Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Moinsen
Der Albert hatte sich bei mir zu einem privaten Schraubertag angemeldet.
Er hatte, im Vorfeld, schon über Probleme mit der Kupplung geklagt.
Nun hatte ich schon einen neuen Kupplungsnehmerzylinder beschafft.
Gestern Nachmittag hatten wir dann, als erstes,
mit dem Kupplungsnehmerzylinder angefangen.
Nun war schon ein neuer Kupplungsnehmerzylinder montiert.
Als ich den ausgebaut hatte und die Druckstange herausziehen wollte klemmte diese.
Oh oh, dachte ich mir in diesem Moment.
Und die Bestätigung kam nach der Demontage des Sekundärgetriebes.
Die Sekundärwellenmutter war abgerissen und beide Kegelzahnräder beschädigt, WTF.
Okay, ein Plan B musste her. Also Moni angerufen.
Sie hatte sich, vor kurzem einen Ersatzmotor für ihr Gespann besorgt.
Bei dieser Aktion war ich auch involviert und der Motor "parkte" bei mir in der Garage.
Sie hat, ohne zu zögern, Albert ihren Motor zur Verfügung gestellt.
Dabei kennen die beiden sich noch nicht einmal.
DAS nenne ich mal Forumshilfe vom allerfeinsten.
SO hab ich richtig große Freude und es bestätigt mir,
das wir hier eine ganz besondere Gemeinschaft haben.
Gleich geht es wieder an den Zusammenbau.
(Die Kaffeemaschine wird heute nicht kalt werden )
Der Albert hatte sich bei mir zu einem privaten Schraubertag angemeldet.
Er hatte, im Vorfeld, schon über Probleme mit der Kupplung geklagt.
Nun hatte ich schon einen neuen Kupplungsnehmerzylinder beschafft.
Gestern Nachmittag hatten wir dann, als erstes,
mit dem Kupplungsnehmerzylinder angefangen.
Nun war schon ein neuer Kupplungsnehmerzylinder montiert.
Als ich den ausgebaut hatte und die Druckstange herausziehen wollte klemmte diese.
Oh oh, dachte ich mir in diesem Moment.
Und die Bestätigung kam nach der Demontage des Sekundärgetriebes.
Die Sekundärwellenmutter war abgerissen und beide Kegelzahnräder beschädigt, WTF.
Okay, ein Plan B musste her. Also Moni angerufen.
Sie hatte sich, vor kurzem einen Ersatzmotor für ihr Gespann besorgt.
Bei dieser Aktion war ich auch involviert und der Motor "parkte" bei mir in der Garage.
Sie hat, ohne zu zögern, Albert ihren Motor zur Verfügung gestellt.
Dabei kennen die beiden sich noch nicht einmal.
DAS nenne ich mal Forumshilfe vom allerfeinsten.
SO hab ich richtig große Freude und es bestätigt mir,
das wir hier eine ganz besondere Gemeinschaft haben.
Gleich geht es wieder an den Zusammenbau.
(Die Kaffeemaschine wird heute nicht kalt werden )
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4023
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Gespanne sind zwar schon was besonderes, aber die G-SpannfahrerInnen sind es auf jeden Fall !!!!
der Pott
der Pott
xxxxxxxx
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Ich wollte Meikel nur nicht aus der Übung kommen lassen
Wenn es bei meiner Maus dann soweit ist gehts ratzfatz. Genug Gespanne zum beschrauben hatte er ja nun.
Und als Nebeneffekt: ich muss gar kein so schlechtes Gewissen mehr haben dass der Motor so ewig bei Meikel den Platz weg nimmt. Jetzt wo Markus meine Ventile eingestellt hat und alles so schön dicht ist.
Irgendwie hat alles im leben einen tieferen Sinn, wir erkennen ihn nur nicht immer gleich.
Ich hoffe es klappt alles und Albert und seine Frau haben noch viele schöne Fahrten damit.
Wenn es bei meiner Maus dann soweit ist gehts ratzfatz. Genug Gespanne zum beschrauben hatte er ja nun.
Und als Nebeneffekt: ich muss gar kein so schlechtes Gewissen mehr haben dass der Motor so ewig bei Meikel den Platz weg nimmt. Jetzt wo Markus meine Ventile eingestellt hat und alles so schön dicht ist.
