Winterzeit -> Schrauberzeit

Für Fragen und Tipps bei technischen Problemen

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#46 Beitrag von China_Klaus » So Nov 29, 2020 18:55

Das Chinaböllerprojekt geht voran. Hier ein paar Bilder.
Die Gabelbeine sind überarbeitet. Eine Führungsbuchse hatte großzügig Spiel, ist jetzt neu, Marke Eigenbau. Das andere Federbein war inkontinent wegen massiver Grate auf der Dichtfläche vom Gewindeschneiden. Der Entgrater hatte wohl gerade Urlaub. Dank Feile zum Planen und Hylomar jetzt hoffentlich dicht. Die oben aus den Gabelbeinen herauskommenden Drähte sind an den Dämpfereinsätzen festgebunden. Diese werden an den oberen Verschlußstopfen verschraubt, und ohne den Draht kommt man nach dem Einbau nicht mehr dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2060
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#47 Beitrag von Olli 63 » So Nov 29, 2020 19:33

China_Klaus hat geschrieben: So Nov 29, 2020 18:55 Das Chinaböllerprojekt geht voran. Hier ein paar Bilder.
Die Gabelbeine sind überarbeitet. Eine Führungsbuchse hatte großzügig Spiel, ist jetzt neu, Marke Eigenbau. Das andere Federbein war inkontinent wegen massiver Grate auf der Dichtfläche vom Gewindeschneiden. Der Entgrater hatte wohl gerade Urlaub. Dank Feile zum Planen und Hylomar jetzt hoffentlich dicht. Die oben aus den Gabelbeinen herauskommenden Drähte sind an den Dämpfereinsätzen festgebunden. Diese werden an den oberen Verschlußstopfen verschraubt, und ohne den Draht kommt man nach dem Einbau nicht mehr dran.
Hallole Klaus,

Du hast deine Chinamühle zerlegt [smilie=1hammer.gif] :pfeif:

Zum Glück ist der Winter lang und Schrauberbegabt :lol:

Aber auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Projekt :-D

Dies gilt selbstverständlich auch für alle anderen :-D
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1378
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#48 Beitrag von Middach » Mo Nov 30, 2020 14:39

@Walder

Die müssten eigentich nur in die Bohrungen eingeschoben sein, falls ich nicht falsch liege.

Dann müsstes du die alle auf selbe Höhe reindeuen können. Durch das Walken beim fahren wandern die etwas aber nur in dem Maß wie Platz in der Bohrung ist. Daher sollte alles gut sein.

Walder
Enduroputzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:23
Postcode: 8636
Country: Swiss

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#49 Beitrag von Walder » Mo Nov 30, 2020 19:42

@Middach: Danke für die Rückmeldung. Ich habe das vermutet, dass die Toleranz drinliegen müsste (solange die Gummis nicht am Mitnehmer aufliegen).

Dann kann es kommendes Wochenende fröhlich weitergehen....

Grüsse
Urs

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2314
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#50 Beitrag von VX_Frank » Mo Nov 30, 2020 23:12

VX_Frank hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 23:15Ich muß jetzt erst mal am Auto schrauben :roll:
Bremsscheiben und Beläge vorn und
Federn hinten ersetzen
Erledigt :-D
:tuev:

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4028
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#51 Beitrag von dickerpott » Di Dez 01, 2020 11:28

Jo, Autos sind so eine Sache.... :roll:

Mercedes W124 - Endtopf abgerostet, dem Restrohr am Flansch hab ichs mit Flex, Hammer und Meißel so richtig gegeben, neuer Topf dran - der Reihensechser seit gestern wieder flüsterleise..., Innenraum und Polster müssten mal ozonbehandelt und dampfgereinigt werden

Volvo 940 - geringfügig austretendes Kühlwasser an Kühler (Tausch unkompliziert) und an einer Stelle an der Kopfdichtung außen (weniger schön bei einem Motor mit 430tkm, da geht man nicht mal so eben ran...) :-?

Transe - Standheizung bekommt keinen Strom, dito eine Seite der heizbaren Frontscheibe sowie die LED-Zusatzbeleuchtung im hinteren Abteil, Funkfernbedienung für Standheizung nachrüsten, Motorölwechsel, eine der beiden Batterien ist fratze (neue soll heute kommen...)

