festsitzende Schraube
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
festsitzende Schraube
Hallo
habe einen meiner Vario fussrastenanlage von MFW eine festsitzende Schraube am Verstellmechanismus für den Winkel der Fußrasten.
Es ist eine Stahlschraube in einem Aluminium Gewinde, M8. Entweder vom Vorbesitzer zu fest angezogen oder festgegammelt. Mischung von Stahl und Aluminium ist denkbar ungünstig.
Der Imbus ist bereits rund. Ich habe nun einen Torx hinein geschlagen so dass ich wieder Grip habe.
Allerdings sitzt die Schraube immer noch sehr fest.
Behandlung mit Heißluftgerät bzw Tiefkühltruhe auch im Wechsel hat bisher nichts gebracht.
Habe nun das Teil mit WD40 eingesprüht und hoffe morgen früh auf bessere Ergebnisse.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich die Schraube dort lösen kann.
Danke und liebe Grüße
Charly
habe einen meiner Vario fussrastenanlage von MFW eine festsitzende Schraube am Verstellmechanismus für den Winkel der Fußrasten.
Es ist eine Stahlschraube in einem Aluminium Gewinde, M8. Entweder vom Vorbesitzer zu fest angezogen oder festgegammelt. Mischung von Stahl und Aluminium ist denkbar ungünstig.
Der Imbus ist bereits rund. Ich habe nun einen Torx hinein geschlagen so dass ich wieder Grip habe.
Allerdings sitzt die Schraube immer noch sehr fest.
Behandlung mit Heißluftgerät bzw Tiefkühltruhe auch im Wechsel hat bisher nichts gebracht.
Habe nun das Teil mit WD40 eingesprüht und hoffe morgen früh auf bessere Ergebnisse.
Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich die Schraube dort lösen kann.
Danke und liebe Grüße
Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der ohne G
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: festsitzende Schraube
Kopf wegbohren, danach Schaft ausbohren. Die beiden Werkstoffe haben sich bestimmt schön vereinigt, da wird sich nix mehr drehen
Gutes Gelingen!
Gruß
Volker
Gutes Gelingen!
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: festsitzende Schraube
Ist eine M8 Senkkopfschraube.
Das wäre dann Plan Y...
Falls alle Stricke reißen, werde ich sie ausbohren.
Muss dabei aber aufpassen, das Alugewinde nicht zu beschädigen.
Das wäre dann Plan Y...
Falls alle Stricke reißen, werde ich sie ausbohren.
Muss dabei aber aufpassen, das Alugewinde nicht zu beschädigen.
der ohne G
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: festsitzende Schraube
Meiner Meinung nach sollten die Schrauben auch mit Sicherungsmittel eingeklebt werden.
Wenn Ich mich nicht irre, ist das sogar Bestandteil der ABE.
Wenn die verzinkte Schraube trocken reingedreht wurde und das vorgeschriebene Drehmoment nicht eingehalten wurde,
wird sich die Schraube verformt haben und das Gewinde sich festgefressen haben.
Wenn du Glück hast, kannst du den Rest der Schraube, nach dem abbohren des Senkkopfes, mit einer Gripzange raus drehen.
Wenn das nicht funktioniert, muss ein neues Innengewinde her, Heliocoil wäre wohl angebracht.
Das ausbohren sollte dann auch mit einer Standbohrmaschine erfolgen, freihändig ist reines Glücksspiel.
Da könntest du dir auch schon eine neue Fußraste bestellen....
Wenn Ich mich nicht irre, ist das sogar Bestandteil der ABE.
Wenn die verzinkte Schraube trocken reingedreht wurde und das vorgeschriebene Drehmoment nicht eingehalten wurde,
wird sich die Schraube verformt haben und das Gewinde sich festgefressen haben.
Wenn du Glück hast, kannst du den Rest der Schraube, nach dem abbohren des Senkkopfes, mit einer Gripzange raus drehen.
Wenn das nicht funktioniert, muss ein neues Innengewinde her, Heliocoil wäre wohl angebracht.
Das ausbohren sollte dann auch mit einer Standbohrmaschine erfolgen, freihändig ist reines Glücksspiel.
Da könntest du dir auch schon eine neue Fußraste bestellen....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- China_Klaus
- Durchstarter
- Beiträge: 179
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
- Postcode: 90587
- Country: Germany
- Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach
Re: festsitzende Schraube
Und wenn wir schon beim Thema Glücksspiel sind: Rostlöser sind das auch (also Glücksspiele). Mit WD40 habe ich da nicht so die tollen Erfolge. Meine Erfahrungen sind mit Caramba express deutlich besser. Satt drauf, lange einwirken lassen und regelmäßig nachtränken.