Irgendwie hat alles im leben einen tieferen Sinn, wir erkennen ihn nur nicht immer gleich.
Ich hoffe es klappt alles und Albert und seine Frau haben noch viele schöne Fahrten damit.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
-
- Routinier
- Beiträge: 360
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Respekt und Big Deal!
Da wächst dann zusammen, was zusammen gehört. Schraubermarathon vom Feinsten und Hardcore-Grundkurs in einem! G triebige Grüße in den Norden und für Leerfahrten kann in der rechten Packtasche das 2. Aggregat mitgenommen werden.
Viel Erfolg weiterhin und mögen damit die "Großprojekte" erst einmal abgeschlossen sein nach diesem "worst case" in der gear box.
Ich hoffe, bei meiner Winterinspektion mit Kardancheck ist die Mutter am rechten Fleck!
Schraubergrüße aus dem Münsterland, der G spann-Hochburg
Da wächst dann zusammen, was zusammen gehört. Schraubermarathon vom Feinsten und Hardcore-Grundkurs in einem! G triebige Grüße in den Norden und für Leerfahrten kann in der rechten Packtasche das 2. Aggregat mitgenommen werden.
Viel Erfolg weiterhin und mögen damit die "Großprojekte" erst einmal abgeschlossen sein nach diesem "worst case" in der gear box.
Ich hoffe, bei meiner Winterinspektion mit Kardancheck ist die Mutter am rechten Fleck!
Schraubergrüße aus dem Münsterland, der G spann-Hochburg
- autmundisbikker
- Durchstarter
- Beiträge: 107
- Registriert: So Sep 15, 2019 11:57
- Postcode: 64823
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
hallo liebe gustenfahrer und -schrauber.
bin gerade unterwegs nach hause von unserem spontan-gustenschraub.
das letzte mal hab ich sowas 1983 erlebt, bei einem schraubermarathon mit manfred stahmer in rantrum mit meinem damaligen goldwing gespann, aaaber...
damals war nicht das getriebe und der vergaser malade, sondern " nur" die tüv abnahme des selbst geschraubten bausatz gespanns .
hier jetzt gabs ganz andere herausforderungen, die "unser" meikel in einer einzigartigen art und weise gemeistert hat.
hut ab, grosses kompliment, ihr könnt euch alle glücklich schätzen, so einen grossherzigen und versierten schrauber im forum zu haben.
es hat mit trotz- oder sogar wegen der unvorhersehbaren herausforderungen einen riesen spass bereitet, wie meikel die sache angepackt hat.
vielen dank, meikel, weiter so!
albert
bin gerade unterwegs nach hause von unserem spontan-gustenschraub.
das letzte mal hab ich sowas 1983 erlebt, bei einem schraubermarathon mit manfred stahmer in rantrum mit meinem damaligen goldwing gespann, aaaber...
damals war nicht das getriebe und der vergaser malade, sondern " nur" die tüv abnahme des selbst geschraubten bausatz gespanns .
hier jetzt gabs ganz andere herausforderungen, die "unser" meikel in einer einzigartigen art und weise gemeistert hat.
hut ab, grosses kompliment, ihr könnt euch alle glücklich schätzen, so einen grossherzigen und versierten schrauber im forum zu haben.
es hat mit trotz- oder sogar wegen der unvorhersehbaren herausforderungen einen riesen spass bereitet, wie meikel die sache angepackt hat.
vielen dank, meikel, weiter so!
albert
Der Mensch kann nur mit dem Herzen gut sehen, mit den Augen ist er blind...
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
- autmundisbikker
- Durchstarter
- Beiträge: 107
- Registriert: So Sep 15, 2019 11:57
- Postcode: 64823
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
liebe mia,Mia hat geschrieben: ↑So Okt 13, 2019 16:33 Ich wollte Meikel nur nicht aus der Übung kommen lassen
Wenn es bei meiner Maus dann soweit ist gehts ratzfatz. Genug Gespanne zum beschrauben hatte er ja nun.
Und als Nebeneffekt: ich muss gar kein so schlechtes Gewissen mehr haben dass der Motor so ewig bei Meikel den Platz weg nimmt. Jetzt wo Markus meine Ventile eingestellt hat und alles so schön dicht ist.
Irgendwie hat alles im leben einen tieferen Sinn, wir erkennen ihn nur nicht immer gleich.
