Oder wenn es "etwas" kniffliger wird :wink:)
Ich kenne die G in- und auswendig und ich teile dieses Wissen hier auch gerne.
Auch wenn ich mich wiederhole, dazu ist dieses Forum auch da. :wink:
Bei einer Guste muss selbst Hand angelegt werden, sonst artet eine große Inspektion bei einer Werkstatt zum Totalschaden aus.
Bei Stundenlöhne um 100,- €, die hier verlangt werden, könnte ich mir keine Guste ohne Eigenleistung unterhalten.
MEIKEL

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#9 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 20:00

Meikel hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 19:43 Ich überprüfe die Gaszüge immer wie folgt.
Mopete auf den Hauptständer stellen.
Motor im Leerlauf laufen lassen, Leerlaufdrehzahl auf 1.100 U/min einstellen.
Jetzt den Lenker ganz nach links drehen und dann ganz nach rechts drehen.
Dabei darf sich der Leerlauf nicht verändern.

Jetzt den Motor abstellen.
Nun Vollgas geben und den Gasgriff loslassen.
Das nun in mehreren Lenkerpositionen ausprobieren.
Dabei sollte der Gasgriff immer von alleine in die Leerlaufposition zurückgehen.
Bei Vollgas geben sollte auch kein haken oder klemmen in den Zügen zu spüren sein.

Die Gaszüge sollten auch immer knickfrei, nicht auf Spannung und nicht im engen Bogen verlaufen.
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Der Chokezug rosten gern innen und lässt sich dann nicht mehr bewegen.
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Wow top, danke für die ausführliche Anleitung, werde ich nacher gleich mal alles schritt für schritt durchgehen. Die zum teil 120 Euro für ein werkstatthandbuch schrecken mich halt schon etwas ab, werd ich mir aber früher oder später auf jeden fall holen müssen.
Die Züge sollten relativ neu sein (wenn ich mich recht entsinne etwa 5 Jahre, natürlich original) und der choke funktioniert auch top, werde also einfach mal die Gaszüge kontrollieren, weil ich da halt num rumgeschraubt habe :gr:

Top Einstellung, solche Leute gibts viel zu selten :lol:
100 Euro?? Das ist ja schweizer Niveau, krass. Das hab ich in meiner Kawa Werkstatt damals auch bezahlt, aber eben in der teuren Schweiz. Welche Gegend wohnst du denn?

Danke nochmal für deine Tipps und Hinweise :)

LG

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#10 Beitrag von Lederclaus » Do Aug 01, 2019 20:18

Meikel kommt aus der Hamburger Ecke.

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#11 Beitrag von Meikel » Do Aug 01, 2019 20:43

Lederclaus hat geschrieben:Meikel kommt aus der Hamburger Ecke.
Genau Südöstlich von Hamburg -> Geesthacht, das liegt auch an der Elbe :wink:
Bei deiner Nordseetour kannst du gerne mal vorbei schauen,
am besten am Wochenende.
Hier gibt es auch ein paar schöne Strecken :]
MEIKEL

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Re: Bowdenzug Gasgriff verstellt

#12 Beitrag von Minitaba » Do Aug 01, 2019 21:20

Meikel hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 20:43
Lederclaus hat geschrieben:Meikel kommt aus der Hamburger Ecke.
Genau Südöstlich von Hamburg -> Geesthacht, das liegt auch an der Elbe :wink:
Bei deiner Nordseetour kannst du gerne mal vorbei schauen,
am besten am Wochenende.
Hier gibt es auch ein paar schöne Strecken :]

Habs grad durchgecheckt, klappt alles wie es soll jetzt, danke nochmal. Wusste nicht das on Geesthacht die Preise so hoch sind, dachte evtl stadt Hamburg noch aber das? Echt heftig.
Deine Einladung werd ich dann gerne annehmen, dann seh ich den G Profi mal persönlich :gr:

Schönen Abend noch

LG

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