GS1000S - Sitzbank-Schnellverriegelung mit feinen VA-Drehteilen von lieben Freunden (montiert), neuer und schmalerer 760er SB-Lenker (der 815er brachte doch zu viel Unruhe in die Gabel bei hohen Geschwindigkeiten) verbauen, Gabel-Offset ändern für etwas mehr Nachlauf, und da der straßenzugelassene Auspuff wegen der Lautstärke auf mehreren Rennstrecken nicht gefahren werden darf, habe ich noch einen Rennauspuff besorgt, der zwar viel leiser ist, aber deswegen nicht straßenzugelassen [smilie=1hammer.gif] , dafür muß ich noch ein Krümmerrohr anfertigen lassen, Federbein müsste ich auch noch ändern weil für einen 110kg-Fahrer konfektioniert, der jetzt 25% leichter ist...

SV650S - weshalb hab ich da nix zu tun? komisch... [smilie=action-smiley-015.gif] ...könnte vielleicht mal die Bremszangen zerlegen und reinigen?


totaler Lockdown für 3 Monate mit Homeoffice? Ich bitte doch darum... :gr: :gr: :gr: :gr:



der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#52 Beitrag von Sebo » Di Dez 01, 2020 12:36

Mit Backen beschäftige ich mich tatsächlich auch in letzter Zeit, Dank unseres Nachwuchses sind Aktivitäten außerhalb der Bude sowieso im Moment etwas schwierig. Also wird zur Beschäftigung Brot gebacken, mittlerweile sogar mit eigener Sauerteigkultur [smilie=jar.gif]

Ist aber nicht so, als würde diesen Winter nichts anliegen - oder sogar darüber hinaus:

Die Guste braucht mal wieder ihre große Wartungseinheit, außerdem wollte ich mal einen anderen Lenker versuchen, direkt in einem mit Lenkerendenblinkern. Und wenn ich bis dahin auch die Befestigungsböckchen wiederfinden sollte um sie mal Meikel zum Umarbeiten zu schicken, dann kommt auch endlich der schon lange herumliegende MDB Bugspoiler direkt mit an die Mopete :] Nächstes Jahr steht schließlich auch wieder der TÜV an, da können die ganzen Eintragungen (inkl Reifen) direkt in einem Aufwasch mit erledigt werden.

Die Ural müsste ein neues Luftfiltergehäuse angepasst bekommen, das alte musste einer größeren Lima weichen. Und eigentlich hätte die Fuhre auch direkt noch einen neuen Kabelbaum verdient, den bekommt sie aber erst in "ihrer" Saisonpause - im Sommer :gr:

Dann gäbe es auch noch das lange geplante eigentliche Winterprojekt dieses Jahres: Michis Ur-Ninja hat schon ein komplettes Set Bremsscheiben und -beläge liegen, in einem müssten dann auch die Zangen überholt werden, inkl Anti-Dive vorne. Und wo man alles ab hat direkt auch noch das Gabelöl tauschen. Das viel größere Problem: Anfang des Jahres hat es noch irgendwas im Motor zerblasen, dem müsste noch auf den Grund gegangen werden, wahrscheinlich ist mindestens ein Ventil kaputt. Und wenn man eh alles auseinander hat, dann kann man auch den Vergaser mal überholen. Wenn, dann richtig, dann ist aber auch auf lange Zeit jeglicher Wartungsstau beseitigt :] Aber allzu dringend ist es zum Glück auch nicht, meine Frau hat nicht vor, direkt zu Saisonbeginn wieder aufzusteigen.

Wenigstens ist das Jawa-Gespann komplett fertig - die Rengdengdeng wird so lange ums Eck gescheucht, bis der richtige Winter Einzug hält :muhaha: dann können die Winterreifen und der Beiwagenantrieb der Ural glänzen! [smilie=action-smiley-015.gif]
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#53 Beitrag von Sebo » Di Dez 01, 2020 12:39

Sebo hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 12:36 Anfang des Jahres hat es noch irgendwas im Motor zerblasen, ...
Nein, diesmal lag es nicht am Öl!!!1! :pfeif:

(Wollte es nur gesagt haben... :gr: )
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4028
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#54 Beitrag von dickerpott » Di Dez 01, 2020 16:31