Ich hoffe es klappt alles und Albert und seine Frau haben noch viele schöne Fahrten damit.
auch dir herzlichen dank für den grosszügig zur verfügung gestellten tauschmotor.
ich seh zu, dass du einen gleichwertigen motor bekommst, meikel checkt den sicher und hebt ihn für dich auf ( oder für ähnliche aktionen...).
herzliche grüsse
albert.
besuch uns wenn du südwärts ziehst...
Der Mensch kann nur mit dem Herzen gut sehen, mit den Augen ist er blind...
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Geschafft (Im wahrsten Sinne )
Albert ist seit 15 Uhr auf dem Heimweg.
Nach 25 Stunden Intensivhardcoreschrauben haben wir das G-Spann wieder zusammen.
Ich muss erstmal meinen Hut, vor der unglaublich uneingeschränkten Hilfsbereitschaft von Moni, ziehen.
(Wobei der Hut hier riesig sein müsste )
Jemanden den man nicht persönlich kennt, seinen Ersatzmotor einfach auf Zuruf von mir, zur Verfügung stellen.
DAS ist für mich eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Hier mal ein grober Zeitablauf:
Donnerstag:
Das Übel, mal ausgebaut
Ein Neuer Unterzug, mit neuen, von mir eingeschweißten, Verstärkungen
Die beiden "Motörchen"
Einer wiegt ca. 80 kg
Die verschmorten Steckkontakte
Der verschmorte Sicherungskasten (obere Steckkontakte in der mitte)
Das ist der Anschluß, der von der Batterie kommt (Eingang -> MAIN 20A)
Ich muß, leider mit Erschrecken feststellen, daß ich immer tiefer in die Materie des 3.Rades eintauche
Für mich waren das sonst immer nur Dreiräder, also auch nur auf die Gusten bezogen
Jetzt kann ich ein Mobec Gespann auf Anhieb erkennen und habe den "guten Zustand" bewundert
Dann habe ich heute mein inneres Versprechen gebrochen -> Ich bin gefahren
Aber nur vor der Garage, um das Ansprechverhalten der Kupplung zu testen.
Aber eben auf einem G-Spann und nicht im Beiwagen
Albert ist seit 15 Uhr auf dem Heimweg.
Nach 25 Stunden Intensivhardcoreschrauben haben wir das G-Spann wieder zusammen.
Ich muss erstmal meinen Hut, vor der unglaublich uneingeschränkten Hilfsbereitschaft von Moni, ziehen.
(Wobei der Hut hier riesig sein müsste )
Jemanden den man nicht persönlich kennt, seinen Ersatzmotor einfach auf Zuruf von mir, zur Verfügung stellen.
DAS ist für mich eine Geschichte, die ich nicht so schnell vergessen werde.
Hier mal ein grober Zeitablauf:
Donnerstag:
- Ankunft von Albert spät am Abend.
- Nur Abladen und Kennenlernen in einer Gaststätte, bei ein paar Bierchen.
- Kurz nach der ersten Bestandsaufnahme, stand die Diagnose des kapitalen Schadens fest.
- Nach einem Kurzen Telefonat mit Moni, ging es an die Arbeit
- Eine Schurges Verkleidung bei einem G-Spann abzubauen, ist eine absolute Höchststrafe
- Zu später Stunde war alles auseinander
- Ab zum Italiener, legger Lasagne und ein paar Weizenbiere und ab ins Bett
- Als erstes musste ein am Gespann typischer Schaden behoben werden: Ein Bruch des vorderen Querrohres am Rahmen
(Das war auch so beim großen Gelben so )
- Den Motor noch eine Ventilspielkontrolle verpaßt und rein in den Rahmen. (Da war es noch gerade hell.)
- Banditvergaser überprüft und eingebaut (Den gab es ja gerade in der Nähe vom Dieterb )
- Zur Tagesschauzeit, daß erste Anlassen des Motors und synchronisieren und CO-Abgleich
- Noch ein paar verschmorte Steckkontakte, an den üblichen Stellen (Sicherungskasten und Limastecker) repariert
- Nach 10 Stunden, wieder ab zum Italiener (Der einzige Laden, in der Nähe, wo es nach 22 Uhr noch etwas gescheites zu futtern gibt.)