Ob sich allerdings festgegammelter, verzinkter Stahl in Aluminium davon beeindrucken läßt, das ist dann halt doch ein Glücksspiel ...
Viel Glück, Klaus
Ob sich allerdings festgegammelter, verzinkter Stahl in Aluminium davon beeindrucken läßt, das ist dann halt doch ein Glücksspiel ...
Viel Glück, Klaus
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: festsitzende Schraube
Die Schrauben sind nicht eingeklebt, dafür haben sie eine Festigkeit von 10.9
Ausbohren wird da schon mal interessant
By the Way:
WD40 ist ja eigentlich auch kein Rostlöser
Ausbohren wird da schon mal interessant
By the Way:
WD40 ist ja eigentlich auch kein Rostlöser
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: festsitzende Schraube
Vielen Dank für die Informationen
Bin heute morgen gescheitert mit der Idee sie noch raus drehen zu können. Werde nun ans ausbohren gehen. Wie geht man da vor? Den Kopf zuerst Weg bohren oder erst am Schluss? Hintergrund im Kopf ist ein Sechskant ehemals eingearbeitet, der würde schon mal den Bohrer zum ausbohren des Gewindes zentrieren. Den Kopf würde ich dann am Schluss erst den wegbohren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Die Schraube ist übrigens eine 8.8 und wird laut ABE der Rasten mit damals beiliegender Schraubensicherung eingeklebt, wobei keine Aussage drin steht ob das mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherung war.
Viele Grüße
Charly
Bin heute morgen gescheitert mit der Idee sie noch raus drehen zu können. Werde nun ans ausbohren gehen. Wie geht man da vor? Den Kopf zuerst Weg bohren oder erst am Schluss? Hintergrund im Kopf ist ein Sechskant ehemals eingearbeitet, der würde schon mal den Bohrer zum ausbohren des Gewindes zentrieren. Den Kopf würde ich dann am Schluss erst den wegbohren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
Die Schraube ist übrigens eine 8.8 und wird laut ABE der Rasten mit damals beiliegender Schraubensicherung eingeklebt, wobei keine Aussage drin steht ob das mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherung war.
Viele Grüße
Charly
der ohne G
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: festsitzende Schraube
Wie jetzt
Den Schraubenkopf nicht zuerst
Das erschließt sich mir nicht so ganz
Wenn die Schraube mit Sicherungsmittel einklebt ist,
dann muss das auch richtig erwärmt werden.
Dann ist auch die Spannung vom festziehen weg.
Das ist mir dir auch immer "etwas" schwieg
Den Schraubenkopf nicht zuerst
Das erschließt sich mir nicht so ganz
Wenn die Schraube mit Sicherungsmittel einklebt ist,
dann muss das auch richtig erwärmt werden.
Das geht nur, wenn der Schraubenkopf weg ist.Ich hat geschrieben:Wenn du Glück hast, kannst du den Rest der Schraube, nach dem abbohren des Senkkopfes, mit einer Gripzange raus drehen
Dann ist auch die Spannung vom festziehen weg.
Das ist mir dir auch immer "etwas" schwieg
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: festsitzende Schraube
Hobbybastler, trift es besser
Dafür fragst du ja hier auch immer ganz fleißig
Bei der flüssigen Schraubensicherung lässt sich das anhand der Farbe erkennen.
Rot -> hochfest
Blau -> mittelfest
Grün -> leichtfest
Die Farbe ist aber auch nur im flüssigen Zustand zu erkennen, ausgehärtet sind alle weißgrau
Den Kopf würde ich auch erstmal freihändig abbohren und dann auch nur so wenig, wie möglich bohren.
Damit genug Material für die Gripzange vorhanden bleibt.
Dann die Bauteile trennen und mit einer Gripzange versuchen den Rest raus zudrehen.
Dabei die Teile immer im Schraubstock fest eingespannt lassen.
Sollte sich der Rest der Schraube nicht drehen lassen, die Teile so auf 100°C -150°C gleichmäßig erwärmen.
Dann im heißen Zustandes noch mal mit der Gripzange versuchen.
Wenn dann sich nichts löst, den Schraubenrest plan feilen und sauber mittig ankörnen.
Dann alles absolut parallel in der Standbohrmaschine einspannen und perfekt ausrichten.
Mit einem kleinen Bohrer (2 mm) und hoher Drehzahl anfangen. Dabei mit so wenig Druck, wie möglich arbeiten.