Sebo hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 12:39
Sebo hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 12:36 Anfang des Jahres hat es noch irgendwas im Motor zerblasen, ...
Nein, diesmal lag es nicht am Öl!!!1! :pfeif:

(Wollte es nur gesagt haben... :gr: )
Kann ja auch nicht, war ja keins drin... :muhaha: :muhaha: :muhaha:




der Pott
xxxxxxxxBild Bild Bild
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#55 Beitrag von Sebo » Di Dez 01, 2020 18:55

Ja, nach dem Posten war mir dann auch klar, dass genau diese Antwort kommen muss... [smilie=uglyhammer.gif]
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#56 Beitrag von Meikel » Di Dez 01, 2020 22:03

Tja, schöne Steilvorlage gegeben :muhaha:

Die Halterungen für den Bugspoiler kann ich auch gleich neu anfertigen :pfeif:
Die müßen eh geändert werden.
Dafür müßte ich nur Einnietgewinde bestellen.
Die Zange dafür hatte ich mir letztens schon gekauft 😉
Und gleich auch eine ordentliche Zange,
Einziehvorrichtung trifft es eigentlich besser :wink:


@ Urs : Wichtig ist es das die Metallbuchsen sich nicht vom Gummi gelöst haben.
Die gesamten Buchse lassen sich gut mit einem genauen passenden Rundreisen und Silikonspray gut wieder einmassieren.
Einfach mit dem Rundreisen kreisende Bewegungen zum Rand der Bohrung hin ausführen.

@ Frank Josef :
Es gibt hier nur ungefähr eine Hand voll ausgebildeter Zweiradmechaniker, wenn überhaupt.

Die meisten haben eine Technische Ausbildung genossen,
oft eben im Automobilsektor.

Ich bin damit praktisch aufgewachsen,
meine Mofas und Mokicks musste ich selbst reparieren.
Ich hatte keine Kohle dafür.
Aber dabei war immer der Anreiz, das vorhandene zu verbessern.
Das "Frisieren" war sehr angesagt.
Und mich überholte so schnell keiner :muhaha:

Dabei habe ich natürlich auch einiges kaputt geschraubt.
Diese Erfahrungen helfen mir heute ungemein.
Bin irgendwie dabei geblieben :wink:
(Also nicht beim kaputt schrauben :pfeif:)
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Mia
Stammgast
Beiträge: 615
Registriert: So Mär 11, 2018 21:43
Postcode: 59302
Country: Germany

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#57 Beitrag von Mia » Di Dez 01, 2020 22:36

Das "Kapputt-Schrauben" machen ja nun andere für dich. Ich zum Beispiel [smilie=1hammer.gif]
Gerade leidet die Honda unter mir. Eine inkontinente Stelle dicht bekommen, dafür tropft es nun woanders. Kein Wunder dass sie ab und an sauer ist und den Dienst verweigert.
Gruß vom Rande des Münsterlandes - Moni mit Suzimäuschen

GSX 1100 G, BJ 1993 mit angebauter Schrankwand für Krempel aller Art (EML GT2000) alias Suzimäuschen

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#58 Beitrag von Volker » Mi Dez 02, 2020 09:08

Einnietmutter kann ich Samstag mitbringen, wenn es hilt ;-) Welches Gewinde und Material?

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#59 Beitrag von Meikel » Mi Dez 02, 2020 09:13

Das wäre toll
M6 Alu 4 Stück bitte :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit -> Schrauberzeit

#60 Beitrag von Meikel » Mi Dez 02, 2020 18:25

Der Chinaböllerklaus hat geschrieben::muhaha: :muhaha: :muhaha:
Das Chinaböllerprojekt geht voran...
Bis jetzt der normale Wahnsinn, zumindest in Relation zu der Qualität dieser Geräte :wink:
( Den Begriff Fahrzeug finde ich irgendwie nicht so richtig passend )
Das man(n) mit diesen Vehikeln weiter, als nur eine Tankfüllung kommt,
ist wohl mit einem Wunder gleichzusetzen :pfeif:
Da muss man(n) wahrscheinlich beim schrauben auch absolut tiefenentspannt sein [smilie=action-smiley-015.gif]
Für mich wäre das nix :wink:
Wenn ich da einmal dran geschraubt hätte, würde ich keinen Meter mehr damit fahren wollen [smilie=shocked.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Schrauberecke“