- Das rote "Handtäschen" wieder angehängt und die Kombibremse entlüftet (Ging relativ einfach -> 1,5 h )
- Den Rest montiert und Albert durfte los zur Probefahrt
- Noch ein paar "Kleinigkeiten" und ein hoch motivierter Albert konnte alles aufladen und verzurren
- Bei einem letzten Kaffee noch ein Resümee von Albert : Das G-Spann ist nicht wieder zuerkennen
- Schöner Motorlauf und herrliche Gasannahme ( Komisch, kommt mir bekannt vor )
Das Übel, mal ausgebaut
Ein Neuer Unterzug, mit neuen, von mir eingeschweißten, Verstärkungen
Die beiden "Motörchen"
Einer wiegt ca. 80 kg
Die verschmorten Steckkontakte
Der verschmorte Sicherungskasten (obere Steckkontakte in der mitte)
Das ist der Anschluß, der von der Batterie kommt (Eingang -> MAIN 20A)
Ich muß, leider mit Erschrecken feststellen, daß ich immer tiefer in die Materie des 3.Rades eintauche
Für mich waren das sonst immer nur Dreiräder, also auch nur auf die Gusten bezogen
Jetzt kann ich ein Mobec Gespann auf Anhieb erkennen und habe den "guten Zustand" bewundert
Dann habe ich heute mein inneres Versprechen gebrochen -> Ich bin gefahren
Aber nur vor der Garage, um das Ansprechverhalten der Kupplung zu testen.
Aber eben auf einem G-Spann und nicht im Beiwagen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Meikel wird weichDann habe ich heute mein inneres Versprechen gebrochen -> Ich bin gefahren
Sieht ja fast aus wie mein Gespann - sogar die Farbe und Beiwagenfabrikat stimmen.
Ich hoffe trotzdem dass ich mit meinem verbauten Motor nächstes Jahr in Urlaub fahren kann und auch keine Streben brechen oder sonst ein Horrorszenario eintritt... Ich will ja nach Griechenland, ersatzweise Kroatien ab Mitte April oder spätestens Anfang Mai. Mit Zelt in der Handtasche - drum brauche ich ja so eine große... für mich alleine.
Ich kann übrigens die Gespanne nicht unterscheiden. Ich sehe nur ob Originalrad oder Autobereifung. Albert hat noch einen anderen Auspuff dran, aber er hat ja auch Mitfahrer (mein Gepäck hat sich noch nie über Abgase beschwert). Ob EML oder von Mobec oder sonstwem - es soll laufen! Und das tut es dann Dank Meikel!
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen
-
- Routinier
- Beiträge: 360
- Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
- Postcode: 48147
- Country: Germany
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Hallo Ihr Lieben!
Muss unserem neuen Dreiradler Meikel mal fest auf die Schulter klopfen - ich sehe, der Bazillus wirkt so langsam und na ja, das mit dem Eindringen in die Materie hat ja etwas mit den "ganz hohen" Schrauberweihen zu tun.
Für gewisse Qualitäten kann der Herr Mobec auch nix, denn das Ding ist ein vielleicht bei ihm zusammengestecktes und zugelassenes EML-Gespann, und wenn da vorne die 2. nachrüstbare Querstrebe am Rahmen fehlt, tja, dann bricht das halt. Der Mobec eigene Hilfsrahmen arbeitet ganz anders, wäre hier auch zu weit gegriffen.
Was von Mobec sein könnte ist die auf 4-1 umgestrickte Original-Auspuffanlage mit dem Dämpfer wahrscheinlich der GSXR 1100 W, falls auf dem Schalldämpfer irgendwo 46E5 steht - hat der Mobec seinerzeit gerne mal so gebaut.
Die Gespannfedern vorne an den Koni-Federbeinen könnten auch von Mobec stammen, hatte er vor Jahren mal im Programm und man musste da mit Vorspannhülsen arbeiten, um die Länge je nach Dämpfer hin zu bekommen.
Das hintere Federbein hat Mobec mal in Zusammenarbeit mit der Firma Koni entwickelt und exclusiv für die G vertrieben - das funktioniert übrigens sehr gut.
