selber Pulvern von Fahrzeugteilen

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#1 Beitrag von Middach » Mi Nov 11, 2020 13:21

So, ich hab mich jetzt ja mal drangegeben und befinde mich in der Versuchsphase.
Vielleicht ist es ja hilfreich, wenn ihr es selber mal ausprobiern (das Wort hat was mit Bier zu tun, da es das Pulvern leichter macht [smilie=biggrin.gif] )

Ich experementiere mit https://pulverkoenig.net/Pulverlack-Blau-Lasur , warum auch einfach, wenns denn auch direkt schwierig geht.

Bei normalen Pulverlacken sind die Farben so dicht, dass sie decken, bei den Lasuren sind die Farben eher durchsichtig. Ich hab mal ein Bild von einem gepulverten Glas gemacht.
20201111_114117.jpg
Im Netzt wird immer darüber berichtet, dass man nur Metalle pulvern könne, da ja das Prinzip der elektrischen Aufladung das Pulver auf dem Werkstück anzieht.
Das stimmt soweit mit der Aufladung ja auch. Aber wieso geht es denn dann auch auf Glas? Ganz simpel, man erhitzt das Glas im Vorfeld auf die Einbrenntemperatur nach Herstellerangabe.
Dann sprüht man das Pulver auf und es haftet sofort auf dem Werkstück weil es anschmilzt. So kann man auch alles Pulvern, was nicht früh schmilzt.

Da diese von mir verwendete Lasur ja durchsichtig ist, wird vom Hersteller eine Grundierung empfohlen und anschließend nach dem farblichen Pulvern noch ein Klarlack.
Somit 3 Pulvervorgänge.
Späterstens nach der Grundierung ist aber die elektrische Aufladung eh passé, daher sollte man nach dem Einbrand der Grundierung (bei mir 20 Minuten, dann ist die Oberfläche schon schlagfest) sofort auf das heiße Werkstück die Farblasur auftragen und wieder ab in den Ofen. Aber bitte aufpassen, wenn zu viel Farbe aufgetragen wird, kann die auch verlaufen.

Nach dem Farbdurchgang dann wie vor direkt den Klarlackpulver drüber und wieder 20 Minuten bei 180 °C backen.

Das ganze sieht danach in etwas so aus. da es meine ersten Versuche sind, sind leider die Teile nicht pefekt.
20201111_113621.jpg
Ich hatte den Bremssattel erst nur mit der Lasur überzogen, was aber wegen der schwarzen Lackierung nicht geht, das Schwarz lässt das Blau nur erahnen.

Ich habe aber ein weiteres Teil (kenne den Namen nicht und bin jetzt grade zu faul nachzuschlagen) der Bremsanlage gepulvert, den hatte ich gestrahlt so dass z.T. blanke Metalloberflächen da waren und z.T. noch dunkle Stellen. Ich finde das Ergebnis recht witzig, mir gefällt es so.
20201111_113642.jpg
Als nächstes kommen meine Seitendeckelexperimente dran.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#2 Beitrag von Middach » Mi Nov 11, 2020 13:31

So, jetzt mal die Seitendeckel

Das erste ist ohne Grundierung, einmal blaue Lasur und Klarlack
20201111_113425.jpg
Der nächste ist ohne Grundierung, 2 mal blaue Lasur und Klarlack
20201111_113453.jpg
Bei mit ohne Grundierung sieht man eventuelle Riefen im Material durch die Lasur, daher muss man, wenn man es top haben möchte, das Werkstück quasie auf Hochglanz poolieren, bevor man es pulvert. Das kann man schön auf dem nächsten Foto sehen bei den Brems- und Kublungshebeln. Da wo man ständig mit den Handschuhen dran zieht, ist es blankpoliert und an anderen Stellen kann man die Riefen durchsehen.
20201111_113825.jpg
Jetzt muss sich nurnoch herrausstellen, ob der Lack auch ohne Grundierung langfristig hält.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#3 Beitrag von Meikel » Mi Nov 11, 2020 19:02

Da bekomme ich wieder Bock, meine Pulverbeschichtungsanlage aus der Ecke zu kramen :pfeif:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es notwendig ist die Teile zu strahlen.
Ich würde aber lieber ein helles, freundliches und strahlendes schwarz bevorzugen :gr:
Die Bremszangen wären so meine Kandidaten :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#4 Beitrag von Middach » Mi Nov 11, 2020 19:58

Die Farbe ist mir egal, Hauptsache schwarz.... :lol:

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#5 Beitrag von Volker » Mi Nov 11, 2020 20:02

@ Meikel: Da könnte ich bei Bedarf mit ein paar kleinen Teilen aushelfen, falls nicht genug zum Pulvern da ist ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#6 Beitrag von dickerpott » Mi Nov 11, 2020 20:11

très chic [smilie=sign1_desnemma.gif]



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#7 Beitrag von Meikel » Do Nov 12, 2020 19:35

Volker hat geschrieben:@ Meikel: Da könnte ich bei Bedarf mit ein paar kleinen Teilen aushelfen, falls nicht genug zum Pulvern da ist ;-)
Tja :pfeif:
Es ist nämlich nicht genug Pulver da :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#8 Beitrag von VX_Frank » Fr Nov 13, 2020 19:33

Nach dem Winter ist die ganze G blau :lol:

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#9 Beitrag von Middach » Sa Nov 14, 2020 01:35

Nein, nein, dezent. Wir hatten nach während ein paar Bier ein Hirnfurz, oder Neudeutsch, ein Brainstorming, das wird nicht nur blau.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#10 Beitrag von Volker » Sa Nov 14, 2020 07:11

Dann sollten wir vielleicht etwas Pulver anschaffen? [smilie=action-smiley-015.gif]
Der Winter ist ja noch lang ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
zeroviervier
Routinier
Beiträge: 215
Registriert: Mi Jul 03, 2013 15:31
Postcode: 20251
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#11 Beitrag von zeroviervier » Sa Nov 14, 2020 13:21

Das sieht super aus.
Zum Glück habe ich keine Werkstatt und keine Zeit für sowas.
Middach hat geschrieben: Mi Nov 11, 2020 13:21 Späterstens nach der Grundierung ist aber die elektrische Aufladung eh passé, [...]
Wieso, die meisten Teile sollten doch ein Gewinde oder andere Bereiche haben, die frei von Farbe bleiben sollen und darüber Kontakt bieten.
Mehr Licht.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: selber Pulvern von Fahrzeugteilen

#12 Beitrag von Middach » So Nov 15, 2020 05:26

zeroviervier hat geschrieben: Sa Nov 14, 2020 13:21 Das sieht super aus.
Zum Glück habe ich keine Werkstatt und keine Zeit für sowas.
Middach hat geschrieben: Mi Nov 11, 2020 13:21 Späterstens nach der Grundierung ist aber die elektrische Aufladung eh passé, [...]
Wieso, die meisten Teile sollten doch ein Gewinde oder andere Bereiche haben, die frei von Farbe bleiben sollen und darüber Kontakt bieten.
Freut mich das es dir gefällt.

Das Prinzip ist, dass das ganze Werkstück elektrisch geladen ist und so die ganze Oberfläche. Dann setzt sich das positiv geladene Pulver auf die negativ geladene Oberfläche. Durch die erste Schicht wird die Oberfläche dann isoliert und es liegt keine Spannung mehr an und somit ist der 'Magnetismus' unterbrochen. Zumindest bei meinem Hobbygerät.

Ich schätze, dass die Profigeräte eventuell höher Spannungen können, so durch die Schicht noch Anziehung entsteht.

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“