Vorsichtig beim durchbohren sein, an dem Punkt bricht der kleine Bohrer schnell ab.
Dann sollte es auch klappen mit dem ausbohren.
Keines Falls mit einem Linksausdreher versuchen den Rest herraus zubekommen.
Wenn das vorher nicht geklappt hat, dann wird es damit auch nicht klappen.
Das Innengewinde ist dann eh hin und muss neu und du wirst höchstwahrscheinlich nicht ganz genau mittig bohren.
Wenn du von innen aus bohren kannst, kann es möglich sein das sich der Schraubenrest heraus dreht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß sich der Rest nach dem abbohren des Senkkopfes rausdrehen lässt.
Mit einer guten Gripzange und Rostlöser sollte es sicher klappen.
Geduld und Vorsichtiges Arbeiten sind ganz hilfreich, viel Erfolg
Dafür fragst du ja hier auch immer ganz fleißig
Bei der flüssigen Schraubensicherung lässt sich das anhand der Farbe erkennen.
Rot -> hochfest
Blau -> mittelfest
Grün -> leichtfest
Die Farbe ist aber auch nur im flüssigen Zustand zu erkennen, ausgehärtet sind alle weißgrau
Den Kopf würde ich auch erstmal freihändig abbohren und dann auch nur so wenig, wie möglich bohren.
Damit genug Material für die Gripzange vorhanden bleibt.
Dann die Bauteile trennen und mit einer Gripzange versuchen den Rest raus zudrehen.
Dabei die Teile immer im Schraubstock fest eingespannt lassen.
Sollte sich der Rest der Schraube nicht drehen lassen, die Teile so auf 100°C -150°C gleichmäßig erwärmen.
Dann im heißen Zustandes noch mal mit der Gripzange versuchen.
Wenn dann sich nichts löst, den Schraubenrest plan feilen und sauber mittig ankörnen.
Dann alles absolut parallel in der Standbohrmaschine einspannen und perfekt ausrichten.
Mit einem kleinen Bohrer (2 mm) und hoher Drehzahl anfangen. Dabei mit so wenig Druck, wie möglich arbeiten.
Vorsichtig beim durchbohren sein, an dem Punkt bricht der kleine Bohrer schnell ab.
Dann sollte es auch klappen mit dem ausbohren.
Keines Falls mit einem Linksausdreher versuchen den Rest herraus zubekommen.
Wenn das vorher nicht geklappt hat, dann wird es damit auch nicht klappen.
Das Innengewinde ist dann eh hin und muss neu und du wirst höchstwahrscheinlich nicht ganz genau mittig bohren.
Wenn du von innen aus bohren kannst, kann es möglich sein das sich der Schraubenrest heraus dreht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß sich der Rest nach dem abbohren des Senkkopfes rausdrehen lässt.
Mit einer guten Gripzange und Rostlöser sollte es sicher klappen.
Geduld und Vorsichtiges Arbeiten sind ganz hilfreich, viel Erfolg
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: festsitzende Schraube
Vielen Dank an alle Unterstützer. Schraubenkopf wurde mit einen 7,5 Metallbohrer ausgebohrt Punkt und danach konnte der vordere Teil der Fußraste abgenommen werden. Es blieb der Schraubenrest im hinteren Teil der Fußraste stehen, der jedoch mit einer Wasserpumpenzange bequem aus gedreht werden konnte.
Verrostet war da nichts, Gewinde war auch noch soweit okay, sodass mittels neuer Schraube alles wieder schön zusammengebaut werden konnte.
PS man soll den Vorteil eines scharfen Bohrers nicht unterschätzen. Die ersten beiden 8-er Bohrer waren leider stumpf so dass ich die Prozedur doch etwas in die Länge zog.
Verrostet war da nichts, Gewinde war auch noch soweit okay, sodass mittels neuer Schraube alles wieder schön zusammengebaut werden konnte.
PS man soll den Vorteil eines scharfen Bohrers nicht unterschätzen. Die ersten beiden 8-er Bohrer waren leider stumpf so dass ich die Prozedur doch etwas in die Länge zog.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der ohne G
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3286
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: festsitzende Schraube
Die Fußraste gehört aber nach oben gedreht, so wegen der Bodenfreiheit
Gruß
Volker
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10699
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: festsitzende Schraube
Genau deswegen ist sie ja auch schon abgeschliffen
Ich frag mich, wie du das mit der Schaltung geregelt hast
Ich frag mich, wie du das mit der Schaltung geregelt hast
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 873
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: festsitzende Schraube
Für den Hobbybastler perfekt geregelt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der ohne G