Wie gesagt ist der Rest EML Standard und bei der Integralbremse ist ggf. ein 19er HBZ drin, was auch interessant ist, denn normalerweise baut Mobec das in Verbindung mit einer geänderten hinteren Bremszange, die aber nur für seinen Umbausatz und seine eigens für die G hergestellten Radnaben passt.
Tja, und jedes Gespann ist anders und sei es bei den Felgen, die es für die G von EML auch in 2 Ausführungen gab und 2 unterschiedlichen Befestigungssystemen für die Felgenringe - soviel nur am Rande und schön, dass der Meikel endlich Gespann fährt, Mann hat das lange gedauert und jetzt können wir doch endlich mal einen Schwenker auf G-Basis bauen, das wäre dann doch mal wirklich einzigartig. Dafür würde ich doch glatt das Blaue Wunder versilbern ...
Soviel "in Kürze" , und ja ich fahre einen Hybriden: Mobec-Gespann-Umbausatz auf der Zugmaschine und den fliegenden Holländer als GT 2001 rechts, geht aber auch anders herum, denn der Zacki fährt eine Zugmaschine mit EML Umbausatz und Mobec Zero Beiwagen rechts und erst der Lederclaus, aber den sprechen wir besser gar nicht erst auf "M" an ...
Tolle Aktion, ich bin begeistert und da gibt es ja noch Stoff für viele Gespräche "after the act"
Super Arbeit und die 2. Strebe vorne sollte da dann mal rein ...
Markus, noch ohne Rahmebruch, fahre ja auch Zusatz-Hilfsrahmen
Muss unserem neuen Dreiradler Meikel mal fest auf die Schulter klopfen - ich sehe, der Bazillus wirkt so langsam und na ja, das mit dem Eindringen in die Materie hat ja etwas mit den "ganz hohen" Schrauberweihen zu tun.
Für gewisse Qualitäten kann der Herr Mobec auch nix, denn das Ding ist ein vielleicht bei ihm zusammengestecktes und zugelassenes EML-Gespann, und wenn da vorne die 2. nachrüstbare Querstrebe am Rahmen fehlt, tja, dann bricht das halt. Der Mobec eigene Hilfsrahmen arbeitet ganz anders, wäre hier auch zu weit gegriffen.
Was von Mobec sein könnte ist die auf 4-1 umgestrickte Original-Auspuffanlage mit dem Dämpfer wahrscheinlich der GSXR 1100 W, falls auf dem Schalldämpfer irgendwo 46E5 steht - hat der Mobec seinerzeit gerne mal so gebaut.
Die Gespannfedern vorne an den Koni-Federbeinen könnten auch von Mobec stammen, hatte er vor Jahren mal im Programm und man musste da mit Vorspannhülsen arbeiten, um die Länge je nach Dämpfer hin zu bekommen.
Das hintere Federbein hat Mobec mal in Zusammenarbeit mit der Firma Koni entwickelt und exclusiv für die G vertrieben - das funktioniert übrigens sehr gut.
Wie gesagt ist der Rest EML Standard und bei der Integralbremse ist ggf. ein 19er HBZ drin, was auch interessant ist, denn normalerweise baut Mobec das in Verbindung mit einer geänderten hinteren Bremszange, die aber nur für seinen Umbausatz und seine eigens für die G hergestellten Radnaben passt.
Tja, und jedes Gespann ist anders und sei es bei den Felgen, die es für die G von EML auch in 2 Ausführungen gab und 2 unterschiedlichen Befestigungssystemen für die Felgenringe - soviel nur am Rande und schön, dass der Meikel endlich Gespann fährt, Mann hat das lange gedauert und jetzt können wir doch endlich mal einen Schwenker auf G-Basis bauen, das wäre dann doch mal wirklich einzigartig. Dafür würde ich doch glatt das Blaue Wunder versilbern ...
Soviel "in Kürze" , und ja ich fahre einen Hybriden: Mobec-Gespann-Umbausatz auf der Zugmaschine und den fliegenden Holländer als GT 2001 rechts, geht aber auch anders herum, denn der Zacki fährt eine Zugmaschine mit EML Umbausatz und Mobec Zero Beiwagen rechts und erst der Lederclaus, aber den sprechen wir besser gar nicht erst auf "M" an ...
Tolle Aktion, ich bin begeistert und da gibt es ja noch Stoff für viele Gespräche "after the act"
Super Arbeit und die 2. Strebe vorne sollte da dann mal rein ...
Markus, noch ohne Rahmebruch, fahre ja auch Zusatz-Hilfsrahmen
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Na ja, es sind die Details in der Summe.
Aber das sich der Tankstutzen am Boot auf der linken Seite befindet,
macht es zu einem von Mobec gebauten EML Gespann.
Das große gelbe mit der Packtasche und auch dieses G-Spann haben die,
nachträglich eingebaute Zugstrebe und zusätzliche Knotenbleche, am rechten Unterzug.
Bei beiden Gespannen sind die Querstreben unmittelbar nach den Knotenblechen gerissen und als Folge durchgebrochen.
Es wird auch keine weiteren Diskussionen geben, dafür fahre ich meine Guste viel zu gerne.
Auch das ich sie schon so lange und viel gefahren habe, ist ein weiterer Grund nicht auf Drei Räder umzusteigen.
Ich reagiere und agiere in vielen Situationen auf dem Motorrad intuitiv, dass ist mittlerweile im Unterbewusstsein verankert.
Diesen "Automatismus" könnte ich mir nur abgewöhnen, wenn Ich keine Guste mehr fahren würde.
Das ist für mich unvorstellbar....
Kleiner Tipp für Schnelldiagnose :
Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und die Druckstange herausziehen.
Wenn die sich nicht herausziehen lässt, ist höchstwahrscheinlich die Sekundärwellenmutter abgerissen.
Der Schaden tritt oft in Verbindung mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel auf..
Aber das sich der Tankstutzen am Boot auf der linken Seite befindet,
macht es zu einem von Mobec gebauten EML Gespann.
Das große gelbe mit der Packtasche und auch dieses G-Spann haben die,
nachträglich eingebaute Zugstrebe und zusätzliche Knotenbleche, am rechten Unterzug.
Bei beiden Gespannen sind die Querstreben unmittelbar nach den Knotenblechen gerissen und als Folge durchgebrochen.
Es wird auch keine weiteren Diskussionen geben, dafür fahre ich meine Guste viel zu gerne.
Auch das ich sie schon so lange und viel gefahren habe, ist ein weiterer Grund nicht auf Drei Räder umzusteigen.
Ich reagiere und agiere in vielen Situationen auf dem Motorrad intuitiv, dass ist mittlerweile im Unterbewusstsein verankert.
Diesen "Automatismus" könnte ich mir nur abgewöhnen, wenn Ich keine Guste mehr fahren würde.
Das ist für mich unvorstellbar....
Kleiner Tipp für Schnelldiagnose :
Den Kupplungsnehmerzylinder ausbauen und die Druckstange herausziehen.
Wenn die sich nicht herausziehen lässt, ist höchstwahrscheinlich die Sekundärwellenmutter abgerissen.
Der Schaden tritt oft in Verbindung mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel auf..
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- autmundisbikker
- Durchstarter
- Beiträge: 107
- Registriert: So Sep 15, 2019 11:57
- Postcode: 64823
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
so liebe g-meinde...
bin wieder wohlbehalten zuhause angekommen, die guste steht mit "buko" in der garage, otto & nero freuen sich dass ich wieder da bin...
??buko??
= beifahrer & utensilien koffer
?? otto?? = beifahrer hund
nero = nichtbeifahrer kater.
als nächstes suche ich noch eine scheibe für vorne dran, 2 spiegel, und jemand der sowohl lenker als auch sitzbank ca. 15 cm erhöhen kann..
es war ein rundum gelungenes wochenende!
danke mia und meikel und auch dieterb.
bin wieder wohlbehalten zuhause angekommen, die guste steht mit "buko" in der garage, otto & nero freuen sich dass ich wieder da bin...
??buko??
= beifahrer & utensilien koffer
?? otto?? = beifahrer hund
nero = nichtbeifahrer kater.
als nächstes suche ich noch eine scheibe für vorne dran, 2 spiegel, und jemand der sowohl lenker als auch sitzbank ca. 15 cm erhöhen kann..
es war ein rundum gelungenes wochenende!
danke mia und meikel und auch dieterb.
Der Mensch kann nur mit dem Herzen gut sehen, mit den Augen ist er blind...
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
Frei nach Antoine de Saint-Exupery:
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
uff hessisch: gugg ned so bleed, siehst ja doch nix.
http://www.uhdw.de
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Die Querverbindung vorne war schon immer die Schwachstelle am 11er-G-Gespann. Wenn Du dich erinnerst,Meikel, haben wir damals bei meinem Gespann die zusätzliche Mobec-Strebe durch was Ordentliches ausgetauscht, gleich beim EInbau.
Das hält bis jetzt. Die zusätzlich eingeschweißten Bleche am Unterzug sind aber bestimmt kein Fehler.
Das EInzige, was mich am Gespann stört, ist die eingeschränkte Zugänglichkeit beim Schrauben, vor allem wenn eine Vollverkleidung verbaut ist, und zusätzliche Leitungen und Schläuche in den Beiwagen laufen (Zusatztank usw), dann wird es echt häßlich.
Wie es aussieht, habt ihr aber das Problem in einer richtigen Hau-Ruck- Aktion gelöst. Schönes Ding!
Das hält bis jetzt. Die zusätzlich eingeschweißten Bleche am Unterzug sind aber bestimmt kein Fehler.
Das EInzige, was mich am Gespann stört, ist die eingeschränkte Zugänglichkeit beim Schrauben, vor allem wenn eine Vollverkleidung verbaut ist, und zusätzliche Leitungen und Schläuche in den Beiwagen laufen (Zusatztank usw), dann wird es echt häßlich.
Wie es aussieht, habt ihr aber das Problem in einer richtigen Hau-Ruck- Aktion gelöst. Schönes Ding!
- Sebo
- Routinier
- Beiträge: 303
- Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
- Postcode: 30826
- Country: Germany
- Wohnort: Hannover
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Geile Aktion, Leute!
In den Genuss eines spontanen Motortauschs bei Meikel kam ich ja bekanntlich auch schon, nachdem es mir auf der BAB Abfahrt Bergedorf (auf dem Weg zu Meikel...) mangels schmierenden Betriebsstoffes den Motor einmal komplett zerlegt hat. Ich erinnere mich noch an einen Kolbenbolzen, welcher hochkant (!) im Zylinder steckte
Aber nach einer Hauruckaktion von 12 Uhr Mittags bis ca. 1 Uhr Nachts bin ich mit einem quasi völlig neuen Motorrad (Motor, Airbox, Lacksatz, Bremspumpe, Bremsleitungen, u.v.a. ...) auf eigener Achse wieder nach Hause gekommen. Sowas klappt auch wirklich nur bei unserem besten Schrauber!!!
Gut, dass wir so einen haben!
Und natürlich auch Hut ab für Mia!!! So Aktionen zeigen, dass wir nun mal im weltbesten Forum sind
In den Genuss eines spontanen Motortauschs bei Meikel kam ich ja bekanntlich auch schon, nachdem es mir auf der BAB Abfahrt Bergedorf (auf dem Weg zu Meikel...) mangels schmierenden Betriebsstoffes den Motor einmal komplett zerlegt hat. Ich erinnere mich noch an einen Kolbenbolzen, welcher hochkant (!) im Zylinder steckte
Aber nach einer Hauruckaktion von 12 Uhr Mittags bis ca. 1 Uhr Nachts bin ich mit einem quasi völlig neuen Motorrad (Motor, Airbox, Lacksatz, Bremspumpe, Bremsleitungen, u.v.a. ...) auf eigener Achse wieder nach Hause gekommen. Sowas klappt auch wirklich nur bei unserem besten Schrauber!!!
Gut, dass wir so einen haben!
Und natürlich auch Hut ab für Mia!!! So Aktionen zeigen, dass wir nun mal im weltbesten Forum sind
Sebo
‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’
-Terry Pratchett
Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!
‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’
-Terry Pratchett
Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8173
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Jupp, son Sonderschraubertag mit Motortausch is schon ne interressante Sache, hatte in Anfang 2015 auch mal.
Ist nicht unbedingt normal.......
Ist nicht unbedingt normal.......
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- André
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: So Apr 26, 2009 21:17
- Postcode: 16792
- Country: Germany
- Wohnort: 16792 Zehdenick
Re: Gespanne sind schon "etwas" besonderes
Respekt für so eine Akton,
und diese Monster Verkleidung auch gleich mit weg. Gute Entscheidung
und diese Monster Verkleidung auch gleich mit weg. Gute Entscheidung